Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Mein ID.4 GTX hat seit 10.Juli 2022 Software 2.4 heute ist der 10. November 2022, von Software 3.0 oder ählichem sehe iach absolut nichts....

    Einzig was ich sehe sind Probleme und und Komische effekte und nicht Funktionierende Software.

    Langsam nervt es, dann in der Schweiz als Drittland hat die AMAG nur ausreden und schiebt einfach alles auf VW....

  • Moin,

    mich würde mal interessieren, weshalb oder bis wohin die dort angegebenen „ab“ Preise gehen bzw. wo die Unterschiede sind?


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • mich würde mal interessieren, weshalb oder bis wohin die dort angegebenen „ab“ Preise gehen bzw. wo die Unterschiede sind?

    Educated Guess: Die Shop-Software bietet die Möglichkeiten für "Varianten". Kann also entsprechend sein, dass man in der Detailseite noch Varianten auswählen kann. Dürfte hier aber vermutlich nicht zutreffen und das "Ab" bleibt nur, weil es ja keinen Unterschied macht (gibt eh nur eine Variante) - aber das kann hallojoerg ja vielleicht noch mal kurz prüfen :) .


    Und grundsätzlich könnte das auch die "Vorbereitung" (seitens Shop-Software) sein, um z.B. monatliche Abo-Modelle für Funktion zur Verfügung stellen zu können.

    Also auf der Oberseite im Shop steht dann z.B. "Ab 2,50 €" und in der Detailseite steht dann "2,50 € mtl. oder 185 € einmalig".


    Achtung: Das Vorhandensein einer solchen Fähigkeit im Shop hat keinen kausalen Zusammenhang mit der geplanten Einführung von Abo-Modellen für Funktionen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein 3.0er Shop bietet das nicht, da werde ich wohl wieder einen Standardbaustein der Hotline anfordern, die mir ja bereits sagte, dass das geht mit meinem Auto, nur der Service noch nicht so weit sei 🙄

    Habe da nur weconnect, weconnect plus, Fahrzeugservice, wecharge und spiele

  • So, unser grauer Purist ist fertig mit dem ersten Teil und die Erfahrung des Updates selbst ist - so naja.

    Als informierter Enthusiast wollte ich es unbedingt und wusste, was auf mich zukommt.

    Aber: Tannenbaum im Kombi, total stockendes Infotainment (ok, machen Windows und Google nach dem Update auch, weil alles noch im Hintergrund aktualisiert wird) und anschließend muss man (mit der Info der Website und Mail im Hinterkopf, wenn gelesen) hauptnutzer anmelden und im Shop alles kaufen (manuelle Adresseingabe und Ländervorwahl ohne Hilfetext wählen).


    Sorry das ist echt unglaublich unglücklich gelöst.

    Das mit dem Fehler Ping-Pong nach dem 3.0er Update habe ich nun schon sehr häufig gelesen und aktuellst erst wieder in einem Video von einem Engländer (der in der „I want OTA“ Welle ausgewählt wurde) gesehen.


    Warum ist das so? Bei eine Ladebalken für das Update wird spekuliert, dass man dies nicht implementiert hat um den Support zu entlasten aber dann gibts direkt nach dem Update ein Fehler Ping-Pong per excellence im Mäusekino. Die Hotline wird dann wohl noch viel mehr „genervt“ von Kunden, deren IDs nach dem Update nur mit Fehler um sich spucken. Kann VW den Fehlerspeicher in der Update Routine zum Schluss hin nicht leeren?


    … und wieder eine Analogie zum Smartphone. Mich hat iOS nach einem Update noch nie mit Fehler Ping-Pong begrüßt ;)


    P.S.: Vielen Dank für deinen Bericht :thumbup:

  • Tatsächlich sind die alle noch während alles im Infotainment geladen hat verschwunden.

    Vermutlich brauchen die Steuergeräte die Zündung, damit das bereinigt werden kann, zumindest war das bei unserem früheren Gebastel an Golf4-Golf6 der Fall, dass der Zündungswechsel da immer die Lösung war nach dem Fehlerspeicher löschen.


    Nachvollziehbar für jemanden, der es weiß und erwartet, aber nicht schön für Leute, die "einfach nur fahren" wollen.

  • seit heute früh steht mir OTA 3.0 zur verfügung. Ich kann es aber nciht installieren obwohl ich die Vorrraussetztungen erfüllt habe:


    Fenster zu

    Dach zu (Hab kein Dach)

    Parkbremse aktiv

    Standlicht aus

    Warnblinker aus


    Jemand eine Idee?

  • Sehe ich anders!

    Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn man eine Funktion auch später noch nach kaufen kann ohne sich gleich ein neues Auto kaufen zu müssen.

    Ich vermute, die meisten ID First und ID Fast Lane Besitzer sind sehr enttäuscht, daß VW die seitlichen Sensoren nicht verbaut hat. Durch diese Sparmaßnahme sind der Park und Spurwechsel Assistent für diese Fahrzeuge nicht mehr möglich. Gerne hätte ich diese Funktionen über den Shop freigeschaltet... ☹️

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Servus Greystar. Ja vielleicht dein ID. Mal ordentlich aufladen vielleicht liegt da dein Fehler!!!🤣

    Zitat

    ID.3 Pro 150 kW (204 PS) (Mondsteingrau Black) SW 3.5 (1701)

  • seit heute früh steht mir OTA 3.0 zur verfügung. Ich kann es aber nciht installieren obwohl ich die Vorrraussetztungen erfüllt habe:


    Jemand eine Idee?

    Die Empfehlungen im Wiki durchgearbeitet? Gerade das Öffnen und wieder Schließen der Fenster ist wohl bei 2.3 eine Lösung gewesen


    Over The Air Updates (OTA & ORU) - VW ID Forum


    Ja vielleicht dein ID. Mal ordentlich aufladen vielleicht liegt da dein Fehler!!!🤣

    Mir ist kein Fall bekannt, wo der Ladestand der Grund war. VW empfiehlt zwar eine Mindestladestand, prüft ihn aber nicht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Die Empfehlungen im Wiki durchgearbeitet? Gerade das Öffnen und wieder Schließen der Fenster ist wohl bei 2.3 eine Lösung gewesen


    https://www.meinid.com/wiki/en…nstze-zur-Problembehebung


    Mir ist kein Fall bekannt, wo der Ladestand der Grund war. VW empfiehlt zwar eine Mindestladestand, prüft ihn aber nicht.

    Jetzt hat es funktioniert. Habe das auto nochmal gestartet bin 1m vor und 1m zurück und dann musste ich nurnoch das Standlicht ausmachen.


    mal sehen ob das Update durchläuft...

  • Sehe ich anders!

    Es kann doch nur von Vorteil sein, wenn man eine Funktion auch später noch nach kaufen kann ohne sich gleich ein neues Auto kaufen zu müssen.

    Ich vermute, die meisten ID First und ID Fast Lane Besitzer sind sehr enttäuscht, daß VW die seitlichen Sensoren nicht verbaut hat. Durch diese Sparmaßnahme sind der Park und Spurwechsel Assistent für diese Fahrzeuge nicht mehr möglich. Gerne hätte ich diese Funktionen über den Shop freigeschaltet... ☹️

    Naja, mir geht es darum, dass VW diese Komponenten ja schon verbaut hat und damit ja schon die Teile bezahlt hat. Warum sollen Nutzer dann für etwas zahlen, was sowie so schon eingebaut ist?


    Dann lieber weniger Ausstattungspakete anbieten, wenn wie bei dem Beispiel AirCare Klimatronic das Komfortpaket und das Komfortpaket Plus haargenau gleich ausgestattet sind, nur softwaretechnisch Funktionen im normalen Komfortpaket gesperrt sind.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!