Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ic

    Hab einen ID.3 1st Plus, war ebenfalls unter den ersten 700, die die I want OTA 3.0 Mail geschickt haben und habe auch keine Mail bekommen in der Welle diese Woche. Ich hab das Gefühl die 1st Modelle kommen eher als letztes dran…

    Die 1st Modelle waren ein feiner Marketing-Stunt. Betatesting mit "Ehrenplakette" am Auto und Lenkrad. Man konnte damals durchaus den Eindruck gewinnen, dass diese Modelle einen Sonderstatus haben. :rolleyes:

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Ich kann die Designentscheidung von VW schon nachvollziehen.
    Da ja der Download nur über Mobilfunk erfolgt und die Kosten von VW getragen werden, sah man sicher keine Notwendigkeit den Download planen zu müssen, also startet er einfach sofort.
    Bei anderen Geräten (z.B. Handy) wollen einige ihr Online-Datenvolumen dafür nicht hernehmen und den Download dann lieber im WLAN starten, daher ist hier auch die Möglichkeit der Planung sinnvoll.
    Für den normalen Durchschnitts-Nutzer ist der Download-Fortschritt meines Erachtens nicht interessant und man hat ihn daher der Einfachheit halber weggelassen.

    Aber natürlich hätte auch ich (als stark an der Software interessierter Nutzer) gerne, dass mir angezeigt wird, was gerade so im Fahrzeug passiert. So bin ich auch beim Download derselben Meinung, dass Pro-User hier mehr Einstell-/Anzeigemöglichkeiten haben müssten.
    Eine Möglichkeit wäre z.B. eine Standard-Infotainment-Ansicht und eine erweiterte Ansicht für stärker interessierte Nutzer (wie uns) anzubieten. Da könnte man dann ja noch viel mehr anzeigen, was bis jetzt nur über OBD2 ausgelesen werden kann.
    Da es allerdings zurzeit genug große Software-Baustellen bei VW gibt, wird sich hier wohl so schnell nichts ändern.

  • Hab einen ID.3 1st Plus, war ebenfalls unter den ersten 700, die die I want OTA 3.0 Mail geschickt haben und habe auch keine Mail bekommen in der Welle diese Woche. Ich hab das Gefühl die 1st Modelle kommen eher als letztes dran…

    Wann du die “I want OTA” mail geschickt hast spielt keine Rolle solange es vor dem von VW kommunizieren “Einsendeschluss” erfolgt ist.

    Es wurden nur 1000 Fahrzeuge aus den angeblich 3800 Einsendungen in ganz Europa ausgewählt. Angeblich wurden dazu bestimmte Kriterien herangezogen, ich würde mal vermuten, dass bestimmte Steuergeräte Versionen und Ausstattungsvarianten bevorzugt wurden.


    Wenn die 1000 irgendwann mal durchgelaufen sind und die Werkstätten nicht über Gebühr belastet haben werden wir auch noch drankommen. 😉

    (Habe einen id3 1st Max und habe auch keine mail bekommen)

  • Du meinst bestimmt sowas hier …


    pasted-from-clipboard.jpg


    … naja sowas gibts leider bei einem anderen AUTOSAR Partner Names Ford, dessen Auto (Mustang Mach E) noch später auf den Markt als der ID kam. Komischerweise muss diese Firma solche Usability Basics nicht erst lernen.

    Immer noch, man kann als letzter immer von den Fehlern anderer lernen. Wenn man als „erstes“ Seine Architektur umbaut, kann es schon mal sein, dass man sich verrennt.


    Weiß einer mit welcher Geschwindigkeit die IDs über den Provider Tarif Downloaden können?

  • Ich kann die Designentscheidung von VW schon nachvollziehen.
    Da ja der Download nur über Mobilfunk erfolgt und die Kosten von VW getragen werden, sah man sicher keine Notwendigkeit den Download planen zu müssen, also startet er einfach sofort.
    Bei anderen Geräten (z.B. Handy) wollen einige ihr Online-Datenvolumen dafür nicht hernehmen und den Download dann lieber im WLAN starten, daher ist hier auch die Möglichkeit der Planung sinnvoll.
    Für den normalen Durchschnitts-Nutzer ist der Download-Fortschritt meines Erachtens nicht interessant und man hat ihn daher der Einfachheit halber weggelassen.

    Guter Punkt. Eine Möglichkeit wäre auch noch über die Benachrichtigung (neben der Weltkugel) anzuzeigen, dass der Download gestartet wurde und ab jetzt im Hintergrund läuft. Würde glaube ich schon viele hier im Forum beruhigen.

  • Wann du die “I want OTA” mail geschickt hast spielt keine Rolle solange es vor dem von VW kommunizieren “Einsendeschluss” erfolgt ist.

    Es wurden nur 1000 Fahrzeuge aus den angeblich 3800 Einsendungen in ganz Europa ausgewählt. Angeblich wurden dazu bestimmte Kriterien herangezogen, ich würde mal vermuten, dass bestimmte Steuergeräte Versionen und Ausstattungsvarianten bevorzugt wurden.


    Wenn die 1000 irgendwann mal durchgelaufen sind und die Werkstätten nicht über Gebühr belastet haben werden wir auch noch drankommen. 😉

    (Habe einen id3 1st Max und habe auch keine mail bekommen)

    Ich hatte eine Nachricht von VW gelesen wo sie geschrieben haben, dass alle, die sich per I want OTA 3.0 Mail gemeldet haben in den nächsten Tagen eine Mail bekommen. Ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf, dass nächste Woche vielleicht Woche eine weitere Mailwelle startet und ich dabei bin…

  • Ich hatte eine Nachricht von VW gelesen wo sie geschrieben haben, dass alle, die sich per I want OTA 3.0 Mail gemeldet haben in den nächsten Tagen eine Mail bekommen. Ich gebe die Hoffnung also noch nicht auf, dass nächste Woche vielleicht Woche eine weitere Mailwelle startet und ich dabei bin…

    Ja, in der Kommunikation zum Anlauf der I Want 1000er Welle haben sie vage kommuniziert, die Leute ohne Glück für die erste 1000er Welle wären in einem der nächsten Schritte dran. Was das auch immer genau heißt.

    Zitat

    For those who have registered via e-mail but could not be considered in this wave, your submission will of course be considered to receive the update within the next steps of the rollout plan.

    Vllt. gibt es also danach eine weitere 1000er+ Welle, vllt. gibt es jetzt auch erstmal wieder zwei Monate nichts neues, weil zu viele neue Probleme bei der 1000er Welle erkannt und erst behoben werden müssen. Bei der bisher gezeigten Software-Qualität wäre es nicht verwunderlich.


    Bei dem schleichenden Vorgehen ist meine Hoffnung jedenfalls begrenzt, dass es nach der 1000er Welle zeitnah zügig weitergeht. Jede Woche ohne Mängelbeseitigung für die mit 2.4 eingeführten Mängel (Stichwort Ladeorte) überzeugt mich mehr, dass VW zukünftig nicht mehr für mich in Frage kommt und der nächste Wagen aus Süddeutschland kommen wird. Das ist einfach unzureichend, was hier von VW seit Monaten abgeliefert wird.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • … naja sowas gibts leider bei einem anderen AUTOSAR Partner Names Ford, dessen Auto (Mustang Mach E) noch später auf den Markt als der ID kam. Komischerweise muss diese Firma solche Usability Basics nicht erst lernen.

    Kauf dir einen; Wunder dich aber nicht das du trotzdem einige male in die Werkstatt muss. Ford hat auch einige Updates dieses und letztes Jahr nur in der Werkstatt eingespielt

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Gibt es welche die Mittwoch die Mail bekommen haben, und schon das Update zur Installation angeboten bekommen haben ?

    Noch kein Update bekommen. Ich denke wenn es schon jemand gäbe hätte der sich gemeldet.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!