Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also, wenn einer so wie ich sehr zufrieden ist mit seinem Auto (modell- und herstellerunabhängig) und anders als ich nicht in Foren liest. Dann wird er auch sehr zufrieden bleiben mit seinem Auto.


    Es werden in Foren schnell viele Begehrlichkeiten geweckt und natürlich Schwachstellen sehr schnell aufgedeckt. Nur kann man die nicht immer so schnell lösen wie man das gerne hätte. Ich habe lange genug in der SW Entwicklung gearbeitet. Für den Kunden sind alles immer Kleinigkeiten, und so sehen die Dinge auch oft aus. Nur wenn das System Design es nicht erlaubt das auch als Kleinigkeit zu behandeln, zu ändern oder zu fixen, dann gehen schon mal ein, zwei, drei Versionen (Quartale, Halbjahre) ins Land bis man etwas redesigned, neu entwickelt, abnahmegetestet, realgetestet und in den Produktivbetrieb gebracht hat.

    Soll heißen, es ist nicht alles ganz so einfach wie es vielleicht scheint.


    Mich stören an meinem Auto nur die regelmäßigen Ausfälle des Front Assist (meist bei Regenwetter) und die insgesamt gruselige Bedienung des Infotainments. Aber hey, das Auto fährt super.

    Ich warte natürlich auch auf Verbesserungen, nur sehr entspannt. 2.3 ab Werk funktioniert prima.

    Gesamtschnitt steht bei 16,2 nach 8,5tkm seit Februar. Ich kann im großen und ganzen nicht meckern, im Gegenteil.

    Interessant wird für mich die Langzeitqualität.

    Hatte vorher Porsche und BMW länger gefahren (jeweils >12 Jahre). Die haben sich da ziemlich gut geschlagen (natürlich mit ein paar leider üblichen Reparaturen).


    Kurz, ich bin froh, daß sich mein Freundlicher noch nicht zwecks SW Update gemeldet hat. Ich weiß wie das ist mit neuen SW Versionen. Neue Fehler 🤗😉🙈

  • 6D2BBCFF-88B8-4ADD-BA18-A14D0D21A8AB.jpgC65196AC-4792-4630-ABD5-D35AD2DF5B4B.jpg59D0DBE0-3702-4D74-B47E-6EF3E93D0D77.jpg7F8E2AC8-4D08-437E-9B41-AEB43950154C.jpg29AB8C9A-405C-4361-84B7-836A1AB3D4C0.jpg


    Mein Navi-Software Update steht immer noch auf 21.5.

    Nun schreibt mir VW, dass ich es mal mit der Rücksetzung auf Werkseinstellungen probieren sollte.

    Dann bekam ich folgende Meldung: siehe Foto


    Dann habe ich denn Home-Button betätigt und bekam folgende Meldung: siehe Foto


    Nach dem zweiten Bild soll eine Software-Aktivierung im Gang sein.

    Diese läuft nun seit gestern 15.00 Uhr.


    Die Softwareaktualisierung ist wohl eingefroren.


    Ein neues Navi-update ist auch nicht zu erkennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()

  • Vertuschen? Für dumm verkaufen? Ist das nicht etwas übertrieben?

    Ich denke nicht. Was haben die denn beim Dieselskandal gemacht? Das könnte man noch härter Ausdrücken. Aber ich bin jetzt hier raus.

    Aber trotzdem kauft man noch einen VW.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Nach dem zweiten Bild soll eine Software-Aktivierung im Gang sein.

    Das läuft nun seit gestern 15.00 Uhr.

    Der Button ist ein Relikt aus der Entwicklung und hat keine Funktion.


    Für die Navi-Problematik kannst du alternativ zu Werkseinstellungen auch die Anleitung hier befolgen:

    Navigationsdatenbank neu installieren - VW ID Forum

    Freundliche Grüße Simon

  • Das zweite Bild sagt gar nichts. Das ist ein totes Menü. Kann man jederzeit aufrufen, führt aber zu nix. Bei mir kam die gleiche Fehlermeldung beim Werksreset. Mittlerweile kam aber im Hintergrund das Update auf 22.8 und kürzlich sogar 22.9.

  • Bob Wie gesagt. Das ist nicht "echt". Es gibt drei Arten von Updates.

    1. Navi-Updates (Kartenmaterial) - aktuisiert sich im Hintergrund. Hier gibt es bei einigen Fahrzeugen einen Bug der die Updates verhindert. Ist mit Software 3.0 behoben und kann ansonsten über Werksreset oder Navigationsdatenbank neu installieren behoben werden.
    2. Web-App Updates. Das sind kleine Updates. Man erhält eine Benachrichtigung (unter der Uhrzeit ist dann eine 1. Darüber kann man das Update dann installieren. Das geht auch während der Fahrt, Update wird dann beim Abstellen des Fahrzeugs abgeschlossen.
    3. Softwareaktualisierungen. Das hier ist was hier umgangssprachlich als OTA gemeint ist. Das ist z.B. das Update 2.1 auf 2.3 gewesen oder jetzt das 2.4 auf 3.0 was gerade (langsam) anrollt. Diese können nur über den Verabschiedungsbildschirm installiert werden. Da wird der Nutzer auch durchgeführt, damit er alles nötige weiß (z.B. dass das Fahrzeug einige Stunden nicht benutzbar ist während der Installation).

    Aber das Menü in dem du warst ist nicht funktionstüchtig. So wurde früher Mal ein Update gemacht bei Golf 7 etc. - ist vermutlich bei der Entwicklung des neuen Systems vom ID. zu Beginn Mal genutzt worden - läuft jetzt aber wie gesagt anders.


    Man kann auch nichts falsch machen. Wenn man nicht mit dem Auto fahren darf, dann verhindert VW das auch aktiv.

    Freundliche Grüße Simon

  • Aber ich bin jetzt hier raus.

    Schade, ich hätte gerne versucht, Deine Argumentationskette zu verstehen, weil für mich in diesem Fall einfach Äpfel mit Birnen verglichen wurden.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Es ist verständlich, dass die Softwareprogrammierung und Updates ein komplexer Prozess sein können, ok.

    Störend ist jedoch die (Nicht)kommunikation von VW.

    Dann darf man halt nicht Sachen ankündigen, die man (noch) nicht halten kann, sondern erst wenn das Softwareprodukt für den Flächeneinsatz fertig ist.

    Und wenn es Probleme/Zeitverzögerungen gibt, fällt da ein Zacken aus der Krone, wenn VW dies auf seiner offiziellen Website kommuniziert? Dass der Aktienkurs deshalb noch weiter in den Keller geht, ist wohl eher unwahrscheinlich.

    Was bei Fakebook (Driversclub) gepostet wird, interessiert mich nicht, zumal ich bei diesem Datenkraken gar kein Konto habe und nur zufällig im Forum davon erfahre.

  • Dazu muss man aber erstmal in die Menu-Ebene finden. Ich denke nicht, dass man zufällig in diese Ebene gerät, von daher sollte man das auch nicht künstlich hochstilisieren.

  • Was bei Fakebook (Driversclub) gepostet wird, interessiert mich nicht, zumal ich bei diesem Datenkraken gar kein Konto habe und nur zufällig im Forum davon erfahre.

    Erstaunlich wenig bis nahezu nichts kommt dort von VW selbst. Als ob das Unternehmen zu klein dafür ist. Oder schon wieder zu groß.

  • Schon interessant, dass die Moderation so eine Beleidigung "Einfältigkeit" durchgehen lässt bzw. noch nicht bemerkt hat.

    Ich finde es aber auch interessant, wie schnell Äußerungen als Beleidigung angesehen werden, wenn es Mitglieder des Forums betrifft, während grobe, teilweise rechtlich

    relevante Vorwürfe gegen Firmen, hier anscheinend als völlig normal angesehen werden.

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Störend ist jedoch die (Nicht)kommunikation von VW.

    Aprobo Nicht-Kommunikation bei VW.


    Gab es jetzt eigentlich mal ein „Post Mortem“ Statement zum Ausfall der We Connect Services vorletzte Woche? Was war die Ursache? Wie will man sowas in Zukunft verhindern? Eben sowas wie GitLab hier ( https://about.gitlab.com/blog/…ase-outage-of-january-31/ ).


    Bei dem Ausfall war ja nicht nur die App betroffen, sondern auch die Wallboxen und die Verkehrsleitung (Stau, etc.) im Navi und hatte somit einen entsprechend größeren Impact.

  • Ich finde es aber auch interessant, wie schnell Äußerungen als Beleidigung angesehen werden, wenn es Mitglieder des Forums betrifft, während grobe, teilweise rechtlich

    relevante Vorwürfe gegen Firmen, hier anscheinend als völlig normal angesehen werden.

    Magst Du Beispiele liefern?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!