Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Ja, man kann es kritisieren!

    Ich finde aber trotzdem nicht, dass es extrem tragisch ist. Meine Meinung!

    Ich habe bisher nur gelesen, dass einige Einstellungen weg sind. Welche? Diese Information fehlt mir noch.

    Bei dem Ersatz ID.3 den ich diese Woche hatte, hab ich mir in relativ kurzer Zeit alles so eingestellt wie ich es bei meinem auch habe.

  • muss man den kennen? ... Influenza/Promi?

    Nein, nur ein Glückspilz.


    Sagte ich doch - Wenns die Youtuber und Influencer bekommen haben wird der Rollout in die Breite gehen.

    Welche Influenzer und Youtuber sollen das denn sein?

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

    Einmal editiert, zuletzt von Klemmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Klemmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, man kann es kritisieren!

    Ich finde aber trotzdem nicht, dass es extrem tragisch ist. Meine Meinung!

    Ich habe bisher nur gelesen, dass einige Einstellungen weg sind. Welche? Diese Information fehlt mir noch.

    Bei dem Ersatz ID.3 den ich diese Woche hatte, hab ich mir in relativ kurzer Zeit alles so eingestellt wie ich es bei meinem auch habe.

    Bisher waren nach jedem Update zum Beispiel alle Kontakte im Telefon Widget weg. Nervig die wieder alle hinzuzufügen.


    Bisherige Ziele waren auch alle weg. Beim ID ist es ja gerade toll, dass man nur drei Buchstaben eingeben muss in der Suche und man bekommt direkt eins der Ziele vorgeschlagen. Mal abgesehen von den häufigen Zielen.


    Auch alle Auto-Einstellungen waren weg und sind auf teils seltsame Defaults, wie Einzeltüröffnungen zurück gefallen.


    „Kritisch“ wird es m.E. bei Einstellungen die sich darauf auswirken wie das Auto fährt. Das ist dann einfach nur noch nervig. Zum Beispiel das sinnlose automatische Bremsen vor Kreuzungen.


    Tragisch ist das natürlich nicht. Kann man alles wiederherstellen. Hab ich ja auch schon zwei mal gemacht ohne was zu sagen. Aber jetzt beim dritten mal kann man es auch schonmal kritisieren.


    Gerade beim Update auf 3.0 werden Einstellungen verloren gehen, weil ja der komplette Nutzer aus dem Auto entfernt wird und du dich neu im Auto anmelden musst...

    Das ist egal. Ob es nun ein Major Update mit Nutzerprofilen und was weiß ich was ist spielt keine Rolle. Es ginge trotzdem wenn man wollte. Sowas liest sich dann immer als wäre es nicht anders möglich 😆 Aber das ist es… es ist nur Software.

  • Unterirdisch.


    Bei mir sogar noch schlimmer! Er fängt mit ca. 126kw an und ab ca.40% soc geht es auf 35-40kw runter. Und da bleibt er auch. Ich habe aber auch Probleme mit der Klimaanlage. Wenn ich dann bei 60% soc abstecke, habe ich nur die Hälfte des blauen Balkens ( Leistung) für die ersten 10 Minuten zu Verfügung. Also ist mit Sicherheit ein Problem der Kühlung. Das ist schon 3-4 mal passiert. Für mich also keine einmalige Fehlfunktion. Werkstatt wollte erstmal das Update auf 2.4 abwarten. Das ist seit 2 Wochen drauf und es hat sich nicht gebessert. Klima funktioniert nicht richtig und beim HPC laden gibt es auch weiterhin Probleme. Nächster Termin in der Werkstatt ist erst Ende September in Aussicht. Es wird ja wieder kälter Rund dann muss die Klima ja nur noch entfeuchten und nicht kühlen🤦‍♂️


    Die Wärmepumpe musste bei Schwunkvoll das oft offenstehende Auto und den Akku gleichzeitig kühlen.

    Das geht gemäß diversen Tests schlecht bis gar nicht - es wird nur der Innenraum gekühlt wie bei allen außer Tesla (Björn N.).


    Auch sollte die Wärmepumpe (CO2) bei hohen Temperaturen schlechter arbeiten als eine Klimaanlage (2,3,3,3-Tetrafluorpropen oder r1234yf)

    Siehe Stichwort Kritische Temperatur. Diagramm CO2

    Ein Kältemittel kann nun mal im Arbeitsbereich von -20 bis +40 Grad weniger gut arbeiten wie ein Kältemittel mit Arbeitsbereich von +16 bis +40 Grad.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Das ist egal. Ob es nun ein Major Update mit Nutzerprofilen und was weiß ich was ist spielt keine Rolle. Es ginge trotzdem wenn man wollte. Sowas liest sich dann immer als wäre es nicht anders möglich 😆 Aber das ist es… es ist nur Software.

    aber weißt du denn konkret welche Einstellungen dir nach der erneuten Anmeldung im Auto dann konkret wirklich verloren gegangen sind?


    ich bin echt kein freund von "prophylaktisch erst mal über den worst-case meckern bevor man überhaupt weiß was passieren wird"

  • aber weißt du denn konkret welche Einstellungen dir nach der erneuten Anmeldung im Auto dann konkret wirklich verloren gegangen sind?


    ich bin echt kein freund von "prophylaktisch erst mal über den worst-case meckern bevor man überhaupt weiß was passieren wird"

    Im zitierten Facebook Post wird beschrieben, dass das Auto quasi auf Werkseinstellungen war.


    Ich kann aus der Erfahrung der letzten beiden Updates auf 2.1 und 2.4 darauf schließen, dass es immer dieselben Einstellungen betrifft. Vielleicht ist es nach der 3.0 mit den Nutzerprofilen ja wirklich Geschichte, weil sie damit vielleicht endlich mehr speichern können.

  • Wenn mein Auto dann aber wieder vor jeder Kreuzung auf die Bremse steigt, wenn ich entspannt über die Ampel segeln will, weil ich wieder dieses dämliche Setting dafür suchen muss mit dem ich es wieder ausschalten kann, nervt das eben sehr. Oder wenn wieder nur die Fahrertür entriegelt wird wenn ich das Auto öffne.

    das bringt mich zur Frage, ob wir irgendwo eine Übersicht haben (Wiki?) was man denn alles individualisieren kann und wo das im Menü zu finden ist. Damit wüssten newsbees was es alles gibt und wo man es einstellt und Besitzer im Falle eines solchen updates was sie eingestellt hatten und wo.
    Ich würde mich ja anbieten das zu tun, aber ich habe ja noch gar kein Auto... :(

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







  • keine spekulation: die OTA ausgerollte version wird ID 3.0.2

    sollte kommende woche starten.

    ICAS3 geht auf 0363

    Auf dem ersten Foto von 3.0 (nach Teil 1) ist ICAS3 jetzt auf 0362 (ist ein ID.4), also ein Build früher. Foto gibt es im ID.Drivers Club (werde ich aus Urheberrechtsgründen jetzt nicht rüberkopieren).

    rezis Gab es hier nochmal eine Änderung im 3.0.2 OTA Rollout oder kommt mit dem zweiten Teil nochmal ein ICAS3 Update auf dann 0363?

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Im zitierten Facebook Post wird beschrieben, dass das Auto quasi auf Werkseinstellungen war.

    Daniel hat sich später selbst korrigiert


    "Ein paar Einstellungen kommen nach dem Anmelden vom Hauptnutzer wieder"

    "da muss ich mich gleich korrigieren. Nach dem Hauptnutzer anmelden kommen ein paar Einstellungen wieder.

    Da war ich zu vorschnell"


    Ich kann aus der Erfahrung der letzten beiden Updates auf 2.1 und 2.4 darauf schließen, dass es immer dieselben Einstellungen betrifft. Vielleicht ist es nach der 3.0 mit den Nutzerprofilen ja wirklich Geschichte, weil sie damit vielleicht endlich mehr speichern können.

    Die Updates auf 2.1 und 2.4 waren ja Werkstatt-Updates.

    Wie war es denn mit der 2.3 als OTA? Oder hattest du die nicht bekommen? Ich hatte nicht gelesen dass nach der 2.3 viele Einstellungen weg waren.

    Einmal editiert, zuletzt von niddam () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von niddam mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nach dem 2.4 Update kam ja auch kaum was wieder nach dem Anmelden. Wenn die Daten bisher nicht im Account gespeichert wurden, werden sie nicht wieder kommen. Sowas wie Telefonkontakte und überhaupt die angemeldeten Telefone wird dadurch z.B. nicht wiederkommen. Genauso wie die letzten Ziele und alles was das Navi gelernt hat.


    Aber gut, jetzt wird es zu spekulativ für diesen Thread. Es gibt jedoch aus der Erfahrung gute Gründe anzunehmen, dass es dasselbe sein wird wie immer.

  • Nach dem 2.4 Update kam ja auch kaum was wieder nach dem Anmelden. Wenn die Daten bisher nicht im Account gespeichert wurden, werden sie nicht wieder kommen. Sowas wie Telefonkontakte und überhaupt die angemeldeten Telefone wird dadurch z.B. nicht wiederkommen. Genauso wie die letzten Ziele und alles was das Navi gelernt hat.

    aber was hast du denn konkret beim OTA-Update von der 2.1 auf die 2.3 verloren?


    und beim update auf die 2.4 lese ich hier bei anderen nur von ambientelicht und außenspiegeln.


    wenn navi-ziele & co verloren geht wurde normalerweise die ICAS3-unit getauscht...


    versuche doch nur deine erfahrung mit dem zu matchen was alle anderen hier berichten und wo deine schlechten erfahrungen herkommen...

  • Die Ladeleistung bricht wirklich komplett ein so wie bei midithomas, also 20,30,40kwh und bleibt auch kontant dort unten: Dann ist wirklich irgendwas am Kühlsystem im Argen und sollte von der Werkstatt untersucht werden. Verstehe nicht, warum die Werkstätten dann auf ein SW-Update verweisen, denn (wenn man sich die Beiträge hier anschaut was so typischerweise bei wirklichen Kontrollen rauskommt) kein Update der Welt kann einen kaputten Kompressor heilen oder Kühlmittel nachfüllen oder undichte Leitungen verschließen...

    Wie kommst du zu der Aussage / Annahme, dass das Kühlsystem des ID.x die Ursache ist?


    Es gehören immer zwei zum Laden, der ID.x und die Ladestation, denn auch die Ladestation hat ein Temperatur- und Leistungsmanagement. Sollte die Ladestation ihr Temperatur nicht mehr wegbekommen, regelt sie die Abgabeleistung zurück. Sollte die primäre Energieversorgung Probleme haben, regelt sie die Abgabeleistung zurück.


    Wie auch weiter oben schon geschrieben wurde, nicht immer auf das Auto schimpfen, es könnte auch die Ladestation sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • und beim update auf die 2.4 lese ich hier bei anderen nur von ambientelicht und außenspiegeln.


    wenn navi-ziele & co verloren geht wurde normalerweise die ICAS3-unit getauscht...

    Bei mir war einfach alles weg. Wie Werkseinstellungen. Auf der Rechnung/Leistungsnachweis stand nichts von Komponententausch bei mir. Aber kann ja sein, dass da war gemacht wurde. Das weiß ich nicht.


    Aber wie gesagt. Falscher Thread. Gibt wahrscheinlich eh wieder Ärger wenn die Mods aufwachen.

  • Bei mir war einfach alles weg. Wie Werkseinstellungen. Auf der Rechnung/Leistungsnachweis stand nichts von Komponententausch bei mir. Aber kann ja sein, dass da war gemacht wurde. Das weiß ich nicht.

    dann nehmen wir mit: das ist nicht das standardverhalten und war dann bei dir merkwürdige Umstände :/


    Aber wie gesagt. Falscher Thread.

    Da hast du allerdings recht, ich komme hier mit den Threads immer durcheinander. siduenho ist es aber glaube ich schon gewohnt hier meine posts in den chat-thread zu verschieben :D sorry...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!