Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Es gibt Design/Usability-Regeln: eine Schaltfläche ist dafür da, eine Aktion auszufühern. "Aktualisierung verfügbar" ist keine Aktion, sondern ein Status. Ein Status wird in einem Info-Feld (o.ä.) angezeigt, Aktionen wie z.B. "Aktualisierung starten" über eine Schaltfläche.

    Es wäre schlecht, wenn im Verabschiedungsbildschirm direkt die Aktualisierung starten würde. Deshalb verweißt der Button Aktualisierung verfügbar (erkennbar an einem kleinen Pfeil) auf die Seite mit allen wichtigen Informationen und dem Button "Aktualisierung starten". Ich verstehe dein Problem nicht.

  • Das Traurige ist ja, dass offensichtlich weder Volkswagen (beim Design und Entwicklung der Updateroutine) noch einige (wenige?) Vertragswerkstätten aus den Fehlern beim letztjährigen Werkstatt-Update 2.1 und den damaligen (ähnlichen) Problemen gelernt zu haben scheinen. Und dieses Ausreden-Spielchen und Fehler-dem-jeweils-anderen-Zuschieben ist gelebter Alltag in so ziemlich jeder Branche.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Es wäre schlecht, wenn im Verabschiedungsbildschirm direkt die Aktualisierung starten würde. Deshalb verweißt der Button Aktualisierung verfügbar (erkennbar an einem kleinen Pfeil) auf die Seite mit allen wichtigen Informationen und dem Button "Aktualisierung starten". Ich verstehe dein Problem nicht.


    Ich bezog mich hierauf (s.u.) ... insofern haben wir uns missverstanden, sorry ;)

    Wenn man die Systemaktualisierung am Zwischenziel noch nicht machen möchte, weil man keine 255 Minuten warten kann, dann hat man 4 Möglichkeiten:

    1. "Aktualisierung verfügbar" NICHT DRÜCKEN, Auto einfach erlassen und abschließen.
    2. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, Auto verlassen und abschließen.
    3. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, im folgenden Screen den grauen RETURN-Button (oben mitte links) drücken und dann das Auto verlassen.
    4. "Aktualisierung verfügbar" DRÜCKEN, im folgenden Screen das blau unterlegte Kreuz (mitte links) drücken und dann das Auto verlassen.

    Was sollte man tun, damit das heruntergeladene Update auch erhalten bleibt und man es wieder angeboten bekommt?

    Vielleicht ist nach Punkt 4 (blau unterlegtes Kreuz) das Update weg, weil man es sozusagen abgelehnt hat?

    Ich traue der VW Software da nicht. Vielleicht ist es am besten, das erst mal zu ignorieren (Punkt 1).

  • Das Traurige ist ja, dass offensichtlich weder Volkswagen (beim Design und Entwicklung der Updateroutine) noch einige (wenige?) Vertragswerkstätten aus den Fehlern beim letztjährigen Werkstatt-Update 2.1 und den damaligen (ähnlichen) Problemen gelernt zu haben scheinen. Und dieses Ausreden-Spielchen und Fehler-dem-jeweils-anderen-Zuschieben ist gelebter Alltag in so ziemlich jeder Branche.

    Leider immer noch "Neuland".

    Ist wie mit Kartenzahlung, Fax, (name it) .....

    Bis denn dann endlich die "Masse" endlich mitmacht braucht es Enthusiasten.

    ID.3 Pro Performance - first edition - seit 3.11.20 - Laternenparker

    ca. 30Tkm

    Hardware: H20

    Software: 0912 - (2.3.0)

    ABT Hardware: H40

    ABT Software: 3078

    Navi: 22.6

    We Charge App

    Fitcamx Dash Cam

    -----------------

    ID.BUZZ Cargo bestellt 20.05.2022

  • Hab grad eine SMS bekommen ID3 steht zu Abholung bereit

    Es hat geklappt nach dem sie gestern neue freischaltcodes bekommen haben


    Wie ist nach dem Update die Ladeleistung beim Pro S 77kw/h Batterie, hat das jemand schon ausprobiert

    Wie vorher.

  • So weiteres Update.

    Nach dem Update auf 3.0 wurde ein weiteres Update und das Bordbuch installiert.

    Ich musste noch den Hauptnutzer hinzufügen. Dazu musste ich das Auto aus der WeConnect App entfernen und neu hinzufügen. Hat im zweiten Anlauf geklappt, da die App meinte, es gäbe bereits einen Hauptnutzer. Konnte das ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Haben die die OTA bereits bekommen oder die E-Mail erhalten haben alle einen ID4? Aktuell kommt mir es so vor, denn man sieht nur Bilder von ID4 mit OTA 3.0. Selbst hat mein ID3 am 22.7 das Update erhalten, bis jetzt keine E-Mail erhalten (ist auch nicht weiter schlimm).

  • Hab grad eine SMS bekommen ID3 steht zu Abholung bereit

    Es hat geklappt nach dem sie gestern neue freischaltcodes bekommen haben


    Wie ist nach dem Update die Ladeleistung beim Pro S 77kw/h Batterie, hat das jemand schon ausprobiert

    Nach 5.000km mit 2.4 und zwei Hände voll Schnellladevorgänge kann ich dir sagen, dass sich mit 2.4 beim 77er nichts geändert hat.
    Kommt erst mit 3.0.

    BTW Morgen ist wieder Donnerstag. Yeah. Entweder wird´s wieder ein Error oder er fängt im Hintergrund an zu laden und ich weiß nicht, wann er damit fertig ist. So oder so, werde ich morgen wohl nicht erfahren, ob´s das eine oder das andere ist. :D


    Haben die die OTA bereits bekommen oder die E-Mail erhalten haben alle einen ID4? Aktuell kommt mir es so vor, denn man sieht nur Bilder von ID4 mit OTA 3.0. Selbst hat mein ID3 am 22.7 das Update erhalten, bis jetzt keine E-Mail erhalten (ist auch nicht weiter schlimm).

    ID.4 ja. Mail am 04.08. erhalten. Aber Battery Lifes Walter ist ein ID.3.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So weiteres Update.

    Nach dem Update auf 3.0 wurde ein weiteres Update und das Bordbuch installiert.

    Ich musste noch den Hauptnutzer hinzufügen. Dazu musste ich das Auto aus der WeConnect App entfernen und neu hinzufügen. Hat im zweiten Anlauf geklappt, da die App meinte, es gäbe bereits einen Hauptnutzer. Konnte das ohne zurücksetzen auf Werkseinstellungen lösen.

    Gratulation für die problemlosen OTA-Durchläufe. Falls sich nach dem letzten Durchlauf die Versionsnummer der ABT SW von 0362 auf 0363 erhöht hat, müsste nun alles komplett sein.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Haben die die OTA bereits bekommen oder die E-Mail erhalten haben alle einen ID4? Aktuell kommt mir es so vor, denn man sieht nur Bilder von ID4 mit OTA 3.0. Selbst hat mein ID3 am 22.7 das Update erhalten, bis jetzt keine E-Mail erhalten (ist auch nicht weiter schlimm).

    Moin!


    Habe einen ID.3 und die Mail am 04.08. bekommen. Update sollte am Samstag kommen.


    VG

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!