Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Hast du die Standklima in der App ein- oder ausgeschaltet? In der Tat ist mir das aber auch schon vor 2.3 passiert, allerdings meist stelle ich das Auto ab und stelle die Klima extra ein, fahre dann weiter und wenn ich ein zweites Mal aussteige ist beim Bildschirm die Klima aus, läuft aber weiter. Dann muss ich die Klima in der App abschalten oder nochmal im Fahrzeug ein- und ausschalten dann ist ruhe.

    In der App habe ich nix gemacht.

  • Mir fällt seit Update auf 2.4 auf, das sich das Lüftungsgebläse für den Innenraum eigenmächtig aktiviert, manchmal die Klimaanlage nicht deaktivieren lässt, die Lüftung auch nach Verlassen des Fahrzeugs selbtständig startet (obwohl "sofort klimatisieren" oder ein Zeitplan nicht aktiviert sind o. per App nicht gestartet wurde).


    Beim Laden läuft das Gebläse selbst bei Temperaturen um/unter die 20°C in der Garage mit voller Pulle, egal mit welcher Ladeleistung (AC). Das Fahrzeug war vorher nicht einer warmen Umgebung oder wurde nennenswert bewegt.


    Ich frage mich langsam, wieso ein "Startup" T., welches erst 2003 gegründet wurde, einem Unternehmen (VW) das 1937 aus der Taufe gehoben wurde, so weit bei den e-Autos enteilen konnte. Da müssen die ganz Oberen irgendwas verbockt haben?

    Hallo,


    das Startup T…. ist unseren alteingesessenen Automobilherstellern um Jahre voraus. Es hat halt gleich das Auto so konfiguriert, das es alles OTA machen kann und nicht erst alles mit neuer Firmware bestücken muss.

    Da haben die Softwareentwickler Hand in Hand mit den Autobauern gearbeitet und nicht der Autobauer gesagt „ Hier ist das Auto fertig und jetzt mache es Updatebar“


    Hallo zusammen Auto grad abgeholt nicht gewachsen Akku 10% schon etwas unverschämt das mit dem Akku Stand

    Mit wieviel hast du ihn den abgestellt?


    War es nicht so, das bei Updates immer mindestens 50% Akkustand vorhanden sein müssen? Oder gilt das nur bei OTA?

    Einmal editiert, zuletzt von Michaelsdf () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Michaelsdf mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo zusammen Auto grad abgeholt nicht gewachsen Akku 10% schon etwas unverschämt das mit dem Akku Stand

    Wie hoch war denn der Akkustand bei der Abgabe des Fahrzeugs in der Werkstatt?

    Wahrscheinlich nur ein Versehen der Werkstatt, da ja die auch die Empfehlungen unter https://www.volkswagen.de/de/e…egarantie-und-pflege.html kennen müssten. Bei über 12 Stunden Standzeit sollte der Akku zwischen 30 (Winter 40)% u. 80% geladen sein.


    Sofern die Werkstatt das Fahrzeug verschutzt hat, muss sie wieder den Zustand wiederherstellen, zum Zeitpunkt der Fahrzeugabgabe.


    Es wäre jedoch nicht Aufgabe der Werkstatt, ein bei der Annahme schon verschmutztes Vehikel kostenfrei innen u. außen zu säubern und/oder den Akku kostenlos vollzuladen, sofern man schon mit leerem Akku kam. Das kann man schon selber machen.

    Allerdings sollte die Werkstatt den Ladestand, den man bei der Fahrzeugabgabe hatte, wieder herstellen. In meinem Fall hab ich mit 80% abgegeben u. mit 90% zurück erhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester ()

  • 30% war es glaub

    Aber laut VW Kundenservice müssen sie es aufladen da sie den Strom für die E Auto gratis bekommen


    Das der Wagen nicht gewaschen ist ist ja auch okay

    Aber nach einer Woche Diesel fahren auch wieder nicht 😖 weil den Diesel musste ich ja auch wieder tanken auf den Full stand wie ich ihn bekommen hab

    Einmal editiert, zuletzt von BarisOki () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von BarisOki mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mein Verbrenner hat auch noch nie eine Werkstatt beim Verlassen, wieder auf den Stand aufgetankt wie ich ihn abgegeben habe. Die Anweisung nur aufgeladene Fahrzeuge zu übergeben, ist mir neu.


    Ich habe mein ID mit 78% abgegeben und mit 76% zurückbekommen. Außen angestaubt und innen ausgesaugt.

  • Ganz wichtig: "erneutes Auswählen" bedeutet hier tatsächlich: wenn die Einstellung schon "Eco" ist muss man explizit auf z.B. "Comfort" schalten und dann wieder zurück auf "Eco".... :rolleyes:

    Ist das wirklich so? Ich dachte, erneutes Antippen im Menü würde auch reichen, das ist jedenfalls das, was ich normalerweise mache. Auf meiner Pendelstrecke komme ich aber üblicherweise nirgends an eine Stelle, wo ich über 130 fahren dürfte oder würde, so dass ich nicht 100% sicher sagen kann, dass das ausreicht...

  • Die Sache mit dem Fahrzeug automatisch waschen nach Update sehe ich komplett anders. Ich habe z.B. ein großes Schild ins Auto gelegt „Nicht waschen und reinigen“ weil ich null Bock auf Waschanlagenswirls habe. Selbst nach 1 1/2 Jahren blinkt die Heckklappe wie neu.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • ... Die Anweisung nur aufgeladene Fahrzeuge zu übergeben, ist mir neu. ...

    Vor allem deshalb, weil der VW-Kundenservice immer argumentiert, dass die VW-Werkstätten u. -händler rechtlich selbständig sind (was ja auch zutrifft) und deshalb kein Durchgriffs- o. Weisungsrecht von Seiten VW besteht und sich VW damit von evtl. P

    Moin.

    Könnte das ein Vorbote des Updates sein.

    Ich habe gerade mein GTX abgestellt und beim verlassen hat er keine Aufwiedersehen Melodie gespielt. Hat das Update im Hintergrund gestartet? Hat das schon jemand beobachtet?

    Servus,

    wär ja schön, wenn unsere Fahrzeuge an der Reihe wären.

    Die Verabschiedungsmelodie ist bei mir auch weg. Ferner wechselt die Ambientebeleuchtung (auf automatisch eingestellt) zur Zeit ziemlich oft.

    Wie könnte man mit Bordmitteln den Download im Hintergrund feststellen? Wenn ich im Infotainment im Setup-Menü auf Updates prüfe, kommt kein verfügbares Update.

    Wenn man mehr als 1 Sekunde auf die "Home"-Taste drückt, kommt zwar die Möglichkeit für Updates, aber das scheint eher nicht für den Endverbraucher gedacht.

  • Hallo zusammen Auto grad abgeholt nicht gewachsen Akku 10% schon etwas unverschämt das mit dem Akku Stand

    Besser 10% als 100% und dann 1,5 Tage in der Sonnen stehen lassen. So hat es unsere Werkstatt gemacht. Ich hatte den Wagen mit 40% abgegeben.

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ich bin am Montag 7:30 Uhr mit dem Werkstatt-Update auf 2.4. dran. Geplant sind von vornherein 2 Tage. Das wird von VW angeblich auch so empfohlen.

    Kann ich das Auto mit 50 bis 60% Ladezustand abgeben, oder ist es besser, das Auto vorher nochmal auf 80% aufzuladen damit der Update-Prozess in der Werkstatt schneller geht?

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

  • ... immer diese Diskussionen ums waschen, saugen und laden. Als könnten wir Neuwagenbesitzer uns das nicht selbst leisten.


    Natürlich finde ich es nett, wenn ich das Auto gewaschen und gesaugt zurück bekomme. Ist ne Serviceleistung, die mir vorallem Zeit spart. Und bei Abgabe werde ich ja gefragt, dh wer seinem Schätzchen sonst nur Handwäsche zu Gute kommen lässt, kann auch NEIN sagen. Hab ich allerdings zugestimmt und bekomme das Auto dann doch ungewaschen und ungesaugt zurück, dann bin ich erstmal enttäuscht. Denn sie haben dann ja nicht das gemacht, was sie mir als freiwilligen Service angekündigt haben. Wäre seitens der Werkstatt sicherlich leicht heilbar mit ner kurzen Erklärung (Anlage steht, Azubis/ Aushilfen sind ausgefallen, meinetwegen auch, dass sie es zeitlich nicht geschafft und mir das Auto schnell zurückgeben wollten...). Und schon ist doch alles wieder gut.


    Thema Nicht aufgeladen - genau wie beim Benziner ist meine Erwartungshaltung nicht, dass ich es mit vollgeladener Batterie zurückbekomme. Und ein paar %-Pkte weniger als bei Abgabe für Probefahrt oÄ - könnten mir egaler nicht sein. Alle E-Autos aus dem Service vor Rückgabe vollzuladen würde vermutlich die Organisation sprengen. Aber das Auto mit 10% an mich zurückzugeben, gerade wenn es vorher ordentlich Restreichweite hatte, würde ich dann schon unverschämt finden. Denn die Werkstatt weiß ja nicht, wohin mich meine Fahrt führen soll. Aber genauso gut gehört es dazu,das Auto nicht mit halbleerem Akku in die Werkstatt zu bringen. Wenn die erst alle Autos laden müssten bevor sie sich an die Arbeit machen....

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe in den Menu "Individuell" meine bevorzugte Modi eingestellt (u.a. Antrieb in Eco) und die ändern sich auch nicht mehr.

    Ja die optische Einstellung bleibt, der Antrieb ist trotzdem in Comfort.

    Einfach ausprobieren, kannst du ohne Kickdown schneller als 130 fahren, ist der Antrieb nicht in Eco.

    Dazu gibt es hier aber auch schon einen Thread, in dem das 30mal erklärt wurde.


    Ganz wichtig: "erneutes Auswählen" bedeutet hier tatsächlich: wenn die Einstellung schon "Eco" ist muss man explizit auf z.B. "Comfort" schalten und dann wieder zurück auf "Eco".... :rolleyes:

    einfach nochmal auf Eco drücken reicht.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ehrlich gesagt werde ich beide Rechnung an VW schicken die Tank Rechnung und die Rechnung was ich jetzt geladen hab natürlich nur bis 30% lade stand

    mit der Bitte um Rückerstattung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!