Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Moin zusammen


    Ich hab die letzten 36h. abgewartet und wirklich gar nix gemacht. :sleeping:


    Heute Morgen ging alles wieder wie gewohnt.

    ID.3 war immer noch im Online Modus / die APP zeigte alles korrekt an und es gab auch keine Fehlermeldung. :thumbup:


    Was lernen wir daraus: "In der Ruhe liegt die Kraft" ^^


    Grüße aus Bretten

    Mario

  • Was lernen wir daraus: "In der Ruhe liegt die Kraft" ^^

    Na ja, bei Volkswagen braucht man manchmal schon viel Geduld und Kraft ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich gehe mal davon aus, dass diese Woche dann wohl wieder keine Einladung zur 3.0 raus gegangen sind...


    Mal was anderes, kann mir einer eine plausible Erklärung geben, wieso die 58 Kwh IDs nicht von 5-80% in 29 Minuten kommen mit 3.0? Logisch, dass die 58 Kwh physikalisch nicht so schnell laden (Peak Leistung) kann, aber deswegen kann doch der Akku prozentual genauso schnell sein wie die 77 Kwh, oder hat VW hier schon einen anderen On-Board Lader verbaut? Nervt mich, dass ich viel länger für einen kleineren Akku stehen muss, um die selben Prozentpunkte zu erreichen...

    2 Mal editiert, zuletzt von TechFreak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von TechFreak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich gehe mal davon aus, dass diese Woche dann wohl wieder keine Einladung zur 3.0 raus gegangen sind

    Ja sieht alles danach aus. VW wird erst die Ursache für die toten ID abklären wollen, bevor es weitergeht. Das kann dauern.

    Aber trotzdem ist noch ist nicht alle Hoffnung ganz verloren. Nach der ersten Pause ging es auch erst am Freitag wieder weiter. Vielleicht überrascht uns VW zur Abwechslung einmal positiv.


    Ernl Gibt es schon Neuigkeiten von Deinem Fahrzeug? Was hast Du eigentlich: ID3. oder ID.4?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Hallo Xandur, mein ID.4 first max steht nach wie vor tot in der Werkstatt. Vorgestern wurde mir gesagt, dass ein VW-Techniker sich das Fahrzeug ansehen will. Es ist für mich völlig offen, wie es weiter geht.

  • Ich habe auch abgewartet, aber das Auto war heute Morgen im Offline-Modus. Und einen WeCharge-Vertrag habe ich offenbar auch nicht mehr. Nach der Aufforderung, einen Tarif zu wählen, erscheint dann eine Fehlermeldung: "Hoppla, da ist etwas schief gegangen". Warte ich halt länger, bevor ich nachschauen kann, was ich diesen Monat an Ionity über WeCharge geladen habe.

    Viele Grüße

    Norbert
    ____________________________________

    02/2021 - VW ID.3 Pro Max


    Teilnehmer e-Golf-Treffen MO (2017), HMÜ (2018/2019/2021), HN (2020), Mühbrook (2022)

  • Viele Dank für Deine schnelle Rückmeldung, Ernl.

    Traurige Neuigkeiten ;(

    Gerade bei den ID.4 habe ich schon von mehreren Totalausfällen beim Update gehört.

    Nicht ganz uneigennützig: hoffentlich findet VW bald was.


    Hoffentlich müssen die ID.4 (1st) für 3.0 nicht noch einmal in die Werkstatt oder gehen bei 3.0 nicht sogar leer aus.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • leer ausgehen? Nur, weil VW Updates online nicht auf die Reihe bekommt?


    Ich rechne allerdings auch damit, dass einige Fahrzeuge in der Werkstatt unter Aufsicht

    ihr Update bekommen.


    Ich habe für vieles Verständnis, was VW aber mit uns Kunden veranstaltet, damit meine ich,

    dass man nie eine wirkliche Information bekommt, dafür fehlt mir mittlerweile jedes Verständnis.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • Ich war einmal Optimist. Durch lange Jahre Erfahrung bin ich nun Pessimist. Generell, nicht auf VW bezogen.

    Und die Erfahrung hat mir ebenfalls gezeigt: Selbst der worst case (GAU) wird nicht selten noch übertroffen (Super-GAU).

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich war einmal Optimist. Durch lange Jahre Erfahrung bin ich nun Pessimist.

    Oder durch jahrelange Erfahrung könnte man vielleicht auch sagen,-> Realist. :S

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ich war einmal Optimist.

    Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller möglichen Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist.


    Ein solch weiser Spruch ist natürlich nicht von mir. Zitat von James Branch Cabell.

    Einmal editiert, zuletzt von wasawasa () aus folgendem Grund: Quellenangabe.

  • Anfang August war ich in der Werkstatt und habe das Update 2.4 bekommen. Damals wurden zwei Tage eingeplant, am zweite Tag konnte ich meinen ID4 wieder abholen. Das Auto war Fehlerfrei und alles funktionierte. Seit dem warte ich auf das Update auf 3.0.

    Heute hat sich VW bei der Werkstatt gemeldet, das Update ist nicht fehlerfrei. Bei einigen Steuergeräte ist das Update nicht richtig installiert. Dadurch kann 3.0 over the air nicht installiert werden.Anfang Oktober habe ich einen Termin in der Werkstatt.

    Hallo, dito bei mir.

    Werkstatt hatte sich vorgestern gemeldet, nächster Termin: 28.09.2022

    Allerdings ID.3 und das erste Update auf 2.4 hat 2.5 Tage gedauert.

    MfG

    Keine Erwartungen - keine Enttäuschungen


    MJ 22; Design-Paket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Assistenzpaket "Plus"; Komfortpaket "Plus"; Sportpaket "Plus"; Interieur Style "Plus" mit Lenkrad in Schwarz; Exterieur Style "Silver"; Textilfußmatten vorn und hinten; Vorrichtung zur Befestigung eines Fahrradträgers für Anhängevorrichtungen (75kg), abnehmbar

  • Seid froh, dass VW das Update 3.0 scheinbar wegen relevanter Probleme momentan offenbar nur in kleinen Wellen verteilt und keine kaputte Software aufgespielt und nicht stur ein Releaseplan abgearbeitet wird. Im öffentlichen Dienst läufts genau anders rum, da wird die Software verteilt, egal wieviele Fehler sie hat und dann zig Bearbeiter/innen zum Nichtstun wegen Abstürzen verdonnert sind. Wäre euch das lieber, wenn zahlreiche ID gebrickt auf dem Abschleppwagen zur Werkstatt gondeln u. dann evtl. länger auf Austausch-Steuergeräte zu warten ist?


    Von daher, Geduld. Was anderes bleibt uns eh nicht übrig. Der heutige Tag ist einfach zu schön und sonnig, um sich wegen so einer Geringfügigkeit (3.0 bedeutet ja keinen Quantensprung) zu stressen.

  • Ich habe auch abgewartet, aber das Auto war heute Morgen im Offline-Modus. Und einen WeCharge-Vertrag habe ich offenbar auch nicht mehr. Nach der Aufforderung, einen Tarif zu wählen, erscheint dann eine Fehlermeldung: "Hoppla, da ist etwas schief gegangen". Warte ich halt länger, bevor ich nachschauen kann, was ich diesen Monat an Ionity über WeCharge geladen habe.

    Hi Norbert, war/ist vermutlich ein Problem mit dem Server: ich hatte dasselbe "Hoppla...." Panel als ich meine Ladungen der letzten Fahrten anschauen wollte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!