Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Eigentlich nicht, nein. Bzw. vielleicht nur eine Art "Anleitung" oder Kurzbeschreibung der zu beachtenden Dinge.

    Aber Erfahrungsberichte bitte im Software Talk etc. - ansonsten ist der 3.0er Thread ja wieder ganz schnell ein "Also ich finde das doof gelöst" - "Nein, ich finde das total toll" Hin & Her Diskutiere ;)

    ist eure Entscheidung als Moderatoren, kann ich aber offen gesprochen nicht nachvollziehen:

    Zur 3.0 gibt es ja bereits ein Wiki mit allen Fakten, die bekannt sind. Da braucht es keine Anleitungen mehr.


    Wenn konkrete Erfahrungen (was geht, was nicht, mit was kämpft man gerade. etc...) in den Software Talk Thread kommen sollen, bin ich raus. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Mühe machen möchte, meine konkreten Erfahrungen zu teilen oder für andere was auszuprobieren (was ja auch Zeit kostet) in einem Thread, in dem das spezifische Thema aufgrund der Themenfülle komplett untergeht. Für den 3.0 Thread bleiben nach eurer Definition noch kaum Themen, die man dann dort posten sollte.

  • Mhh, ich schätze VW hat am Montag angefangen mit dem ausrollen und wir haben halt leider noch nicht unseren "Patchday" gehabt.

    Der ID prüft ja angeblich nur einmal in der Woche, ob ein Update vorhanden ist. Ich warte auch, mittlerweile kommen in Facebook aber immer häufiger Meldungen von erfolgreicher Installation bzw erfolgreichem Download. Falls es das Datum ist, wo man das Auto über Weconnect aktiviert hat, müsste eigentlich heute mein Patchday sein. Mal schauen, was passiert wenn meine Frau von der Arbeit nach hause kommt.

    Bin auch gespannt wenn meine Frau mit dem ID.3 nach Hause kommt und hoffe, dass das Update nun dann bald zur Installation bereit ist. 🤷‍♂️🙈

  • ist eure Entscheidung als Moderatoren, kann ich aber offen gesprochen nicht nachvollziehen:

    Zur 3.0 gibt es ja bereits ein Wiki mit allen Fakten, die bekannt sind. Da braucht es keine Anleitungen mehr.


    Wenn konkrete Erfahrungen (was geht, was nicht, mit was kämpft man gerade. etc...) in den Software Talk Thread kommen sollen, bin ich raus. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Mühe machen möchte, meine konkreten Erfahrungen zu teilen oder für andere was auszuprobieren (was ja auch Zeit kostet) in einem Thread, in dem das spezifische Thema aufgrund der Themenfülle komplett untergeht. Für den 3.0 Thread bleiben nach eurer Definition noch kaum Themen, die man dann dort posten sollte.

    Wir werden das intern nochmal durchsprechen und deine Argumentation berücksichtigen. Sollten wir uns dafür entscheiden, dann funktioniert das aber nur, wenn die Mitglieder auch entsprechend mitmachen und diese Themen nicht zu einem zweiten "Talk-Chat" verkommen lassen. Ich denke, das möchte hier wirklich niemand.

  • Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat VW sich für Mobilfunk entschieden. Und das ist grundsätzlich auch gut so, denn:

    Das WiFi-Feature im Auto ist dafür da, dass das Auto Webradio unterwegs abspielen kann, ohne dass die*der Kund*in die Cubic-Tarife bucht. Das ist eigentlich sehr cool gedacht.


    Wenn das Auto anfangen würde, darüber nun Updates im GB-Bereich zu ziehen, würden sich viele Menschen mit Volumentarif gehörig bedanken. Auch an der Hotline wäre dann arg etwas los, von den Aufforderungen zum Schadensersatz ganz zu schweigen.



    Bitte, bitte verbindet das Auto nicht mit eurem Wifi zu Hause. Es hat keinerlei Vorteile, außer dass das Infotainment mit jeder Abfahrt einmal durcheinander kommt, da es sein Wifi verliert. Wenn ihr Webradio hört, stoppt er also auch das Playback.

  • Gute Fragen, Kann man nur spekulieren. WLAN als Datenalternative zu Mobile per se geht na meines Wissen generell nicht. Warum es nicht über nacht geht verstehe ich auch nicht. hat vielleicht was mit Busruhe zu tun, keine Ahnung.


    Ich denke generell sollte (und wird wahrscheinlich) VW den Updateprozess nochmals überdenken. Ich vermute, jetzt ist erst einmal das Ziel die 3.0 flächendeckend auszurollen. Vielleicht optimieren sie den Prozess ja dann beim Update auf die 3.2.

  • Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat VW sich für Mobilfunk entschieden. Und das ist grundsätzlich auch gut so, …

    Bei diesem Punkt sind wir sogar einer Meinung :thumbup:


    Es ist grundsätzlich gut das VW auf Mobilfunk setzt ABER ist leider absoluter Mist, dass die Karre häufig offline geht, man die Sicherung 19 ziehen muss und es VW seit Einführung der IDs nicht behoben bekommt - dadurch wird diese an sich sehr gute Designentscheidung absurdum geführt.

  • Ich denke generell sollte (und wird wahrscheinlich) VW den Updateprozess nochmals überdenken

    Ich bin mir zu 99% sicher, dass es genau so bleiben wird: Im Hintergrund erfolgt der Download per Mobilfunk.


    Und ich wüsste auch nicht was man daran noch groß verbessern sollte abseits von Hilfestellung für interessierte Personen ala:

    - Download Balken für Interessierte

    - ggf. Button zum aktiven Suchen nach verfügbaren Updates

    - Möglichkeit zum Durchführen des OTA an einem Ort ohne Mobilfunkempfang (vielleicht geht das sogar? Bin mir gar nicht sicher).


    Der normale Fahrer (ohne intrinisches Interesse am OTA) wird nur irgendwann auf "Jetzt installieren" drücken (wenn man Glück hat).


    ABER ist leider absoluter Mist, dass die Karre häufig offline geht, man die Sicherung 19 ziehen muss und es VW seit Einführung der IDs nicht behoben bekommt - dadurch wird diese an sich sehr gute Designentscheidung absurdum geführt.

    Das Problem ist mit 3.0 behoben - ist also sehr wohl schon "lange" gelöst. Und du überschätzt das Thema.

    1. Das passiert relativ selten (ich hatte es in einem Jahr z.B. 1 Mal, andere hatten es schon öfter aber wir reden hier nicht von jede 2. Woche)
    2. Das Problem löst sich nach spätestens etwas einer Woche von selbst. Also muss man entsprechend Mal eine Woche länger drauf warten.

    Und dann wie gesagt: Nach dem OTA ist das ein Thema aus der Vergangenheit.


    ACC hat das Fahrzeug schon ab Werk.

    Sehr schön, dann besteht die Hoffnung, dass auch ACC nachkaufbar sein wird :)

    Das und die Frage ob und wie das für Bestandsfahrzeuge funktioniert

    Freundliche Grüße Simon

  • Denke es ist so wie du erwähnt hattest, dass sich der Preis irgendwann auf die Frist der zugebuchten Funktion beziehen wird.

    Ich kann die Funktionen bisher nur unbefristet dem Warenkorb hinzufügen.


    BB0146E8-375E-4B07-B64B-F6376470B3AD.jpg

    🙋‍♂️

  • ist eure Entscheidung als Moderatoren, kann ich aber offen gesprochen nicht nachvollziehen:

    Zur 3.0 gibt es ja bereits ein Wiki mit allen Fakten, die bekannt sind. Da braucht es keine Anleitungen mehr.


    Wenn konkrete Erfahrungen (was geht, was nicht, mit was kämpft man gerade. etc...) in den Software Talk Thread kommen sollen, bin ich raus. Der Grund ist, dass ich mir nicht die Mühe machen möchte, meine konkreten Erfahrungen zu teilen oder für andere was auszuprobieren (was ja auch Zeit kostet) in einem Thread, in dem das spezifische Thema aufgrund der Themenfülle komplett untergeht. Für den 3.0 Thread bleiben nach eurer Definition noch kaum Themen, die man dann dort posten sollte.


    Wir werden das intern nochmal durchsprechen und deine Argumentation berücksichtigen. Sollten wir uns dafür entscheiden, dann funktioniert das aber nur, wenn die Mitglieder auch entsprechend mitmachen und diese Themen nicht zu einem zweiten "Talk-Chat" verkommen lassen. Ich denke, das möchte hier wirklich niemand.


    Wie versprochen, haben wir uns dazu nochmal (kurzfristig) ausgetauscht. Vorweg: Du darfst deine Erfahrungen gerne im ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen Thread posten.

    Noch kurz zur Erläuterung. Unser Problem ist hier aktuell einfach, dass wir es nicht bewältigen können, gleich mehrere Threads immer im Blick zu haben, bei denen sehr viel Potential für Off-Topic und hitzige Diskussionen besteht. Das Software-Thema ist momentan nun mal aufgrund der aktuellen Situation sehr "heiß". Ich möchte daher alle nochmal ermahnen, die Themen in den Threads nicht zu sehr zu vermischen und die Versionsbezogenen Threads nicht für Updatemeldungen ohne weiteren Informationsgehalt zu missbrauchen.


    Bzgl. der Moderation werden wir es aber so handhaben, dass wir hauptsächlich auf Meldungen reagieren und gar nicht erst versuchen, jeden Tag zahlreiche neue Seiten pro-aktiv zu moderieren. Wenn wir Beiträge mit Moderationsbedarf entdecken, dann werden wir dort natürlich handeln - aber wir durchforsten nicht explizit danach.

    Demnächst wird es aber auch noch ein eigenes Thema zur Moderation und dem Userverhalten im Forum geben.

    Gruß Arnold

  • Das Problem ist mit 3.0 behoben - ist also sehr wohl schon "lange" gelöst. Und du überschätzt das Thema.

    1. Das passiert relativ selten (ich hatte es in einem Jahr z.B. 1 Mal, andere hatten es schon öfter aber wir reden hier nicht von jede 2. Woche)
    2. Das Problem löst sich nach spätestens etwas einer Woche von selbst. Also muss man entsprechend Mal eine Woche länger drauf warten.

    Und dann wie gesagt: Nach dem OTA ist das ein Thema aus der Vergangenheit.

    Fachliche Frage: Warum ist das Problem mit 3.0 behoben wenn die Lösung der Werkstatt ein angeblicher Tausch der Mobifunkeinheit war? Wenns ein Softwareproblem ist/war (und mit 3.0 gefixt ist) wäre diese Aktion absurd.


    Ich hatte es selbst schon mehrfach direkt hintereinander, d.h. Kiste offline - Sicherung gezogen - Sicherung rein - für wenige Minuten online und dann gleich wieder offline. Dieses Verhalten findet man auch bei mehreren ID Fahrern (z.B. siehe hier: https://www.speakev.com/thread…-mode.160083/post-3039588 ).

  • Fachliche Frage: Warum ist das Problem mit 3.0 behoben wenn die Lösung der Werkstatt ein angeblicher Tausch der Mobifunkeinheit war? Wenns ein Softwareproblem ist/war (und mit 3.0 gefixt ist) wäre diese Aktion absurd.

    Versuch Mal für ein technisches Problem zwei Mal beim Support anzurufen und Guck was passiert ;)

    Weil man dort wohl dachte, dass der Hardwaretausch das Problem löst oder die Person vom internen Support nicht wusste, dass das bekannt ist oder oder oder.

    Und kann ja auch sein, dass in dem Fall von dir wirklich ein Hardwaredefekt vorlag.


    Das mit dem häufig hintereinander auftreten kann auch sein. Das Steuergerät hat noch eine Stützbatterie. Daher ist das etwas aufwändiger das Problem zu lösen. Anleitung dazu gibt es im Wiki unter Häufige Probleme.


    Ich weiß, dass da mit Software 3.0 das Thema was angepasst/verbessert wurde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hallo zusammen,


    ich bin recht neu im ID Univsersum, aber softwareseitig beruflich vorbelastet.

    Wann kommen denn diese OTA Updates raus ? Momentan bin ich au 3.0.


    Gibt es schon Termine für 3.1 OTA bzw 3.2 ?


    Muss man da an VW schreiben das man diese gerne hätte und auch gerne Feedback liefert ?

    Wo kann man Verbesserungsvorschläge etc hinsenden ?

  • Na ich hoffe doch sehr wohl dass VW den OTA Prozess überarbeitet. Die großen Schwachpunkte sind der einmalige Check an einem bestimmten Tag der Woche und das potentiell unbeabsichtigte Löschen der Update Berechtigung beim Werksreset durch den Enduser.

    Wir haben das bereits letzten Sommer als Feedback zum 2.3 Update an VW gegeben-


    besser wäre ein täglicher Check beim Start nach vorhandenen Updates. Der Server gibt daraufhin den Download frei wenn genügend Server Kapazität zur Verfügung steht und das Fahrzeug für den Update freigeschaltet wurde. Als Sahnehäubchen noch ein Check for Update Button im Fahrzeug.

    So wie es Apple, Google und alle anderen Software over Internet Anbieter machen.


    Ein Update über Wlan- warum denn nicht? Sollte im Fahrzeug durch den Besitzer konfigurierbar sein.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!