Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Kann man das irgendwo einsehen, ich meine es hier im Forum auch schon einmal gesehen zu haben, finde es auf die Schnelle aber nicht mehr.


    Wäre dankbar für einen Hinweis.

    Bis in den Dezember 2020 wurde Fahrzeuge in den Bestell- und Vertragsunterlagen mit "Air Care" verkauft. Leider wurde diese Funktion dann nicht geliefert und musste nach Reklamation separat softwareseitig freigegeben werden. Vielleicht werden jetzt nur die betroffenen Fahrzeuge über die Aktion 97FS mit "Air Care" und was daran hängt versorgt?

    Zum Punkt "Air Care" gibt es einen gesonderten Thread.


    Nachträgliche Freischaltung Air Care im ID.3 Tech

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Anderes Thema was mich im Zusammenhang mit solchen eher lustigen Quirks interessiert: Gibt es bei Cariad kein Peer-Code-Review in/mit Git o.ä.? Sowas offensichtliches muss doch eigentlich bei Peer Reviews auffallen.

    Leute, Leute, auch bei Cariad wird Automotive SPICE gemacht. Natürlich gibt es da Code-Reviews.


    Achtung: Ab hier wird's meine Spekulation:

    2.4 ist ja ein Softwareverbund. Also genau eine Definition von Softwareständen für alle Steuergeräte. Ich weiß nicht ob wir nach dem ganzen hin und her den ursprünglichen (und auf den Werks 2.4. Autos laufenden) Verbund bekommen oder was anderes. rezis weiß da vielleicht mehr.

    Was ich vermute ist: Man hätte jetzt einen Softwareverbund 2.4.1 Release können, oder man macht ein Update der betroffenen Steuergeräte mit den 2.4 Softwareständen auf dem 2.3 Verbund. Dann steht da aber natürlich nicht 2.4, weil es was anderes ist als die Werks-2.4

  • Ich glaube hier wird viel zu kompliziert gedacht. Ich habe von VW noch nie was von 2.4 gehört bis das vor kurzem vom ID Driver's Club kam. Glaube fast die Kollegen aus dem Marketing/Kommunikation haben das von rezis übernommen damit das besser klingt. Und die Techniker aus der Entwicklung haben den Kopf geschüttelt weil das damals als 0912 umgesetzt wurde und gar nicht die Rede von 2.4 war ^^


    Das ist nach meinen Erfahrungen zumindest eine plausible Erklärung. Und ähnliches habe ich schon in zig Unternehmen gesehen ;)



    Übrigens: Ich habe bisher nur von Problemen mit der Konfiguration der Laptops der Werkstätten gehört, nicht von Problemen mit dem Update selbst.

    Da scheint es wohl Probleme mit der Firewall Konfiguration & Antiviren Programmen zu geben die eine Diagnoseverbindung per DOIP für Updates nicht korrekt zulassen.

    Cool wäre eine Prüfung in der Diagnosesoftware, die das eigenständig prüft und den Diagnose-Typ gleich informiert bevor die Aktion startet.

    Freundliche Grüße Simon

  • Hab meinen auch wieder. Und das coolste, ich hab jetzt einfach die aircare climatronik drin und kann die Sitz Heizung per Sprache bedienen :)

    Moin,

    dann sollte auch das Einschalten der Sitzheizung mit „Hallo ID, meine Eier sind kalt“ funktionieren.😬


    Back to topic,

    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo, hatte heute Donnerstag 14.07.22 den Werkstatttermin für 2.4 mit Batteriewechsel und Lenkung Steckerverbinder erneuern mit Schutzkappe.

    Nach Hälfte des Tages kam das Fahrzeug zurück. VW hat das Update ausgesetzt :!: Neue Batterie liegt bereit, wird aber erst zum Update eingebaut.

    Die Werkstatt kommt wieder auf mich zu wenn die Freigabe erfolgt ist. Wäre der Erste ID dieser Werkstatt gewesen. Warte weiter und zeige Geduld. Es wird alles gut. :)

    Erfeulich ist das mein Kartenupdate wieder funktioniert. 22.6 wurde nun per OTA installiert. Gestern hatte ich meinen ID3 auf Werksreset gesetzt und alles wieder eingestellt mit der ID Connect APP. Funzt nun wieder. :) :thumbup:

    -------

    ID.3 MAX 1.ST Mover / 04.Dez. 2020 / Gletscherweiß / ab 17.09.2022 (ME2.4) 912 8)

  • Hab meinen auch wieder. Und das coolste, ich hab jetzt einfach die aircare climatronik drin und kann die Sitz Heizung per Sprache bedienen :)

    Mich würde interessieren wann der Wagen bestellt worden ist und ob in den Unterlagen "Air Care" aufgeführt wurde? Bestellung vor Anfang Dezember 2020?

    ID.3 Tech - Stonewashed Blue - AHK - SW 3.2 - Ausgeliefert 01/2021- ID.Charger Pro

  • Hier 2.4 installiert, hat auch 2 Tage gedauert. Gefühlt ging vorhin der Geschwindigkeitsbegrenzer in Kombination mit der Schildererkennung nicht aber da kann ich mich auch irren. Ansonsten alles gut. Gefühlt ist das Infotainment jetzt schon deutlich schneller…

  • Mein ID3, bisher Software 2.3 (nicht ab Werk), weist seit heute früh auf ein neues Update hin. Unterm Fahren konnte ich noch nicht nachsehen was genau u. während der Arbeit will ich es nicht installieren. Das Werkstattupdate für 2.4 ist für 3.8. avisiert.


    Mex71: ist das eigentlich von den Forumsregeln gedeckt, Werbung für China zu machen ("Peking braucht einen Anker..."?

  • Mein ID3, bisher Software 2.3 (nicht ab Werk), weist seit heute früh auf ein neues Update hin. Unterm Fahren konnte ich noch nicht nachsehen was genau u. während der Arbeit will ich es nicht installieren. Das Werkstattupdate für 2.4 ist für 3.8. avisiert.

    Das ist eine neue Version der WeCharge App.

  • Es gibt nicht nur ein Update der We Charge App. Ich habe gestern eine zum QR Enrollment erhalten.

    @Betatester Diese Updates (über die Benachrichtigungen und nicht über den Verabschiedungsbildschirm) kannst du gefahrlos jederzeit installieren. Bei diesen werden nur ganz kleine Teile aktualisiert, idR. unkritische.

    Auch dauert die Aktualisierung idR. unter 5 Minuten.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID3, bisher Software 2.3 (nicht ab Werk), weist seit heute früh auf ein neues Update hin. Unterm Fahren konnte ich noch nicht nachsehen was genau u. während der Arbeit will ich es nicht installieren. Das Werkstattupdate für 2.4 ist für 3.8. avisiert.


    Mex71: ist das eigentlich von den Forumsregeln gedeckt, Werbung für China zu machen ("Peking braucht einen Anker..."?

    Ist die neue Version von WeCharge, hat mit 2.4 nix zu tun, kannst du ohne Probleme installieren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!