Bei mir fehlt in MyVolkswagen unter Fahrzeugdetails ser Softwareverbund. https://www.volkswagen.de/de/b…html/__app/specification/ ist das nur bei mir so oder ein eher generelles "Problemchen"?
Die Angabe zum Softwareverbund fehlt bei mir auch.
Bei mir fehlt in MyVolkswagen unter Fahrzeugdetails ser Softwareverbund. https://www.volkswagen.de/de/b…html/__app/specification/ ist das nur bei mir so oder ein eher generelles "Problemchen"?
Die Angabe zum Softwareverbund fehlt bei mir auch.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Vielleicht hat Deine Werkstatt das Update nicht sauber abgeschlossen und dann auch nicht an VW gemeldet. Es gab hier bereits den Bericht eines Nutzers, der deswegen nochmals in die Werkstatt musste zum Fehlerspeicher auslesen.
Dewegen hätte ich mir halt eine eindeutige Rückmeldung zu „Anmeldung“ des Updates gewünscht. Gerne in der App. Sowas wie „ ihr Fahrzeug wurde für das Update 3.0 freigeschaltet/ aktiviert“ damit ist das eindeutig.
Die Kundenhotline hat gesagt: Rufen sie in einem Monat wieder an wenn es bis dahin nicht drauf ist.
Innovative Lösungen sind anders.
Das muss dann aktualisiert werden. Aber irgendwie ist mir das noch etwas unklar, ob das wirklich so ist oder ob das nur verpasst worden ist.
Wenn das mit den OTAs so richtig losgeht dann wissen wir das mit etwas mehr Gewissheit.
Also diesen Menüpunkt gibt es auch noch bei 3.1
Teil 2 fehlt bei mir bisher komplett.
Laut VW Homepage: "Der Empfang des Updates für die Installation Teil 2 kann von sieben Tagen bis zu einigen Wochen dauern."
Achso. Weil: Daniel Scherf hat es wohl am nächsten Tag bekommen, habe ich irgendwo gelesen.
weiß zufällig jemand von euch was bei Software 3.0 bei einem angelegten Ladeort das „Sofortladen bis -1%“ zu bedeuten hat? 🙈
Oder ist das auch ein Softwarefehler?
Typisches Anzeichen eines Softwarefehlers. So ein grober Bug schafft Vertrauen ...
Alles anzeigenDas Fahrzeug prüft bei Einschalten der Zündung auf Updates und lädt es dann im Hintergrund runter, unabhängig vom Wochentag.
Ob ein Download stattfindet, kann geprüft werden, siehe Punkt 6.13 bei Over The Air Updates (OTA & ORU)
Meines Erachtens muss man daher keine Extrafahrten machen, falls das Update nicht grade runtergeladen wird.
Laut Wiki-Eintrag erhält man grundsätzlich nach 2.3 keine Mail.
VW hat wahrscheinlich momentan dringendere Probleme, als eine Benachrichtigung über ein Update in der App oder auf der Website einzubauen, vermute ich mal. Die Frage ist auch, wieviel Prozent der ID-Nutzer (v.a. außerhalb unseres gemessen an der Zahl der ID-Fahrer kleinen Forums) dieses Faktum so brennend interessiert, dass es den Aufwand rechtfertigt.
Bin etwas verwirrt. 🙈 Bekommt man nun eine E-Mail vor man 3.0 über OTA bekommt oder nicht? 🤷
Bin etwas verwirrt. 🙈 Bekommt man nun eine E-Mail vor man 3.0 über OTA bekommt oder nicht? 🤷
Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.
Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.
Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.
Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.
Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Danke, d.h. wenn ich keine E-Mail mit Bezug auf 3.0 bekommen haben kommt auch kein 3.0 an meinem ID an? 🙄🙈
Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.
Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.
Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.
Haben Du oder irgend jemand Anderes (vielleicht siduenho, rezis) eine Quelle, wo steht, dass man eine Mail erhält. Weil weder im Wiki, noch auf der Homepage zu 3.0 hab ich was von einer Mail gelesen.
Danke, d.h. wenn ich keine E-Mail mit Bezug auf 3.0 bekommen haben kommt auch kein 3.0 an meinem ID an? 🙄🙈
Man weiß es einfach schlicht noch nicht.
Mein educated guess: für die kleinen Wellen gibt es eine Mail und für die großen nicht mehr.
Wir werden es dann sehen, wird schon werden.
... ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.
Was genau bedeutet das?
Was genau bedeutet das?
Damals bei OTA auf SW 2.3 hatte man ja z.B. eine Mail bekommen. Darin wurde man aufgefordert das zu bestätigen, damit das Auto das Update auch empfangen darf.
Und so eine "aktive" Bestätigung für die Möglichkeit zum Erhalt des Updates bedarf es jetzt nicht mehr. Hat man We Connect (ab Software 3.0 reicht der für immer kostenlose Basisvertrag) und nutzt den Online-Modus, dann kann das Auto Updates laden.
Ob man dann im Verabschiedungsbildschirm auf "Jetzt installieren" tippt ist dann aber natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt keinen Zwang zur Installation.
Es ist ein Muster, das wir sehen und daraus habe ich ein Modell gebastelt. Die Quelle sind die Berichte der Nutzer hier, die bisher fast ausnahmslos Mails vor 3.0 OTA erhalten haben. Bisher hat das Modell gepasst. Es gab einen Pause wegen Fehlerbehebung, was zu erwarten war, und eine Verzögerung von einem Tag beim Anlauf nach der Pause. Ob das Modell künftig weiter stimmt, werden wir sehen. Das kann sich jederzeit ändern. Mit Beginn der großen Wellen oder auch vorher jederzeit.
Die Quelle sind die Berichte der Nutzer hier, die bisher fast ausnahmslos Mails vor 3.0 OTA erhalten haben. B
Ich glaube, dass hatte VW sogar auf FB so angekündigt. Bin aber jetzt zu faul, dort zu suchen. Reine Info-Mail, keine Rückmeldung/ Zustimmung erforderlich. Und wenn ich es hier richtig verfolgt hatte, dann kam die Email immer am Donnerstag und frühestens am Folgemontag kamen dann die ersten OTAs auf 3.0. VW hat aber m.E. nichts dazu gesagt, ob sie das auch bei größeren Wellen dann beibehalten.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!