Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein Update auf 3.0 Teil 1ist durch.

    Problem hatte ich nur bei Bestellung aus dem incar Shop. Ich kam nicht über die Adresse hinweg. Ist natürlich suboptimal wenn man dann nicht erfährt was denn nicht passt, denn die Adresse war korrekt. Habe ich aber öfters bei Webseiten etc.

    Bestellung über Handy hat dann funktioniert.

    soweit alles ok.

    ein Wizzard wäre vielleicht für die breite Masse angebracht wenn man nach einem Update so viele Sachen "kaufen" und einrichten muss.

    Sonst alles bestens :)

    Das System kommt mir deutlich flüssiger vor

  • Ich lasse mir tatsächlich vom Navi immer eine Route über Pforzheim berechnen und wenn es da keinen Stau anzeigt, dann lügt es.

    (Es sei denn die KI hat beschlossen, dass das bei Pforzheim kein Stau ist, weil man da immer steht.)

    "immer" ist von dir gelogen... ;)


    Jetzt gerade ist von Stuttgart Richtung Karlsruhe freie Fahrt! nur andersrum nicht 😁 aber gerade Richtung Stuttgart ist schon mal relativ gut zu Fahren.


    ps ... die hätten einfach eine Brücke über Pforzheim bauen sollen... da will man eh freiwillig nicht hin 🤡

    Grüssle von den Fildern Markus

  • "immer" ist von dir gelogen... ;)

    Die Nicht-Beweisbarkeit des Empirischen.

    Da bin ich wohl reingefallen. :P

    Nur weil es zehn mal so ist, kann man nicht erwarten, dass es beim elften mal auch stimmt.

  • Müsste das nicht TomTom sein?

    Während das Kartenmaterial von Here kommt (lt. VW-Support jedoch von diversen nicht genannten Anbietern).

    Ob eine Kombination von zwei oder mehreren Anbietern technisch sinnvoll ist oder die Fehleranfälligkeit steigt, weiß ich nicht.


    So oder so, Mittel der Wahl ist bei mir Apple Karten via Carplay, gefällt mir persönlich hinsichtlich Kartendarstellung, Reaktionsschnelligkeit, Routenführung einfach besser und saugt nicht soviel Daten wie Google Maps. Nachteil: geht aufs mobile Datenvolumen.

    Also ich war jetzt auf Langstrecke mit 3.0 und das Auto wusste eigentlich perfekt wo und wie lange welcher Stau war.

    Natürlich mit Weconnect Plus aktiviert.

  • Müsste das nicht TomTom sein?

    Während das Kartenmaterial von Here kommt (lt. VW-Support jedoch von diversen nicht genannten Anbietern).

    Ob eine Kombination von zwei oder mehreren Anbietern technisch sinnvoll ist oder die Fehleranfälligkeit steigt, weiß ich nicht.

    Nicht verwechseln.

    Aktuelle Stau / Verkehrsmeldungen haben nichts mit der Karten-Datenbank zu tun, die werden (sollten) live eingespielt (werden). Ist ja auch ein Funktions-Angebot von We Connect Start / Plus, wenn man online ist.


    TomTom ist ja mit unter auch auf Behörden und oder Polizei angewiesen. Wenn Staus nicht erfasst oder gemeldet werden, dann hätte TomTom auch Defizite. In wie weit die Schnittstelle von und zu Volkswagen jetzt ein Engpass darstellt???

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • ich hab mir in der Zwischenzeit angewöhnt zuerst einen Blick auf GoogleMaps zu werfen wenn mir die Verkehrslage wichtig ist ... die Restlichen Systeme TomTom oder auch VW im ID.3 sind mir da zu ungenau.


    ps ... und natürlich Ortskenntnisse sind wichtig um die Angezeigten Werte/Farben Richtig einzuordnen. .... Rot/Orange heißt nicht gleich Stau auf ALLEN Spuren ...

    Grüssle von den Fildern Markus

  • ich hab mir in der Zwischenzeit angewöhnt zuerst einen Blick auf GoogleMaps zu werfen wenn mir die Verkehrslage wichtig ist ... die Restlichen Systeme TomTom oder auch VW im ID.3 sind mir da zu ungenau.


    ps ... und natürlich Ortskenntnisse sind wichtig um die Angezeigten Werte/Farben Richtig einzuordnen. .... Rot/Orange heißt nicht gleich Stau auf ALLEN Spuren ...


    Nach meiner Erfahrung sind auf der Autobahn die Daten im VW Navi (von TomTom) ebenbürtig mit Google.


    Wo Google nach meiner Erfahrung um Welten mehr und genauer liefert ist Innerorts, sowohl was Sperrungen als auch Staus angeht.

  • Wenn der eine Mitarbeiter im Autos der die Dinger anpackt Krank ist, steht die Kiste da evtl auch 2 Wochen. Also entspannt bleiben und bitte etwas mitdenken. Die Damen und Herren haben auch mal Urlaub und sind nicht 24/7 für den Sack schrauben da

  • Müsste das nicht TomTom sein?

    Während das Kartenmaterial von Here kommt (lt. VW-Support jedoch von diversen n nicht genannten Anbietern).

    Ob eine Kombination von zwei oder mehreren Anbietern technisch sinnvoll ist oder die Fehleranfälligkeit steigt, weiß ich nicht.


    So oder so, Mittel der Wahl ist bei mir Apple Karten via Carplay, gefällt mir persönlich hinsichtlich Kartendarstellung, Reaktionsschnelligkeit, Routenführung einfach besser und saugt nicht soviel Daten wie Google Maps. Nachteil: geht aufs mobile Datenvolumen.

    Kann ich nur zustimmen, ist um längen besser als das VW Navi fehlt nur Ladeplanung, aber die hat VW auch nicht wirklich.
    Wir sind Sommer nach Spanien gefahren, das VW Navi war bzgl. laden viel zu umständlich. Man hatte immer ein ungutes Gefühl. Dann wurde es mir zu bunt und wir sind einfach so gefahren als wenn wie einen Benziner hätten. Batterie Warnleuchte an, dann eine Ladesäule mit 100+ kW/h gesucht und fertig. Hat prima geklappt. Seit dem hat meine Frau auch vertrauen, dass wir nicht liegen bleiben. Die ganze vorab Planung ist nicht wirklich nötig ... oder nicht mehr.

  • Meiner wurde heute mit 3.2 ausgeliefert :)

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Wenn der eine Mitarbeiter im Autos der die Dinger anpackt Krank ist, steht die Kiste da evtl auch 2 Wochen. Also entspannt bleiben und bitte etwas mitdenken. Die Damen und Herren haben auch mal Urlaub und sind nicht 24/7 für den Sack schrauben da

    im selben Beitrag und in anderen Beiträgen wurden die IDs heute mit fertig installierte 3.0 wieder abgeholt :thumbup:

  • Kann ich nur zustimmen, ist um längen besser als das VW Navi fehlt nur Ladeplanung, aber die hat VW auch nicht wirklich.
    Wir sind Sommer nach Spanien gefahren, das VW Navi war bzgl. laden viel zu umständlich. Man hatte immer ein ungutes Gefühl. Dann wurde es mir zu bunt und wir sind einfach so gefahren als wenn wie einen Benziner hätten. Batterie Warnleuchte an, dann eine Ladesäule mit 100+ kW/h gesucht und fertig. Hat prima geklappt. Seit dem hat meine Frau auch vertrauen, dass wir nicht liegen bleiben. Die ganze vorab Planung ist nicht wirklich nötig ... oder nicht mehr.

    Mach wir von Anfang an, ist viel Entspannter.. Meine Frau fährt am Wochenende alleine 500km mit dem ID4, völlig relaxt👍

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zitat

    TomTom ist ja mit unter auch auf Behörden und oder Polizei angewiesen. Wenn Staus nicht erfasst oder gemeldet werden, dann hätte TomTom auch Defizite

    TomTom läßt sich aber auch von vielen Endgeräten "berichten", wo und wieviel schnell man gerade unterwegs ist. Daraus entstehen auch recht aktuelle und genaue Staumeldungen.

    Audi etron 55 quadro 204 kW (408 PS) - sehr gute Ausstattung, als Jahreswagen übernommen
    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!