Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Um festzustellen wie sich das Fahrzeug im Alltagsgebrauch bewährt braucht es wohl eine mehrtägige Probefahrt. Denn das Verhalten des Fahrzeuges werden die wenigsten in 1-2h vollumfänglich beurteilen können. Zumal die Bedienung auch erst mal erlernt werden muss.


    Allerdings werden wohl die wenigsten Händler mit einer mehrtägigen Probefahrt einverstanden sein ... ;)

  • Bei welcher Außentemperatur war das?

    Die Außentemperatur ist nicht so wichtig, wichtig ist die Akkutemperatur.

    Leider habe ich da keine Aufzeichnung gemacht, daher weiß ich die Akkutemperatur nicht. Die Außentemperatur dürfte so bei 4 Grad bei Abfahrt und 7 Grad bei Ladung gewesen sein.

    Bin am WE bei 7 Grad Außentemperatur mit 5 Prozent nach 15 km Landstraße am Schnelllader angekommen und habe direkt mit 127kw geladen

    Mit 5% kann es je nach Akkutemperatur schon sein, dass durch die Ladung früh genug eine Temperatur erreicht wird, damit man die Spitze gerade noch mitnimmt. Ankunft mit <10% lässt sich aber noch nicht immer machen, bei mir eher selten.


    Außerdem fehlt da irgendetwas an der Geschichte oder stellst Du Deine Fahrzeug trotz Kälte über Nacht mit ~ 10% Akku ab? Wenn es nicht über Nacht abgestellt war oder wenn es in einer Garage war, dann wird der Akku nicht ausgekühlt gewesen sein.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ja, das kann man natürlich so machen. Allerdings bringt es auch nicht viel wenn man dabei Mängel feststellt und der Händler versichert das diese bestimmt alle mit den nächsten Updates gefixt werden und man sich daher keine Sorgen machen muss. Denn das Fahrzeug hat ja OTA und es gibt somit immer regelmäßig Updates und Verbesserungen. Da kann man dann entweder darauf vertrauen oder auch nicht. Ich selbst würde mich darauf aber nicht mehr verlassen.

  • Mir kannst du glauben, dass Deine Besserwisserei in vielen Bereichen mir komplett egal ist, zu allem hast du

    was zu sagen, beschränke dich doch einfach auf Dich und lass alle anderen in Ruhe.

    Schade, dass die Moderation Deine verbalen, teils justiziablen Entgleisungen nicht sieht oder sehen will.

  • Schade, dass die Moderation Deine verbalen, teils justiziablen Entgleisungen nicht sieht oder sehen will.

    doch tut sie, keine angst :)

    sayonara, Sensei / Christian

    Bevor Du einen neuen Thread eröffnest, bitte gerne zuerst die SuFu bemühen!


    ===> EINTRACHT FRANKFURT INTERNATIONAL <===

  • Um festzustellen wie sich das Fahrzeug im Alltagsgebrauch bewährt braucht es wohl eine mehrtägige Probefahrt. Denn das Verhalten des Fahrzeuges werden die wenigsten in 1-2h vollumfänglich beurteilen können. Zumal die Bedienung auch erst mal erlernt werden muss.


    Allerdings werden wohl die wenigsten Händler mit einer mehrtägigen Probefahrt einverstanden sein ... ;)

    Ich habe nach der üblichen 2-3Stunden Probefahrt dem Verkäufer gesagt, schönes Auto, aber der kurze Eindruck reicht nicht um über 60000Euro auszugeben, schubsdiewubs hatte ich den Max bis Montag und nach 4 Tagen wusste ich was der ID4 kann und was nicht. Es kann so einfach sein, man kann natürlich auch ohne richtige Probefahrt kaufen und dann jahrelang rumjammern...ich habe die andere Alternative bevorzugt.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich habe nach der üblichen 2-3Stunden Probefahrt dem Verkäufer gesagt, schönes Auto, aber der kurze Eindruck reicht nicht um über 60000Euro auszugeben, schubsdiewubs hatte ich den Max bis Montag und nach 4 Tagen wusste ich was der ID4 kann und was nicht. Es kann so einfach sein.

    Interessant, Herbert wurde also von VW und seinem Händler garantiert, dass sein getesteter Vorführer exakt die identische Softwareversion inkl. Hardwarerevision auf Steuergerätebene wie sein später ausgeliefertes Fahrzeug hat. Es kann so einfach sein mit Connections ganz nach oben :P ;)


    Damn, dann muss ich etwas falsch gemacht haben. Vorführer (hatte diesen sogar 7 Tage) war nämlich mit 2.1 und meiner geliefertes Fahrzeug dann mit 2.3 :/

  • ... man kann natürlich auch ohne richtige Probefahrt kaufen und dann jahrelang rumjammern ...

    Also ist eigentlich immer der Käufer schuld weil nicht ausführlich genug getestet hat. Interessant ;)

  • Also ist eigentlich immer der Käufer schuld weil nicht ausführlich genug getestet hat. Interessant ;)

    Wer sonst, der Verkäufer will verkaufen, die Welt ist nunmal böse😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sagt mal, ist der Kindergarten noch geschlossen weil ihr euch hier austobt? X(


    Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugtyp's ist doch immer ein wenig Glückssache und jetzt beim Umstieg in die E-Mobilität noch ein wenig mehr. Welcher Hersteller gleich von Anfang an auf die richtige Technik und Konzeption setzt oder gesetzt hat, das wird sich doch eh erst in ein paar Jahren zeigen. Momentan experimentieren doch alle noch an ihren Konzepten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Interessant, Herbert wurde also von VW und seinem Händler garantiert, dass sein getesteter Vorführer exakt die identische Softwareversion inkl. Hardwarerevision auf Steuergerätebene wie sein später ausgeliefertes Fahrzeug hat. Es kann so einfach sein mit Connections ganz nach oben :P ;)


    Damn, dann muss ich etwas falsch gemacht haben. Vorführer (hatte diesen sogar 7 Tage) war nämlich mit 2.1 und meiner geliefertes Fahrzeug dann mit 2.3 :/


    Interessant, Herbert wurde also von VW und seinem Händler garantiert, dass sein getesteter Vorführer exakt die identische Softwareversion inkl. Hardwarerevision auf Steuergerätebene wie sein später ausgeliefertes Fahrzeug hat. Es kann so einfach sein mit Connections ganz nach oben :P ;)


    Damn, dann muss ich etwas falsch gemacht haben. Vorführer (hatte diesen sogar 7 Tage) war nämlich mit 2.1 und meiner geliefertes Fahrzeug dann mit 2.3 :/

    Und das willst du jetzt noch xy Jahre erzählen, Konsequenzen?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Und das willst du jetzt noch xy Jahre erzählen, Konsequenzen?

    Naja, Du erzählst uns allen auch ständig und immer wieder, dass wir eigentlich Schuld daran sind den ID nicht richtig Probe gefahren zu haben und somit die Bugs nicht entdeckt haben, was ich damit jedes mal widerlege ;)

  • Sagt mal, ist der Kindergarten noch geschlossen weil ihr euch hier austobt? X(

    Ganz offensichtlich hat er bei dem Inhalt in diesem thread sogar Dauerferien 😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Also ist eigentlich immer der Käufer schuld weil nicht ausführlich genug getestet hat. Interessant

    Das ist halt das Leid eines "early adopter".

    Das war ein Grund, warum ich den Weg des Leasings gegangen bin.


    Dafür kann man diese Leute jetzt fragen wie die Erfahrungen mit dem Auto sind.


    Für mich ein durchwachsenes Bild mit einer Tendenz ins positive.


    Die Kommunikation seitens VW habe ich hier im Forum schon sehr früh als unterirdisch bezeichnet.

    Das tue ich immer noch. Aber inzwischen meckern genug, dass ich da nicht noch einstimmen muss.

    Das Thema "Lane Assist" und "Travel Assist", was früher in einem Paket war und jetzt eine extra Option ist, hat mich echt aufgeregt. Vor allem, weil es nicht klar kommuniziert wurde. Ist aber wohl unter "Kommunikation" zu subsumieren.


    Aber ich finde, dass der ID technisch gar nicht so schlecht aufgestellt ist. Viele Dinge gefallen mir einfach an dem ID. Vor allem das ACC.

    Gut, beim Konditionieren des Akkus könnten sie noch nacharbeiten.


    Und man versucht für die Kunden eine Lösung zu finden, wenn es manchmal auch etwas zäher läuft.

    Und ich finde man sollte nicht lästern, wenn eine Steuereinheit getauscht werden muss. Sie tuen das wenigstens.


    Wie Tesla das vor zwei Jahren gehandhabt hat, kann man hier lesen: Tesla und sein Flash

    Dieses Verhalten war übrigens der Grund, warum Tesla aus meiner Optionsliste gestrichen wurde.

    Dann ist der ID.3 übrig geblieben, was ich bisher nicht wirklich bereut habe. War jetzt 2 Jahre ein treuer Begleiter.


    Noch ein netter Punkt waren ja die schlecht verklebten Heckschürzen, die bei Regen vom Tesla abgefallen sind.

    Und Tesla das als höhere Gewalt deklariert hat.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!