Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Heute um 7 Uhr in der Werkstatt zwecks Update auf 2.4 abgegeben.

    Anruf um ca. 15 Uhr, heute werden sie nicht mehr fertig, ein Teil-Update ist gecrasht.

    Morgen wird die neue 12V-Batterie eingebaut

    War nicht die Aussage von VW, dass die Batterie getauscht wird, damit danach die Updates problemloser laufen? Heißt, der Tausch hätte zuerst gemacht werden müssen. So hatte ich das glaube ich irgendwo gelesen. Heißt dann also Werkstattgejlet…

  • War nicht die Aussage von VW, dass die Batterie getauscht wird, damit danach die Updates problemloser laufen? Heißt, der Tausch hätte zuerst gemacht werden müssen.

    Mein Verständnis nach einigen Berichten im ID.Drivers Club: Update besteht aus zwei Teilen. Zwischen den beiden Teilen wird die Batterie getauscht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • War nicht die Aussage von VW, dass die Batterie getauscht wird, damit danach die Updates problemloser laufen? Heißt, der Tausch hätte zuerst gemacht werden müssen. So hatte ich das glaube ich irgendwo gelesen. Heißt dann also Werkstattgejlet…

    Beim 2.4er-Update wird die 12V in der Werkstatt sowieso gestützt, das ist komplett unkritisch. In der hier bereits geposteten Ablaufliste sieht man ja in welchem Schritt die 12V ersetzt wird.

    Die Maßnahme dient zur Vorbereitung für die 3.0, bei der die 12V lange durchhalten muss.

  • Ich hatte ja meinen ID3 nach 3 Tagen Werkstatt, Update 2.4 startet nicht, wieder aus der Werkstatt zurückgeholt. Habe dann gestern einen neuen Werkstatttermin für den 08.09.22 gemacht. Heute rief der Werkstattmeister an und meinte , ich hätte auch früher einen Termin bekommen, wollte ich aber wegen Urlaub nicht. Weiterhin sagte er mir, das sie gestern einen ID3 mit 2.4 Update problemlos fertig bekommen haben.

    Ich denke, die Werkstätten müssen teilweise noch Erfahrung sammeln. Mir scheint hier, das die Schulung von VW auch noch Luft nach oben hat.

    Die Kommunikation mit der Werkstatt war hervorragend, es wurde seitens des Meisters auch nicht drum herum geredet, man weis, dass man zu wenig Erfahrung hat.

    ID.3pro , Modelljahr 2022, 107Kw, stonewashed Blue, Ganzjahresreifen 215/50 R 19,Assistenzpaket "Plus", Infotainment-Paket "Plus", Komfortpaket "Plus", Wärmepumpe, Autoübernahme am 11.01.2022, Sw 2.3

    Seit 09.09.22 Sw 2.4. seit 28.10.22 Sw 3.0. seit 04.07.23 Sw 3.2

  • Habe den Wagen wieder zurück und merke gerade: Klimatisierung funktioniert nur noch an der Ladesäule.

  • Mitarbeiter hat durchblicken lassen, dass vieles noch "Neuland" sei und man noch lerne, aber auch unumwunden zugegeben, dass Tesla in vielen Bereichen hoffnungslos vorne ist.

    In welcher Misch-Werkstatt bist du mit deinem, da die so viel Erfahrung mit Tesla haben?

    Vor allem interessant, da Tesla kaum Werkstätten hat, geschweige denn entsprechend erfahrene Mechaniker.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der Volkswagen ID drivers club posted gerade fleißig bei Facebook Infos zu 3.0 :thumbup: :)

    Ich sehe da keine neuen Infos in dem VW Post. Und vorallem weiterhin kein Startdatum.


    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Hallo miteinander


    Gestern hat mein Id3 das 2.4 Update erhalt.Lt Händler hat alles super geklappt.Leider ist ,im Zuge dessen,,eine 2-ZonenKlimaanlage zu einer einfachen Klimaanlage geworden.Der Händler hat,als ich es bemängelt habe,nachgeschaut und sagt,es wurden die ,für mein Fzg. vorgesehenen Dateien aufgespielt.Er stellt jetzt mal eine Anfrage an VW.


    Kennt jemand dieses Problem?


    Gruß Jörg

  • Kann bitte jemand Screenshots hierein posten? FB ist so #Altland wie VW :P

    Inhaltlich nichts neues. Halt noch mal die hier bereits bekannten neuen Funktionen in bunten Bildchen. Kernaussage bald gibt es neues zum Ablauf des OTA. Kein Termin etc. kommuniziert.


    Aber: Ist es eigentlich neu, dass hier die Rede ist von: "Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit."

  • In welcher Misch-Werkstatt bist du mit deinem, da die so viel Erfahrung mit Tesla haben?

    Vor allem interessant, da Tesla kaum Werkstätten hat, geschweige denn entsprechend erfahrene Mechaniker.

    Es ist eine mittelständische VW-Werkstatt. Allerdings hat der Service-Berater halt private Kontakte mit Tesla-Fahrern.

    Die dünne Werkstattdichte außerhalb von größeren Städten, bei mir mind. 90 km weg, war das entscheidende Ko-Kriterium gegen das "Startup".

    Über die Qualifikation der Tesla-Mitarbeiter kann ich nix schreiben.

  • Aber: Ist es eigentlich neu, dass hier die Rede ist von: "Die nächste Software-Aktualisierung für Ihren ID. steht bereit."

    Nein, steht da schon eine Weile.

    ID3 Pro S 4 Sitzer - Gletscherweiß / Top-Sport+ / Assistenz+ IQ / Infotain+ / Komfort+ / Design / Sport+ / Andoya (SR+WR) / SWV 10 (3.2)
    Bestellt: 22.07.2021 -> geliefert 25.04.2023







Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!