Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • hab natürlich 2.4, aber vorher kein OTA auf 2.3 gehabt, dadurch kenn ich mein Updatetag nicht

    Der ist immer morgen 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Bei mir ist noch spannender ich hoffe das ich irgendwann mal eine Mail bekomme. Im Bewerber Poll leider leer ausgegangen.

    Gruß

    Markus


    ID.3 Life WP+AHK Software 3.2

  • Hanu.


    Welches Fahrzeug hast Du genau?


    Hier mit ID4 First Max Pro Performance mit 77 kWh Akku klappt nichtmal das Update der Navidatenbank. Muss ich mal wieder laut Wiki die Datenbankreparatur anstoßen...

    ID.4 Pro Performance 1St Max 04/21-, smartWB mit openWb Software

  • Exakt am gleichen Tag zur gleichen Uhrzeit. Bisher kein 3.0 😉

  • Kleiner Bericht zu 1200 km Langstrecke, 600 hin und 600 zurück vom Rhein an die Spree mit OTA 3.0 im ID.4. Nur damit ihr meine Beschreibung einordnen könnt: Ich habe ja schon nicht gemault als ich noch 2.3 und dann 2.4 hatte, doch auf das Update habe ich mit Ungeduld gewartet (wenn mir auch die Fuß-aufstampf Quengeligkeit fehlt). Klar ist: 3.0 ist schon eine ganze Ecke besser. Nicht nur habe ich keine Softwareprobleme gehabt oder Bugs feststellen können bzw. müssen, sondern ich bin auch ziemlich zufrieden mit der Integration der Ladeplanung in die Navigation.


    Erstere hat mir stets Schnelllader mit 150 kW oder mehr vorgeschlagen, die ich dann recht komfortabel auf meine Präferenz Ionity anpassen konnte, sofern nicht ohnehin Ionity Säulen geplant waren. Mit der Funktion Säulen in der Nähe des ausgewählten Ladepunkt suchen bekomme ich nach kurzer Suche alle Ionity Säulen im weiteren Umkreis als Liste sowie als Kartenansicht gezeigt. Anhand der km-Distanz vom Standort zur jeweiligen Säule und mit Blick auf meine ebenfalls in der Karte sichtbaren Fahrtroute auch ich die für mich passende aus und klicke Hier laden. Wenn das Navi mir aufgrund meiner Präferenzeinstellungen ausschließlich Ionity vorschlagen würde, auch wenn ich mit deutlich mehr als den eingestellten 10% SOC am Lader eintreffen würde, würde ich mit der Zunge schnalzen. Doch so ist es schon richtig gut.


    Die Reichweitenangabe des Systems auf Strecke war übrigens für mich überraschend präzise, so dass meine Sicherheitsmarge von 50-80 km auch kleiner hätte sein können. Liegt vielleicht daran, dass über längere Strecke ziemlich gleich bleibende Bedingungen herrschten. Sehr angenehm ist, im kleinen Display nicht nur die Prozent des SOC zu sehen, sondern auch die Reichweite und direkt daneben in der Navigation-Kachel die Distanz bis zum nächsten Ladestop. So sehe ich sofort wie es um meinen Reichweite-Puffer steht und könnte die Geschwindigkeit anpassen wenn nötig — war aber nicht nötig, siehe oben.


    Sehr angenehm die Ladegeschwindigkeit mit 3.0; Temperaturen zwischen 10 und 25 Grad heute. Einmal sah ich 60 kW/h geladen in 34 Minuten, da war selbst die EV6 Fahrer an der Nebensäule beeindruckt (und ich bin mit 17% an die Säule gefahren). Hatte gestern schon ein Bild gepostet, hier nochmal zusammen mit einem von heute; die Leistung jenseits der 50% kannte ich mit 2.3 nicht.


    Was noch? Zieleingabe löst mit 3.0 keine Heiterkeitswellen mehr aus, denn Heidi hört aufs Wort, vorbei die Zeiten wo man mit Engelsgeduld erstmal den Ort, dann die Straße, dann die Hausnummer eingab, weil sie es sonst in der Mehrzahl der Fälle nicht hinbekam. Heute spreche ich die gesamt Adresse in einem Rutsch und Heidi findet es. Kein Witz. Es klappt einfach.

    Stauwarnungen und Umfahrungsempfehlungen gibt die Navigation auch und aktuell. Heute ein guter Test weil ich die Situation aus vielen Fahrten gut kenne: Anfahrt auf Kreuz Leverkusen zur Berufsverkehrzeit. Navi schlägt bei Wuppertal vor, Köln westlich zu umfahren und dann auf der 555 nach Bonn. Sei soundsovielte km weiter aber soundsovielte Minuten kürzer. Ich stimme zu. Komme näher und hinter Remscheid sagt Navi, wäre nun doch besser Köln östlich zu umfahren; entsprechende Angaben zu Zeitverlust auf der einen im Vergleich zur anderen Variante. Gut, ich folge der neuen Empfehlung. Dann meint es ich könnte Zeit gewinnen, wenn ich auf der A3 bleibe bis Siegburg, statt Heumarer Dreieck auf die 59 zu wechseln. Das mache ich nicht, denn der kalkulierte Zeitgewinn ist mir die unfallgeplagte A3 Köln-Frankfurt nicht wert. Was will ich damit sagen? Fühle mich gut betreut von einer Software die in gefühlt 4/5 der Beiträge in diesem Faden mitsamt ihres Erfindergroßkonzerns zum Teil übel beschimpft wird.


    Sonst noch was?

    Ja: Total entspanntes fahren, angenehm leise wie bekannt, mit ACC und Travel Assist auf der gesamten Autobahnstrecke, 130 km/h wo möglich, sonst wie vorgeschrieben mit gelegentlichem 2-3 km/h Zuschlag. Lane Assist habe ich ja nicht, das altes Auto, aber Blinker antippen und sanft rüber ziehen und den Travel Assist sofort wieder übernehmen lassen — das macht sogar Spaß, wenn man die Routine einmal drauf hat. Zwei Finger locker am Lenkrad reichen aus, kapazitiv ist eine schöne Erfindung, ebenso wie die klare unübersehbare Totwinkelwarnung. Im Stau bei zähem Einfädelverkehr ist das fahren völlig entspannend, wo dies vorher der nervigste Bestandteil war. Nicht mal das Lenkrad will angefasst werden bei niedrigem Tempo (habe nicht herausgefunden wo die Grenze genau liegt — weiß das jemand?), da schalte ich die Landenwirbelmassage an und schau dem Auto zu, wie es geduldig Meter für Meter abarbeitet. So soll das sein.


    CarPlay funktioniert hervorragend, das wissen wir ja schon. Auf dem Weg hin habe ich meine fachspezifischen Podcasts gehört, auf dem Weg zurück dann doch eher Heidi den Deutschlandfunk einspielen lassen, um für meine USA Wahlanalyse heute Abend präpariert zu sein. Zwischendurch kommen SMS oder What’s App Nachrichten rein, die Siri mir vorliest.


    87E43919-FD64-4844-BBFE-A89FF4C56D1F.jpg42B24A39-31CF-4CDB-9406-A2CB1669E6E6.jpg

  • Danke für den sehr fundierten, detailreich geschilderten und optimistischen Bericht. Das macht das Warten auf‘s OTA 3.0 zwar nicht leichter, aber die Vorfreude um so größer.

    ID.3 Pro S - 77 kWh - Juli 2021

  • So, unser grauer Purist ist fertig mit dem ersten Teil und die Erfahrung des Updates selbst ist - so naja.

    Als informierter Enthusiast wollte ich es unbedingt und wusste, was auf mich zukommt.

    Aber: Tannenbaum im Kombi, total stockendes Infotainment (ok, machen Windows und Google nach dem Update auch, weil alles noch im Hintergrund aktualisiert wird) und anschließend muss man (mit der Info der Website und Mail im Hinterkopf, wenn gelesen) hauptnutzer anmelden und im Shop alles kaufen (manuelle Adresseingabe und Ländervorwahl ohne Hilfetext wählen).


    Sorry das ist echt unglaublich unglücklich gelöst.


    Nun zum Guten: Endlich eine Prozentanzeige im kleinen Display.

    Extrem erhöhte Schwuppdizität des Infotainments, wenn alles geladen ist.

    Insgesamt deutlich übersichtlicher.

    Edit: App ist rasend schnell, keine Gedenkminute mehr


    Leider immer noch keine Möglichkeit, ACC nachzukaufen (erwartet nach den Berichten hier).


    Bin gespannt aufs Erkunden, aber es läuft zumindest alles wieder und Fortschritte sind deutlich erkennbar!

  • Habe heute unseren ID.3 Software 3.2 abgeholt.

    Im We Connect Webshop ist es bei unserer Konfiguration möglich die Ambientebeleuchtung (mehrfarbig), Klimaanlage „Air Care Climatronic“ und Fernlichtregulierung „Light Assist“ zu kaufen.

    Ebenfalls möglich Spiele und We Charge, wobei diese beiden Dienste/Funktionen auch schon vorher verfügbar waren, soweit ich weiß.


    Hoffe das sind keine old News…

  • Leasing oder gekauft? Tippe auf gekauft, für Leasing macht das so ja wenig Sinn.

    17.09.21 - ID.3 Bestellung -> geplanter Liefertermin 05/22

    Ernüchterung: Lieferung erst 11/22, jetzt 10/22

    ID.3 Pro (Mondsteingrau) - Assistenzpaket, ACC, Infotainment und Infotainmentplus-Paket, Komfortpaket, Alljahresreifen Andoya

    MJ2022; SW7


    KommNr: AH41XX FIN: 18.08.22, Auslieferung: geplant 14.09.22


    31.05.22 - ID.5 Bestellung -> geplanter Liefertermin 03/23

    ID.5 Pro Performance (Kings Red Metallic) - Assistenzpaket, ACC, AHK, Komforpaket, Alljahresreifen Hamar


    KommNr: AL84XX



    ID Charger Connect

  • Leasing oder gekauft? Tippe auf gekauft, für Leasing macht das so ja wenig Sinn.

    Davon weiß ja aber die Software im Auto nix. Also wird das für den In-Car Shop keine Rolle spielen. Da wäre eher die Frage ob VW diese Dinge vielleicht irgendwann auch mal als Abo anbieten wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!