Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Vielleicht hat Deine Werkstatt das Update nicht sauber abgeschlossen und dann auch nicht an VW gemeldet. Es gab hier bereits den Bericht eines Nutzers, der deswegen nochmals in die Werkstatt musste zum Fehlerspeicher auslesen.

    Dewegen hätte ich mir halt eine eindeutige Rückmeldung zu „Anmeldung“ des Updates gewünscht. Gerne in der App. Sowas wie „ ihr Fahrzeug wurde für das Update 3.0 freigeschaltet/ aktiviert“ damit ist das eindeutig.


    Die Kundenhotline hat gesagt: Rufen sie in einem Monat wieder an wenn es bis dahin nicht drauf ist.

    Innovative Lösungen sind anders.

    ID.4 Pro Performance 8)

    Leistung: 150 kW (204 PS), 77 kWh

    Modelljahr: 2022

    Leasing: Privat

    Fahrzeugfarbe/Dach: Blue Dusk Metallic, Spange: schwarz

    Bereifung: SR: Narvic, WR: Hamar, Dark Graphite

    Software: 2.3 (0912) seit 26.07.2022

    Bestellt: 09.06.2021, (KW 23)

    FIN: WVGZZZE2ZNPxxxxx (seit 03.12.2021 bekannt)

    Händlerinfo: in Produktion gegangen, (KW42)

    Liefertermin: Ende Oktober -> Ende Oktober -> November -> Dezember -> Fahrzeugabholung in Wolfsburg am 16.01.2022

    Wallbox: VW Elli connect, (11kW)

  • Das muss dann aktualisiert werden. Aber irgendwie ist mir das noch etwas unklar, ob das wirklich so ist oder ob das nur verpasst worden ist.

    Wenn das mit den OTAs so richtig losgeht dann wissen wir das mit etwas mehr Gewissheit.

    Also diesen Menüpunkt gibt es auch noch bei 3.1

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • weiß zufällig jemand von euch was bei Software 3.0 bei einem angelegten Ladeort das „Sofortladen bis -1%“ zu bedeuten hat? 🙈

    Oder ist das auch ein Softwarefehler?

    Typisches Anzeichen eines Softwarefehlers. So ein grober Bug schafft Vertrauen ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Bin etwas verwirrt. 🙈 Bekommt man nun eine E-Mail vor man 3.0 über OTA bekommt oder nicht? 🤷

  • Bin etwas verwirrt. 🙈 Bekommt man nun eine E-Mail vor man 3.0 über OTA bekommt oder nicht? 🤷

    Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.

    Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.

    Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.

    Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.

    Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.

    Danke, d.h. wenn ich keine E-Mail mit Bezug auf 3.0 bekommen haben kommt auch kein 3.0 an meinem ID an? 🙄🙈

  • Du erhältst keine Mail, die Dich zur Freischaltung auffordert.

    Du erhältst aber eine Mail mit 3.0 Bezug ohne Freischaltungs- oder Ablehnungsmöglichkeiten.

    Das könnte sich bei größeren Wellen ändern, auch wenn ich das nicht für sehr wahrscheinlich halte.

    Haben Du oder irgend jemand Anderes (vielleicht siduenho, rezis) eine Quelle, wo steht, dass man eine Mail erhält. Weil weder im Wiki, noch auf der Homepage zu 3.0 hab ich was von einer Mail gelesen.

  • Danke, d.h. wenn ich keine E-Mail mit Bezug auf 3.0 bekommen haben kommt auch kein 3.0 an meinem ID an? 🙄🙈

    Man weiß es einfach schlicht noch nicht.

    Mein educated guess: für die kleinen Wellen gibt es eine Mail und für die großen nicht mehr.

    Wir werden es dann sehen, wird schon werden.

    Freundliche Grüße Simon

  • Was genau bedeutet das?

    Damals bei OTA auf SW 2.3 hatte man ja z.B. eine Mail bekommen. Darin wurde man aufgefordert das zu bestätigen, damit das Auto das Update auch empfangen darf.


    Und so eine "aktive" Bestätigung für die Möglichkeit zum Erhalt des Updates bedarf es jetzt nicht mehr. Hat man We Connect (ab Software 3.0 reicht der für immer kostenlose Basisvertrag) und nutzt den Online-Modus, dann kann das Auto Updates laden.

    Ob man dann im Verabschiedungsbildschirm auf "Jetzt installieren" tippt ist dann aber natürlich jedem selbst überlassen. Es gibt keinen Zwang zur Installation.

    Freundliche Grüße Simon

  • Haben Du oder irgend jemand Anderes (vielleicht siduenho, rezis) eine Quelle, wo steht, dass man eine Mail erhält. Weil weder im Wiki, noch auf der Homepage zu 3.0 hab ich was von einer Mail gelesen.

    Es ist ein Muster, das wir sehen und daraus habe ich ein Modell gebastelt. Die Quelle sind die Berichte der Nutzer hier, die bisher fast ausnahmslos Mails vor 3.0 OTA erhalten haben. Bisher hat das Modell gepasst. Es gab einen Pause wegen Fehlerbehebung, was zu erwarten war, und eine Verzögerung von einem Tag beim Anlauf nach der Pause. Ob das Modell künftig weiter stimmt, werden wir sehen. Das kann sich jederzeit ändern. Mit Beginn der großen Wellen oder auch vorher jederzeit.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Quelle sind die Berichte der Nutzer hier, die bisher fast ausnahmslos Mails vor 3.0 OTA erhalten haben. B

    Ich glaube, dass hatte VW sogar auf FB so angekündigt. Bin aber jetzt zu faul, dort zu suchen. Reine Info-Mail, keine Rückmeldung/ Zustimmung erforderlich. Und wenn ich es hier richtig verfolgt hatte, dann kam die Email immer am Donnerstag und frühestens am Folgemontag kamen dann die ersten OTAs auf 3.0. VW hat aber m.E. nichts dazu gesagt, ob sie das auch bei größeren Wellen dann beibehalten.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!