Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Gestern habe ich festgestellt, dass mit dem 2.4 Update in unserem Holzklasse ID.3 die Smart Climate 2-ZonenKlima + Aircare freigeschaltet wurde. Sprachbedienung mit links/rechts-Erkennung funktioniert ebenfalls. Ups 8)

    Aber ich rechne beim 3.0 OTA schon damit, dass die Parameter wieder angepasst werden an das, was wir auch bezahlen. Oder wollen sie mich gar teasern für eine eventuell spätere Verfügbarkeit im Shop?

    Siehe:

    Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com)


    Mit 2.4 wurde das automatisch für alle Kunden gemacht, die den Anspruch haben, der im Thread beschrieben ist

  • ich habe es glaube ich schon mal gefragt. Was ist dir im Leben eigentlich so schlimmes passiert, dass du immer erwartest, dass alles schief geht ? (Nein, ich möchte das nicht wissen !).

    Der ID3 ist mir passiert, hätte ich gewusst was mich da erwartet hätte ich das Auto nicht bestellt. Ich erwarte nicht das alles im Leben schief geht, ich erwarte das beim ID3 alles schief geht, was ja auch ab und zu so ist, eigentlich fast immer. Wenn es dann mal ausnahmsweise doch mal gut geht bin ich positiv überrascht.

    Aber jetzt muss ich erstmal mit dem ID3 leben, denn es gibt in meinen Augen keine Alternative. 9/10 E-Autos sind SUVs, fahrende Schrankwände die unnötig viel verbrauchen. Es ist absurd eine fahrende Schrankwand zu bauen, mit einem Energiespeicher der nur sehr wenig Energie speichert. Im Grunde ist der ID3 ja auch ein Mini SUV. Ein E-Auto sollte so aussehen wie ein Sportwagen, möglichst aerodynamisch. Auf Langstrecke ist der Luftwiderstand nun mal der höchste Fahrwiderstand.

    China Autos kaufe ich nicht, Tesla auch nicht, da käme nur das M3 in Frage, aber das wird u.a. in China gebaut. Das was über bleibt, und kein SUV ist, BMW i4, Mercedes EQE, EQS ist viel zu teuer, und viel zu groß.

  • Siehe:

    Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech - Software & Updates - VW ID Forum (meinid.com)


    Mit 2.4 wurde das automatisch für alle Kunden gemacht, die den Anspruch haben, der im Thread beschrieben ist

    Schon klar, aber diesen Anspruch habe ich eben nicht, weil wir nur mit der Grundausstattung unterwegs sind 😉

  • Schon klar, aber diesen Anspruch habe ich eben nicht, weil wir nur mit der Grundausstattung unterwegs sind 😉

    Ja, aber es ist abhängig vom Bestellzeitpunkt - wenn du dein Auto früh genug bestellt hast dann hast du indirekt "automatisch" den Anspruch, auch wenn du nur Grundausstattung bestellt hattest

  • Der ID3 ist mir passiert, hätte ich gewusst was mich da erwartet hätte ich das Auto nicht bestellt. Ich erwarte nicht das alles im Leben schief geht, ich erwarte das beim ID3 alles schief geht, was ja auch ab und zu so ist, eigentlich fast immer. Wenn es dann mal ausnahmsweise doch mal gut geht bin ich positiv überrascht.

    Aber jetzt muss ich erstmal mit dem ID3 leben, denn es gibt in meinen Augen keine Alternative. 9/10 E-Autos sind SUVs, fahrende Schrankwände die unnötig viel verbrauchen. Es ist absurd eine fahrende Schrankwand zu bauen, mit einem Energiespeicher der nur sehr wenig Energie speichert. Im Grunde ist der ID3 ja auch ein Mini SUV. Ein E-Auto sollte so aussehen wie ein Sportwagen, möglichst aerodynamisch. Auf Langstrecke ist der Luftwiderstand nun mal der höchste Fahrwiderstand.

    China Autos kaufe ich nicht, Tesla auch nicht, da käme nur das M3 in Frage, aber das wird u.a. in China gebaut. Das was über bleibt, und kein SUV ist, BMW i4, Mercedes EQE, EQS ist viel zu teuer, und viel zu groß.

    da sind wir doch bei vielem einer Meinung. :thumbup:

    Und ehrlich, es tut mir leid, dass das von dir bestellte Auto nicht deinen Erwartungen entspricht (während viele andere ja damit mehr als zufrieden sind, aber das hilft dir nicht). Nur, mangels Alternative (wie du ja bestätigst) solltest du es bei VW reklamieren (sofern es Sinn macht) oder dich mit der Situation anfreunden. Was mich persönlich nervt sind Sätze wie "Mit 2.4 sollte der hohe Kurzstreckenverbrauch im Winter über 0°C Akkutemperatur erledigt sein, da die Akkuheizung erst unter 0°C anspringt. Soweit mir bekannt hat das aber noch keiner getestet. Ich traue VW durchaus zu das sie das verpeilt haben."
    Diese tragen nur zur Verunsicherung anderer bei (zumal in diesem Falle auch noch faktisch falsch).

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • da sind wir doch bei vielem einer Meinung. :thumbup:

    Und ehrlich, es tut mir leid, dass das von dir bestellte Auto nicht deinen Erwartungen entspricht (während viele andere ja damit mehr als zufrieden sind, aber das hilft dir nicht). Nur, mangels Alternative (wie du ja bestätigst) solltest du es bei VW reklamieren (sofern es Sinn macht) oder dich mit der Situation anfreunden. Was mich persönlich nervt sind Sätze wie "Mit 2.4 sollte der hohe Kurzstreckenverbrauch im Winter über 0°C Akkutemperatur erledigt sein, da die Akkuheizung erst unter 0°C anspringt. Soweit mir bekannt hat das aber noch keiner getestet. Ich traue VW durchaus zu das sie das verpeilt haben."
    Diese tragen nur zur Verunsicherung anderer bei (zumal in diesem Falle auch noch faktisch falsch).

    Der ID3 sollte mein Einstieg in die Emobilität sein, es war von Anfang an geplant ihn nicht dauerhaft zu behalten. Die Technik entwickelt sich weiter, und 5 Jahre nach Kauf ist der wahrscheinlich fast unverkäuflich, weil dann E-Autos unter realen Bedingungen 500km weit fahren und innerhalb 15 Minuten wieder voll geladen ist, so dachte ich vor 2 Jahren. Der Ioniq 6 könnte nächstes Jahr mein neues Auto werden, ist zwar größer, dürfte aber eine gute Reichweite haben, aufgrund der Aerodynamik, ist schnell geladen, und wird preislich wahrscheinlich noch im Bereich 40-50k sein. Hyundai hat beim 5 schon Erfahrungen gesammelt, so das es kein komplett neues Auto ist, wie der ID3.


    Das ich VW zutraue es verpeilt zu haben bedeutet nicht das sie es tatsächlich verpeilt haben. Auch wenn es bei anderen funktioniert kann meine Werkstatt ja das Update für das Batteriesteuergerät bei mir vergessen haben, oder es ist schief gegangen und sie haben es nicht bemerkt.

  • Das hat einer getestet der vor ein paar Wochen in Norwegen war.

    Von getestet würde ich nicht sprechen.

    Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Ladekurve bei 1 Grad Außentemperatur mit 2.4 beschissen ist. ;)

    Leider hatte ich keinen OBD Dongle dabei um etwas bzgl. Akkuheizung und Akkutemperatur zu sagen.
    Die Außentemperatur ist dafür kein guter Gradmesser.

  • Von getestet würde ich nicht sprechen.

    Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Ladekurve bei 1 Grad Außentemperatur mit 2.4 beschissen ist. ;)

    Leider hatte ich keinen OBD Dongle dabei um etwas bzgl. Akkuheizung und Akkutemperatur zu sagen.
    Die Außentemperatur ist dafür kein guter Gradmesser.

    Also hats doch noch keiner wirklich getestet :P

  • Zustimmung zu den Aussagen und noch ein paar Ergänzungen hierzu:


    3. Ich kann die automatische Geschwindigkeitsanpassung ausschalten. So fahre ich mit dem Travel-Assist, Ich nutze Abstand, automatische Spurführung etc.., aber ich bremse selbst bei einem Verkehrsschild, habe lediglich die Warnung im Fahrerdisplay aktiviert als Unterstützung. Somit läuft man nicht die Gefahr von Phantombremsungen


    4. Leider kann (Software 2.3, ob es vielleicht bei 3.x so ist, kann man nicht sagen) man auch keine Einstellungen vornehmen, dass die automatische Anpassung der Geschwindigkeit NUR bei Erkennung eines Verkehrszeichens geschehen soll und nicht auf Basis der möglicherweise veralteten Navi-Daten. Das würde die Wahrscheinlichkeit eine Phantombremsung massiv verringern. Ich hatte nämlich die meisten solcher Bremsungen aufgrund solcher falschen Daten. Die Bremsung ist dann auch noch unvorhersehbarer, weil man weit und breit kein Schild sieht und das Auto das Bremsen beginnt.


    Diese Aussage ist definitiv falsch. Das System reagiert auch ohne Voranmeldung und das sehr abrupt.

    Bei mir war es immer so wie von siduenho beschrieben. Wenn die Bremsung auf Basis falscher Navi-Daten kam, dann war vorher diese Meldung zu sehen

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von getestet würde ich nicht sprechen.

    Mir ist lediglich aufgefallen, dass die Ladekurve bei 1 Grad Außentemperatur mit 2.4 beschissen ist. ;)

    Leider hatte ich keinen OBD Dongle dabei um etwas bzgl. Akkuheizung und Akkutemperatur zu sagen.
    Die Außentemperatur ist dafür kein guter Gradmesser.


    Aber das haben Leute mit Werks-2.3 ja schon ausgiebig getestet. Und da mit 2.4 alle auf den gleichen SW-Stand gezogen wurden kann man diese Tests ja schon als repräsentativ ansehen. Außer man ist natürlich grundlegend als absoluter Pessimist unterwegs ;)

  • Hier empfehle das zur Zeit von Baustellen überzogene Autobahnkreuz A3, A6, und A9 bei Nürnberg. Ich habe es da noch nicht geschafft fehlerfrei durchzufahren:-) Davon abgesehen ist die Schildererkennung beim ID wirklich sehr gut.

  • Aber das haben Leute mit Werks-2.3 ja schon ausgiebig getestet. Und da mit 2.4 alle auf den gleichen SW-Stand gezogen wurden kann man diese Tests ja schon als repräsentativ ansehen. Außer man ist natürlich grundlegend als absoluter Pessimist unterwegs ;)

    Ja, man kann davon ausgehen, dass es besser wurde.
    Wenn du dir aber mal die Versionsstände beim BMS und dem Klima-Heizelement anschaust, dann ist Version 2.4 weiter.

    Die Frage ist, ob es Auswirkungen hat und ich denke, dass wir das hoffentlich bis Winter nicht mehr messen können, weil wir dann alle ( :D ) 3.0 haben.

  • Frage: Wann wird die Topographie in die Navigation einbezogen? ID 4.0?

  • Wenn man die Kommentare hier so liest, halte ich eine Ausbildung zum Thema Assistenzsysteme in der Fahrschule ebenfalls für wichtig.

    Naja, die Fahrschulausbildung dazu ist dann auch mit 2 oder 3 Sätzen erledigt. Du lieferst sie ja sogar selber:


    Das Auto fährt nicht autonom.

    Daher gehört der Fuß an die Pedale und die Hände ans Lenkrad. Immer.

    Und ansonsten @Mimikri unterscheiden sich die Tesla-Phantom-VOLLbremsungen schon deutlich von den Verzögerungen, die ein ID manchmal fälschlicherweise einleitet und die - ein aufmerksamer Fahrzeugführer:in - einfach zu überstimmen sind. Ja, besser geht immer noch. Potenziale dazu liegen sicher in Teilen auch bei VW (aber nicht nur).


    "Betatester"??? Welche Beta-Tester? :/

    Und genau das ist das Problem. Wenn ich als aufmerksamer Leser etwas zum Thread beitragen will, dann wäre mir bewusst, dass Betatester ein User hier ist, der offenkundig angesprochen wurde. Also keiner wollte etwas Dich als Betatester bezeichnen.. Nur mal so....



    Und was das angepasste BMS betrifft:

    Aber das haben Leute mit Werks-2.3 ja schon ausgiebig getestet. Und da mit 2.4 alle auf den gleichen SW-Stand gezogen wurden kann man diese Tests ja schon als repräsentativ ansehen. Außer man ist natürlich grundlegend als absoluter Pessimist unterwegs ;)

    In Ergänzung: Erfahren wieviel es wirklich bringt werden wir es tatsächlich erst, wenn die Temperaturen hierzulande entsprechend niedrig sind. Ist doch klar. Das sich etwas am Verbrauch tut fand ich war auch schon bei knapp einstelligen Morgentemperaturen bemerkbar. Ob es den gewünschen Effekt im ausreichenden Maße bringt, werden wir im Winter sehen. Meine Prognose: Allen Pessimisten wird es immer noch nicht recht gemacht worden sein.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!