Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Die VW Software erinnert mich ein bisschen an Nokia und Windows Phone, wo man auch versuchte was eigenes, eigenartiges zu entwickeln aber am Ende wars dann doch kein Erfolg. Viele Kacheln, alles ein bisschen unlogisch und besonders im Dark Mode sieht das UI noch ähnlich aus.

    Das zukünftige System wird auch bei VW auf Android Automotive mit markenspezifischen Anpassungen basieren. Aber nicht mehr auf der MEB-Plattform.

  • Ich frage mich, wer brauch Spotify oder einen anderen Musikdienst native als App im Auto?

    Bei Tesla konnte ich es noch verstehen, weil die ja kein CarPlay können ( konnten?)

    Aber wer solche Musikdienste verwendet nutzt diese meist am Handy. Also kann ich diese Dienste via CarPlay oder AndroidAuto nutzen

  • Der Vorteil wäre dass es vermutlich und hoffentlich wesentlich schneller startet. Mein Spotify via Wireless CarPlay dauert immer gute 1-2 Minuten bis es loslegt :S

  • Die Frage ist wohl nicht ob und wann VW eine Spotify App bringt, sondern ob Spotify eine Appversion für die VW Softwareplatform entwickeln und laufend aufrechterhalten möchte.

  • Der Vorteil wäre dass es vermutlich und hoffentlich wesentlich schneller startet. Mein Spotify via Wireless CarPlay dauert immer gute 1-2 Minuten bis es loslegt :S

    Also 1. wird VW niemals eine schnellere Architektur wie Apple programmieren können, sodass Spotify über Apple CarPlay definitiv schneller laufen wird und 2. startet Spotify bei mir über Apple CarPlay immer direkt, genau so wie Apple Music oder jede andere Musikquelle über Apple CarPlay. Diese 1-2 Minuten Verzögerung sind mir unbekannt.

  • Also 1. wird VW niemals eine schnellere Architektur wie Apple programmieren können, sodass Spotify über Apple CarPlay definitiv schneller laufen wird und 2. startet Spotify bei mir über Apple CarPlay immer direkt, genau so wie Apple Music oder jede andere Musikquelle über Apple CarPlay. Diese 1-2 Minuten Verzögerung sind mir unbekannt.

    Echt ? Das ist super. Bei mir dauert die Verbindung echt immer ewig. Bin ich der einzige ? Aber wir geraten Richtung OT

  • bei mir ist es wie bei ID.3besteKarre, Garage öffnen- Auto entriegeln, Rucksack ins Auto, rückwärts von der Auffahrt und Apple CarPlay läuft, inkl. Apple Music.

  • Ich frage mich, wer brauch Spotify oder einen anderen Musikdienst native als App im Auto?

    Bei Tesla konnte ich es noch verstehen, weil die ja kein CarPlay können ( konnten?)

    Aber wer solche Musikdienste verwendet nutzt diese meist am Handy. Also kann ich diese Dienste via CarPlay oder AndroidAuto nutzen

    Da gebe ich dir sowas von Recht. Carplay und die ganze Welt der Apps (wenn sie denn Carplay können) läuft und dann auch noch mit regelmässigen Updates :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Das zukünftige System wird auch bei VW auf Android Automotive mit markenspezifischen Anpassungen basieren. Aber nicht mehr auf der MEB-Plattform.

    Ist das eine wilde Spekulation, oder gibt es dazu irgendwo eine Aussage.

    Wäre traurig. Ich kann den Hype für "Android Auto" nicht nachvollziehen.

  • Ist das eine wilde Spekulation, oder gibt es dazu irgendwo eine Aussage.

    Wäre traurig. Ich kann den Hype für "Android Auto" nicht nachvollziehen.

    Hier wurde schon mehrfach „Android Auto“ und „Android Automotive“ durcheinandergeworfen.


    Ersteres ist eine Schnittstelle, um Inhalte vom Android Handy auf die Headunit/Infotainment zu bringen, analog zu Carplay von Apple.


    Letzteres ist ein auf Android basierendes Betriebssystem für das Infotainment im Fahrzeug und andere Komponenten.

  • Der Vorteil wäre dass es vermutlich und hoffentlich wesentlich schneller startet. Mein Spotify via Wireless CarPlay dauert immer gute 1-2 Minuten bis es loslegt :S

    Und jede App die das Infotainment System vom ID mehr verwalten muss, zwing das Infotainment auch immer mehr in die Knie. Viele hier beschweren sich, dass die Kiste und das Navi so träge sei und da wünscht man sich noch einen Bremsklotz obendrauf. :rolleyes:

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ist das eine wilde Spekulation, oder gibt es dazu irgendwo eine Aussage.

    Wäre traurig. Ich kann den Hype für "Android Auto" nicht nachvollziehen.

    Wie Solarfahrer bereits schrieb - nicht Android Automotive und Android Auto verwechseln.
    Nein, das ist keine wilde Spekulation, das hat VW bereits Ende letzten Jahres offiziell in der Presse veröffentlicht. Ursprünglich sollte ab 2025 ja das einheitliche VW.OS als Basis für alle Fahrzeuge des Konzerns fertig werden. Blume hat das stockende Projekt weit in die Zukunft geschoben, man sprach zuletzt von ca. 2030. Die Software-Architektur der MEB-Plattform wird länger weiterentwickelt als ursprünglich geplant. Die PPE-Plattform (Elektrischer Porsche Macan und Audi Q6 e-tron) bekommt Android Automotive auf dem Infotainment bereits dieses oder nächstes Jahr.

    Und noch etwas weiter ausgeholt: Android Automotive ist grundsätzlich OpenSource - dann aber entsprechend ohne Google-Dienste wie den PlayStore, die Google-Cloud usw. VW hat angekündigt, die OpenSource-Version als Basis zu nehmen, frei von Google-Diensten zu halten und z.B. einen eigenen AppStore zu erstellen. Entsprechende Presseartikel finden sich im Netz.

    Aber wer weiß, ob nicht Teile dieses Plans auch wieder über den Haufen geworfen werden müssen.

  • Hier wurde schon mehrfach „Android Auto“ und „Android Automotive“ durcheinandergeworfen.

    Stimmt. Das war sprachlich unscharf. Ich meinte natürlich das "Automotive", das im Polestar verbaut ist.


    Aber meine will VW auf diese Integration umschwenken?

    Oder wollen sie die Hoheit über die Software selber behalten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!