Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • sorry quatsch - genau das wurde von VW zugesichert und jeder der einen 2020iger oder 2021iger ID hat wird das bestätigen können.

    mir völlig egal ob möglich oder nicht - aussage bleibt aussage.

    und nein kein premium autohersteller auf der welt schneidet HW so zusammen wie VW - und steht dann schon nach 2 jahren an, sorry.


    das dicke ende kommt übrigens noch - einfach mal abwarten.

    Ich fahre einen der ersten id3. Und ich habe bisher, mit Ausnahme von 3.0, wenn auch mit etwas Verspätung exakt das bekommen was mir Volkswagen vertraglich zugesichert hat. Ich gehe davon aus, dass ich 3.0 OTA in den nächsten Wochen auch noch bekommen werde.

    Darüber hinaus gibt es bisher keine mir bekannten vertraglich bindende Zusagen.


    Ich hoffe natürlich auf weitere Updates da ich vorhabe das Auto noch ein paar Jahre weiterzufahren. Aber realistisch gesehen wird da außer Fehlerbehebungen, Navi Updates und Kosmetik nicht mehr viel neues kommen da das für neue Modelljahre vorbehalten sein wird.


    Was Autozeitungen schreiben oder irgendwelche Verkäufer erzählen ist rechtlich ziemlich irrelevant.

  • Was Autozeitungen schreiben schon. Was Verkäufer erzählen aber nicht. Es ist leider nur nicht immer einfach das zu beweisen. Es sei denn es gibt Zeugen ...

  • da muss man dann aber auch unterscheiden was VW Ankündigt und was Spekulationen sind.

    Ja. Solche "Roadmaps" für die Fahrzeuge sind bei VW nicht, oder nur schwer zu finden.

    Und ja, mache Autozeitungen haben schon eine sehr ausgeprägte Fantasie was die zukünftigen Fahrzeuge angeht.


    Auf der anderen Seite bin ich aber sicher, dass auch Infos von VW gestreut werden (gewollt, oder ungewollt).

    Mann will ja im Gespräch und in den Zeitschriften bleiben.

    Zudem kann man mit den Fingern dann immer schön auf andere zeigen, wenn man mal wieder einen Termin reißt.


    Aber das macht nicht nur VW so.

    Gut finden muss man das aber trotzdem nicht.

  • gute qualität beim ID3 echt - so eine zusammengesparte kiste hats bei VW noch nie gegeben, wenn ich da an den golf7 meiner frau zurückdenke.

    Ja, sehe ich auch so.

    Sagte ja, VW hätte mit alten Werten (Qualität, Preis, Bedienbarkeit) die Leute abholen KÖNNEN, wenn sie wissen das Software erstmal nicht aufzuholen ist. Haben sie aber bei den ID's auch verschlafen.

  • Das mit dem Shop ist ärgerlich, aber ich glaube auch da gab es noch nie eine verbindliche Aussage von VW zu, das war immer Hörensagen oder von Händlern.

    Also in meinen Handbuch 03/2022 ist der Shop beschrieben. Zudem ist die Kachel in 3.1 sichtbar, allerdings gibt es noch nichts auszuwählen.


    pasted-from-clipboard.png

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Also in meinen Handbuch 03/2022 ist der Shop beschrieben. Zudem ist die Kachel in 3.1 sichtbar, allerdings gibt es noch nichts auszuwählen.


    pasted-from-clipboard.png

    Jap der Shop startet halt offiziell erst Ende des Jahres. Gibt für einige halt aktuell nur die Spiele und We Connect Plus dort zu erwerben.


    Später folgen Funktionen für "Navigation", "Schwarmdaten" (sofern Hardware vorhanden) etc.


    So ungefähr die Erklärung eines Bekannten der bei VW arbeitet. Er vermutet aber das zunächst erstmal die zwei bis drei Musik Streaming Dienste reinkommen. Funktionale Upgrades müssen sowieso erstmal durch die Prüfung von anderen Ämtern in DE besonders langwierig und mit viel Faxen verbunden ;)

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • 6/8/2021

    Lieber Don und


    Entschuldigen Sie die Verspätung, aber wir warteten auf eine Antwort von Factory. Sie haben uns bereits geantwortet und bestätigt, dass diese Umausrüstung nicht möglich ist.


    Wie sie uns sagen, werden die Fahrzeuge der ID-Familie, die bis Woche 47 dieses Jahres hergestellt wurden, keine Kapazität für FoD haben.


    Alle Fahrzeuge mit Herstellung ab Woche 48, wenn sie die Möglichkeit haben,


    FOD.


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht mehr helfen können, und bedauern die Unannehmlichkeiten,

    FOD.


    Es tut uns leid, dass wir Ihnen in diesem Fall nicht mehr helfen können, und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie verursachen können.


    Grüße,


    Patricia Déniz


    Kundenbetreuung:


  • Genau das habe ich hin und wieder mit 2.3 (ab Werk). Tritt vor allem in leichten Kurven auf wenn seitlich Fahrzeuge parken. Aber ohne das tatsächlich Gefahr besteht oder ich besonders eng dran vorbei fahre. "Bremsen!" im Fahrerdisplay, Piepen und rotes ID Light. Mehr nicht. HUD habe ich nicht.

    Kann ich bestätigen, hab ich mit 2.3 schon gehabt und mit 2.4 hat sich daran nichts geändert. Warum er das machmal macht, ist mir nicht so ganz klar. Kurven usw sinds bei mir nicht unbedingt. Gebremst hat er noch nie in so einem Fall.

    ID.3 Pro Performance Max (bestellt 05/21, Lt. 08/21 9/21, FIN KW35, Abholung KW38)

  • Kann ich bestätigen, hab ich mit 2.3 schon gehabt und mit 2.4 hat sich daran nichts geändert. Warum er das machmal macht, ist mir nicht so ganz klar. Kurven usw sinds bei mir nicht unbedingt. Gebremst hat er noch nie in so einem Fall.

    Ich hatte dies bis dato auf einer Probefahrt 1x. War aber, weil ein Verkehrsteilnehmer aus einer Einfahrt rauszog und (ungeduldig) vor mir einbog. Da hat das System meines Erachtens richtig reagiert. Vorausschauend halt.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Wie sie uns sagen, werden die Fahrzeuge der ID-Familie, die bis Woche 47 dieses Jahres hergestellt wurden, keine Kapazität für FoD haben.


    Alle Fahrzeuge mit Herstellung ab Woche 48, wenn sie die Möglichkeit haben,

    Wow, wenn das wirklich so stimmen sollte, wird VW da einige Leute verärgern. Als ID.3 1st Besitzer bin ich ja schon gewohnt dass mein Fahrzeug viele der Neuerungen nicht bekommen kann/wird, aber Leute deren Fahrzeuge mit 3.0 / 3.1 ausgeliefert wurden bzw. gerade jetzt erst gebaut werden haben sicher fest damit gerechnet das FoD unterstützt wird.


    Ob die Aussage der Kundenbetreuung wirklich stimmt werden wir dann sehen wenn VW FoD offiziell einführt/ankündigt (wäre nicht dass erst Mal dass Informationen der Kundenbetreuung später so nicht gestimmt haben :( ) .

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Na ja :saint: unser ID4 ist seit letzte Woche Montag beim Händler, Antwort auf Nachfrage von heute:

    ".....leider hab ich immer noch keine guten Nachrichten. Update läuft nicht durch 60% ist geschafft jetzt kommt der schwere Teil. Wir sind aber dran."

    ....jetzt läuft die dritte Woche, laut Händler sind sie mit VW in Kontakt, viele Fehlermeldungen im Fehlerspeicher nach SteuergeräteUpdate. Versuchen es jetzt per USB-Stick :?:da sie per Kabel wohl Probleme mit dem System haben :D - die Aussage hat meine Frau auf Anfrage bekommen. Haben wohl alle Termine für das 2.4er Update gestoppt und bieten, bis die Situation "im Griff" ist, keine Neuen an..... :/

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Hallo kromos,


    bei welchen Händler bist Du denn? Zufällig Berlin Tegel?

    Hey Jokie, ich wollte das zwar nicht so öffentlich erwähnen, da ich das relativ neutral darstellen möchte, aber wenn du so fragst ;) :thumbup:- die Händler müssen in vielen Bereichen ja auch das ausbaden, was der Konzern so verzapft ;)

    ID.4 GTX Gletscherweiß Metallic - 21" - PDach - InfoT-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" - Komfortpaket "Plus" - Design-Paket "Plus" - Sport-Paket "Offizielle bestätigtes" Bestelldatum vom 21.05.2021 - Mosel 30.10.2021 - FIN: WVGZZZE2ZNP026XXX 28.01.2022 - 05.05.2022: Strichzeichnung verschwunden ZP8 - Abholung WOB 10.06.2022 - 2.4 Werkstatt 28.09.22 - OTA 3.0 25.10.2022 Teil1 - Teil 2 09.11.2022 - 3.2 Werkstatt 21.06.2023

  • Hallo zusammen, 2 Fragen in die Runde und sorry, falls diese schon irgendwo beantwortet wurden, aber der Thread ist echt lang.

    Ich habe nun die 2.4 und warte auf das 3.0 OTA. Jetzt steht hier, dass einige eine Mail von VW bekommen haben, dass das Update bevorsteht. Muss ich daher irgendwo meine Mail Adresse angeben oder ist das die von meinem ID-App Account?


    Andere sagen, dass man erst einen offiziellen Service Nachweis von VW benötigt, um das Update zu erhalten. Ist das korrekt?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!