Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • D.h. nach dem Update auf 2.4 gibt es keine Möglichkeit mehr festzustellen ob mein ID das Update 3.0 angefangen hat downzuloaden? :/

  • Ich muss mich leider nochmal melden. Christoph hatte mich hier angeschrieben und auch etwas zur nachgerüsteten RFK und den Updates generell was recherchiert. Er hat 5 oder 6 Leute gefunden (u. a. auf Facebook), deren Teil 2 von 3.0 OTA sofort einen Tag später kam.

    Bei ihm selbst war 2.4 in der Werkstatt nur bis Teil 1 durchgelaufen. Dabei wurde seine nachgerüstete Rückfahrkamera auf 2.4 hochgezogen. Danach aber lief Teil 2 in der Werkstatt nicht mehr weiter. Nachdem die Stromversorgung der Kamera gekappt wurde, lief auch Teil 2 durch.


    Daher bitte ich um etwas Unterstützung. Wie kann ich sehen, ob Teil 1 überhaupt wie geplant komplett durchgelaufen ist? Eine explizite Erfolgsmeldung gab es nach Teil 1 nicht. Und warum sollte jetzt nicht mit 3.0 OTA bei mir der gleiche Fehler da sein, wie bei Christoph bei 2.4 in der Werkstatt mit der RFK?


    Frohsein bitte berichte doch mal, wie es bei dir nach Teil 1 weiterging. Du hast offensichtlich auch eine nachgerüstete RFK?


    Vielleicht hat sonst noch jemand eine ID(ee)? Merci!

  • Danke.

    Das ist ja aber mal schlecht gemacht von VW. Dann bleibt ja nix anderes übrig als auf eine Überraschung zu warten :D


    Lädt das Update (falls es überhaupt im Hintergrund läuft) auch im Stand, wenn die Zündung an ist bzw. die Klima läuft?

    Sonst könnte man ja über Nacht den „Camper“-Modus aktivieren ;)


    Grüße

    Kaba

  • Battery Life hat in einem Video gestern übrigens erwähnt dass bei seinem ID.3 welcher ja schon ganz am Anfang für das 3.0 OTA freigeschaltet wurde sich noch immer nichts getan hat. Er meinte dass es laut VW Probleme mit 'älteren ID Fahrzeugen' gibt wenn diese beim Server anfragen - es gibt dann vom Server eine Fehlermeldung und der Download kann nicht gestartet werden. VW arbeitet da wohl schon seit 5 Wochen daran.


    Hat denn jemand von den Leuten hier im Forum welche schon das 3.0 OTA erhalten haben einen ID.3 1st oder so welcher ganz anfangs produziert wurde?

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Daher bitte ich um etwas Unterstützung. Wie kann ich sehen, ob Teil 1 überhaupt wie geplant komplett durchgelaufen ist? Eine explizite Erfolgsmeldung gab es nach Teil 1 nicht.


    ...


    Vielleicht hat sonst noch jemand eine ID(ee)? Merci!

    Was hat deine App nach dem Update angezeigt? Bei mir war alles grau und es musste praktisch die ganze Anbindung neu vorgenommen werden, auch im Auto. Denke das ist schon ein Zeichen, dass VW "weiß", dass 3.0 installiert wurde.

    Ferner konnte bzw musste ich im Webshop WeConnect neu freischalten. Wichtig, WeConnect Plus alleine genügt nicht, damit die Meldung "Sie haben keinen Vertrag" in der App in den Einstellungen verschwindet. Man muss auch WeConnect ohne Plus "kaufen".


    Ansonsten kamen nach dem Update im Auto zwei Meldungen.

    Diese als erstes (bin hier auf Online-Modus)

    NachUpdate1~2.jpg


    und diese

    NachUpdate2~2.jpg


    Warum Teil 2 nicht kommt, nur Mutmaßungen: Bist du als Hauptnutzer angemeldet und hast du WeConnect (das neue) plus eventuell WeConnect Plus?

    Teil 2 ist bei mir noch ausstehend, aber Update war erst vor einem Tag. Hoffe es kommt.

  • Habe jetzt das gleiche Problem wie ID-Daniel.

    Auch alles gemacht. Die zweite Meldung kam glaube nicht. Übrigens, dass der Wagen jeden Tag nach dem Update schaut oder anbietet, scheint nicht zu stimmen. Es waren jetzt 7 Tage bei mir dazwischen. Habe auch nochmal dem ID-Support das Problem geschildert:


    wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich des over-the-air Updates.

    Wir möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass die Installation des Updates in der Tat schon begonnen hat. Der zweite Teil wird automatisch an Ihr Fahrzeug gesendet, wir möchten Sie daher noch um etwas Geduld bitten.

    Die Fertigstellung des Downloads hängt von der Internetverbindung im Fahrzeug ab.

    Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug für die Nutzung des Online Remote Update Service durchgehend bei We Connect registriert sein muss.

    Sofern das Fahrzeug bei We Connect registriert ist, prüft das Fahrzeug automatisch alle 7 Tage, ob Updates verfügbar sind.

    Setzen Sie zum Beispiel das Fahrzeug auf Werkseinstellungen zurück oder löschen Sie das Fahrzeug aus We Connect, erhalten Sie kein Update mehr. Nehmen Sie eine Neuanmeldung vor, verzögert sich der Erhalt des Updates weiterhin auf unbestimmte Zeit. Es kann keine Aussage darüber getroffen werden, wann Sie das Update genau erhalten.

    Bitte stellen Sie stets sicher, dass das Fahrzeug über einen ausreichenden Empfang verfügt, damit eine stabile Internetverbindung gewährleistet ist. Besteht während der Anforderung des Fahrzeugs für ein Update keine Internetverbindung, wird dieses erst nach 7 Tagen erneut angefordert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Christoph Rogalla ()

  • Ständig Fehlermeldungen Front Assist nicht verfügbar, eSIM nicht verfügbar, ACC bzw. TA nicht bereit. Auch hat er es nicht geschafft, die Spur zu halten. Irgendwas stimmte mit der Kamera und des Radar wahrscheinlich nicht.


    Mit dem Update auf 2.4 sind keine dieser Probleme wieder aufgetaucht und sogar alles ohne es dem Werkstattmeister gesagt zu haben. Also spontane Selbstheilung oder die Software ist besser.

    Leider kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist trotz 2.4 immer noch (vor allem nach längeren Standzeiten von ca. 1 Woche) die Fehlermeldung, dass FrontAssist, Geschwindigkeitsbegrenzer, etc. nicht verfügbar sind vorhanden. Von daher hoffe ich schon auf 3.0, dass da etwas besser wird.

  • Leider kann ich das nicht bestätigen. Bei mir ist trotz 2.4 immer noch (vor allem nach längeren Standzeiten von ca. 1 Woche) die Fehlermeldung, dass FrontAssist, Geschwindigkeitsbegrenzer, etc. nicht verfügbar sind vorhanden. Von daher hoffe ich schon auf 3.0, dass da etwas besser wird.

    Die typischen Fehlerkaskaden mit Frontassist hatte ich / hatten viele zuletzt mit 2.1. Damals bekam ich recht zügig einen Werkstattupdate und anschließend OTA auf 2.3, seitdem ist wirklich absolut Ruhe (abgesehen von den irrsinnigen Unwettern oder zugeschneitem Sensor, jenseits der "Systemgrenzen") . So lese ich auch den generellen Ton an Erfahrungsberichten hier.

    Ich befürchte ich fast, dass der Fehler bei Dir tiefer liegt :(. Möchte Dir aber die Hoffnung nicht nehmen, drücke Dir die Daumen, dass Du 3.0 rasch bekommst und dass ich mich irre.

  • Gestern auch mal eine Fehlermeldung, bei strömenden Regen, Ausfall vom Kurvenlicht... beim nächsten Stopp wieder weg.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • D.h. nach dem Update auf 2.4 gibt es keine Möglichkeit mehr festzustellen ob mein ID das Update 3.0 angefangen hat downzuloaden? :/

    Wer lässt sich da sowas einfallen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Schon mal ein Update auf dem Handy PC oder sonst was gemacht wo man nicht sehen kann wie weit es ist?? Schlimmer geht es kaum noch. :cursing: :cursing:

  • Wer lässt sich da sowas einfallen. Da kann man nur noch den Kopf schütteln. Schon mal ein Update auf dem Handy PC oder sonst was gemacht wo man nicht sehen kann wie weit es ist?? Schlimmer geht es kaum noch. :cursing: :cursing:

    VW lässt sich das einfallen, machen die seit 2.3 so, somit wenig überraschend.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Danke für das Posting. D.h wie bei 2.3 OTA löscht ein Werksreset die Registrierung für den Update. Also Finger weg.

    Ich m u s s t e nach 2.4 ein Werksreset durchführen, da ich nur so das wiederholt auftretende Problem mit dem Offline-Modus nachhaltig lösen konnte und nicht jede Woche an den Sicherungskasten wollte. Nebenbei wurde der gut ausgelasteten Werkstatt so ein Termin erspart.


    Bedeutet dies jetzt, dass ich für unbestimmte Zeit aus dem Vormerk für das Update 3.0 rausgeflogen bin oder werde ich einfach in eine hintere Welle eingereiht, sofern das Wiki https://www.meinid.com/wiki/en…e-gar-nicht-kein-Download noch aktuell ist?

  • Mit letzter Sicherheit könnte wohl nur VW dies bestätigen oder verneinen. Aber die Situation ist doch inzwischen schon etwas anders als beim Update auf 2.3, da ja jetzt für 3.0 keine Einverständniserklärung mehr eingeholt wird, die an ein WeConnect Account gebunden ist.


    So gesehen bestünde jetzt kein Grund mehr, irgendeinen WeConnect Link vorauszusetzen, das sollte wohl alles über die VIN gehen.


    Zwischen Teil 1 und Teil 2 oder nach Erhalt der Infomail zu 3.0 wäre ich etwas vorsichtig (wenn ich denn mal in der Situation wäre, aber in Luxemburg muss ich da wohl noch länger warten, auch wenn ich 2.4 schon seit über 6 Wochen habe…), aber ansonsten wäre es schon sehr dämlich, wenn ein Werksreset einen irgendwo rausnehmen würde.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!