Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ich hätte auch eine Softwarefrage.
    Ist es im ID möglich(ID5) das ich das Head up Display mit meinem Profil auf mich einstelle und meine Frau das selbe mit ihrem Profil macht.....wird die Position dann für das jeweilige Profil gespeichert?
    Funktioniert das Profil wechseln mittlerweile gut?
    In meinem 2021er Octavia war das ganze eher ein graus da das System so langsam war bei Start usw....

    Das wäre mal ein vernünftiges Feature das so Sachen in den Profilen gespeichert werden in Zukunft aber soweit ich weiß wird nichts dergleichen aktuell gemacht und ist auch in 3.0 oder 3.1 nicht geplant. Finde ich auch extrem schade und meine Frau und ich ärgert der Umstand auch jedesmal.

  • Hallo,

    habe seit dem 18.08. Software 3.0.0 drauf. Habe von dem Update überhaupt nichts gemerkt und auch keine Meldung war zu sehen . Einzig war Klima an drei Tagen vor jedem Start auf Lo und ich konnte die aktuellen Benachrichtigungen nicht löschen. Interessant wäre jetzt zu wissen, was alles installiert wurde.

  • Hallo,

    habe seit dem 18.08. Software 3.0.0 drauf. Habe von dem Update überhaupt nichts gemerkt und auch keine Meldung war zu sehen . Einzig war Klima an drei Tagen vor jedem Start auf Lo und ich konnte die aktuellen Benachrichtigungen nicht löschen. Interessant wäre jetzt zu wissen, was alles installiert wurde.

    Konntest du den schon die Nutzer anlegen? bzw. sollte es bei der 3.0 nicht auch einen eigenständige Kachel mit "ID.Version" oder so ähnlich geben. Bzw. der Shop müsste ja nun auch bei dir verfügbar sein?

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Also ist es nicht bekannt, dass es bei den meisten nicht funktioniert hat. Sondern nur bekannt, dass es bei den meisten die du kennst nicht funktioniert hat.

    Wann hast du denn die Mail bekommen und was genau hat bei dir nicht funktioniert?

    Ist das 3.0 denn jetzt mittlerweile drauf?

    Hab ich doch schon des öfteren geschrieben: 04.08.
    Und was genau nicht funktioniert hat, weiß wohl kein Mensch: Bisher kein Update.

    Battery Life hat aus verlässlicher Quelle erfahren, dass am "Updatetag" ein Check in Richtung VW erfolgt. Wenn dies erfolgreich ist, wird das Update geladen und man erfährt erst, dass es erfolgreich ist, wenn die Installation angeboten wird.
    Bei ihm wurde ein Error zurückgesendet und vermutlich bei vielen anderen auch.

    Edit: Es sind jetzt offenbar drei bekannte OTA 3.0 Updates, siehe 3.0 Thread.

  • Konntest du den schon die Nutzer anlegen? bzw. sollte es bei der 3.0 nicht auch einen eigenständige Kachel mit "ID.Version" oder so ähnlich geben. Bzw. der Shop müsste ja nun auch bei dir verfügbar sein?

    Hatte mich schon vorher als Hauptnutzer angemeldet und brauchte nichts weiter tun, lief allrs wie gewohnt. Im Shop gab es dann die WeCharge Kachel.

  • Hab ich doch schon des öfteren geschrieben: 04.08.
    Und was genau nicht funktioniert hat, weiß wohl kein Mensch: Bisher kein Update.

    Edit: Es sind jetzt offenbar drei bekannte OTA 3.0 Updates, siehe 3.0 Thread.

    Sorry ich merke mir nicht jeden Post und dann auch noch wer was gepostet hat hier im Forum. 😅


    Habe generell hier erst von 3 Leuten gelesen die die Mail bekommen haben, wenn jetzt 3 3.0 drauf haben, kann die Quote ja so schlecht nicht sein, wie Eingangs von dir erwähnt.


    Ich bin gespannt wann ich denn endlich mal an der Reihe bin.


    Gibt es eigentlich schon eine Umfrage zu dem Thema? Sonst würde ich nachher mal eine erstellen

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo,

    habe seit dem 18.08. Software 3.0.0 drauf. Habe von dem Update überhaupt nichts gemerkt und auch keine Meldung war zu sehen . Einzig war Klima an drei Tagen vor jedem Start auf Lo und ich konnte die aktuellen Benachrichtigungen nicht löschen. Interessant wäre jetzt zu wissen, was alles installiert wurde.

    Du könntest jetzt in deinem Benutzerprofil SW 3.0 hinterlassen, bei dir steht aktuell "Softwareversion6.0"

  • Du hattest aber schon ab Werk 3.0 aufm Auto und hast jetzt ein Update einer über den Shop installierten App erhalten.

    nein hatte vorher 2.4 ( zugelassen 05/22) und letzte Woche kam dann 3.0. Habe von dem Update nix mitbekommen, ausser s.o..

  • nein hatte vorher 2.4 ( zugelassen 05/22) und letzte Woche kam dann 3.0. Habe von dem Update nix mitbekommen, ausser s.o..

    Das Update auf 3.0 muss von Dir aktiv gestartet werden und dauert bis zu 8 Stunden in denen du das Auto nicht benutzten kannst

    …man man man

  • Hättest ja eher bestellen können und Whataboutism mag niemand.

    Empathismus in seiner reinsten Form 😍


    Es geht hier gar nicht um mich, sondern um Tausende Betroffene, die ihr Auto im letzten Sommer mit Lieferzeiten zwischen 3 und 5 Monaten bestellt haben. Diesen nun zu sagen, sie hätten ja eher bestellen können ist nun wirklich schlau. Gratuliere zu diesem Schluss.


    Ganz ehrlich, wenn ich VW wäre und die Wahl hätte alles dafür zu tun, um die rückständigen Bestellungen auszuliefern oder Autos die mit 2.4 einwandfrei laufen (incl. gelöstem Winterverbrauchsproblem) wüsste ich worauf mich mich fukussieren würde, und ich hoffe du würdest das ähnlich sehen.


    Versteh mich nicht falsch, ich kann ja verstehen, dass jemand nach 2.4 auch bald 3.0 haben will. Mir ist nur die Welle, die hier losgetreten wird, zu groß. Deswegen habe ich darum gebeten den Ball flach zu halten.

    Aber ja, geht mich nichts an. Ich krieg eh 3.2 - mindestens. 😅

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • nein hatte vorher 2.4 ( zugelassen 05/22) und letzte Woche kam dann 3.0. Habe von dem Update nix mitbekommen, ausser s.o..

    Und es kommt in 2 Teilen. Das Update 3.0 kommt nicht heimlich ohne etwas zu bemerken. Wie IDMicha schreibt, man muss es bewusst starten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!