Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • So, hier jetzt nochmal mein kompletter Erfahrungsbericht zum Update auf die 3.0.


    1. Mail von Volkswagen zum Update (wie hier schon vielfach gepostet), ohne aktive Beteiligung an i want OTA Aktionen o.ä.

    2. Ca. 9 Tage später bin ich aus der VW Connect ID App geflogen, musste mich also neu anmelden. Zufall? keine Ahnung

    3. ca 10 Tage später beim Aussteigen kam Hinweis im Infotainment, dass ein Update vorhanden ist, das 6 - 8 Stunden dauert.

    4. Wenn man möchte, dass der installieren Button aktiv wird, muss man das Licht noch während man drin sitzt, per Hand deaktivieren. Er checkt nicht, dass es ja beim Abschließen später eh aussieht. Ausserdem noch ggf. offene Fenster sind zu schließen.

    5. Abgesperrt, das Auto bis zum nächsten Tag in Ruhe gelassen.

    6. Erstes Einteigen, man wird mit Fehlermeldungen zum Licht wie "Kurvenlicht geht nicht etc...", konfrontiert, kann man einfach ignorieren.

    7. Mich als Hauptbenutzer angelegt. Ging ohne Problem, QR Code im Display mit iPhone gescannt, der Rest geht dann automatisch.

    8. Hier in die erste Falle getappt, die Privatsphäre Einstellungen des Benutzers. Wenn man Weitergabe der Infos an Dritte nicht zulässt, gehen einige Online-Dienste nicht. Weiß jetzt aber nicht mehr welche. Ich würde daher hier alles zulassen.

    9. Versionsnummer gecheckt. War 3.0.0 mit 0362.

    10. Es kamen dann gleich 2 Mini-Updates hinterher, die mit dem Updateprozess zu tun hatten. Habe diese gleich installiert.

    11. Dann in den Shop gegangen und We Connect Plus aktiviert. Hier in die nächste Falle getappt, da ich We Connect nicht aktiviert habe. Mich dann gewundert, dass in der App in den Privatsphäre Einstellungen fast alle Dienste mit eine roten Ausrufezeichen gekennzeichnet waren, dass der Dienst erst im Auto aktiviert werden muss. Siehe Attach WeConnect Einstellungen. (man stelle sich aber an fast jeder dieser Einstellungen noch ein zusätzliches Ausrufezeichen vor. Dann ging auch die Shop App im Infotainment nicht mehr, keine Verbindung zum VW Server.

    12. Meine individuellen Kacheln waren zerschossen, musste ich neu Einrichten, aber kein Problem. Ebenso waren die Favoriten bei den Radiosendern weg. Der Rest schien zu gehen.

    13. Ab nächsten Tage, gingen meine mobilen Dienste immer noch nicht, dann kam aber gleich Update Nummer 2 (hat also nur einen Tag gedauert, bis es da war)

    14. Update Nummer 2 installiert. Ging auch ohne Problem durch. Wieder beim Einsteigen die Fehlermeldungen bezüglich Licht, wieder einfach ignoriert.

    15. Danach Shop wieder erreichbar. Jetzt verstanden, dass ich auch WeConnect (ohne plus) noch extra im Shop erwerben muss. Dann im Hauptbenutzer die Privatsphäre Einstellungen (in Infotainment (siehe Falle oben)) so angepasst, dass die Daten komplett zur Verfügung gestellt werden können (bis auf CarX)

    16. Versionsnummer gecheckt. 3.0.0 mit 0363.

    17. Heute kam dann noch ein Miniupdate zur Darstellung im Shop und Fehlerbehebungen. Installiert, alles gut.

    18. Dann waren auch alle Mobile Dienste zur Verfügung


    Soweit geht jetzt alles inklusive aller Dienste. Hoffe es bleibt so.


    Falls jemand Frage hat, jederzeit gerne.

  • Auch noch keine Mail auch mit Fahrradträger ab Werk.

    Ist aber eigentlich auch egal den mein ID. 3 fährt ohne Probleme!!!! 8)

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Ein paar Fragen hätte ich:

    Kann man den Hauptbenutzer wieder ändern bzw. Umbenennen und welche Funktion hat er?

    Macht es Sinn, einen Zweitbenutzer anzulegen?

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich habe mich offen gesagt, auf noch nicht tiefgehender damit beschäftigt. Ich denke, generelle hat VW damit das Benutzerkonzept eingeführt in der ID Reihe und es sind alle möglichen Einstellungen wie Layout, verbundene Smartphones und bei den neueren Modellen auch die Spiegel und Memory Sitze damit verbunden. Es muss halt einen Hauptbenutzer geben, einen 2. für die Frau macht sicherlich Sinn, wenn sie halt bestimmte Einstellungen haben möchte und diese über den Benutzer individualisierbar sind. Ob man ihn ändern kann weiß ich nicht, ich kann zumindest mal nachsehen, ob es einen solche Menüpunkt gibt. Welche Einstellungen mit den Benutzern möglich sind, finden sich bestimmt ein paar Experten hier im Forum, die davon mehr Ahnung haben als ich.

  • Das nenn ich mal einen ausführlichen Bericht mit diversen Eventualitäten. 👌

    Danke für die Mühe. Auch wenn ich keinen ID mehr fahre, muß ich trotzdem im Bilde sein. Mein Nachbar, ohne Forum, ohne YT, zählt auf mich, wenn's bei ihm losgeht. 😅. Dafür grillt er pausenlos, und ich bin oft dabei.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Hmm, gestern kam die Mail, heute ist Weltkugel grau und ich kann nicht mehr online gehen. Was kann ich dagegen machen?

  • Soweit geht jetzt alles inklusive aller Dienste. Hoffe es bleibt so.


    Falls jemand Frage hat, jederzeit gerne.

    Hallo andymile,

    du schreibst, dass alle Dienste gehen. Bei deinem Screenshot ist die Online-Sprachbedienung ausgeschaltet. Kannst du sie aktivieren? Ich frage, weil es bei meinem ID.4 nicht geht und VW noch keine Lösung gefunden hat. Ich habe auch 3.0, allerdings in der Werkstatt aufgespielt, weil OTA scheiterte.

  • Macht es Sinn, einen Zweitbenutzer anzulegen

    Nein. Aktuell noch nicht. Die WeConnect App kann man dann nicht mehr sinnvoll nutzen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Nein. Aktuell noch nicht. Die WeConnect App kann man dann nicht mehr sinnvoll nutzen.

    Okay, danke für die Antwort.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Ich in der Schweiz aktuell noch nichts erhalten. Gibt es Schweizer die zu den Glücklichen gehören (mit CH Fahrzeugen ohne DE Importe bzw. Typenschein X) ?

    Ich habe auch ein Schweizer Fahrzeug.

    Keine Mail, kein Update 😥

    ID.4 Pro Performance - Honey Yellow Metallic - Bestellt 8.10.2020 - Produktionsstart 20.01.2021 - Abholung 09.04.2021 :love:

  • Ich konnte letzte Woche von 3.1 auf 3.2 OTA aktualisieren. Große Veränderungen sind mir nicht aufgefallen! Mein Buck mit der ambi Light ist immer noch da (geht immer mal wieder auf weiß, egal was vorher eingestellt war)!

  • danke für die info - hatte ich nicht mitbekommen - und meinen post entsprechend korrigiert. ich les kaum noch mit.

    3.1 auf 3.2 ist marginal, das einzige was mir aufgefallen ist das der TA das lenkrad deutlich straffer "hält".

  • ....der Hinweis, dass man beim Auftauchen der Meldung im Infotainment-Menu zuerst das Licht ausschalten muss, ist GOLD wert - ich wundere mich seit 2 Tagen, dass ich den Update-Prozess nicht starten kann - ich mache nebenher immer das Radio leiser, öffne die Tür oder sonst was - und schon ist der Update-Hinweis wieder weg :(

    Dann werde ich morgen wohl mal etwas l a n g s a m e r an die Sache herangehen :)

    ..spontane Entscheidung am 08.06.2021 - ich teste mal die E-Mobilität :) ....Zulassung und Übergabetermin am 11.11.2021. Probefahrten mit dem ID haben im Verwandten- und im Bekanntenkreis schon 4 "Benziner" zum Umstieg überzeugt!

  • Ich konnte letzte Woche von 3.1 auf 3.2 OTA aktualisieren. Große Veränderungen sind mir nicht aufgefallen! Mein Buck mit der ambi Light ist immer noch da (geht immer mal wieder auf weiß, egal was vorher eingestellt war)!

    Bist Du sicher, dass Du ein OTA auf 3.2 bekommen hast? Oder ist Dein Auto mit SWV8 (3.2) ausgeliefert worden, hat bisher fälschlich 3.1 angezeigt und seit dem mini-OTA stimmt die Anzeige?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!