Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin,

    Auto Online Modus funktioniert wieder, ebenso die App, egal ob Android oder IOS, es sind wieder alle Anzeigen und Einstellungen vorhanden.

    VW hat es doch noch vor dem Wochenende zum Laufen bekommen.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Sorry aber ne frage bin Heute über das Wochenende an denn Ammersee gefahren und was mir heute sehr aufgefallen ist der Verbrauch war sehr hoch Software stand 2.4 es sollte doch besser werden bei Kältern Temperaturen und was ich noch nie hatte das er im Navi denn Akku mit Rot und durch gestrichen am zieh angezeigt hat war aber noch mit 48 Prozent Anzeige gestanden hatte das schon mal jemand und danke für eure Antwort

  • im Navi denn Akku mit Rot und durch gestrichen

    Das heißt die Akkuladung reicht nicht ins Ziel aber (noch) keine Ladestation im Navi.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Seid froh, dass VW das Update 3.0 scheinbar wegen relevanter Probleme momentan offenbar nur in kleinen Wellen verteilt und keine kaputte Software aufgespielt und nicht stur ein Releaseplan abgearbeitet wird.

    Jeder Fail oder Verzögerung wird doch immer damit begründet „Wir (VW) testen das so genial, dass es dann keine Fehler gibt (oder wie Du es nennst kaputte Software) - deshalb verzögert es sich“ … und dann haben wir ewig gewartet und trotzdem funktioniert es nicht vernünftig - siehe 2.4er Update in der Werkstatt.

    Da wurden die Verschiebungen auch immer mit der Ausarbeitung eines „rock solid“ Upgrade Prozedere begründet … und wie es gelaufen ist und noch läuft wissen wir ja :rolleyes:

  • Man stelle sich mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn sowas bei einem ID passieren würde: https://www.heise.de/news/Kuri…em-Tesla-ein-7273573.html  <X


    Am besten finde ich Statement der Polizei: "Außerdem habe er versichert, dass es bislang keinen Fall gegeben habe, in dem die Mannschaft ein Fahrzeug nicht habe verlassen können" =O Wie oft es so schwierig war, wie in dem beschriebenen Fall, geht daraus nicht hervor.


    Tesla Fahrer sind auf jeden Fall die entspannteren Autofahrer :D Wir fahren einen Computer und wie oft geht ein Update von Windows schief. Na bitte...

  • Man stelle sich mal vor, was hier im Forum los wäre, wenn sowas bei einem ID passieren würde:


    Leider schlechte Neuigkeiten für die VW Fans. Das Problem hatte auch mein ID.4 mit 2.3, ergo ist VW genauso gut wie Tesla :P


    Meine Partnerin konnte nicht mehr aussteigen und auch die hinteren Türen waren (elektronisch) verriegelt und liesen sich nicht mehr öffnen. Eine Parametrisierung (nach technischer Anfrage bei VW) unter 2.3 besserte das Verhalten aber erst seit 2.4 ist das Problem ganz weg.

  • Leider schlechte Neuigkeiten für die VW Fans. Das Problem hatte auch mein ID.4 mit 2.3, ergo ist VW genauso gut wie Tesla :P


    Meine Partnerin konnte nicht mehr aussteigen und auch die hinteren Türen waren (elektronisch) verriegelt und liesen sich nicht mehr öffnen. Eine Parametrisierung (nach technischer Anfrage bei VW) unter 2.3 besserte das Verhalten aber erst seit 2.4 ist das Problem ganz weg.

    Kenne ich, nennt sich Kindersicherung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Kenne ich, nennt sich Kindersicherung.

    Ja, genau. Kindersicherung verhindert auch, dass man vom außen die Türen öffnen kann ;)

    Die hinteren elektronischen Schlößer waren einfach blockiert (egal ob von innen oder außen) und wie gesagt VW hatte ja eine Besserung über die Parametrisierung erreicht und mit 2.4 gefixt ABER das Problem gibt es nun mal auch bei VW und nicht nur bei Tesla ;)

  • Kling so, als ob 'Automatisches Verriegeln' (Auto Lock) aktiv war. Das kann man weg-codieren bzw. seit 3.0 auch regulär über das Bedienteil konfigurieren. Wenn das aktiv ist und der Beifahrer will z.B. am Briefkasten aussteigen muss er 2x am Türöffner ziehen um die Türe zu öffnen. Details dazu stehen im Bordbuch.

  • Sorry aber ne frage bin Heute über das Wochenende an denn Ammersee gefahren und was mir heute sehr aufgefallen ist der Verbrauch war sehr hoch Software stand 2.4 es sollte doch besser werden bei Kältern Temperaturen und was ich noch nie hatte das er im Navi denn Akku mit Rot und durch gestrichen am zieh angezeigt hat war aber noch mit 48 Prozent Anzeige gestanden hatte das schon mal jemand und danke für eure Antwort

    Kann ich so bestätigen. Mein Verbrauch auf Kurzstrecke ist genauso beschissen wie mit 2.3 Auf Strecke von 15 km geht Reichweite weg von 30km

  • Heizung/Klima aus bewirkt Wunder ;)


    Dann ist der Verbrauch auf Kurzstrecke wieder ok, aber es bleibt halt kalt im Fahrzeug. Und die Scheiben beschlagen dann schon mal gerne.

  • Kling so, als ob 'Automatisches Verriegeln' (Auto Lock) aktiv war. Das kann man weg-codieren bzw. seit 3.0 auch regulär über das Bedienteil konfigurieren. Wenn das aktiv ist und der Beifahrer will z.B. am Briefkasten aussteigen muss er 2x am Türöffner ziehen um die Türe zu öffnen. Details dazu stehen im Bordbuch.

    Ja, genauso funktioniert es seit der Parametrisierung (zum großen Teil) und seit 2.4 endgültig. Wie gesagt vorher erging es meiner Partnerin wie den Polizisten im Tesla. Gefangen im ID.4 ;(

  • Ist nun eigentlich klar, was mit den Autos wird, die eine Benachrichtigung erhalten haben, aber noch kein Update haben?

    Ich habe die Mail am 11.08. erhalten und bisher kein Update gesehen.

  • Kann ich so bestätigen. Mein Verbrauch auf Kurzstrecke ist genauso beschissen wie mit 2.3 Auf Strecke von 15 km geht Reichweite weg von 30km

    Habe 11km Arbeitsweg bei den warmen und höheren Temperaturen war mein Verbrauch gegenüber 2.3 etwa 10Prozent besser.

    Jetzt bei teilweise 10Grad und drunter würde ich fast behaupten der Verbrauch ist schlechter als mit 2.3 bei gleichen Temperaturen im März.

    Da bin ich aber noch am beobachten, ob es vielleicht auch an mir liegt.

  • Ja, genau. Kindersicherung verhindert auch, dass man vom außen die Türen öffnen kann ;)

    Die hinteren elektronischen Schlößer waren einfach blockiert (egal ob von innen oder außen) und wie gesagt VW hatte ja eine Besserung über die Parametrisierung erreicht und mit 2.4 gefixt ABER das Problem gibt es nun mal auch bei VW und nicht nur bei Tesla ;)

    Weist doch die KI, soll schaden vom Mensch und Auto abwenden 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!