Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht liegt es daran das die Hardware aufgrund immer noch unzähliger einzelner Steuergeräte sowie Ausstattungvarianten viel zu komplex designed ist. Da kann ich mir schon vorstellen das dies softwaremäßig extrem aufwändig ist. Eine Entschuldigung ist das aber nicht. Denn VW hat mehr verprochen bzw. suggeriert. Bereit wenn Sie es sind. VW ist also bereit. Es liegt nur an uns ... ;)

    Ich bin bereit, zukünftig eine andere Automarke zu kaufen.


    So sehe ich das auch.

    Mein größter Kritikpunkt bisher war der exorbitante Verbrauch bei niedrigen Temperaturen. Das scheint mit 2.4 gelöst zu sein. Ich messe jetzt seit 2 Jahren kontinuierlich den Ist-Verbrauch, also inclusive aller Ladeverluste. Demnach hat sich mit 2.4 sogar der Sommerverbrauch etwas verbessert.

    Die Verbräuche haben sich nach meiner Erfahrung weder im Sommer, noch jetzt bei den bayerischen kühlen Temperaturen (die durchaus paar Grad weniger als jenseits des Weißwurstäquators möglich) nicht verbessert.


    Es ist. Och kein Winter, aber ich merke null Unterschied.

    Dito.

  • Es ist noch kein Winter, und ich merke null Unterschied.

    ich hatte vorher auch 2.3OTA und nun 2.3werk, und der Unterschied ist bei den Morgen-Temparaturen von 3 bis 8°C schon deutlich gewesen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Es ist noch kein Winter, und ich merke null Unterschied.

    Dann kannst du ja auch noch nix merken - das Problem bestand schließlich nur bei niedrigen Akku-Temperaturen.

    Das ist dir bekannt?

    Mich beschleicht das Gefühl, dass dein "nicht-merken" eher ein emotionales Problem ist.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Die Verbräuche haben sich nach meiner Erfahrung weder im Sommer, noch jetzt bei den bayerischen kühlen Temperaturen (die durchaus paar Grad weniger als jenseits des Weißwurstäquators möglich) nicht verbessert.

    Ich wohne auch in (Ober-)Bayern und kann eine deutliche Verbrauchsverbesserung bei <10°C feststellen. (p.s. Nachttemperatur war 1°C, Auto steht draußen).


    Gruß, Christoph

  • Glaskugel und was ist mit dem Winter danach?

    erwartest du etwa, dass das Akku-Heizung im Winter 23/24 wieder aktiviert wird oder was wolltest du mit der Frage suggerieren?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Da das zentrale Problem (Akkuheizung im Herbst/Winter/Frühjahr) gefixt ist .. gerne einige Monate.

    Der Rest des 3.0-Updates ist nett aber kann gerne ein bisschen warten.

    Die Wagen laufen und jetzt im kommenden Winter sogar deutlich sparsamer als letztes jahr.

    OK. Die einhellige Meinung ist also, dass sich die Entwickler ruhig einige bzw. ein paar Monate mehr Zeit lassen können damit Sie das OTA sicher auf die Reihe bekommen.


    Dann sind wir gar nicht soweit von einander entfernt, denn die Entwickler hängen nun schon mind. zwei Quartale hinterher (Zitat: "Für Besitzer von bereits ausgelieferten Fahrzeugen plant Volkswagen ab dem zweiten Quartal viele der Optimierungen der ID. Software 3.0 kostenlos per Over-the-Air Update bereitzustellen." - https://www.volkswagen-newsroo…-fuer-die-id-familie-7813 ) ... damit haben wir den Entwicklern nun schon mindestens +4 Monate Zeit gegeben es auf die Reihe zu bekommen und es ist immer noch nicht mal im Ansatz etwas in der breiten Masse verfügbar.


    Also müsstet Ihr laut euerem "akzeptablen" Zeitfenster auch mal langsam gereizter werden und nicht nur wir "Ungeduldige" ;)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Unzufriedenheit was die Software angeht nicht nur in DACH

  • erwartest du etwa, dass das Akku-Heizung im Winter 23/24 wieder aktiviert wird oder was wolltest du mit der Frage suggerieren?

    Ich wollte wissen, wie du die nächsten zwei Winter jetzt schon vorhersagen kannst und warum deine Vorhersage dann aufhört.. so wie es schon da stand.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich wollte wissen, wie du die nächsten zwei Winter jetzt schon vorhersagen kannst und warum deine Vorhersage dann aufhört.. so wie es schon da stand.

    Meine Vorraussage für die nächsten 20 Winter lautet: Die exzessive Akku-Aufheizung bei niedriger Akku-Temperatur unterbleibt für diesen Zeitraum.

    Hast du Anlass für eine widersprechende Vermutung?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Unzufriedenheit was die Software angeht nicht nur in DACH

    "They have flew in their software expert from Germany, because that's were all software experts come from ... and the answer he gave me ... he blamed it on Google"

    :D :D :D :D :D


    Ich fühle den Schmerz des Kollegen (einige der gezeigten Bugs habe ich auch). Gleich mal den Kanal abonniert.

  • ich hatte vorher auch 2.3OTA und nun 2.3werk, und der Unterschied ist bei den Morgen-Temparaturen von 3 bis 8°C schon deutlich gewesen.

    Sieht bei mir ähnlich aus.

    Für mich sind für den Winter jedoch zwei Dinge wichtig:
    Der Akku sollte nicht unnötig heizen, aber wenn ich schnellladen muss, sollte der Akku die entsprechende Temperatur haben.

    Da VW mit 3.2 für den Bestand keine Akkuvorkonditionierung bringt (laut rezis) und generell nicht absehbar ist wann das kommt, ist VW für mich als Elektroautohersteller raus.

  • Es gab doch aber die letzten Wochen eine Reihe von Updates mit verschiedensten Hardware-Konfigurationen und hin und wieder liest man doch von einem neuen Update, nicht nur hier, sondern auch bei Facebook.


    Dann kannst du ja auch noch nix merken - das Problem bestand schließlich nur bei niedrigen Akku-Temperaturen.

    Wer hat seit etwa 28.09. (da hat rezis geschrieben, dass alle FIN für 3.0 OTA aus seiner Gruppe entfernt wurden: RE: ID.Software 3.0: News, Informationen und konkrete Fragen) hier von einem Update berichtet, das definitiv nicht vorher begonnen hat? Den Beginn des Downloads merkt man nicht mehr. Das kann lange vorher begonnen haben, bevor der Teil 1 zur Installation angeboten wird.


    Mein größter Kritikpunkt bisher war der exorbitante Verbrauch bei niedrigen Temperaturen. Das scheint mit 2.4 gelöst zu sein. Ich messe jetzt seit 2 Jahren kontinuierlich den Ist-Verbrauch, also inclusive aller Ladeverluste. Demnach hat sich mit 2.4 sogar der Sommerverbrauch etwas verbessert.

    Interessant. Ich berechne im Monatsdurchschnitt, wie weit ich mit 10% SoC komme. Das war im Sommer vor 2.4 immer 40km. In der Übergangszeit sank der Wert bis zu einem Minimum von 35km. Seit 2.4 liegen meine Sommerwerte bei 37km. Für mich hat sich also die Reichweite mit einem Vollen Akku um 30km verringert. Das kann man zwar nicht zwangsweise mit einem höheren Verbrauch gleichsetzen, aber die Reichweite ist für mich wichtiger.


    Dann kannst du ja auch noch nix merken - das Problem bestand schließlich nur bei niedrigen Akku-Temperaturen.

    Die gibt es in bestimmten Gegenden bereits. Daher kann ich zu meinem Leidwesen bestätigen, dass die Akkuheizung zumindest nicht mehr so früh einschaltet, wie früher. Das Schnellladen kann man bei meinem Fahrprofil im Winter jetzt praktisch vergessen.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die gibt es in bestimmten Gegenden bereits. Daher kann ich zu meinem Leidwesen bestätigen, dass die Akkuheizung zumindest nicht mehr so früh einschaltet, wie früher.

    Warum zu deinem leidwesen? Das war doch allgemein gewünscht.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • nochmal zum OTA-Update:


    wenn VW zu doof ist OTA hinzubekommen, dann sollte, so wie bei den anderen Marken auf

    der gleichen Basis, das Update in der Werkstatt gemacht werden.


    Ich bin auch nicht der Meinung, dass sowas eben solange Zeit braucht. Seit Monaten wird rumgedoktert

    und versprochen, dass OTA "bereit" ist.


    Mir geht es auch nicht um neue Funktionen sondern um Beseitigung von Bugs und bei mir als Außendienstler

    vorrangig um das auf Langstrecken nutzlose Navi. Ich kaufe doch kein 60K-Auto um dann mit Fremdlösungen

    eine einigermaßen gute Ladeplanung machen zu können.


    Hier wird immer von vielen Steuergeräten und den damit verbundenen Update-Problemen geredet. Mal ganz ehrlich,

    das ist doch nicht mein Problem, dass VW halbfertige Autos raushaut. Sollen sie doch einmal alles in der Werkstatt auf

    einen aktuellen Stand bringen und danach mit kleinen OTA-Updates üben.


    So langsam ist das schon mehr als peinlich, was VW da macht, vor allem weil die die Kunden komplett ahnungslos im

    Regen stehen lassen und keine Alternativlösungen anbieten.


    Dann immer dieses Argument, ich solle dann eben ein anderen Auto kaufen. Selten so einen Müll gelesen, ich kaufe eine

    Sache, die nicht wie beschrieben funktioniert und ich warte nun seit April auf Lösungen, mal ganz abgesehen von schwarzen

    Displays, Ausfall von Assistenzsystemen und der Meldung, dass mein Elektroniksystem ausgefallen ist und ich zur Werkstatt

    soll, was natürlich auch wieder nicht stimmt.


    So, das musste ich einfach mal los werden.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Meine Vorraussage für die nächsten 20 Winter lautet: Die exzessive Akku-Aufheizung bei niedriger Akku-Temperatur unterbleibt für diesen Zeitraum.

    Hast du Anlass für eine widersprechende Vermutung?

    Vermutungen sind wie Glauben, bringen null, entweder man weiss es oder eben nicht. Mein Wissen, bisher null Effekt mit 2.4 zu 2.3.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!