Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also ich muss echt was falsch machen fahre jetzt 6 Monate mit 2.4 rum und da tut sich rein gar nichts bei mir, weder mit der 1000 Anmeldung noch anderen versuchen. Vielleicht liegt es ja das meiner ein Id.4 St ist und 3.0 einfach nicht können. Warten wir halt weiter und laden im Schneckentempo das Auto auf 😡

    6 Monate mit 2.4. Respekt.
    Normalerweise dürfte es keinen geben, der 2.4 länger als 4 Monate hat.

  • Vielleicht liegt es ja das meiner ein Id.4 St ist und 3.0 einfach nicht können. Warten wir halt weiter und laden im Schneckentempo das Auto auf

    Zum ersten Teil: Nein liegt es nicht.

    Zum zweiten Teil: Die Ladekurve wurde etwas verbessert und obere Maximalgrenzen wurden entfernt. Und das auch nur für die 77 kWh Variante. Erwarte entsprechend keine Wunder.

    Freundliche Grüße Simon

  • Leider schon war so Zusagen der Test wagen bei meinem Händler hat ja auch ohne Probleme geklappt das auf spielen von 2.4 es ist auch alles richtig bei Vw gemeldet also Softwareverbund und Batterie. Das einzige was immer geht ist das Update vom Navi ist jetzt bei 22.10 aber sonst ist da nichts mehr gekommen außer heiße Luft und sorry es sind nur 5 Monate 22.07 war das Auto in der Werkstatt zum aufspielen.

  • Sorry, aber ich komme da nur auf - großzügig aufgerundet - vier Monate. ;)

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Leider schon war so Zusagen der Test wagen bei meinem Händler hat ja auch ohne Probleme geklappt das auf spielen von 2.4 es ist auch alles richtig bei Vw gemeldet also Softwareverbund und Batterie. Das einzige was immer geht ist das Update vom Navi ist jetzt bei 22.10 aber sonst ist da nichts mehr gekommen außer heiße Luft und sorry es sind nur 5 Monate 22.07 war das Auto in der Werkstatt zum aufspielen.

    Auch nicht ganz richtig, dass sind knappe 4 Monate😉

    Btw es ist vollkommen egal wann du 2.4 bekommen hast, aktuell wird OTA nur an diejenigen verteilt, die auf die I want OTA Mail letzten Mittwoch eine Mail von VW bekommen haben, sollte das fehlerfrei durchlaufen bekommen nach meinem Verständnis als Nächstes alle anderen die eine Mail geschrieben haben 3.0 und danach wird es hoffentlich in größeren Wellen an alle anderen verteilt, sofern keine Probleme mehr auftreten…

    …man man man

  • Hanu Zitat aus dem Wiki: Software 3.0

    Zitat
    Seit KW32 wird das OTA-Update testweise ausgerollt.
    In kleinen wöchtentlichen Wellen wird das OTA-Update mit möglichst vielen Hardware- & Softwarekonfigurationen bei Kundenfahrzeugen evaluiert, bevor die großen Update-Wellen starten.

    Wenn du nicht dabei warst bisher, dann wurdest du einfach noch nicht in den bisherigen Wellen ausgewählt (ist schließlich auch zum großen Teil Zufall).


    Und gleich vorab (und nicht gegen dich Hanu gerichtet): Bitte lasst uns das dabei belassen und nicht die 20. Runde drehen rund um: "Warum ist es denn noch nicht so weit mit den großen Wellen???"

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich wäre ja schon glücklich wenn er mal mehr als 51 kw hinbekommen würde also 70 oder 80 und ich habe schon alles probiert er wird einfach nicht schneller wie lehr ich in fahre bin schon mit 3% an die Ladesäule bei topp. Bedingungen und bei 51 KW ist Schluss es ist halt einfach frustrierend. Aber es wird schon in geraumer Zukunft kommen also 2024 oder doch erst 25 😉


    Hatte ich auch nicht vor noch mal 300 Seiten auf zumachen trotzdem Danke für die Info

    Einmal editiert, zuletzt von Hanu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hanu mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich wäre ja schon glücklich wenn er mal mehr als 51 kw hinbekommen würde also 70 oder 80 und ich habe schon alles probiert er wird einfach nicht schneller wie lehr ich in fahre bin schon mit 3% an die Ladesäule bei topp. Bedingungen und bei 51 KW ist Schluss es ist halt einfach frustrierend. Aber es wird schon in geraumer Zukunft kommen also 2024 oder doch erst 25 😉


    Hatte ich auch nicht vor noch mal 300 Seiten auf zumachen trotzdem Danke für die Info

    Das klingt aber nicht normal. Mein Pro Performance mit 58 kWh Akku zieht seit 2.4 gut und gerne auch mal 135 kW wenn ich ihn bei unter 10% anstecke (zumindest für die ersten Minuten).

  • Aber es wird schon in geraumer Zukunft kommen also 2024 oder doch erst 25 😉

    Geh nicht davon aus, dass sich deine Ladeleistung noch signifikant ändern wird.


    Und bezüglich max. 50 kW kannst du ja Mal in den bestehenden Threads dazu was posten. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man dem Grund für die niedrige Geschwindigkeit schnell auf den Grund kommen wird.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab ihn heute morgen angeschaltet auf gut Glück, da die 2.3 ja auch Mittwochs kam und immer wenn ich vorbeikam und das Licht aus war wieder eingeschaltet (Start Knopf gedrückt ohne reinsetzen und Schlüssel wieder mitgenommen, nicht abgeschlossen).

    Nach dem späten Mittagessen stand da tatsächlich "System-Aktualisierung", nachdem Fahrt beendet starten.

    Zündung aus, der Button Aktualisierung verfügbar war da und es kam ein Pop-up mit 6-8 Stunden.


    Jetzt ist er grade dabei 😎

    Wow das ist schön,

    Ich weiß leider nicht wann mein Update Tag ist, weil wir Werks 2.3 haben ?(

  • Ich wäre ja schon glücklich wenn er mal mehr als 51 kw hinbekommen würde also 70 oder 80 und ich habe schon alles probiert er wird einfach nicht schneller wie lehr ich in fahre bin schon mit 3% an die Ladesäule bei topp. Bedingungen und bei 51 KW ist Schluss es ist halt einfach frustrierend. Aber es wird schon in geraumer Zukunft kommen also 2024 oder doch erst 25 😉


    Hatte ich auch nicht vor noch mal 300 Seiten auf zumachen trotzdem Danke für die Info

    Betreibe doch mal Ursachenforschung.


    1. Punkt: OBD Dongle kaufen und Akkutemperatur auslesen.

    Oder hast du nur eine Pure Variante mit 50kW?

  • ich hab heute mal den ODBLink LX bestellt, um mich mal mit was anderem als 3.0 OTA zu beschäftigen ;-). Wollte ich eh schon länger mal angehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!