Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wo muss ich den hin fahren um es ab zu holen? Eine Mail zu senden hat bei mir ja nicht gereicht.

    Was ne Sülze...

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Ahh der Artikel hat mich leider getriggert. Das ist alles so stümperhaft geplant und entwickelt worden. Man ist angeblich in der 1000er Welle, aber weiß eigentlich nie, ob man jetzt nur noch nicht freigeschaltet wurde, ob das Auto nicht nach dem Update sucht, ob es am miserablen 4G-Empfang liegt oder irgendwas anderem. Jedes Smartphone, jeder Router, jeder Rechner hat in der Regel die Möglichkeit nach Updates zu suchen, den Download anzustoßen und dann zu installieren. Aber bei VW hat man sich gedacht, warum ein System übernehmen das funktioniert und tausendfach genutzt wird, wir machen mal etwas ganz anderes. Waren vermutlich die selben Leute am Werk, die auch das Infotainment-Bedienelement designt haben. Mhhh wir könnten Knöpfe machen oder ein großes Touch-Display. Och nö, beim iPod gab es doch so ein Touch-JogDial. Ja, das machen wir, aber als unbeleuchtete Leiste, sonst denkt noch einer wir haben bei Apple geklaut. Lässt sich zwar scheiße bedienen aber hat noch keiner gemacht… 🙄 Tja warum wohl nicht!

    Ob man normale Elektroartikel mit einem Auto vergleichen kann, weiß ich zwar ned. Aber die Möglichkeit der Updatesuche und Fortschrittsanzeige wäre schon ein nettes Feature. Aber warum einfach, wenn es -typisch deutsch- auch kompliziert möglich ist?

    Des Weiteren kann ja der ID noch m.E. edv-technische Wurmfortsätze ohne Funktion, welche nur Verwirrung stiften.

    Einmal Setup/Syteminformationen/Aktualisierungen anzeigen und bei langem Druck auf die "Home"-Taste kommt auch was mit Update.


    Bei der Bedienbarkeit muss ich Dir aber klar widersprechen, ich komm damit tags wie nachts damit klar.


    ID Fahrer sind in einer gewissen Holschuld ? Das ist Unfug. Wer nicht in einem Forum, und nicht bei Fratzenbuch ist, der bekommt von "I want 3.0 OTA" und der 1000er Welle überhaupt nichts mit. Auf der offiziellen VW 3.0 Seite steht davon überhaupt nichts. Das 3.0 ausgesetzt ist MUSS da stehen.

    Holschuld bei denen, welche noch vor 2.4 sind, ja.

    Also ich hab seit Monaten 2.4 mit neuer Batterie drauf. Nun hat VW eine Bringschuld, das Update auf mein Fahrzeug zu bringen, ob per OTA oder Werkstatt ist mir egal.


    Auf der offiziellen Website wirst wahrscheinlich nie eine Entschuldigung lesen. Könnte ja Neukunden verschrecken?


    Ich hatte die Mail gesendet und vor ca. 10 Tagen diese „Ankündigungsmail“ bekommen.

    "Ankündigungsmail" am 2.11. eingegangen, Update jedoch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Aktenschubser ()

  • Oh, ein 1st hat ein Update erhalten.
    Wurdest du für die "I want OTA 3.0" eingeladen oder hast du das einfach so bekommen?

    Ich hatte die Mail gesendet und vor ca. 10 Tagen diese „Ankündigungsmail“ bekommen.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich habe mich am 13.10.22 per E-Mail (I want OTA 3.0) gemeldet und habe am 02.11.22 die Rückmeldung bekommen das ich bei den 1000 in der ersten Welle dabei bin. 😎


    Am 18.11.22 wurde mir OTA 3.0 Teile 1 angeboten. Musste hierzu das Standlicht ausschalten und mehrfach die Fenster auf und zu machen, danach konnte ich das Update starten.🙈 Lief über Nacht und während dem Update leuchtet ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen.


    Morgens dann eingestiegen, hatte bisher keine S-PIN. Konnte man aber über abscannen des 2-D Barcodes auf der VW Webseite einrichten. Ich musste mich dann aber mehr mal im ID.3 anmelden bis alles funktioniert hat.


    Danach kamen noch Fehlermeldungen wegen Kurvenlicht und sonstigen Assistenssystemen, was dann aber alles verschwunden. Danach noch eine weiteres kleines Update nun läuft aber alles ohne Probleme. Konnte auch alles Apps auch den Shop installieren. 🤠


    Soweit also alles gute gelaufen. 😎


    Warte nun auf Teil 2. 😉

  • Doch das hat was mit dem Updateprozess zu tun. Das Auto könnte doch einfach die Fenster selbstständig zur Endlage 1 auf fahren und danach zu Endlage2 zu fahren und dann das Update starten. Da benötigt es doch keinen „Bediener“ . Solche Manöver können heutige intelligente Garagentormotoren und Rollädenmotoren auch. Verstehe nicht warum das alles beim Auto nicht gehen soll.

    Hört sich für mich so an als erklärst du hier einen Bug als Feature?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

    Einmal editiert, zuletzt von BMWtoID4 ()

  • Die Grundeinstellung hätte im Rahmen des Updates auf 2.4 erledigt werden sollen. Da hat die Werkstatt geschlampt. Wenn das Auto ohne Grundeinstellung, die Fenster automatisch auf und zu macht und eins Deiner Kinder die Hand raushält…

  • Ahh der Artikel hat mich leider getriggert. Das ist alles so stümperhaft geplant und entwickelt worden. Man ist angeblich in der 1000er Welle, aber weiß eigentlich nie, ob man jetzt nur noch nicht freigeschaltet wurde, ob das Auto nicht nach dem Update sucht, ob es am miserablen 4G-Empfang liegt oder irgendwas anderem. Jedes Smartphone, jeder Router, jeder Rechner hat in der Regel die Möglichkeit nach Updates zu suchen, den Download anzustoßen und dann zu installieren. Aber bei VW hat man sich gedacht, warum ein System übernehmen das funktioniert und tausendfach genutzt wird, wir machen mal etwas ganz anderes. Waren vermutlich die selben Leute am Werk, die auch das Infotainment-Bedienelement designt haben. Mhhh wir könnten Knöpfe machen oder ein großes Touch-Display. Och nö, beim iPod gab es doch so ein Touch-JogDial. Ja, das machen wir, aber als unbeleuchtete Leiste, sonst denkt noch einer wir haben bei Apple geklaut. Lässt sich zwar scheiße bedienen aber hat noch keiner gemacht… 🙄 Tja warum wohl nicht!

    Da stimme ich dir 100% zu. Warum das VW komplett alles am Update- Standard“ vorbei entwickelt hat erschließt sich mir auch nicht.


    Was mich besonders Ärger ist das VW wieder einmal nicht in der Lage war die Kunden in der Kommunikation mitzunehmen und ALLEN 3800 die sich bei „I wann OTA „ gemeldet haben einfach mal eine einfache Mailantwort zu schreiben. „ Vielen Dank das du dich für I want OTA angemeldet hast. ….“ + ein paar Fahrzeugdaten. Sofort wüssten alle Bescheid, ob sie zumindest im „Topf“ sind und mit welchem Auto etc. Egal ob man bei der ersten 1000er Welle dabei ist oder nicht.

    Das funktioniert doch bei jeder Online- Bestellung das ich eine Mail-Bestätigung erhalte aber WV ist dazu nicht in der Lage ?

    Ist das für VW alles „Neuland“?

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Die Grundeinstellung hätte im Rahmen des Updates auf 2.4 erledigt werden sollen. Da hat die Werkstatt geschlampt. Wenn das Auto ohne Grundeinstellung, die Fenster automatisch auf und zu macht und eins Deiner Kinder die Hand raushält…

    Also jetzt mal ehrlich, wozu sollte ein Auto die Fenster automatisch auf und zu machen???

    Ändern sich die Fenster bei einem Software Update???

    Man kann wohl vieles begründen, aber damit das nicht funktionierende OTA Update zu verteidigen??

    Also bitte.

    Werkstatt Update 912 am 11.08.22

    OTA 3.0 am.....

    Ich schau schon gar nicht mehr hin (siehe Signatur)

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Teil 2 ist soeben auch erfolgreich durchgelaufen. Das kam 8 Tage nach Teil 1. Ich war auch einer der „1000“.

    Mein Id.3 hat schon 2.3 OTA, 2.4 und 3.0 OTA überlebt 8)

  • Alle die die Mail von 2.11. erhalten haben und noch kein Update bekommen haben, sollten am Wochentag der Übernahme des IDs möglichst das Auto eine längere Zeit fahren. Es ist nun mal so das das Update einige Gb groß ist und nur während der Fahrt herunter geladen wird. Das wurde hier ja schon ausgiebig besprochen. Ich hatte es übrigens daran bemerkt das was im „Busch“ ist, das die Weltkugel die nach dem Start des Autos im kleinen Display erscheint, viel länger als normal zu sehen war. Danach hat es noch einen Tag gedauert bis sich das Auto mit dem Update Teil 1 gemeldet hat. Auch ich musste alle Fenster nochmal schließen, obwohl sie geschlossen waren, und das Licht ausschalten bevor ich das Update starten konnte. Manchmal muss man einfach tun was verlangt wird ohne den Sinn zu hinterfragen. :saint: Danach die Neuanmeldungen bei VW und im Shop mit dem Ordern von Allem was möglich war zum Nulltarif. ;) Teil 2 kam am nächsten Tag nach ca. einstündiger Fahrt mit dem Auto.

    Alles lief problemlos durch ( der Einkauf im Shop war etwas zähflüssig aber nach einem Neustart dann auch ok).

    Die Änderungen zu 2.4 sind bis auf die Ladeplanung und der Anzeige des SOC im Display nicht spektakulär. Vieles hat sich im Hintergrund geändert was man nicht so direkt merkt. Die Bedienung ist um einiges flüssiger und die Softtasten am Lenkrad lassen sich präziser bedienen. Was sich für mich speziell links bei der Geschwindigkeitsverstellung ( kurzer Tastendruck 1km/h und langer Tastendruck 10 km/h) bemerkbar macht. Das war vorher mehr oder weniger ein Glücksspiel.

    Was ich damit sagen will: Alle die 2.4 haben sind schon mit dem wichtigsten Update versorgt, dem reduzierten Winterverbrauch. 3.0 bringt Goodie’s und viele kleine Optimierungen und eine bessere Ladeplanung. Ich war genau so heiss auf das Update und freue mich das es problemlos durchgelaufen ist.

    Ich finde es trotzdem gut das VW, trotz der Probleme die sie mit dem OTA Update bis jetzt hatten, diesen Weg weiter verfolgen und nicht es wie Andere im Konzern machen den vermeintlich einfacheren Weg über die Werkstätten gehen. Die Konsequenz wäre das die IDs in Zukunft weniger Updates aus Kostengründen bekommen würden.

    Ich bin jetzt über 20000 km mit dem ID.3 gefahren und freue mich jeden Tag darüber das ich das Auto gekauft habe.

    Es ist nun mal eine neue Technik und jeder der sich vor dem Kauf informiert hat wusste worauf er sich einlässt.

    Einfach mal entspannt sein und sich freuen ein E Auto zu fahren. Die große weiße Fläche sehen und nicht immer auf die (durchaus vorhandenen) schwarzen Punkte schauen. :*

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • hier ein Statement von VW auf eine Anfrage zur Kommunikation OTA (Artikel auf Hinweis eine users aus der Facebook Gruppe):


    https://www.elektroauto-news.n…ferodgZbw3MUc5OivUBIPFD7I

    Die Kommentare da sind ganz witzig: Meist wird empfohlen weniger im Internet zu jammern und einfach mit einem richtigen Menschen in der Werkstatt zu sprechen, dann klappe es auch mit 3.0 Ich weiß jetzt nicht, ob das Ahnungslose oder Skoda-Menschen sind (die bekommen 3.0 ja in der Werkstatt, wenn ich. mich richtig erinnere), aber es zeigt letztlich, warum VW mit seinen Sprüchen auch immer wieder durchkommt. Erstaunlich finde ich nur, dass sich die Seite für den Artikel in dieser Art hergegeben hat.


    Da bin ich trotz des zeitweisen Getrolles und mach fragwürdiger Wortwahl wirklich sehr froh über das, was uns dieses Forum bietet 🏆

  • Was ich damit sagen will: Alle die 2.4 haben sind schon mit dem wichtigsten Update versorgt, dem reduzierten Winterverbrauch.

    Heute verteilt über mehrere Kurzstrecken innerorts bei 0,5 Grad und Schnee schöne 41 kWh/100 km in meinem ID.3 Pro Performance gehabt. Will nicht wissen wie das dann mit 2.1 noch ausgesehen hätte - 50 kWh/100km?

    Ich weiß nicht ob das bei mir wirklich nur an der fehlenden Wärmepumpe liegt aber der Winterverbrauch ist leider echt nicht so der Hit, was passiert dann bei -10 Grad?

    Da ich auf der Straße parke ist Vorkonditionierung am Kabel nicht möglich.

    Im Sommer hatte ich auch schon mal Verbräuche von 13 kWh/100km bei ähnlichem Fahrprofil, der Kontrast ist wirklich extrem…

    Ich weiß, offtopic, aber das Zitat oben hat so gut zu meinem heutigen Verbrauch gepasst 😅

  • Warum das VW komplett alles am Update- Standard“ vorbei entwickelt hat erschließt sich mir auch nicht.

    Da muss ich jetzt einfach mal nachfragen. Was ist bei den Updates der Standard?

    Tesla hat einen funktionierenden Update, Aber auch ein anderes Konzept, das nur bedingt kompatibel ist.

    Die meisten anderen Hersteller machen nur einen Update des Infotainments.


    So viel kann sich VW da nicht abschauen.

    Sollten wir das für und wieder von "verteiltem System" vs. "zentralisierten System" diskutieren wollen, brauchen wir übrigens einen neuen Thread.

    Und man kann noch trefflich über "Redundant" vs. "Zentral und nicht redundant" reden.


    Ich bin nicht in der IT-Abteilung von VW, darum ist es schwer über deren Probleme zu spekulieren.

    Aber es gibt einige Konzepte, die so einen Updateprozess stabiler machen können.

    Aber das kostet halt Geld.

    Die Mainboardhersteller von PCs haben auch nur 20 Jahre gebraucht um zu erkennen, dass ein Backup Rom sehr hilfreich ist, wenn ein Firmwareupdate daneben geht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!