Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Doch das hat was mit dem Updateprozess zu tun. Das Auto könnte doch einfach die Fenster selbstständig zur Endlage 1 auf fahren und danach zu Endlage2 zu fahren und dann das Update starten. Da benötigt es doch keinen „Bediener“ .

    Wie heißt es so schön? Hätte hätte Fahrradkette.

    Oder um es Mal anders zu formulieren: Soll VW auch für die restlichen 5.000+ möglichen Fehlermeldungen die das Fahrzeug haben kann eine solche automatisierte Sonderlogik in die Updateroutine einbauen?


    Aber man sieht schon es schon ganz gut:

    Hier herrscht so eine starke Teilung bei den Beteiligten - das ist ja gefühlt nur noch ein Gegeneinander. Eine normale Diskussion zur Sache selbst ist gar nicht mehr möglich.

    (Achtung: Diesen Beitrag hier schreibe ich als normaler Nutzer des Forums und nicht als Moderator)


    Ich klinke mich ab jetzt hier aus.

    Freundliche Grüße Simon

  • Doch das hat was mit dem Updateprozess zu tun. Das Auto könnte doch einfach die Fenster selbstständig zur Endlage 1 auf fahren und danach zu Endlage2 zu fahren und dann das Update starten. Da benötigt es doch keinen „Bediener“ . Solche Manöver können heutige intelligente Garagentormotoren und Rollädenmotoren auch. Verstehe nicht warum das alles beim Auto nicht gehen soll.

    Hört sich für mich so an als erklärst du hier einen Bug als Feature?

    Ich glaube, VW hat sich schon was dabei gedacht, auch wenn das auf den ersten Blick alles immer so simpel klingt.


    Was ist denn, wenn jemand im strömenden Regen parkt und das Update starten will und auf einmal fahren alle Fenster auf... Nicht so cool.

  • Heute verteilt über mehrere Kurzstrecken innerorts bei 0,5 Grad und Schnee schöne 41 kWh/100 km in meinem ID.3 Pro Performance gehabt. Will nicht wissen wie das dann mit 2.1 noch ausgesehen hätte - 50 kWh/100km?

    Ich weiß nicht ob das bei mir wirklich nur an der fehlenden Wärmepumpe liegt aber der Winterverbrauch ist leider echt nicht so der Hit, was passiert dann bei -10 Grad?

    Da ich auf der Straße parke ist Vorkonditionierung am Kabel nicht möglich.

    Im Sommer hatte ich auch schon mal Verbräuche von 13 kWh/100km bei ähnlichem Fahrprofil, der Kontrast ist wirklich extrem…

    Ich weiß, offtopic, aber das Zitat oben hat so gut zu meinem heutigen Verbrauch gepasst 😅

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es wurde geschrieben, dass die Werkstatt die Autofenster im Rahmen des Update 2.4 bzw. danach wieder kalibrieren musste (wenn ich das richtig verstanden habe).

    Kann man das selber auch durchführen (im Wiki nix gefunden), bzw. mit Bordmitteln rausfinden, ob dies gemacht wurde?


    Und damit eine mögliche Fehlerquelle für den Anstoß des 3.0 vermeiden.

    Alle die die Mail von 2.11. erhalten haben und noch kein Update bekommen haben, sollten am Wochentag der Übernahme des IDs möglichst das Auto eine längere Zeit fahren.

    Danke für den Tipp.

  • Die Grundeinstellung hätte im Rahmen des Updates auf 2.4 erledigt werden sollen. Da hat die Werkstatt geschlampt.

    Die Werkstatt hat ggf. geschlampt UND die VW Update Prozedur auf 2.4 ist ebenfalls Grütze (hatten wir mit den X Seiten an manuellen Tätigkeiten schon mehrfach diskutiert) weil es zum Schluss keine entsprechenden Validierungschecks vor der i.O. Rückmeldung an VW gibt. Warum soll das 3.0er Update überprüfen können ob die Grundeinstellung der Fenster fehlt aber die Post-Upgrade Checks in der 2.4er Update Prozedur nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.
    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.

  • Heute verteilt über mehrere Kurzstrecken innerorts bei 0,5 Grad und Schnee schöne 41 kWh/100 km in meinem ID.3 Pro Performance gehabt. Will nicht wissen wie das dann mit 2.1 noch ausgesehen hätte - 50 kWh/100km?

    Sommer- vs. Winterverbrauch wurde hier im Forum ja schon oft diskutiert und verglichen. Speziell bei mehreren Kurzstrecken hängt es von vielen Faktoren ab (wie viele km pro Strecke, wie lange Pause dazwischen...). Mit 2.4 hat sich der Verbrauch schon merklich verbessert (merke ich auch täglich).

    Generell hat die Heizung halt einen großen Einfluss, und bei Kurzstrecke zeigt es sich noch mehr im Winter.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe seit der 2.4 SW schlagartig ca. 50 km weniger Ladeleistung und viele meiner Kollegen auch ( Wir sind so 10 ID4 Fahrer, alles Firmenfahrzeuge).
    Der Verbrauch ist jetzt im Vergleich zum Sommer nahezu gleich. Habe aber auch Wärmepumpe. Ich fahre aber auch 90% Langstrecke und lade täglich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hein90 ()

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.
    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.

    Da kann ich mit meinem ID.3 Pro Performance tatsächlich was anderes berichten. Mit 2.1 habe ich nie mehr als 100 kW ziehen können, seit 2.4 hatte ich, auch bei 10% SOC konstant fast immer 135 kW, zumindest so bis 40%.

  • Ich habe seit der 2.4 SW schlagartig ca. 50 km weniger Ladeleistung und viele meiner Kollegen auch ( Wir sind so 10 ID4 Fahrer, alles Firmenfahrzeuge).

    Bitte keine Ladeleistung in km/Zeit das ist ein Wert mit wenig information.

    Mit 2.3 hatte ich maximal 1000 km/h mit 2.4 maximal 1080 km/h.

    Bei 100 und 126 kW.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • @Hein90


    Wurde hier schon mehrmals angesprochen....

    Kommt für die große Batterie erst mit SW3.0, Siehe WIKI SW3.0:

    (C36) Neue Ladekurven / Verbesserung der Ladeleistung
    Einige Fahrzeugbatterien erhalten neue Parameter / Ladekurven.
    Der 77 kWh Akku vom ID.4 GTX bis zu 170 kW laden (offiziell 150 kW - offiziell 5% bis 80% in 36 min, bisher 38 min).
    Der 77 kWh Akku von ID.3 & ID.4 (nicht GTX) kann anstatt 125 kW nun bis zu 170 kW laden (offiziell 135 kW - offiziell 5% bis 80% in 29 min, bisher 38 min).

    Gruß Mario

  • Nochmal zum Thema DC Ladetrom. Ich habe einen 77kW GTX . Mit der 2.3 SW konnte ich zwischen 0-80 % immer locker 128 kW Startladung laden. Seit der 2.4 sind es an einer 300 kW Ladesäule max 90 KW Startladung ( 300km/h) . In der Bedienungsanleitung steht aber 0-80 % 125 KW bei mind 23°C. Ich hatte den Wagen deshalb in der Werkstatt. Offizielle Auslunft von VW wäre alles normal, die Bedienungsanleitung wäre "missverständlich" es würde gelten: 0-5 % Restladung 125 KW bei mind. 23°C , darüber entsprechend weniger. Warum war das denn bei der 2.3 nicht so ?

    Ich habe Kollegen die die 3.0 schon haben, die sagen wäre da genau so, max. 90 KW. Wer läd den auch bei unter 5% ? Das sind bei mir ~17 km Restlaufzeit.
    Das Stimmt auch nicht mit den 0-5%, habe es getestet, es bleibt bei 90 KW.

    Da lügt VW doch. Was ist das denn wieder für ein Marktetingtrick ? Fangen die schon wieder an wie bei dem Abgasskandal? Haben die denn nichts gelernt ?Ich hänge 1 h an der 300KW Ladesäule für 300 km und der IONIQ5 oder Mustang neben mir ist in 20 min. voll und weg.

    300 kW Ladesäulen liefern bis zu 300 kW. Sie werden in der Regel spätestens bei 500 A begrenzt.

    Manchmal bei 250 A (ohne Wassergekühltes Kabel)

    Der 77er Akku hat eine relativ geringe Spannung, da werden bei 250 A zu Ladebegin nur 90 kW erreicht.

    Die Ladeleistung wird hier also durch das Ladekabel d. h. vom Lader begrenzt nicht vom ID.


    Die 300 kW werden bei 800 V Systemen erreicht.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich hatte ein Update der besonderen Art…..

    Installation Teil 1 Mittwoch Abend, am Donnerstag begrüßte mich der ID mit zig Fehlermeldungen, alle Assistenzsysteme und OCU ohne Funktion. Am Abend zum Einkaufen war alles wieder ok. Allerdings ist mir der Schlüssel unbewusst auf die Rückbank gefallen und das Auto konnte ich über den Türgriff verriegeln, der Ersatzschlüssel in der Hektik natürlich nicht auffindbar. Notdienst hatte scheinbar keinen Bock mehr am Abend, sodass der ID erst am Folgetag in der Werkstatt geöffnet werden konnte.


    Die Werkstatt konnte den Fehler nicht reproduzieren, allerdings war der Fehlerspeicher voll.


    Teil 2 ignoriere ich erst mal

  • Eigentlich sollte sich das Auto nicht verriegeln lassen, solange der Schlüssel im Innenraum liegt.

    Ist mir auch schon passiert, ich steige aus, drücke mehrmals auf den Türgriff aber das Auto will einfach nicht zugehen. Dann merke ich mit Schreck, dass meine Tasche mit dem Schlüssel noch im Auto liegt. Da ich im VW Auto Abo keinen Ersatzschlüssel habe, wäre das sehr schlecht ausgegangen, hätte VW da nicht einen Schutzmechanismus eingebaut.

  • Eigentlich sollte sich das Auto nicht verriegeln lassen, solange der Schlüssel im Innenraum liegt.

    Ist mir auch schon passiert, ich steige aus, drücke mehrmals auf den Türgriff aber das Auto will einfach nicht zugehen. Dann merke ich mit Schreck, dass meine Tasche mit dem Schlüssel noch im Auto liegt. Da ich im VW Auto Abo keinen Ersatzschlüssel habe, wäre das sehr schlecht ausgegangen, hätte VW da nicht einen Schutzmechanismus eingebaut.

    Unser ID.3 hat sich auch einmal schön brav über den Türgriff versperren lassen obwohl der Schlüssel in einer Tasche im Kofferraum war. ?(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!