Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • xandur - sind das Gerüchte oder Mutmaßungen? Ist denn überhaupt bestätigt, dass die besagten Mails bekommen oder bezogen die sich nur auf die ersten Wellen?

  • xandur - sind das Gerüchte oder Mutmaßungen? Ist denn überhaupt bestätigt, dass die besagten Mails bekommen oder bezogen die sich nur auf die ersten Wellen?

    Das würde mich auch interessieren, ob wirklich vorher Mails verschickt werden. Kann dazu einer etwas valides sagen?

  • Zumindest in der sogenannten ersten Welle, am 04.08. wurden Mails versendet. Ob das für alle weiteren Nutzer beibehalten wird weiß vermutlich nur VW selbst.

  • Das würde mich auch interessieren, ob wirklich vorher Mails verschickt werden. Kann dazu einer etwas valides sagen?

    Steht doch alles im ID Drivers Club und wurde x mal hier diskutiert:


    Im Moment nur kleine 3.0 Wellen mit Vorabmail. Sie wollen möglichst viele Konfigurationsvarianten durchtesten.


    Irgendwann dann größere Wellen und dann auch international. Ob es dann noch vorher eine Mail als Info gibt, wissen wir nicht. Dieser Schritt wird aber im Drivers Club angekündigt.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Ich habe die e-Mail auch etwa zu dem Zeitpunkt bekommen und bisher keine Meldung, daß es mit der Installation losgehen kann. Ich denke, auch wenn es noch länger dauert, kann man nicht sagen, daß die Abfrage nicht funktioniert hat. Viel wahrscheinlicher ist es, daß die wohl doch sehr große Datei... Dateien? noch nicht vollständig und fehlerfrei ins Fahrzeug geladen wurden und es deshalb noch nicht losgehen kann mit der Installation.

    Was heißt in etwa? Hast du die Mail am 04.08 oder am 11.08 erhalten? Das sagt etwas über die erste und eben die zweite Welle aus.

    Das Auto war seither sehr lange Online. Ich habe einige längere Touren (mit sehr gutem Empfang) getätigt. Der Download hätte bereits erfolgen sollen.
    Zum Vergleich der Erfahrungsbericht von Daniel Scherf (Facebook). Er ist jeden Tag 10 Minuten auf Arbeit gefahren und hat das Update auch so bekommen - recht zügig.

    Und das der Check des Updates abrechen kann, hat Battery Life durch einen Kontakt bei VW bestätigt bekommen. Und bei Klemmchen ist es wohl auch nicht sauber gelaufen, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Ich gehe davon aus, dass es bei mir nicht anders ist.

  • Hallo,

    wichtige frage, mein ID3 war gestern zum Softwareupdate auf die 2.4 in der Werkstatt.

    Jetzt hab ich grad mal bei den Systeminfos nachgeschaut und da steht immernoch 2.3.0 ist das normal?

    IMG_20220819_113545.jpg

    Erster Beitrag mit Wiki-Verlinkung,
    pasted-from-clipboard.png



    Einfacher kann man es doch den Leuten nicht machen. Warum dann trotzdem immer und immer wieder die gleiche Frage gestellt wird, verstehe ich echt nicht.

  • Zumindest in der sogenannten ersten Welle, am 04.08. wurden Mails versendet. Ob das für alle weiteren Nutzer beibehalten wird weiß vermutlich nur VW selbst.

    Es wurden sowohl am 04.08. (1. Welle) als auch am 11.08. (2. Welle) Mails verschickt. Haben User hier geschrieben, so kam ja die Analogie mit dem Donnerstag als „Mail“-Tag zustande.

    Aber gestern scheint sich nichts getan zu haben.


    Aber vielleicht ist das gestrige Ausbleiben der VW-Mail auch als positives Signal zu werten, dass die Wellen größer werden?


    Von den (wenigen) Erfahrungsberichten hier und im Drivers Club gibt es eigentlich keinen, wo das Update fehlgeschlagen ist (Achtung: Empfang des Updates/Serverkommunikation ist eine andere Sache).

  • xandur - sind das Gerüchte oder Mutmaßungen? Ist denn überhaupt bestätigt, dass die besagten Mails bekommen oder bezogen die sich nur auf die ersten Wellen?

    Es ist ein "educated guess" basierend auf allen mir vorliegenden Informationen von VW und aus Sekundärquellen sowie der Annahme, dass das Schema zumindest in den ersten Wellen noch so beibehalten wird. Ob die Mails überhaupt noch oder später erst nicht mehr kommen, weiß ich nicht. Dazu liegen mir keine Informationen vor.


    Und noch etwas sarkastische Spekulation: Vielleicht hat VW ja auch nur erkannt, dass die Mails dem Prinzip der maximalen Intransparenz zum individuellen Status des Updates widerspricht und hat sie ab der 3. Welle eingestellt :P

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich habe leider keine aktuellen Vergleichswerte da den e-up! meine Frau auf völlig anderer Strecke und natürlich auch mit anderem Fahrprofil fährt. Wenn ich den selbst zwischendurch mal fahre ist der aber "gefühlt" noch ein kleines Stück sparsamer. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ.


    Unbedingt lauter finde ich ihn nicht. Aber natürlich etwas "holpriger". Ich fahre den aber auch sehr gerne. Ist ein wenig wie Autoscooter fahren. Auch die Beschleunigung des Kleinen ist einfach irre. Dagegen wirkt der ID.3 träge. Sind aber eben zwei grundsätzlich verschiedene Fahrzeuge.


    Software-seitig lässt sich im Sommer Betrieb jedoch einiges optimieren, zB Rekuperationsverhalten, oder die Beschleunigungskurve, oder die Drosselung bestimmter Verbraucher (Klima) etc

    Bei entsprechendem Fahrverhalten kann man das aber eigentlich auch alles übers Strompedal machen. Und auch die Klimaanlage kann man durch entsprechende Einstellung manuell "drosseln". Daher denke ich das wenn man sowieso schon sparsam fährt da nicht so einfach allein durch Software nochmal 10-15% rauszuholen sind. Es sei denn da war vorher softwaremäßig noch irgendwas eingeschaltet was eigentlich überflüssig ist. Oder irgendwas hat zuviel (Verlust-)wärme erzeugt. Denn die nun eingesparten 1-2kWh/100km müssen ja vorher irgendwo hingegangen sein ;)

    6 Mal editiert, zuletzt von ID4U () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ID4U mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich nehm mal die Goldwaage, eine schwache 12V ist unwahrscheinlich, da die neu ist, es sei denn dann Update kommt erst 2030😉

    Ihr treibt mich noch in den Wahnsinn hier :D


    Genau das war ja der Punkt - warum ist Batterietausch 2.4 notwendig - weil man vermeiden will, dass die alte, eventuell vorgeschädigte, mitten im 3.0 OTA in der ungestützten Phase die Grätsche macht :)

  • Nach dem 2.4er Update in der Werkstatt, wie lange hats bei euch gedauert bis ihr das 3.0er installieren konntet?

    Das breite Ausrollen der 3.0 hat noch gar nicht begonnen. Aktuell laufen nur stark begrenzte Testwellen mit wenigen Autos.

  • Das Auto war seither sehr lange Online. Ich habe einige längere Touren (mit sehr gutem Empfang) getätigt. Der Download hätte bereits erfolgen sollen.


    Hier das gleiche für einen ID.4 GTX, Mail am 04.08. Das Auto war seitdem nahezu jeden Tag bis zu 5-6 Stunden unterwegs und online. Aber von 3.0 OTA bisher keine Spur…

  • Wie ist denn das jetzt mit dem Hauptnutzer bei 3.0 ? Laut VW muss man einen solchen anlegen. Was passiert wenn das nicht tut ? Geht das überhaupt, oder kann man dann nicht fahren ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!