Vom Band laufen die Fahrzeuge immer nur mit einer Version. Dadurch, dass VW jetzt aber relativ zügig wieder auf Stand kommen will, sind die Zeiträume nicht so lang. Dadurch kann es in der äußeren Wahrnehmung dazu kommen, dass manche ihr Auto jetzt mit 3.1 ausgeliefert bekommen und andere sehen, dass ihre Autos mit 3.2 gerade produziert wurden. (Weiß aber gerade nicht, ob 3.2 überhaupt schon angelaufen ist. Da komme ich im Moment nicht mehr mit.)
Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
ch kann die Logik von VW so absolut nicht nachvollziehen ...
Draussen fahren noch Autos mit 2.3 rum. Die müssen noch auf 2.4 upgedatet werden und dann beginnt 3.0 für die.
Gebaut wird aktuell 3.1 (SWV 7), einzelne noch mit 3.0 (SWV 6) und 3.2 (SWV 8). Warum bekommt es VW nicht hin, die neu produzierten Fahrzeuge alle mit der neuesten Software auszuliefern? Stattdessen werden die mit veralteter Software verkauft und irgendwann nachträglich dann geupdatet,Wie @Patrik98 schieb, produziert wird immer mit einer Version. es wird nichts mehr mit 3.0 am Band gebaut.
Was halt noch abgearbeitet werden muss sind eventuelle ältere auf seltene Teile wartende Autos, die dann mit einer vorhergehenden Version rausgehen - der aktuellen Version als der Bandlauf für das Auto begonnen hat. Das ist aber nichts ID-spezifisches. Nur dass im Gegensatz zum Golf-Fahrer der ID-Fahrer dann ein OTA bekommt und auf den neusten Stand springen kann.
Und kaum macht VW in der Produktion Schritte in den 12-Wochen-Zyklus ist es auch schon wieder nicht recht
-
Wie @Patrik98 schieb, produziert wird immer mit einer Version. es wird nichts mehr mit 3.0 am Band gebaut.
Was halt noch abgearbeitet werden muss sind eventuelle ältere auf seltene Teile wartende Autos, die dann mit einer vorhergehenden Version rausgehen - der aktuellen Version als der Bandlauf für das Auto begonnen hat. Das ist aber nichts ID-spezifisches. Nur dass im Gegensatz zum Golf-Fahrer der ID-Fahrer dann ein OTA bekommt und auf den neusten Stand springen kann.
Und kaum macht VW in der Produktion Schritte in den 12-Wochen-Zyklus ist es auch schon wieder nicht recht
Wahrscheinlich weil wir es seit mind. einem Jahrzehnt gewohnt sind dass ein Gerät entweder mit der aktuellsten Version ausgeliefert wird, oder sich direkt beim ersten einschalten die neueste Version zieht. Da das erste einschalten ja am Band passiert und das Auto auf dem Weg zum Endkunden mehr als einmal eingeschaltet wird, kann ich schon verstehen dass da der ein- oder andere sich wundert warum er eine alte SW-Version vorfindet.
-
-
Wahrscheinlich weil wir es seit mind. einem Jahrzehnt gewohnt sind dass ein Gerät entweder mit der aktuellsten Version ausgeliefert wird, oder sich direkt beim ersten einschalten die neueste Version zieht. Da das erste einschalten ja am Band passiert und das Auto auf dem Weg zum Endkunden mehr als einmal eingeschaltet wird, kann ich schon verstehen dass da der ein- oder andere sich wundert warum er eine alte SW-Version vorfindet.
Dazu fällt mir nur dieses Video ein: https://imgur.io/a/3a8VQem
-
Nur dass im Gegensatz zum Golf-Fahrer der ID-Fahrer dann ein OTA bekommt und auf den neusten Stand springen kann.
Blöd nur, dass der Golf mittlerweile auch OTA kann und das auch noch besser funktioniert als bei den ID-Modellen…
-
-
Welche Version wird denn aktuell ab Werk in Zwickau ausgeliefert? 3.1 oder 3.2. Bisher habe ich die 3.2 nur im ID Buzz gesehen. Der wird ja aber in Hannover produziert. Hat hier jemand genauere Infos?
-
Blöd nur, dass der Golf mittlerweile auch OTA kann und das auch noch besser funktioniert als bei den ID-Modellen…
kannst du dafür eine Quelle liefern, dass im Golf ein vergleichbarer (Steuergeräte-/Funktions-)Umfang per OTA ein Update erhalten kann?
(wir reden nicht von Apps im Infotainment, Navikarten oder einen Update des Infotainments, sondern faktisch des kompletten Autos)
-
Welche Version wird denn aktuell ab Werk in Zwickau ausgeliefert? 3.1 oder 3.2. Bisher habe ich die 3.2 nur im ID Buzz gesehen. Der wird ja aber in Hannover produziert. Hat hier jemand genauere Infos?
Unserer aus August kam mit 3.1 aus Zwickau. 3.1 wurde auch noch was nach den Werksferien gebaut, sollte aber fast fertig sein (laut den Statistikern hier).
Die ersten mit SVW8=3.2 haben ja auch schon eine FIN; sprich das läuft dann ab diese oder nächste Woche auf vom Band... Aber hat in Empfang meine ich noch nicht. -
kannst du dafür eine Quelle liefern, dass im Golf ein vergleichbarer (Steuergeräte-/Funktions-)Umfang per OTA ein Update erhalten kann?
(wir reden nicht von Apps im Infotainment, Navikarten oder einen Update des Infotainments, sondern faktisch des kompletten Autos)
Version 1896 für alle MIB3 Fahrzeuge. Damit wird die Baseline für jede Menge Steuergeräte nachgezogen, für Fahrzeuge mit 17XX und 18XX OTA in zwei Schritten, für 16XX Fahrzeuge mit einem Werkstattbesuch (ähnlich wie bei den ID-Modellen). Ab 1896 geht es dann bei allen OTA weiter.
Läuft seit einigen Monaten nicht nur für Golf, sondern auch Seat Leon, Formentor usw.
-
Da geht es, nach meiner Info, aber nur um das Infotainment. Also Verbesserung der Sprachsteuerung, Carplay-Fix, mehr Performance des Infotainment-Systems etc.
-
Version 1896 für alle MIB3 Fahrzeuge. Damit wird die Baseline für jede Menge Steuergeräte nachgezogen, für Fahrzeuge mit 17XX und 18XX OTA in zwei Schritten, für 16XX Fahrzeuge mit einem Werkstattbesuch (ähnlich wie bei den ID-Modellen). Ab 1896 geht es dann bei allen OTA weiter.
Läuft seit einigen Monaten nicht nur für Golf, sondern auch Seat Leon, Formentor usw.
Also wenn ich einfach mal Artikel zur 1896 lese, lese ich dort überhaupt nichts von OTA.
Nur von Werkstattmaßnahmen / und die eventuellen Komplikationen durch die neue Infotainment-HW, weils zwei Stränge gibt.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, bei Bestandsfahrzeugen werden welche Steuergeräte per OTA auf den neusten Stand gebracht?
Wo finde ich dazu irgendwelche Informationen? Auf der VW-Seite habe ich spontan nichts gefunden
Update für den VW Golf 8 (2022) verbessert die Sprachsteuerung - AUTO BILD
Hier liest man dann was von zukünftig möglichen OTA, aber eben nur für das Infotainment (siehe meine Fragestellung im letzten Post), nicht für andere Steuergeräte. OTA fürs Infotainment und OTA fürs gesamte Auto sind zwei komplett unterschiedliche Themen. Und eine aktive OTA-Kampagne lese ich nirgends raus:
-
Man kann nur hoffen das SSP und PPE es besser machen. MEB ist eine Katastrophe was Software angeht.
das sehe ich gar nicht so.
Ganz ernst: Wettbewerber können noch nicht mal ladegrenzen von 80% - da lebt man bei VW auf Wolke 7. Und so lange Tesla nicht endlich mal die Phantombremsungen wegpatcht kann man selbst gegenüber dem selbst ernannten marktführer sagen.
Bitte nicht immer so hetzten - ich weiß - gegenüber VW ist das total chic ..
-
4 Kleine Fragen; haben unser id.3 gestern abgeholt. Werksmässig mit 3.1.
Echt super der kleine; an sich.
So richtig hat er die ionity nicht angezeigt; sondern andere… kann man das filtern? Bzw das er die besser berücksichtigt?Allerdings auch eben gemerkt das digitales Bordbuch nicht da ist; bzw installation immer wieder abbricht. Kennt das einer?
Geht mit 3.1 mehrere richtige Nutzer? Oder braucht man da 3.2?Wir haben jetzt einen Hauptnutzer und einen weiteren mit Namen (aber als Gast); einige Sachen wie Sitzposition, Spiegel ambi-light und Assistenten merkt er sich aber zum Beispiel nicht die Favoriten für Radiosender. Gibt es irgendwo ne Liste was wirklich Personalsiert ist?Und die App ist dann für „mich“ gesperrt wenn meine Frau im Auto angemeldet ist. Sie kann aber nicht wirklich was in der App.Für das Thema Bordbuch hab ich jetzt ein Ticket offen. Spannend ist, das bei der Meldung von einer kostenlosen hotline gesprochen wird. Warum die nicht eigentlich direkt angezeigt; wahrscheinlich würden dann die Leute zu oft da wirklich anrufen....
Nicht ganz einfach im VW Hotline dschungel. Ist das ein fahrzeug thema, oder ein digitaler dienst fall....
Naja, jetzt geht das an die Fachabteilung nach einem netten längeren Telefonat...
----
Aber noch eine doofe neue Frage. ich kann konnte die spiele installieren aus dem store installieren.
Aber die we-charge app an sich gibt es nicht (mehr in 3.1)? Hat die jemand mit 3.1 bzw. 3.2?
-
das sehe ich gar nicht so.
Was nix dran ändert das es so ist.
-
Welche Version wird denn aktuell ab Werk in Zwickau ausgeliefert? 3.1 oder 3.2. Bisher habe ich die 3.2 nur im ID Buzz gesehen. Der wird ja aber in Hannover produziert. Hat hier jemand genauere Infos?
beim ID3 hatten wir letzte Woche
- 2 FINs mit 3.2
- über 650 mit 3.1 und
- keine mit kleiner als 3.1
Je nach Geschwindigkeit der Produktion sind noch Autos für ca. 1 Woche mit 3.1 offen, danach sollte es mit 3.2 "richtig starten".
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!