Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Leute haltet Euch fest …


    … ganz frisch aus dem Drivers Club .. Welcome to Beta =O :D :D


    Der beste Satz ist „In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing“ … sie implementieren also jetzt erst die OTA Verbesserung … was haben die 3 Monate lang gemacht :D :D :D

    ..IDs wurden gebrickt, also haben sie den Prozess verbessert, was ist daran jetzt so verwerflich? Eine normale Iteration...

  • Viel besser ist es doch, dass die nächsten Versuchskaninchen Mitglieder im Driver Club sein müssen :D


    ... Aus diesem Grund gewähren wir Ihnen als ID. Drivers Club-Mitglieder exklusiven Frühzugang zum Update. ...

    Das stand da bei der 2.1 „I want OTA“ Aktion auch damals. Ist aber so nicht gemeint. Das ist eher so gemeint, dass VW diesen Beitrag exklusiv an den Club richtet. Die Mail senden kann jeder. VW bekommt von Facebook keine Email-Adressen der Club-Mitglieder.

  • ..IDs wurden gebrickt, also haben sie den Prozess verbessert, was ist daran jetzt so verwerflich? Eine normale Iteration...

    Das haben sie aber nicht geschrieben.


    VW hat geschrieben, dass sie Verbesserungen identifiziert haben (also z.B. warum die IDs gebrickt wurden) und jetzt mit der Entwicklung dieser Verbesserungen anfangen.


    Im gleichen Atemzug sagen sie aber auch das ab dem 16.10. die OTAs an die freiwilligen „Exklusiv“-Kunden ausgerollt werden (wie schaffen sie diese Entwicklungen/Anpassungen jetzt innerhalb von 5 Tagen) - gleichzeitig schränken sie es aber schon wieder auf Ausstattungsvarianten und Konfigurationen ein (also eigentlich alles wie vorher).


    In Summe ist das für mich wieder nur ein Marketing Post ohne Substanz.


    Ich habe die Mail gesendet … bin gespannt ob es ab dem 16.10. bei meinen ID.4 los geht.

  • Vielleicht muss irgendwer von der Nutzerkommunikation bei VW mal das tatsächliche Interesse an diesem Update quantifizieren und kann dann zu irgendwem im Management sagen „hier, siehste, 10.000 Mails am ersten Tag, wir müssen besser kommunizieren“.

  • Die Datenkrake Fakebook kriegt meine Daten soweit als möglich nicht.

    Wie kann dann der Driver Club seine Mitglieder bevorzugen, gibt's da eine eigene Mitgliedschaft?


    PS. Das Zitat steht ja so im Posting vom ID. Driver Club

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Datenkrake Fakebook kriegt meine Daten soweit als möglich nicht.

    Ja. Das finde ich auch ziemlich ätzend, wichtige Infos nur über Facebook zu bekommen.


    Ich frage mich, ob die Idee nicht sogar kontraproduktiv ist.

    Auch die elektrischen VWs werden wohl ehr von den konservativen Menschen gefahren (rein subjektiver Eindruck!)

    Diesen Eindruck habe ich, bei Begegnungen an den Ladesäulen und weiß es von den 20 ID Fahrern in meinem Umkreis.

    Von den 20 Leuten in meinem Umkreise haben darum nur drei einen Account beim Fratzenbuch.


    Man hat ja schon einen Account bei VW. Mir würde es vollkommen reichen, wenn in dem Bereich belastbare Informationen zu der ID-Plattform veröffentlicht würden. Wären dann dort noch spezifischen Infos für mein Fahrzeug zu finden, wäre ich komplett zufrieden.

  • Vor allem widerspricht sich VW gewissermaßen selbst. Software soweit als möglich selber entwickeln, zwecks möglichst geringer Abhängigkeit von den amerikanischen Techs (wie ich mal gelesen hatte) und dann nimmt man Fakebook und pflastert die VW-Website mit Google-Trackern.

  • Die FB Gruppe hat über 11.000 Mitglieder und sie suchen 1.000 Tester.


    Abgesehen davon ist VW sich logischerweise dessen bewusst, dass diese Beiträge sowieso in allen möglichen Foren geteilt werden.


    Eine offizielle Pressemitteilung hätte aber wieder viel mehr Berichterstattung zur Folge die sie offensichtlich und verständlicherweise in diesem konkreten Zusammenhang nicht wollen.


    Vor allem widerspricht sich VW gewissermaßen selbst. Software soweit als möglich selber entwickeln, zwecks möglichst geringer Abhängigkeit von den amerikanischen Techs (wie ich mal gelesen hatte) und dann nimmt man Fakebook und pflastert die VW-Website mit Google-Trackern.

    Ich bezweifle, dass VW jemals behauptet hat selbst ein Soziales Netzwerk oder einen Tracking Service bauen zu wollen.


    Auch wenn man selbst Software entwickelt, entwickelt nie einer alles selbst. Einfach nie, nicht mal bei der NASA.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • VW hat geschrieben, dass sie Verbesserungen identifiziert haben (also z.B. warum die IDs gebrickt wurden) und jetzt mit der Entwicklung dieser Verbesserungen anfangen.


    Im gleichen Atemzug sagen sie aber auch das ab dem 16.10. die OTAs an die freiwilligen „Exklusiv“-Kunden ausgerollt werden (wie schaffen sie diese Entwicklungen/Anpassungen jetzt innerhalb von 5 Tagen) -

    Du liest Dinge raus, die im Artikel einfach nicht drin stehen.

    Da steht weder dass sie jetzt erst mit der Implementierung anfangen, noch dass die OTA-Welle ab 16.10. startet



    edit:

    Und im Artikel steht genauso wenig, dass nur 1.000 Mitglieder teilnehmen können.

  • Ab einem gewissen Punkt, sitzt der Frust so tief, daß es mit dem Lesen und Verstehen schwer wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • OK, wenn dem allen nicht so ist - was ist dann der Sinn/Mehrwert dieses Akündigung von VW? Was wollte VW uns damit kommunizieren/mitteilen? Was hat sich zu vor diese Ankündigung nun verändert? Warum sollen sich nun 1.000 Mitglieder bis zum 16.10 melden (ich habe dies gleich wenige Minuten nach Ankündigung getan, also definitiv einer unter den erste Tausend da VW vor wenigen Minuten mitteilte das 700 Mails bis jetzt eingegangen sind) wenn sowieso alles ist wie vorher? Es werden nur spezifische Fahrzeugkonfigurationen hergenommen und ab dem 16.10. gehts auch nicht los.


    Sorry, aber was war jetzt der Mehrwert/Zusatzinfo für uns Kunden. Ich checks nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Hier die News des Tages aus der Facebook Gruppe:


    Zitat

    Dear ID. Drivers, Good things take time – Previously we informed you that we have begun the initial roll-out of ID. software 3.0 over-the-air, gradually rolling out the update in small waves in Germany for vehicles meeting specific configuration criteria. In the meantime, we identified improvements to the update which we are now implementing. Due to the sheer volume of interesting and exciting features being introduced as well as the technical complexity of the update these improvements have taken more time than originally expected. We know you have all been patiently waiting for the start of the European release waves and of course we would like you to receive the update as soon as possible. That is why we grant you as ID. Drivers Club members exclusive early-access to the update. We will start with about 1.000 cars in the first European wave and add more waves if applicable. As always, we are looking forward to receiving your feedback regarding the overall update experience. To participate, simply send us an e-mail with the subject “I want OTA 3.0” to id@volkswagen.de until Sunday, 16th of October 2022. Please make sure you send the “I want OTA 3.0” request from the e-mail address connected to your Volkswagen ID. account. Please remember that ID. software 3.0 is only available for cars that already have ID. software 2.4 installed. In order to receive the update your vehicle needs to be in online-mode. Your ID. will then be considered for one of the first European waves if your ID. meets the specific configuration criteria. You will receive more information via e-mail once your ID. has been validated for an update. Please note that by participating in these first OTA waves you acknowledge and accept the possibility that the installation of the update may lead to a temporarily disablement of your vehicle. In the rare case of this incident please contact your local Volkswagen service partner and you will receive professional assistance at no cost to you. Important notes: · Your ID. must have ID. software 2.4 installed; you need an active We Connect contract and your vehicle needs to have the online-mode enabled. · Your e-mail address and data will be shared within Volkswagen AG – this is necessary to ensure that your ID. can be analyzed, validated and added to one of these first OTA waves (provided the criteria is met). Once validated, you will then receive an automatically generated e-mail from We Connect informing you about the update. · By sending your e-mail, you also agree to be contacted by Volkswagen (via contact to your e-mail or via direct message in the ID. Drivers Club) in case of any inquiries in the course of the software update distribution and/or anomalies that we detect on our backend site. · This update is delivered in two parts - it is very important that after the successful installation of part 1 of the update you login as the main user again. This ensures that your ID. is able to receive part 2 of the update and that the functions of your ID. are available. Please check the inbox of the e-mail address you have stored in your Volkswagen ID. regularly. We look forward to your valuable feedback. Thank you very much for joining us - enjoy the update! Your Volkswagen ID. Team

  • Sorry, aber was war jetzt der Mehrwert/Zusatzinfo für uns Kunden. Ich checks nicht.

    ... ich habs voll gecheckt ... liegt also wohl an Dir ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • ... ich habs voll gecheckt ... liegt also wohl an Dir ...

    Dann kläre mich doch bitte auf.


    Welche konkreten Informationen zum weiteren Ablauf des OTA Prozesses hast Du mit dieser heutigen Ankündigung erhalten? Was übersehe ich? Was war die Key Message (mit neuen Informationen) in einem Satz?

  • VW hat eine Stellungnahme zum aktuellen 3.0 OTA Rollout Status gegeben (nachdem sie zuvor gefühlt stündlich mit dem Wunsch konfrontiert wurden) und gleichzeitig ein Early-Access Angebot gemacht, sobald die Wellen wieder starten.


    Alles andere ist vermutlich einfach nur deine übertriebene Erwartungserhaltung.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!