Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • - und nein, ein Auto-Abo ist für den Geschäftskunden keine Übergangslösung, da es das Auto-Abo nur für Privatkunden gibt und man bei Langzeitmiete - das Produkt für Geschäftskunden - auch erhebliche Wartezeiten hat).

    Auto-Abo kann schon auch für Unternehme(r)n eine Variante sein. Ich habe das Abo damals dann auch “privat” abgeschlossen und meiner Firma die Kosten 1:1 per Rechnung weitergereicht.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Auto-Abo kann schon auch für Unternehme(r)n eine Variante sein. Ich habe das Abo damals dann auch “privat” abgeschlossen und meiner Firma die Kosten 1:1 per Rechnung weitergereicht.

    Wie reichst Du eine Rechnung (mit UmSt) als Privatmann denn 1:1 an eine Firma weiter? Sobald die Firma nicht als Rechnungsempfänger aufgeführt ist (sondern die Privatperson), kannst Du die UmSt (als Unternehmen) nicht mehr zurückholen und als Privatmann darfst Du keine Rechnung mit UmSt an die Firma ausstellen.

  • Wie reichst Du eine Rechnung (mit UmSt) als Privatmann denn 1:1 an eine Firma weiter? Sobald die Firma nicht als Rechnungsempfänger aufgeführt ist (sondern die Privatperson), kannst Du die UmSt (als Unternehmen) nicht mehr zurückholen und als Privatmann darfst Du keine Rechnung mit UmSt an die Firma ausstellen.

    Wenn ich mit meiner Firma eine Vereinbarung treffe, dass ich den Wagen nur angemietet habe um ihn im Rahmen meiner Tätigkeit für die Firma zu nutzen und ihr den Wagen somit entgeltlich zu überlassen bin ich Unternehmer i.S.d. UStG, habe also den Vorsteuerabzug und kann Rechnungen mit USt. an meine Firma stellen. Was VW dazu sagt, schert mich offen gesprochen wenig.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Wenn ich mit meiner Firma eine Vereinbarung treffe, dass ich den Wagen nur angemietet habe um ihn im Rahmen meiner Tätigkeit für die Firma zu nutzen und ihr den Wagen somit entgeltlich zu überlassen bin ich Unternehmer i.S.d. UStG, habe also den Vorsteuerabzug und kann Rechnungen mit USt. an meine Firma stellen. Was VW dazu sagt, schert mich offen gesprochen wenig.

    Du hast als Privatperson (wahrscheinlich dann Einzelunternehmer) eine USt Nummer beim Finanzamt um Vorsteuerabzug geltend zu machen und machst dann vierteljährlich eine Umsatzsteuersteuererklärung? Rein theoretisch ist das ja dann sogar ein Gewerbe mit dem kompletten Rattenschwanz …


    Das mag dann steuerrechtlich i.O. sein aber widerspricht den Vertragsbedingungen beim Auto-Abo (für Privatkunden) mit VW. „Illegales“ Zeug mach ich nicht - dafür gibt es ja schon VW :P ;)

  • Verdammt, was hat das alles mit dem Titel dieses Threads zu tun?

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Verdammt, was hat das alles mit dem Titel dieses Threads zu tun?

    Sorry für OT.

    Ist Dir wahrscheinlich noch nicht passiert, aber manchmal ergeben sich solche Dinge nun einmal aus der Diskussion heraus. Kein Grund zu fluchen. 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Du hast als Privatperson (wahrscheinlich dann Einzelunternehmer) eine USt Nummer beim Finanzamt um Vorsteuerabzug geltend zu machen und machst dann vierteljährlich eine Umsatzsteuersteuererklärung? Rein theoretisch ist das ja dann sogar ein Gewerbe mit dem kompletten Rattenschwanz …


    Das mag dann steuerrechtlich i.O. sein aber widerspricht den Vertragsbedingungen beim Auto-Abo (für Privatkunden) mit VW. „Illegales“ Zeug mach ich nicht - dafür gibt es ja schon VW :P ;)

    Nein, ich bin nur in diesem Rahmen Unternehmer geworden und erkläre es einfach mit einer Jahreserklärung und zum Abschluss:

    Nein es ist NICHT illegal.

    Und damit zurück zum Topic 😉

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Verdammt, was hat das alles mit dem Titel dieses Threads zu tun?

    Hmmm:

    Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


    Der Passus "für alle Versionen" ist ja mal keine wirkliche Einschränkung.

    Fragen waren drin, Spekulationen waren drin und irgendwie war es auch ein Talk.

    Aber - ganz vorne steht "Software Chat" und das ist eine valide Einschränkung.

    Hätte noch jemand eine Firmwareversion erwähnt, oder wenigstens des Wort "Elster" im Kontext der Steuer ...

    Aber so.


    Wobei Elster: Wer hat denn seine Grundsteuererklärung schon mit Elster gemacht?

    Und was hat mehr an den Nerven gezehrt? Elster oder OTA?

  • […]


    Wobei Elster: Wer hat denn seine Grundsteuererklärung schon mit Elster gemacht?

    Und was hat mehr an den Nerven gezehrt? Elster oder OTA?

    Vermutlich habe ich es falsch gemacht, denn wenn alles so einfach laufen würde… Bin in BaWü und schon wegen PV bei Elster und mache mir echt langsam Gedanken, was bei mir nicht gestimmt hat.


    Ach ja, und Tesla lässt jetzt alle Sensoren weg, verbaut nur noch Kameras, schränkt deshalb die Funktionalität ein, aber liefert sie irgendwann per OTA wieder nach – versprochen.


    Kamerasystem: Tesla gibt Ultraschallsensoren und Parkfunktionen auf - Golem.de
    Tesla will auf Ultraschallsensoren in seinen Autos zugunsten des Kamerasystems Tesla Vision verzichten und muss vorübergehend Funktionen streichen.
    www.golem.de

  • Für die Allgemeinheit vielleicht gut, für mich leider nicht. Es liegt am beruflichen Fahrprofil. Ich fahre immer wieder Strecken pro Tag, die ich außer im Sommer ohne Ladung nicht ganz schaffe. An den Zielen kann ich nicht laden. Daher muss ich irgendwann Schnellladen. Die Batterie wird auf den Zwischenstrecken ohne Heizung nicht merklich wärmer. Bis die Batterie sich durch Schnellladen ausreichend aufgeheizt hat, hat sie bereits den theoretisch möglichen Ladepeak überschritten und fällt ins Ladeleistungsloch. Meine letzte Schnellladung mit 2.4 bei Kälte hat mit weniger als 50 kW begonnen und 55 kW nicht überschritten. Es lag zu 99% nicht an der Säule, da ich dort häufig lade.

    Verschlimmert wird das bei mir noch durch die verringerte Reichweite seit 2.4.

    Bei welcher Außentemperatur war das?

    Bin am WE bei 7 Grad Außentemperatur mit 5 Prozent nach 15 km Landstraße am Schnelllader angekommen und habe direkt mit 127kw geladen. Ohne irgendwelche Fahrmanöver um den Akku unnütz auf zuheizen. Ganz im Gegenteil.

    Software 2.4

  • Du hast das Auto (hoffentlich) vor dem Kauf/Leasing Probe gefahren und offenbar hat es Dir zugesagt. Wieso sind Dir da die von Dir vorgebrachten Mängel (abseits fehlendem 3.0) nicht aufgefallen?

    du bist ein wenig weltfremd in meinen Augen.


    Selbst eine Probefahrt hätte weder die Mängel am Navi (wer macht eine Probefahrt mit Navis-Suche nach Schnellladern?) noch die temporären

    Ausfälle von Systemen gezeigt. Man kann da kein Auto wie im Alltagsgebrauch prüfen.


    Ich werde keinen Herzinfarkt bekommen, keine Sorge, dennoch sind die Gepflogenheiten von VW, so wie sich derzeit darstellen,

    weder voraussehbar gewesen noch zu erwarten.


    Auch wenn es aktuell nichts nützt glaube ich, dass steter Tropfen den Stein höhlt, also VW bei massenweisen negativen Posts oder

    Bewertungen etwas ändern wird.


    Also, entgegen deinem Ratschlag, werde ich weiter die für mich negativen Dinge benennen, denn was VW derzeit macht, hat mit

    Kundenmanagement überhaupt nichts mehr zu tun, das ist einfach eine Farce.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Du kannst mir glauben, dass VW Dein Gezetere im Forum und ggf. gegenüber dem Kundensupport völlig egal ist.

    Wie reichst Du eine Rechnung (mit UmSt) als Privatmann denn 1:1 an eine Firma weiter? Sobald die Firma nicht als Rechnungsempfänger aufgeführt ist (sondern die Privatperson), kannst Du die UmSt (als Unternehmen) nicht mehr zurückholen und als Privatmann darfst Du keine Rechnung mit UmSt an die Firma ausstellen.

    Du kannst schon als Privatmann eine Rechnung mit USt ausstellen, die Frage ist, welche Konsequenzen das dann für Dich hat.


    Aber generell: Steuerberatung steht aus guten Gründen wegen der Komplexität des Steuerrechts nur den Angehörigen der rechts- und steuerberatenden Berufen zu. Ich hab in der Praxis schon genug Leute erlebt, die ordentlich auf die Nase gefallen sind, weil sie glaubten, auf dem Gebiet "Experten" zu sein bzw. auf selbsternannte "Experten" gehört zu haben und sich den Steuerberater gespart haben.

  • Du kannst mir glauben, dass VW Dein Gezetere im Forum und ggf. gegenüber dem Kundensupport völlig egal ist.

    Mir kannst du glauben, dass Deine Besserwisserei in vielen Bereichen mir komplett egal ist, zu allem hast du

    was zu sagen, beschränke dich doch einfach auf Dich und lass alle anderen in Ruhe.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich weiss nicht wer weltfremd ist, bei meiner Probefahrt hat mich u.a. interessiert, wie die Suche nach Schnellladen ist... und auch mehrfaches Laden am HPC gehörte dazu, gerade das ist beim eAuto interessant.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!