Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Wir kommt es langsam so vor Alls werden die ersten beim Update auf 2.4 die letzten sein beim 3.0. warte jetzt schon seid 10 Wochen drauf weder E-Mail geschweige ist ein Update in Sicht. Und nachfragen bei VW könnte man auch die O Wählen kommt nichts raus außer die Standert Antwort. Bleibt einen nichts Alls warten und Tee drinnen übrig

  • Ich habe jetzt mal ins Erwin geschaut (u.a. wegen dem Austausch der Batteriemodule). Dort sieht es bei meinem so aus (vielleicht ist Teil 1 ja wirklich nicht sauber durchgelaufen? Sonst wäre Teil 1 nicht mehr sichtbar?) Btw. meiner hat am 03.08.2022 das Update auf 2.4 bekommen.

    Hm, das heißt, 3.0.2 war bei dir bereits vor 2.4 terminiert?

  • Wäre schon gut, wenn VW das Ende der Testphase und den Beginn der allgemeinen Ausrollphase offiziell bekannt geben würde, am besten auch mit Zusatzinformationen zum Start in anderen Märkten oder zur voraussichtlichen Dauer der ‚normalen’ Wellen.


    Mit der Ankündigung der ‚bis zu 7 Tage‘ hat VW sich respektive den Händlern keinen Dienst erwiesen… Einen realistischen Zeitpunkt nachzuschieben (z.B. „Ende Oktober“) könnte die Situation klären und entspannen. Aber natürlich erst dann, wenn man wirklich soweit ist, in die Breite zu gehen, und eine gute Schätzung der Updatekapazität hat (wie schnell können die Server liefern, wie oft werden Downloadversuche unterbrochen, wie lange dauert es zwischen Teil 1 und 2…)

  • Die typischen Fehlerkaskaden mit Frontassist hatte ich / hatten viele zuletzt mit 2.1. Damals bekam ich recht zügig einen Werkstattupdate und anschließend OTA auf 2.3, seitdem ist wirklich absolut Ruhe (abgesehen von den irrsinnigen Unwettern oder zugeschneitem Sensor, jenseits der "Systemgrenzen") . So lese ich auch den generellen Ton an Erfahrungsberichten hier.

    Ich befürchte ich fast, dass der Fehler bei Dir tiefer liegt :(. Möchte Dir aber die Hoffnung nicht nehmen, drücke Dir die Daumen, dass Du 3.0 rasch bekommst und dass ich mich irre.

    Nope, das Problem mit ACC und Travel Assist ist mit 2.4 wieder zurück (bei 2.3 hatte ich es nicht) X/

  • Nope, das Problem mit ACC und Travel Assist ist mit 2.4 wieder zurück (bei 2.3 hatte ich es nicht) X/

    Dann scheint es wohl verschiedene Fehler zu geben, die sich ähnlich äußern. Ich habe das Auto mit 2.1 bekommen und habe seitdem durchgehend diese Probleme nach ca. 1 Woche Standzeit. Das fiese daran ist ja, dass man den Fehler nicht "beweisen" kann, weil nach der magischen Busruhe alles wieder funktioniert... In der Werkstatt heißt es dann: "Funktioniert doch alles, ist nichts im Fehlerspeicher".

  • Dann scheint es wohl verschiedene Fehler zu geben, die sich ähnlich äußern. Ich habe das Auto mit 2.1 bekommen und habe seitdem durchgehend diese Probleme nach ca. 1 Woche Standzeit. Das fiese daran ist ja, dass man den Fehler nicht "beweisen" kann, weil nach der magischen Busruhe alles wieder funktioniert... In der Werkstatt heißt es dann: "Funktioniert doch alles, ist nichts im Fehlerspeicher".

    Bei mir tritt das Problem (mit 2.4) auf, wenn das Fahrzeug während des Hochfahrens aller Assistenzsysteme (entsprechendes Symbol im Mäusekino noch da) eine Message aus der App erhält (z.B. von der Aktivierung der Klima, wenn das mal wieder ewig gedauert hat).

  • Falls hier Österreicher mitlesen...

    Weiß jemand von euch wann 3.0 OTA in Österreich los geht?


    Gruß Reinhard

    RedBull Ring, Spielberg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!