Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • ich war am 09.08. in der Werkstatt. Alles soweit bestens abgelaufen. Danach kamen schon paar Updates aber noch nicht die 3.0 Version. Ich habe mal mit Hilfe der Anleitung nachgesehen. Bei mir steht die neue Batterie und Softwareverbund 5 drin. Ich habe aber keine Mail, geschweige das Update selbst bekommen. Wie langedauert das denn bis es zur Verfügung steht?

    ID4 First Max blue Dusk, bestellt am 06.10.2020, Abgeholt nun endlich am 25.05.2021

    Aktuell noch Software 2.4 im Fahrzeug

    Stand Mai 2023: 32.000 Kilometer ohne Probleme gefahren:P

  • Auch Teil 2 ist trotz nachgerüsteter RFK problemlos durchgelaufen. 😃


    PXL_20220918_125825614.jpg

    Sauber. Du bringst grad mein Weltbild ein wenig durcheinander, weil du trotz nachgerüsteter RFK beide Teile so schnell nacheinander bekommen hast ^^. Ich und mindestens ein weiterer User mit nachgerüsteter RFK warten seit Tagen auf Teil 2.


    ich war am 09.08. in der Werkstatt. Alles soweit bestens abgelaufen. Danach kamen schon paar Updates aber noch nicht die 3.0 Version. Ich habe mal mit Hilfe der Anleitung nachgesehen. Bei mir steht die neue Batterie und Softwareverbund 5 drin. Ich habe aber keine Mail, geschweige das Update selbst bekommen. Wie langedauert das denn bis es zur Verfügung steht?

    Es gibt keine feste und auch keine ungefähre Zeitspanne.

    Einmal editiert, zuletzt von Frohsein () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Frohsein mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kurze Frage: Auch bei unserem ID4.Tech ist 2.4 schon lange drauf und ich wollte nun mal auf einen aktualisierten Softwareverbund unter myVolkswagen prüfen, aber ich sehe dort keinen Eintrag für einen Softwareverbund mehr? Ist da was schief gelaufen?

  • Auch Teil 2 ist trotz nachgerüsteter RFK problemlos durchgelaufen. 😃


    PXL_20220918_125825614.jpg

    Sauber. Du bringst grad mein Weltbild ein wenig durcheinander, weil du trotz nachgerüsteter RFK beide Teile so schnell nacheinander bekommen hast ^^. Ich und mindestens ein weiterer User mit nachgerüsteter RFK warten seit Tagen auf Teil 2.

    Als ob mein letzter Post als Zeichen verstanden wurde... Just danach ging ich ans Auto und Teil 2 steht bereit! Letztendlich doch nur 7 Tage nach Teil 1. @Christoph Rogalla

  • Super danke für eure Berichte hier im Forum

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Als ob mein letzter Post als Zeichen verstanden wurde... Just danach ging ich ans Auto und Teil 2 steht bereit! Letztendlich doch nur 7 Tage nach Teil 1. @Christoph Rogalla

    Same here.

  • Hat denn diese Woche niemand hier im Forum die Mail zu 3.0 bekommen?


    Da es ja letztens Fahrzeuge gab, die nach einem gescheiterten Updateversuch fahrunfähig wurden, könnte dies ja eventuell bedeuten, dass VW das Update momentan pausiert, um zusätzliche Untersuchungen und eventuell Anpassungen zu machen. Aber das passt dann nicht wirklich dazu, dass bei einigen die die Mail vorige Woche hatten, das Update gerade jetzt eintrudelt. Wenn nan keine neue Welle riskieren will, sollte man dann nicht auch die bereits rollende Welle stoppen?


    Oder bedeutet es, dass sie jetzt größere Wellen ohne Infomail starten? Was denkt ihr?

  • Hat denn diese Woche niemand hier im Forum die Mail zu 3.0 bekommen?


    Da es ja letztens Fahrzeuge gab, die nach einem gescheiterten Updateversuch fahrunfähig wurden, könnte dies ja eventuell bedeuten, dass VW das Update momentan pausiert, um zusätzliche Untersuchungen und eventuell Anpassungen zu machen. Aber das passt dann nicht wirklich dazu, dass bei einigen die die Mail vorige Woche hatten, das Update gerade jetzt eintrudelt. Wenn nan keine neue Welle riskieren will, sollte man dann nicht auch die bereits rollende Welle stoppen?


    Oder bedeutet es, dass sie jetzt größere Wellen ohne Infomail starten? Was denkt ihr?

    Schon wieder paussieren? 🙄 Ich habe gelesen Donnerstags wird die E-Mail versendet. Starten die Wellen eigentlich wöchentlich? Weis das jemand? 🙋‍♂️

  • Jean-Marie Ich denke, falls die Wellen größer werden, gibt es eine offizielle Mitteilung von VW.


    Vermutlich werden erstmal sämtliche gebrickte IDs gelistet und dann untersucht woran es lag.


    Ich hoffe natürlich auch darauf, dass jetzt ohne E-Mail weiter die Wellen ausrollen. Seit Ende Juli auf 2.4..

  • Vor 4 Wochen 2.4 erhalten. Warte natürlich jetzt jeden Tag auf 3.0. Vor gut 5 Tagen konnte ich mit meiner WeConnect Id App nicht mehr auf meinen ID3 zugreifen. Erhalte jetzt bei beim Versuch Verbindungssufbau im ID3, die Meldung „keine Internetverbindug“ was jetzt???! Obwohl online?!? Jetzt warte ich sicherlich vergeblich auf mein update. Was kann ich machen????

  • Kurze Frage: Auch bei unserem ID4.Tech ist 2.4 schon lange drauf und ich wollte nun mal auf einen aktualisierten Softwareverbund unter myVolkswagen prüfen, aber ich sehe dort keinen Eintrag für einen Softwareverbund mehr? Ist da was schief gelaufen?

    Nein, geht nur noch über die Entwicklerwerkzeuge im Browser (Netzwerkanalyse). Anleitung für Firefox/Chrome gab es in den letzten Tagen hier mehrfach in diesem Thread, einfach mal zurückblättern oder suchen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • aber das passt dann nicht wirklich dazu, dass bei einigen die die Mail vorige Woche hatten, das Update gerade jetzt eintrudelt. Wenn nan keine neue Welle riskieren will, sollte man dann nicht auch die bereits rollende Welle stoppen?


    Oder bedeutet es, dass sie jetzt größere Wellen ohne Infomail starten? Was denkt ihr?

    Doch, das passt schon. Nach der Freischaltung muss man auf seinen Updatetag warten und dann oder danach das Auto lange genug bei guter Mobilfunkverbindung nutzen. Und es gibt auch Fahrzeuge, bei denen trotz Freischaltung keine Update kommt. Wenn das unterschiedliche Fehler sind oder das händisch einzeln gelöst werden muss, dauert das.


    Die freigeschaltete Menge ist von VW so geplant, dass sie und die Werkstätten nicht überlastet werden. Falls ein Stop nach Freischaltung der FIN überhaupt noch vorgesehen ist, dann macht man das vermutlich nur für bestimmte Kombinationen, wenn dort übermäßig viele Fehler auftreten.


    VW hat angekündigt, beim echten Rollout Bescheid zu geben. Bisherige Ankündigungen kamen immer viele Wochen vor dem Start. Daher ist es aus meiner Sicht unwahrscheinlich., dass der echte Rollout schon begonnen hat.


    Schon wieder paussieren? 🙄 Ich habe gelesen Donnerstags wird die E-Mail versendet. Starten die Wellen eigentlich wöchentlich? Weis das jemand?

    Die Wellen starten laut Aussagen von VW wöchentlich. Aber es gab schon einmal eine Pause von einer Woche zur Behebung eines Problems. nach der Pause kamen die Mails dann auch erst am Freitag. Vielleicht wollten sie nicht noch eine weitere Woche warten.


    Es sieht aus meiner Sicht alles danach aus, dass es eine erneute Pause gibt.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Sind bei den Fahrzeugen, welche bereits OTA 3.0 erhalten haben, auch welche der 1st Edition darunter?

    Laut Battery Life sollte er als einer der ersten ID.3 First Edition mit bei 3.0 dabei gewesen sein. (er hat ja engen Kontakt mit VW)

    Aber anscheinend gibt es mit den allerersten Fahrzeugen (1st.) ein Problem mit dem Server. Da wird aktuell dran gearbeitet.

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!