Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ehrlich gesagt werde ich beide Rechnung an VW schicken die Tank Rechnung und die Rechnung was ich jetzt geladen hab natürlich nur bis 30% lade stand

    mit der Bitte um Rückerstattung

    Ich würde bei der üblichen Zufriedensheit-Nachbefragung entsprechend schlechte Bewertungen geben und auf Nachfrage den Hinweis auf die 10% Akkustand bei Abholung verweisen. Ich gehe fest davon aus, dass die Werkstatt sich dazu was einfallen lässt. Und wenn nicht, dann halt ne andere Werkstatt beim nächsten Mal. Ich finde, es geht nicht um das Geld 20%-Pkte Akkuladung (da reden wir über irgendwas in der Größenordung 5-10 EUR), sondern um die Unverschämtheit ein Auto ohne ausreichend Restreichweite dem Kunden zurückzugeben iVm der MIssachtung der von VW aufgestellten Akku-Pflegehinweise.


    Naja, und was Du beim Benziner verfahren hast, das waren ja Deine eigenen Mobilitätskosten. Die würde ich stecken lassen...

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Ehrlich gesagt werde ich beide Rechnung an VW schicken die Tank Rechnung und die Rechnung was ich jetzt geladen hab natürlich nur bis 30% lade stand

    mit der Bitte um Rückerstattung

    Na dann versuche dein Glück.


    Und halte uns auf dem laufenden, zwecks Rückerstattung seitens VW. 😉

  • Aber so bin ich jetzt gezwungen bei SWM zuladen für keine Ahnung 0,48 Cent die Kilowattstunde sonst machen wir das immer so das wir soviel drin lassen das wir zu Ionity kommen um dort für 0,30 Cent zu laden

    Und das was ich jetzt lade kostet genauso viel wie wenn ich bei Ionity auf 90% geladen hätte

  • Einmal im Monat laden wir unser Auto auf und das reicht völlig

    ich stecke ihn nicht jeden Tag an, an eine 11 kw das ist genauso sch….e

    Das macht kein unterschied

  • Aber so bin ich jetzt gezwungen bei SWM zuladen für keine Ahnung 0,48 Cent die Kilowattstunde sonst machen wir das immer so das wir soviel drin lassen das wir zu Ionity kommen um dort für 0,30 Cent zu laden

    Und das was ich jetzt lade kostet genauso viel wie wenn ich bei Ionity auf 90% geladen hätte

    Es geht wenn es richtig verstanden habe um knapp 4 €.

    Quasi 18 Cent Unterschied für die fehlenden 20 Prozent?

  • Da stimme ich dir voll und ganz zu.


    Das Auto fast leer abzugeben und dann erwarten es voll wiederzubekommen, ist schon dreist. Aber auf die Akkupflege zu plädieren und selbst den Akku schädigen am Schnelllader ist noch dämlicher als erwartet.

  • Einmal im Monat laden wir unser Auto auf und das reicht völlig

    ich stecke ihn nicht jeden Tag an, an eine 11 kw das ist genauso sch….e

    Das macht kein unterschied

    Das ist leider ein Irrtum. Steht er lädt ist die Devise. Hält man sich daran und hält so den Akku immer im Bereich von 20-80Prozent und das mit 11kw statt DC-Ladung mit 100kw ist dass das beste was du machen kannst

  • Hab nie gesagt das ich voll zurück haben wollte wäre schön (angemessen) gewesen wenigsten auf 20-30% aufzuladen

    Wenn ich ihren Leihwagen nicht auf den Full stand zurückgeben hätte wie sie ihn mir gegeben haben hätten sie ja auch pauschal zu 20 Euro Aufwandsentschädigung verlang also

  • Ich stelle die Frage jetzt auch noch hier, nachdem bei "Kurze Frage..." bisher keine Antwort kam:


    Seit dem Update auf 2.4. ist die Funktion "Ladekabel automatisch entriegeln" bei mir nur in Grau zu sehen und kann nicht angewählt werden.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Ich stelle die Frage jetzt auch noch hier, nachdem bei "Kurze Frage..." bisher keine Antwort kam:


    Seit dem Update auf 2.4. ist die Funktion "Ladekabel automatisch entriegeln" bei mir nur in Grau zu sehen und kann nicht angewählt werden.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann?

  • Ich stelle die Frage jetzt auch noch hier, nachdem bei "Kurze Frage..." bisher keine Antwort kam:


    Seit dem Update auf 2.4. ist die Funktion "Ladekabel automatisch entriegeln" bei mir nur in Grau zu sehen und kann nicht angewählt werden.


    Weiß jemand, wie man das ändern kann?

    Bei 2.4 funktioniert das Abspeichern der Ladeorte nicht bzw. er vergisst es wieder nach Busruhe. Da man das Ladekabel nur an gespeicherten Orten entriegeln kann, funktioniert dies nicht mehr bis 3.0 installiert ist.

  • Da man das Ladekabel nur an gespeicherten Orten entriegeln kann, funktioniert dies nicht mehr bis 3.0 installiert ist.

    Das ist nicht korrekt, die Einstellung gilt für alle AC-Ladesäulen.

    Genauer: Man kann es separat entscheiden:

    - Einstellung über generelle Lademenü (bzw. ab 3.0 über Setup) gilt für alle AC-Säulen, außer für gespeicherte Ladesäulen

    - Einstellung im langen langen Einstellungsmenü eines gespeicherten ladeortes gilt nur für diesen Ladeort und überschreibt die globale Einstellung


    OldTomcat : hast du denn das von BarisOki ausprobiert und über die App versucht umzustellen?

  • ... immer diese Diskussionen ums waschen, saugen und laden. Als könnten wir Neuwagenbesitzer uns das nicht selbst leisten.


    kommt drauf an würde ich sagen .... wenn die Werkstatt 30% SoC verdödelt, 16 Tage mein Fahrzeug stellenweise draußen steht und damit 50 Km Fährt ... kann ich als Kunde Waschen/Saugen/Laden schon verlangen.


    wehe ich Tanke den Ersatzwagen nicht voll nach 25km .... eins is klar zum Kundendienst kommt mein Fahrzeug mit max 10% SoC

    Grüssle von den Fildern Markus

  • Hallo


    So, jetzt ist Lurchi dran. Gestern um / Uhr abgegeben. Als Mobilen Ersatz leider keinen ID.3, ID.4,ID.5. :(

    Dafür aber elektrisch einen E-Up. Ist auch in Ordnung.

    Eben gerade gesehen, dass auf der App 0% stehen und 0mm. Es wird geschafft. :thumbup:

    Werde mal telefonisch nafragen ob alles im Butter ist. Es werden ja 4 TPI`s mitgemacht und das mit den Antriebswellen ist mit VW immer noch nicht geklärt.

    Eingeklebt wird nix mehr, eventuell muss ich noch einmal in die Werkstatt. Mal schauen. :/


    Glück Auf.....Frank 8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!