Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • besser noch ein bisschen warten. Meiner stand 2 Wochen in der Werkstatt. Die nachgerüstete Rückfahrkamera und Lautsprecher hinten haben VW viele Probleme bereitet. Ein anderer ID 3 stand schon seit 3 Wochen da. Komplett ohne Funktion ,da ging gar nichts mehr. Mit meinem zweiten ID 3 warte ich jetzt erst mal.

  • Seid froh, dass VW das Update 3.0 scheinbar wegen relevanter Probleme momentan offenbar nur in kleinen Wellen verteilt und keine kaputte Software aufgespielt und nicht stur ein Releaseplan abgearbeitet wird. Im öffentlichen Dienst läufts genau anders rum, da wird die Software verteilt, egal wieviele Fehler sie hat und dann zig Bearbeiter/innen zum Nichtstun wegen Abstürzen verdonnert sind. Wäre euch das lieber, wenn zahlreiche ID gebrickt auf dem Abschleppwagen zur Werkstatt gondeln u. dann evtl. länger auf Austausch-Steuergeräte zu warten ist?


    Von daher, Geduld. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Der heutige Tag ist einfach zu schön und sonnig, um sich wegen so einer Geringfügigkeit (3.0 bedeutet ja keinen Quantensprung) zu stressen.

    Ich frage mich ja ernsthaft wie deren Releasemanagement funktioniert. Worauf basieren denn die ja bereits im Umlauf befindlichen Versionen 3.1 und 3.2 wenn 3.0 noch rollout-verhindernde Bugs hat und daran gebastelt wird!? Und werden die Fixe dafür dann auf bereits in Kundenhände befindlichen Fahrzeugen zurückportiert? Ich kenne es so dass man an einer Version 3.0 gar nicht rumbastlen kann wenn bereits die Folgeversion im Releaseprozess ist. Da muss ja in WOB das heillose Chaos herrschen.

    ID.4 GTX in Kings Red mit Software 3.5

    -Assistenzpaket Plus

    -Designpaket Plus

    -Sportpaket Plus

    -Infotainmentpaket Plus

    -Komfortpaket Plus

    -Interior Paket Top Sport Plus

    -Anhängerkupplung

    -Winterreifen Hamar

  • Ich denke nicht, dass es um die Version 3.0 geht. Die ist lange fertig, geprüft und freigegeben. Wurde auch schon vor Monaten ab Werk ausgeliefert. Probleme gibt's beim OTA-Prozess, also quasi bei der Installation auf Kundenfahrzeugen. Im Werk wird i.d.R. nix installiert und schon gar nicht OTA, da kommen die Steuergeräte passend vom Zulieferer.

  • Das Problem ist der Update-Prozess und nicht die neue Version.

    Offensichtlich führt ein (möglicherweise) defektes Steuergerät dazu, dass die Autos nicht mehr fahrtüchtig sind.


    Ein guter Update-Prozess muss ein System immer in einem definierten Zustand belassen auch wenn was schief geht. Bei einem Auto lautet die Mindestbedingung "Fahrtüchtig".


    Edit: tmid war schneller.

  • Seid froh, dass VW das Update 3.0 scheinbar wegen relevanter Probleme momentan offenbar nur in kleinen Wellen verteilt und keine kaputte Software aufgespielt und nicht stur ein Releaseplan abgearbeitet wird. Im öffentlichen Dienst läufts genau anders rum, da wird die Software verteilt, egal wieviele Fehler sie hat und dann zig Bearbeiter/innen zum Nichtstun wegen Abstürzen verdonnert sind. Wäre euch das lieber, wenn zahlreiche ID gebrickt auf dem Abschleppwagen zur Werkstatt gondeln u. dann evtl. länger auf Austausch-Steuergeräte zu warten ist?


    Von daher, Geduld. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Der heutige Tag ist einfach zu schön und sonnig, um sich wegen so einer Geringfügigkeit (3.0 bedeutet ja keinen Quantensprung) zu stressen.

    Nein!

    Mir wäre es eigentlich lieber VW würde einfachmal mal liefern. Es war doch jetzt wirklich Zeit genug und irgendwann Betatester ist die Zeit des Beta Tests vorbei und man muss liefern!


    Mir wäre es auch sehr viel lieber wenn man mich als Kunde sehr ernst nehmen würde und zumindest eine ehrlich, vertrauensvolle Kommunikation pflegen würde! Das wäre ein echter Gamechanger an dieser Stelle!


    Ja, man sieht am Tag heute das VW dafür nicht verantwortlich ist, denn der ist schön!

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Bevor es hier jetzt wieder in einem sinnlosen Gegeneinander mit zwei Extremen endet, was wir schon 20+ mal hier durch haben, würde ich gerne mal ein echtes Thema besprechen.


    Seit dem Update auf Software 2.4 habe ich ein komisches Verhalten, welches ich vorher noch nicht hatte.


    Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird. Zusätzlich mit einem Piepen und rotem Licht im ID. Light.


    Es war in keiner Situation etwas zu erkennen, warum das Auto das hätte. Ich hatte es jedoch meist in leichten Kurven.


    Letztes Mal war es just in dem Moment, wo der vorausfahrende Wagen vom ACC erkannt wurde. Genau in diesem Moment kam von vorne im Gegenverkehr ebenfalls ein Fahrzeug auf Höhe vom vorausfahrenden Wagen. Schien mir fast so, als hätte er den vorausfahrenden Wagen mit der Geschwindigkeit vom Gegenverkehr erkannt.


    Es kommt auch nur die Meldung - es passiert sonst jedoch nichts. Habe das jetzt auf 3.000 km 3x gehabt. Also bis auf die jeweiligen Schrecksekunden alles gut.


    Mir ist diese Meldung aber neu. Es ist nicht die "normale" Vorwarnung vom Front Assist (kommt ja z.B. wenn man Mal ganz blöd Innerorts an geparkten Fahrzeugen am Straßenrand entlang fährt) - die wird ja entsprechend auch im HUD mit einem rotem Bogen angezeigt.


    Habt ihr das seit 2.4 auch? Gab es das bei euch auch schon vorher vor 2.4 Mal? Hätte jemand mit 3.0+ das?

    Freundliche Grüße Simon

  • Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird.

    Ein solches Verhalten hatte ich auch mal. Das war die Folge eines fehlerhaft angebrachten Nummernschildes.

    Gut - es hängt nicht mit dem Update zusammen. Wäre jetzt ein großer Zufall, wenn da irgend was zusammenkommen würde, aber es hat mich über Wochen genervt.


    Trat aber in Kurven und beim Bremsen auf.

  • Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird. Zusätzlich mit einem Piepen und rotem Licht im ID. Light.

    Genau das habe ich hin und wieder mit 2.3 (ab Werk). Tritt vor allem in leichten Kurven auf wenn seitlich Fahrzeuge parken. Aber ohne das tatsächlich Gefahr besteht oder ich besonders eng dran vorbei fahre. "Bremsen!" im Fahrerdisplay, Piepen und rotes ID Light. Mehr nicht. HUD habe ich nicht.

  • Und zwar kommt es in ganz seltenen Situationen dazu, dass im Fahrerdisplay "Bremsen!" angezeigt wird. Zusätzlich mit einem Piepen und rotem Licht im ID. Light.


    Die Meldung wird eine Meldung von ACC sein und nicht vom Frontassist.


    Sie kommt im Regelfall, wenn ACC stärker verzögern müsste als es im Regelbetrieb darf (zb wenn der Vordermann sehr stark bremst) und dazu auffordert, selbst die Bremse zu betätigen. Dann wird auch sofort der passende Bremsdruck genommen, so dass passend (stark) gebremst wird - man sag also quasi per Fuß "passt, brems!" Hatte ich selbst schon mal auf Autobahnen, wenn eben der Vordermann kräftig in die Eisen gegangen ist und ACC nicht genug bremsen durfte.


    Wenn man in der Situation die Warnung nicht beachtet wird vermutlich kurz darauf der FrontAssist einsteigen.


    Warum es in deinen Situationen kam ist natürlich merkwürdig.


    acc bremsen.png

  • Das war die Folge eines fehlerhaft angebrachten Nummernschildes.

    Kann ich ausschließen. Ist vorne ohne Schnickschnack angeschraubt und steht nicht ab.


    niddam Ah das klingt plausibel, vielen Dank. Ich habe aufgrund von Fahrstufe B auch in den Situationen nie gebremst sondern nur ACC deaktiviert.

    Es war auch glaube ich immer bei aktivem ACC.


    Ich kann in allen Situationen ausschließen, dass der vorausfahrende Wagen stark verzögert hat. Beim letzten Mal war der Wagen jedoch ein paar kmh langsamer.


    Möglicherweise ist das eine ganz kurze falsche Einschätzung/Messung vom Radar, wer weiß.

    Bin gespannt, wie das mit 3.0 dann aussieht. Das ACC wird dann ja auch auf einen neuen Stand gebracht - taucht bei mir ja auch erst seit 2.4 auf.


    Ich habe jedoch auch den Punkt, dass bei mir die Darstellung im HUD manchmal horizontal verschoben ist. Die Striche also zu weit links angezeigt werden. Meist direkt nach dem Start ist es "falsch" und nach etwas Fahrzeit dann richtig. Bei ganz langen Fahrten wird es dann irgendwann auch nochmal wieder "falsch".


    Ist nur ganz leicht - stört mehr den inneren Monk. Aber ganz vielleicht besteht ja da ein Zusammenhang.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich schließe mich dem Appell von siduenho an, daher nur kurz. Ich bin auch unzufrieden mit der Zeitverzögerung bei 3.0 und der Kundenkommunikation. Aber es ist sinnlos und ungesund, sich über Sachen praktisch jeden Tag zu ärgern, die man nicht ändern kann. Andere Menschen wären froh, so ein "Luxusproblem" wie die 3.0-Problematik zu haben.

    Damit sollten wir es momentan mal gut sein lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • Kann mir niemand helfen. Habe 2.4 schon seit ca. 4 Wochen. Bin online bekomme aber die Meldung, bei Verbindungssaufbau mit WeConnect, „keine Internetverbindung“ was kann ich machen. Werde ich jetzt auch keinen Update erhalten?!?

    Sicherung 19 schon mal gezogen? (Anleitung hier mehrmals gepostet, wenn du dir dennoch unsicher bist, fahr zu deine 2.4er Servicebetrieb)

  • Habt ihr das seit 2.4 auch? Gab es das bei euch auch schon vorher vor 2.4 Mal? Hätte jemand mit 3.0+ das?

    Hatte ich bei einer längeren Fahrt neulich auch. Auch ich denke, daß es vor "2.4" nicht so oft vorkam.

  • Das habe ich ab und zu (so alle 2 Wochen im Schnitt) seit der allerersten Software Version. Das hat sich mit 2.1,2.3,2.4 nicht verändert und tritt an ein paar Stellen auf meinen typischen Strecken gehäuft auf. Das Nummernschild ist es nicht.

    Ich habe bisher keine Korrelation zu irgendeiner Verkehrssituation feststellen können.

  • Moin zusammen,

    mir war selbiges auch schon wiederholt aufgefallen. Ich habe es allerdings meiner zu schnellen Fahrweise zugeordnet:

    Verkehrszeichenerkennung registriert Geschwindigkeitsüberschreitung und gibt Alarm - also runter vom Gas und alles ist gut…

    Gruß

    Dierk

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!