Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Werde ich ausprobieren. In der app habe ich es jetzt aktiviert. Aber ob es funktioniert sehe ich wahrscheinlich frühestens am Wochenende. Vorher bewege ich den ID nicht😀

    Also online Sprachbedienung geht nicht.

  • 3 Monate trotz Email ?


    Hier ebenfalls. In der ersten Woche ab Verfügbarkeit für einen ID.4 GTX 2.4 bekommen und die Mail dann in der ersten Welle. Aber bisher ist noch kein 3.0 OTA angekommen.


    Ich fürchte, dass das wieder so ein Problem ist, was man in frühestens einem Jahr in der Werkstatt lösen kann und dabei auch noch auf den guten Willen des Werkstattmeisters angewiesen ist, weil es die TPI dazu nicht gibt oder er sie nicht finden will.


    Es ist auch einfach richtig schlecht, wenn das Auto nicht kommuniziert und man Verfügbarkeit / Download und sogar den Start des Updates (die Meldung verschwindet ja auch irgendwann, wenn man es nicht startet und taucht dann irgendwann wieder zufällig auf) nicht nachvollziehen kann.

    Damit sorgt VW nur für Unmut beim Kunden und erhöhten Support-Aufwand durch Nachfragen.

  • Es ist auch einfach richtig schlecht, wenn das Auto nicht kommuniziert und man Verfügbarkeit / Download und sogar den Start des Updates (die Meldung verschwindet ja auch irgendwann, wenn man es nicht startet und taucht dann irgendwann wieder zufällig auf) nicht nachvollziehen kann.

    Damit sorgt VW nur für Unmut beim Kunden und erhöhten Support-Aufwand durch Nachfragen.

    das habe ich ja auch schon paar mal gehört, verstehe auch nicht warum der Installationsbutton so sporadisch erscheint, vielleicht wäre eine Information im Bildschirm, wie mit dem Licht ausschalten auch gut, wie zum Beispiel „Mobilfunk Empfang zu gering“

  • Ich kann die Designentscheidung von VW schon nachvollziehen.
    Da ja der Download nur über Mobilfunk erfolgt und die Kosten von VW getragen werden, sah man sicher keine Notwendigkeit den Download planen zu müssen, also startet er einfach sofort.
    .
    Da es allerdings zurzeit genug große Software-Baustellen bei VW gibt, wird sich hier wohl so schnell nichts ändern.

    Dieser Punkt spielt bei der ganzen OTA doch gar keine Rolle.

    Wo ist denn bitte der Unterschied bei den Kosten?

    Entweder entstehen sie sofort oder später -- > wenn überhaupt OTA mal stattfindet.

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • … Komischerweise muss diese Firma solche Usability Basics nicht erst lernen.

    100% Zustimmung! Danke!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Ich hab da mal eine Frage zu We connect vs We connect plus für einen ID3.

    Was außer Sonderziele und Streamen bringt mir der Abschluss eines We connect plus Vertrages. Klimatisierung ging doch auch schon mit We connect id Start Vertrag.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Einfach mal in myvolkswagen nachlesen. Selbst ist der ID-Fahrer.

    Danke, hab ich schon gemacht, wenn ich mir dann aber auf den We connect Seiten die Infos anschaue, passt das nicht mit einem ID Fahrzeug überein. Ist die We connect Seite wahrscheinlich für alle Fahrzeuge, also auch Golf usw?

    Tatsächlich steht mir mit We connect nur Online Sonderzielsuche und online Sprachbedienung nicht zur Verfügung. Drücke ich in myVolkswagen auf die Infotaste für den we connect plus Vertrag, werden mir jede Menge Dienste angezeigt die ich mit dem plus Vertrag bekomme, tatsächlich aber gem. myVolkswagen schon mit dem We connect ohne plus aktiv sind!?

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

    Einmal editiert, zuletzt von JS9000 ()

  • Ich habe jetzt noch mal angezeigt bekommen, dass ein System Update da ist. Trotz 3.0 und kleiner Updates danach. Bin mal gespannt was das sein soll.

  • Danke, hab ich schon gemacht, wenn ich mir dann aber auf den We connect Seiten die Infos anschaue, passt das nicht mit einem ID Fahrzeug überein. Ist die We connect Seite wahrscheinlich für alle Fahrzeuge, also auch Golf usw?

    Du musst dir die We Connect ID-Seite anschauen, nicht die We Connect-Seite.

    Da findest du nach einem Klick dann auch eine Übersichtsseite:


    We Connect ID. | Alle Dienste | Volkswagen Online-Dienste
    Volkswagen We Connect für ID. Modelle. Digitale Dienste für ein Plus an Komfort, Sicherheit und Unterhaltung aktivieren. Entdecken Sie unsere Übersicht!
    www.volkswagen.de

  • Du musst dir die We Connect ID-Seite anschauen, nicht die We Connect-Seite.

    Da findest du nach einem Klick dann auch eine Übersichtsseite:


    https://www.volkswagen.de/de/k…nect-id/alle-dienste.html

    Leider stimmen aber die Informationen nicht mit der Realität überein.

    Weder die Parkposition noch der Fahrzeugstatus sind ohne 3.0 verfügbar.


    Beispiele:


    Dienst

    Aktivierung

    techn. Voraussetzungen

    Pannenruf (inkl. Daten)

    We Connect

    Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0

    Fahrzeugstatus (inkl. Türen & Licht)

    We Connect

    -

    Parkposition

    We Connect

    -

    Personalisierung

    We Connect

    Auslieferung ab Werk mit mindestens ID. Software 3.0, Funktionsumfang abhängig von verschiedenen Sonderausstattungen

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler doch doch, das ist schon so alles richtig. Du hast es nur falsch gelesen weil die Vertragsnamen sich ja geändert haben.


    Fahrzeuge bis einschl. Software 2.4 haben "We Connect Start". Das was du dort zeigst ist der Inhalt von "We Connect".


    Hintergrund: Bis Software 2.4 gab es nur "We Connect Start" für die ID Fahrzeuge. Das wurde mit Software 3.0 aufgeteilt in "We Connect" und "We Connect Plus". Damit bleibt ein Großteil für immer kostenfrei und nur wenige Sachen sind nach 3 Jahren im "We Connect Plus" kostenpflichtig.


    Deine Tabelle zeigt, welche Funktionen nur mit Software 3.0 ab Werk ausgelieferten Fahrzeugen funktionieren. Sprich: Fahrzeuge die mit einer früheren Software ausgeliefert wurden (2.3 oder kleiner) und OTA auf Software 3.0 erhalten haben können Parkposition & Fahrzeugstatus nutzen. Sie können aber nicht Pannenruf und Personalisierung - das geht nur mit Auslieferung mit 3.0 ab Werk.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ein paar Fragen hätte ich:

    Kann man den Hauptbenutzer wieder ändern bzw. Umbenennen und welche Funktion hat er?

    Macht es Sinn, einen Zweitbenutzer anzulegen?

    Umbenennung des Hauptbenutzers geht in der App unter Profil. Überträgt sich dann ins Auto

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!