Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Sagt jemand, der noch keinen ID hat. Sorry, aber ich schieß mich da jedes Mal weg.

    Ich kann mich dem aber teilweise anschließen. Habe meinen ID.4 mit 2.3 ab Werk jetzt seit November und finde der Wagen läuft und auch die Software ist o.k. Einzig das Senden von Zielen ans Navi könnte besser sein.

    Abgesehen vom Update für 2.4(912) war mein ID.4 bisher nicht in der Werkstatt.


    Grundsätzlich schlecht sind die IDs also nicht.


    Auch der ID.3 meiner Frau (bald 2 Jahre alt) hatte nur einmal einen Defekt. Irgendeine Kühlpumpe. Sonst läuft der und hat Problemlos ein Update OTA auf 2.3 bekommen und wurde auch ohne Probleme von der Werkstatt auf 2.4 angehoben.


    Ich glaube ja das es viele Problem gibt aber es gibt eben sicher auch noch sehr viele wie mich die einfach keine Probleme haben und einfach fahren und sich über das Auto freuen...

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Hi, ich hatte wider besseren Wissens dann doch die Kundenbetreuung angemailt und nach einem Update zu OTA 3.0, speziell für mein Fahrzeug, angefragt. Und folgende Antwort erhalten:


    ...wir beziehen uns auf Ihr Anliegen hinsichtlich der Verfügbarkeit des Over-the-Air (OTA) Updates 3.0.

    Wir möchten Sie gerne dahingehend informieren, dass das Update automatisch ausgerollt wird, sobald ein Fahrzeug in die Update-Welle aufgenommen wird.

    Da dies automatisch abläuft, können wir Ihnen leider nicht mitteilen, wann genau Ihr Fahrzeug das Update erhält.

    Wir empfehlen jedoch stets sicherzustellen, dass das Fahrzeug an einem Ort mit gutem Empfang abgestellt wird und sich im Online-Modus befindet, sodass das Update empfangen werden kann.

    ...
    Wir wünschen Ihnen noch einen schönen Tag und allzeit eine gute Fahrt in Ihrem Volkswagen ID.4.


    Da dachte ich mir, was ist das denn für ein Geblubber:
    "automatische" Wellen - aha, da steckt also keine Logik dahinter, das Update ist also ein Zufallsprodukt. Der "Automat" meint also ach, komm, heute installieren wir mal den ID 4 von dem guten Herrn Müller/Meier/Schulze. --> Bullshit.

    Und dann soll ich den ID4 an "einen Ort mit gutem Empfang" abstellen. Bisher war ich der Meinung, dass die SW während der Fahrt auf das Auto heruntergeladen wird. So steht es auch auf der entsprechenden Internetseite von Volskwagen. Also ebenfalls --> Bullshit.


    Ich wollte euch dies nicht vorenthalten, und begebe mich also nun in die Hände des "Automaten". Was für ein Sch.... :rolleyes:

  • Der liebevoll von dir bezeichnete Automat wird genau so funktionieren wie du es beschrieben hast. Das ist oft mals gängige Praxis ein Update randomisiert auf ein gewisses Set an Fahrzeugen aufzuspielen. Und ja, da läuft unter Umständen sogar ein Zufallsgenerator und wählt den Herrn Müller für das Update aus.
    Ähnlich wie bei einer Stichprobe wird durch das randomisieren (Die gefürchtete Urne im Matheunterricht ;) ) breit gestreut und somit auch eine möglichst unterschiedliche Nutzergruppe erreicht.

    ID 3 Pro S mit Top-Sport Plus


    bestellt am 16.06.21

    Auftragsbestätigung 05.07.21

    abgeholt am: 25.10.21


  • "automatische" Wellen - aha, da steckt also keine Logik dahinter, das Update ist also ein Zufallsprodukt. Der "Automat" meint also ach, komm, heute installieren wir mal den ID 4 von dem guten Herrn Müller/Meier/Schulze. --> Bullshit.

    Da steht nicht, dass es zufällig geschieht, sondern automatisch. Ich kann mir durchaus denken, dass die Techniker*innen das Update gerade an möglichst vielen verschiedenen Konfigurationen ausprobieren. Vielleicht sogar an welchen, die bestimmte Probleme beim 2.4-Update hatten.

    So oder so finde ich es selbstverständlich, dass man nicht Menschen reinnimmt, die ständig per Mail fragen "wann es endlich so weit ist" - außer dass diese Menschen dann am lautesten Ärger machen, wenn etwas doch nicht läuft, gibt es nicht einen technischen Grund.


    Und dann soll ich den ID4 an "einen Ort mit gutem Empfang" abstellen. Bisher war ich der Meinung, dass die SW während der Fahrt auf das Auto heruntergeladen wird. So steht es auch auf der entsprechenden Internetseite von Volskwagen. Also ebenfalls --> Bullshit.

    Na wenn es auf einer Interseite von VW steht, ist es Bullshit?

    Durchaus möglich, dass du nur in die Wellen kommst, wenn dein Auto auch auf Requests reagiert und du auch online warst? Während des Updates sollte man sowieso online sein. Theoretisch kann ich mir auch vorstellen, dass das Fahrzeug nach dem Abstellen auch weiter lädt, bis die Busruhe eintritt.


    Ein bisschen mehr Ruhe täte gut.

  • Ich gebe sinngemäß die Aussage eines kundigen Moderators aus einer PN wieder: es wird kein fester Update-Termin versprochen, falls dieser nicht gehalten werden würde, könnte das Auswirkungen auf den Börsenkurs haben, wenn ich mich recht entsinne.


    Nach welchen Kriterien VW seine Software ausrollt, werden wir wohl nie erfahren.


    Es bleibt nur Online-Modus (falls er geht) und warten ...


    Die Aussagen des Kundenservice sollte man manchmal mit Vorsicht genießen, mir wurde geschrieben, dass ich die Garantie gefährden würde, falls ich Sicherungen ziehen würde (Offline-Problematik ID3 ist offline und geht auch nicht wieder online).

  • Bezüglich der Ladeleistung des ID Buzz mit dem 77er Akku und Software 3.2: Das muss nicht automatisch bedeuten, dass der Buzz völlig andere Akkus verbaut hat. Die Ladeelektronik des ID3 kann auch mehr als die aktuellen 135kw/h, VW ist aber eher konservativ mit den Einstellungen, was man den Akkus zumutet. Mit zunehmender Erfahrung wurde die Ladeleistung ja schonmal erhöht. Es ist durchaus denkbar, dass z.b. auch für den ID3 Pro S irgendwann mal ein Update auf > 150 kommt. Der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass schon vor der Vorstellung von 3.0 eine Weile über 175kw/h spekuliert wurde.

  • Ich gebe sinngemäß die Aussage eines kundigen Moderators aus einer PN wieder: es wird kein fester Update-Termin versprochen, falls dieser nicht gehalten werden würde, könnte das Auswirkungen auf den Börsenkurs haben, wenn ich mich recht entsinne.

    Ach Quatsch. Das Problem ist ganz einfach: Sie wissen selber nicht, wie groß die Wellen sind. Und aktuell läuft technisch gesehen ja auch alles, auch wenn es mit 3.0 noch besser wird.


    Kann sein, dass es bald recht flott geht - kann aber bei stärkeren Problemen sein, dass es noch länger dauert. Man muss ja auch die Auslastung der Werkstätten im Blick haben.

  • Grundsätzlich schlecht sind die IDs also nicht.


    Auch der ID.3 meiner Frau (bald 2 Jahre alt) hatte nur einmal einen Defekt. Irgendeine Kühlpumpe. Sonst läuft der und hat Problemlos ein Update OTA auf 2.3 bekommen und wurde auch ohne Probleme von der Werkstatt auf 2.4 angehoben.


    Ich glaube ja das es viele Problem gibt aber es gibt eben sicher auch noch sehr viele wie mich die einfach keine Probleme haben und einfach fahren und sich über das Auto freuen...

    Dem kann ich mich nur anschließen. Unser ID3 wird im Oktober 2 Jahre alt und hat uns bis jetzt problemlos 29.000 km begleitet. Die Updates, ob OTA oder Werkstatt, liefen glücklicherweise ebenfalls Problemlos. Natürlich finde ich es Schade, das das 3.0 Update so sehr auf sich warten lässt. Aber lieber noch etwas warten und dafür ein funktionierendes Update bekommen.

    seit 10.2020 ID3 Pro Performance Tech Markena Türkis mit WP (FW 2.3)

    2016 bis 2020 ZOE Intens Q210

    2013 bis 2016 Nissan Leaf

  • Mega ärgerlich.

    Gab's Versuche wie das lange Drücken des An/Ausschalters um einen Reboot zu provozieren? Was hatte denn beim 2.4-Update so lange gedauert? Hast du Teile (Anhängerkupplung, Rückfahrkamera und co) nachgerüstet? Irgendwelche Besonderheiten?

    Ich würde mich freuen, wenn du mal nachhaken könntest, woran es technisch gelegen hat jeweils. Es wäre ja schon gut zu wissen, wie "gefährdet" das eigene Fahrzeug sein könnte und ob man z.B. vor dem Update etwas abklemmen müsste.

    ...alle Versuche sind gescheitert. Das 2.4er Update am 3.8. blieb immer wieder hängen und Infos von VW kamen recht zögerlich. Anscheinend mussten nach und nach die Sicherungen gezogen werden...bei meinem Pure Performance mit AHK kam nichts nachträglich hinzu. Abschlepper war da und hat ihn aufgeladen und zum Händler gebracht...warte auf Infos.

  • Ach Quatsch. Das Problem ist ganz einfach: Sie wissen selber nicht, wie groß die Wellen sind. Und aktuell läuft technisch gesehen ja auch alles, auch wenn es mit 3.0 noch besser wird.


    Kann sein, dass es bald recht flott geht - kann aber bei stärkeren Problemen sein, dass es noch länger dauert. Man muss ja auch die Auslastung der Werkstätten im Blick haben.

    Bis auf die unglückliche Wortwahl "Quatsch" könnte es so sein. Ja, der Wagen rollt auch mit 2.4 und mit verbesserter Akkutemperierung dürfte der Verbrauch auf der Kurzstrecke in der kühleren Jahreszeit besser sein.


    Da sich mit 3.0 neue Monetarisierungsmöglichkeiten (Webshop) ergeben (wenn ich das richtig verstanden habe), sollte VW ja selber ein gesteigertes Interesse haben, 3.0 zeitnah in größeren Wellen auszurollen.


    Die Auslastung der Werkstätten wird bundesweit wohl unterschiedlich sein. Meine ist nach deren Angaben mit 2.4 bzw. den Folgearbeiten noch gut bis auf Weiteres ausgelastet.

  • Trotz der aufgeführten Probleme (zu finden im gelöschten Beitrag) mag ich den ID.4 und ich empfinde ihn auch als gutes Autos und der Ausblick auf 3.0, 3.1 und 3.2 sind auch hoffnungsvoll.

    Es gibt hier sicherlich einige, die mit dem ID nicht zufrieden sind. Ich gehöre, trotz aller Probleme, jedoch nicht dazu. (Und dabei lasse ich bewusst außen vor, dass das Auto 60.000 € kostet)


    Sicherlich gibt es Menschen, die eben nicht alle Funktionen des Autos (Stichwort: Abfahrtszeiten) nutzen und diverse Fehler schlichtweg nicht haben.

    P.S. Eigentlich will ich zu dem Thema überhaupt nix sagen, aber ich wurde leider von jemanden getriggert, der keinen ID fährt, aber wiederholt zu verstehen gibt, dass alles toll ist mit den IDs.

  • Abschlepper war da und hat ihn aufgeladen und zum Händler gebracht...warte auf Infos.

    Ich orakel mal wie das jetzt abläuft: Abschleppunternehmen lädt ab, Händler steht da und guckt in die Luft, schreibt ein Ticket an VW and that's it.


    Klar, das Auto lässt sich ja nicht mehr bewegen. Spannend wird es aber wenn ein Update das Auto außerhalb der Gewährleistung killt. Wer zahlt dann wohl…

    Frage mich nur weil in den Garantiebedingungen steht "ein Ersatzfahrzeug wird für die Dauer der notwendigen Reparatur bzw. maximal drei Werktage plus Wochenende und Feiertage zur Verfügung gestellt." und wenn die Werkstatt länger am vom OTA gekillten ID rumbastelt (was wohl der Fall sein wird).

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von C_iD.4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • weiß zufällig jemand von euch was bei Software 3.0 bei einem angelegten Ladeort das „Sofortladen bis -1%“ zu bedeuten hat? 🙈

    Oder ist das auch ein Softwarefehler?

    Eingestellt habe ich am Ladeort: Sofortladen bis 50%, und 80% zur Abfahrtzeit.

    Der Akku war bei 34% als ich das Auto abgestellt hab.A4FBCEC6-3D30-44BD-BD92-90A464FC5549.jpg

    ID.4 Pure Performance (125kW) 52kWh

    Mondsteingrau

    Stahlräder Serie

    Sonderausstattung: Designpaket, Assistenzpaket, Komfortpaket, Interieur Style Platinum Grey, Netzladekabel für Haushaltssteckdose, Textilfußmatten, ACC, Winterreifen auf Stahlfelgen


    Bestellung: 18.01.2022

    Kommissionsnr: AJ93XX

    Produktion geplant: 09.06.2022 (laut AH)

    FIN seit: 13.07.2022

    Lieferung: „Mitte/Ende September“ (Stand 09.06.2022)

    Anlieferung Händler (obwohl GMD gebucht): 21.07.2022

    Zulassung: 04.08.2022

    Abgeholt: 09.08.2022

  • Händler steht da und guckt in die Luft, schreibt ein Ticket an VW and that's it.


    Frage mich nur weil in den Garantiebedingungen steht "ein Ersatzfahrzeug wird für die Dauer der notwendigen Reparatur bzw. maximal drei Werktage plus Wochenende und Feiertage zur Verfügung gestellt." und wenn die Werkstatt länger am vom OTA gekillten ID rumbastelt (was wohl der Fall sein wird).

    Zu Punkt 1: das Verfahren wird wohl so ein, VW kontaktieren und dann auf Anweisungen warten, m.E. ist die Werkstatt nur so eine Art Sub-Systemverwalter, die Federführung hat VW.


    Zu Punkt 2: Gewährleistung (gesetzlich geregelt) und Garantie (freiwillige vom Garantiegeber definierte Leistung) sind zwei verschiedene Sachen.

    Nach meiner Erfahrung mit dem Verbrenner Golf ist VW nach der Garantie umso kulanter, wenn man alle Reparaturen/Wartungen brav beim VW-Fachbetrieb machen ließ, dürfte beim e-Auto nicht groß anders sein.

  • Zu Punkt 1: das Verfahren wird wohl so ein, VW kontaktieren und dann auf Anweisungen warten, m.E. ist die Werkstatt nur so eine Art Sub-Systemverwalter, die Federführung hat VW.

    ... und hier wiederhole ich mich gerne. Für sowas (stille Post) braucht man keinen Händler mehr. Möglichkeit in der WeConnectID App schaffen sowas selbst zu melden, Zugriff via OTA auf Fahrzeug für VW freigeben und let's go. Spart Abschleppkosten, Zeit und Nerven ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!