Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Unser ID.3 war über Nacht in der Werkstatt und heute Mittag bereit zur Abholung. Lief wohl alles glatt durch. Unten die Darstellung des SoC während der Aktion. 5% weniger SoC waren es am Ende.


    id3_2-4.png

  • Ich könnte mir also vorstellen (vorstellen!), dass von den kleinen Wellen nur ein wirklich kleiner Teil ein Update erhalten haben und alle anderen in Fehler gelaufen sind und deshalb keine neuen Wellen starten.

    *SarkasmusAn* Von was reden Sie? Welche Fehler? Ich habe hier im Forum häufig gelesen, dass die Umfragen (die schon in die Richtung gezeigt hatten, dass es häufig zu Fehlschlägen beim OTA 3.0 kam) nicht repräsentativ sind und es doch bestimmt super tutti frutti toll läuft. Bereit, wenn Sie es sind :thumbup: *SarkasmusAus* :P :P

  • repräsentativ sind und es doch bestimmt super tutti frutti toll läuft

    Kannst du dich bitte mal etwas zurück halten und mit dem Sticheln aufhören?

    Die Aussage zu den Umfragen ist 100% korrekt. Frag mal bei deiner nächsten Uni einen Professor (oder ein Unternehmen was sich beruflich damit beschäftigt), der wird es dir bestätigen.

    Die Aussage dass alles gut läuft hast nur du daraus fälschlicherweise interpretiert.


    Du hilfst mit solchen Beiträge ganz sicher nicht zu Punkt 2.1 aus den Nutzungsbedingungen.

    Zitat

    1. Jedes Mitglied ist verpflichtet sich zum guten Wohl für die gesamte Community zu verhalten und das gute und friedliche Miteinander aller Mitglieder zu bewahren.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und das macht VW hoffentlich noch nicht. Denn wenn 2.4 -> 3.0 nicht läuft, dann muss man ja nicht gleich zwei Baustellen aufmachen.


    Auch wenn mir das ebenfalls zu langsam geht: Ich warte lieber als einen schönen Backstein auf dem Hof zu haben.

    Zum Satz 1: doch und dann holt man sich teure Beratungsunternehmen, die womöglich auch keinen Lösungsansatz haben, aber einen Haufen Geld kosten (Spass aus).


    Zum Satz 2: da hast Recht. Wahrscheinlich würde viel Druck aus dem Kessel gehen, wenn VW besser kommuniziert oder gar nicht erst Erwartungen weckt. Aber auch der Kundenservice haut erfahrungsgemäß seine Textkonserven raus, a la "wir freuen uns, dass sie sich für einen ID3 entschieden haben", keine richtige Bezugnahme auf die Problemstellung, "für Rückfragen stehen wir zur Verfügung", Mfg etc.


    Was ich keinesfalls will, dass mein Fahrzeug kostenlos für einen Betatest im öffentlichen Straßenverkehr verwendet wird. VW soll bitte die Software auf eigenen Fahrzeugen auf Herz und Niren prüfen.

  • Du hilfst mit solchen Beiträge ganz sicher nicht zu Punkt 2.1 aus den Nutzungsbedingungen.

    Der Beitrag von C-iD.4 war deutlich als „Sarkasmus“ markiert und mit Smileys versehen. Muss man deswegen mit den Nutzungsbedingungen winken?

  • Dieses Update wird es vermutlich gar nicht geben. Denn 3.0.2 ist nur die OTA Version der 3.0 und enthält einige Bugfixes für die es bei der 3.0 diese Web-App Updates brauchte.

    3.0 ab Werk wird sicherlich direkt auf 3.1 gehen. Und das macht VW hoffentlich noch nicht. Denn wenn 2.4 -> 3.0 nicht läuft, dann muss man ja nicht gleich zwei Baustellen aufmachen.


    Auch wenn mir das ebenfalls zu langsam geht: Ich warte lieber als einen schönen Backstein auf dem Hof zu haben.

    Einige Teile der Software kann ja schon heute Web-App OTA Updates erhalten. Also heißt ein Fix im Auto nicht zwangsläufig Werkstattbesuch.

    Ist das so? Soweit ich das gesehen habe sind die Build-Nummern des Infotainments unterschiedlich.


    Da kann man dann nur hoffen, dass dann das Update 3.0 => 3.1 exakt das Gleiche ist wie 3.0.2 => 3.1. Sonst gibt es tatsächlich mögliche Komplikationen.

    Grundsätzlich muss VW aber in der Lage sein mehrere verschiedene Updates gleichzeitig abzuarbeiten. Es wird nie einen gmeinsamen Software-Stand geben. Auch in einem Jahr gibt es mit Sicherheit noch IDs mit der Version 2.4. Aber Du hast Recht, VW sollte nicht ohne Not eine zweite große Baustelle aufmachen.

    Ich bleiber aber dabei, dass da versäumt wurde mit einem kleinen Update zu "üben". Da wäre ein 3.0 => 3.0.2 eine Möglichkeit gewesen. Stattdessen ist das nächste Update wieder so ein "Monster" wie das erste.

  • Der Beitrag von C-iD.4 war deutlich als „Sarkasmus“ markiert und mit Smileys versehen. Muss man deswegen mit den Nutzungsbedingungen winken?

    Naja, andauernd wiederholter Sarkasmus mit immer der gleichen Stoßrichtung ist halt auch nicht der Bringer ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Stattdessen ist das nächste Update wieder so ein "Monster" wie das erste.

    Ich nehme an, Du meinst 2.1 > 2.3 und 2.4 > 3.0? Ja sieht danach aus, dabei hätte es VW doch so einfach haben können, die Fahrzeuge waren ja sowieso in der Werkstatt. Den Sinn habe ich bis heute nicht verstanden.

  • Nein, ich meinte nur den OTA Teil, Also 2.4 => 3.0

    Das ist ein noch größeres Update als 2.1 => 2.3


    Der OTA-Prozess wird von VW (scheinbar) noch nicht beherrscht, also muss man lernen (finde ich in Ordnung)

    Aber wenn man übt, dann doch besser in kleineren Schritten. Deshalb vermisse ich z.B. eine Version 2.3.1

    Stattdessen hat man 18 Monate praktisch nichts an die Bestandsfahrzeuge ausgerollt.

  • Nachdem sie den 2.4 mit viel Leid eingebaut haben, habe ich gemerkt, dass er weniger Verbrauch anzeigt, ich bekomme im Durchschnitt mehr als 1 kWh/100 weniger als vorher. Es hat mir auch einen Fehler beim Laden gegeben, ohne Programmierung habe ich es nachts eingesteckt und nach zwei Stunden hat es aufgehört, beim Laden erschien eine Fehlermeldung in der App. Das Ladegerät funktionierte einwandfrei. Mal sehen, was passiert, denn es ist eine lästige Pflicht, morgens aufzustehen und zu sehen, dass Sie keine Last haben ... ah! Und in der App markierte es eine weniger optimistische Autonomie...Screenshot_20220825-060205_We Connect ID.jpgScreenshot_20220825-060205_We Connect ID.jpg

  • Weißt du eigentlich wie lange VW schon verspricht, übt und noch nicht mal im Ansatz die (großen) OTA Prozesse kann, von Beherrschen will man ja noch gar nicht reden?


    Und da muss ich Nobbse Recht geben. Wenn man die Fahrzeuge schon in der Werkstatt hat, 3.0 bereits schon in den Serienfahrzeugen implementiert, hätte man die riesige Datenmengen von 3.0 auch gleich aufspielen können.


    Ich glaube, dass der Kunde derzeit nicht mal Betatester ist, Alphatest trifft das Ganze schon eher.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Weißt du eigentlich wie lange VW schon verspricht, übt und noch nicht mal im Ansatz die (großen) OTA Prozesse kann, von Beherrschen will man ja noch gar nicht reden?


    Und da muss ich Nobbse Recht geben. Wenn man die Fahrzeuge schon in der Werkstatt hat, 3.0 bereits schon in den Serienfahrzeugen implementiert, hätte man die riesige Datenmengen von 3.0 auch gleich aufspielen können.


    Ich glaube, dass der Kunde derzeit nicht mal Betatester ist, Alphatest trifft das Ganze schon eher.

    Zumal das Skoda genau so macht.
    Vorteil: Alle haben dann 0333, also 3.0.0, genau wie im Werk. Macht dann ein kleines OTA für 0363, also 3.0.2 und dann für alle das etwas größere OTA Update 3.1. Wobei ich natürlich weiß, dass die Größe des Updates nicht unbedingt die Komplexität widerspiegelt.

  • Der Beitrag von C-iD.4 war deutlich als „Sarkasmus“ markiert und mit Smileys versehen. Muss man deswegen mit den Nutzungsbedingungen winken?

    Muss nicht sein, etwas Sarkasmus hält das Forum locker aus.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Weißt du eigentlich wie lange VW schon verspricht, übt und noch nicht mal im Ansatz die (großen) OTA Prozesse kann, von Beherrschen will man ja noch gar nicht reden?


    Und da muss ich Nobbse Recht geben. Wenn man die Fahrzeuge schon in der Werkstatt hat, 3.0 bereits schon in den Serienfahrzeugen implementiert, hätte man die riesige Datenmengen von 3.0 auch gleich aufspielen können.

    Das würde Flexibilität voraussetzen. Ob die in der "Behörde" VW soweit vorhanden ist, weiß ich nicht.

    Mangels ausreichender Kommunikation wissen wir ja von VW nicht, warum nicht 2.4 u. dann gleich 3.0 in der Werkstatt gemacht wurden und was die bisherigen Hinderungsgründe für den Flächeneinsatz von 3.0 sind. Was irgendwelche "Nerds" bei Facebook im DriversClub posten, werte ich nicht.


    Ich verstehe Jeden und Jede, deren Geduldsfaden mit VW jeden Tag dünner wird, v.a. weil man machtlos ist und i.d.R. nicht einfach mal das Auto wechseln kann. Selbst wenn man wollte, in Bayern gibt ja nur Tesla-Händler in München, Nürnberg und Regensburg, wenn ich die Karte auf der Homepage richtig interpretiert habe. Das ist ein Witz und Glück für VW.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!