Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Meiner läuft auch 1A mit TravelAssist.

    Lane Assist ist mir ehrlich gesagt noch nie negativ aufgefallen. 🤷‍♂️

    Der Lane Assist ist bei mir komischerweise immer aus 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Naranzeta Ich (einer der Moderatoren) mag es nicht, wenn man in einem Forum anstelle von Text plötzlich Bilder mit einem Strick oder Bilder von einem Sarg hier präsentiert.

    Aber das hatte ich dir seinerzeit ja auch schon geschrieben.

    Freundliche Grüße Simon

  • Weiß man eigentlich schon, wie VW die Info zum durchgeführten 2.4 Update bekommt? Wird wohl eher der :) als das Auto mitteilen, oder?

    Meiner war am 04.08. mit 2.4 dran und ich hab mir wegen einer anderen Sache den digitalen Serviceplan am 22.08. geben lassen.

    Ratet mal, welches Datum bei der Aktion 97FS stand? Es war der 22.08. ?(


    Da braucht man sich über längere Wartezeiten auf 3.0 nicht wundern...

  • Nun, wenn Sie das Auto jetzt schon vorzeitig auf 2.4 aktualisiert haben, waren es am Ende "nur" 16 Tage in der Werkstatt, bis Volkswagen antwortete und sie es aktualisieren konnten.

    Ach, ‚freu‘ Dich doch. Mein id.3 war 22Tage in der Werkstatt meine AirCare Klima geht immer noch nicht wieder, obwohl die schon mal freigeschaltet war. Bekommen sie nicht mehr aktiv. Dafür ist aber wohl alles andere aktiv und gemacht (2.4 + Batterie). Warte jetzt weiter auf VW, aber kann zumindest meinen id.3 wieder fahren.

  • Nun, wenn Sie das Auto jetzt schon vorzeitig auf 2.4 aktualisiert haben, waren es am Ende "nur" 16 Tage in der Werkstatt, bis Volkswagen antwortete und sie es aktualisieren konnten. Ich glaube nicht, dass diese Nachricht lange anhalten wird, der Administrator mag es nicht und wird es schnell löschen, ich habe gestern 2 coole Fotos mit meinen guten Absichten gepostet und sie mochten sie nicht, er hat sie gelöscht, in den Id-Treibern Gruppe auf Facebook zumindest haben sie mich nicht zensiert.. ... na mal sehen ob ab jetzt alle positiven meldungen, die mehr gefallen!GridArt_20220823_195502200.jpg

    Geht es hier eigentlich um Fakten und belastbare Informationen oder um Provokation und Wichtigtuerei?

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Habe ich euch eigentlich schon meine 2.4 Ladekurve mit 1 Grad Außentemperatur gezeigt? Vorher bin ich rund 300km zwischen 50 und 80 km/h gefahren.

    pasted-from-clipboard.png

    Dumme Frage

    Wo hat es denn aktuell 1 grad Außentemperatur ?

  • Da braucht man sich über längere Wartezeiten auf 3.0 nicht wundern...

    Der Beginn der Entwicklung des ID war vermutlich vor ca. 10 Jahren. Bei E-Autos dürfte die Software weitaus relevanter als bei "Verbrennern" sein, welche die 1937 gegründete Firma seither baute.

    Während Tesla sich das Softwarenwissen und die Entwickler zusammenkaufte und seit 2003 daher einen respektablen Start beim e-Auto hinlegte (auch wenn dort einiges nicht funktionieren mag), wollten VW (gelähmt durch Gewerkschaften u. Politik mit ihren einem Unternehmen widerstreitenden Interessen) u. Partner (typisch deutsch) das Rad weitgehend neu erfinden und die Software von Grund auf neu mit Unterbau Linux entwickeln (stand zumindest mal so im Focus).


    Von daher müssen wir für die Software-Probleme u. Verzögerungen Verständnis haben (darf man gerne sarkastisch auffassen). Aber 3.0 kommt schon noch, wie im Forum versprochen (ich glaubte auch schon nimmer dran), wurde ja auch 2.4 letztendlich ausgerollt.


    Bis dahin, das Fahrzeug fährt ja (wenn auch jede Woche 3-4 Tage datenschutzkonform zwangsweise offline).

  • 3-4 Tage/Woche offline? Was soll das mit Datenschutz zu tun haben?

    Das ist auch sarkastisch mit Verweis auf die teils deutsche Datenschutzparanoia (während die gleichen Leute bei den "sozialen Medien" alles posten) gemeint.


    Ernst gemeint ist es nur ärgerlich, frühester Werkstatt-Termin zur Lösungssuche ist Mitte September, da diese momentan mit den Problemstellungen um die 2.4-Updates ausgelastet/genervt ist (vielleicht kommt 3.0 deshalb nur so zögerlich, damit die Werkstätten mit evtl. zusätzlichen Problemen mit 3.0 nicht komplett zusammenbrechen).

    Andererseits, so kam ich auf den Geschmack von Apple Karten via CarPlay bei der Navigation. Bessere u. detailliertere Navigation und v.a. die Geschwindigkeitsdatenbank stimmt, was bezüglich VW hier schon ausführlich behandelt wird: Update Navikarten.

  • Ernst gemeint ist es nur ärgerlich, frühester Werkstatt-Termin zur Lösungssuche ist Mitte September, da diese momentan mit den Problemstellungen um die 2.4-Updates ausgelastet/genervt ist (vielleicht kommt 3.0 deshalb nur so zögerlich, damit die Werkstätten mit evtl. zusätzlichen Problemen mit 3.0 nicht komplett zusammenbrechen).

    Wieso Werkstätten zusammenbrechen? Die Werkstätten spielen doch nur noch stille Post bei ID Problemen - eigene Lösungskompetenz und Umsetzung gibts doch nicht mehr ;)


    Wahrscheinlich will VW selbst nicht zusammenbrechen wenn sie die ganze Stille 3.0 Post noch zusätzlich zu der ganzen Stille 2.4 Post haben würden :P

  • Bei mir auch (wenn das ACC beim Start sich nicht mal wieder aufhängt und somit den TravelAssist deaktiviert).

    Der Link geht aber auf einen Post von Freeman indem er sagt, dass er den Lane Assist deaktiviert weil er nicht gescheit funktioniert und dann sagt er sein ID.3 läuft 1A ;)

    Der lane assist nervt manchmal auf Autobahn Baustellen , ja. Aber im Großen und Ganzen macht er sein Job wie er will, also alles gut.


    Kein System funktioniert 100% fehlerfrei

  • Wieso Werkstätten zusammenbrechen? Die Werkstätten spielen doch nur noch stille Post bei ID Problemen - eigene Lösungskompetenz und Umsetzung gibts doch nicht mehr ;)


    Wahrscheinlich will VW selbst nicht zusammenbrechen wenn sie die ganze Stille 3.0 Post noch zusätzlich zu der ganzen Stille 2.4 Post haben würden :P

    So könnte man das auch sehen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!