Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen

  • Also ich weiß nicht, das ist eine komische Auffassung von Service bei VW und auch bei den Händlern .. wenn eine angelieferte 12V Batterie defekt ist, dann nimmt man die nächste und klärt das im Hintergrund mit VW so daß der Kunde gar nichts mitbekommt.. meinetwegen hol eine bei ATU aber lass den kunden nicht ewig warten.....warten die die jetzt bei jeder Schraube auf die Anweisung, ob sie einen Tropfen Öl draufmachen sollen wenn es schwer geht und ob das Fenster in der Werkstatt 4 oder 6.8 cm geöffnet sein soll ? Genau deshalb hab ich so n Hass auf Vertragshändler.
    Warum werden die Autos eigentlich geladen außer sie sind komplett leer ? AUch das bezahlen wieder alle... hat auch noch nie jemand ein Verbrenner Auto "kostenlos" vollgetankt zurückbekommen

  • .. haben Sie das Konzepts des "Fail-Fast" falsch verstanden ...

    Das Konzept nennt sich in der Gänze "Fail Fast, Fail Often" und ist sehr fragwürdig.

    Im wörtlichen Sinne kann das z.B. Thomas Edison geholfen haben, der 9000 Versuche machen musste, bis seine erste Glühbirne funktioniert hat.

    Aber in der Softwareentwicklung ist das nur bedingt tragfähig. Am ehesten kann man das so interpretieren: "Wenn Du schon Mist baust, dann merke es wenigstens schnell."

  • Seit die 1. eMail vor 4 Wochen kam, ich habe "meine" vor 3 Wochen bekommen, wurde kein einziger ID per OTA auf 3.0 gebracht. Das nenne ich "üben". :(

    Stimmt nicht ganz. Es gab wohl tatsächlich einige wenige Updates OTA.

  • Warum werden die Autos eigentlich geladen außer sie sind komplett leer ? AUch das bezahlen wieder alle... hat auch noch nie jemand ein Verbrenner Auto "kostenlos" vollgetankt zurückbekommen


    Das Laden steht in der Anleitung von VW und kostet nach Abzug des THG Anteils (> 18 ct/kWh) dem Händler fast nichts.

    Es stammt wohl aus den Zeiten von 20 kWh Batterien wo immer galt "steht er dann lädt er". :)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Aber in der Softwareentwicklung ist das nur bedingt tragfähig. Am ehesten kann man das so interpretieren: "Wenn Du schon Mist baust, dann merke es wenigstens schnell."

    Das meinte ich ja ... wenn Cariad das Konzept "Fail-Fast" entsprechend korrekt interpretiert hätte, hätte sehr schnell auffallen müssen, dass das mit den zig Steuergeräten und Updates keine so clevere Idee ist und man hätte spätestens da in der Entwicklung stoppen müssen ;)


    Jetzt failen halt nur noch die Updates schnell, hart und häufig :P

  • Das meinte ich ja ... wenn Cariad das Konzept "Fail-Fast" entsprechend korrekt interpretiert hätte, hätte sehr schnell auffallen müssen, dass das mit den zig Steuergeräten und Updates keine so clevere Idee ist und man hätte spätestens da in der Entwicklung stoppen müssen ;)


    Jetzt failen halt nur noch die Updates schnell, hart und häufig :P

    Cariad ist doch eine SW Schmiede, bist du dir sicher, dass das Konzept mit den zig Steuergeräten nicht schon von VW so vorgegeben wurde?


    Könnte ja sein, dass für Cariad gilt, gute Mine zum bösen Spiel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Die Aussagen zur Erfolgsrate sind extrem unterschiedlich.


    Letzte Woche meinen ID.4 beim Autohaus um 8.30 Uhr abgegeben, um 17.00 Uhr am gleichen Tag mit 2.4 und repariertem Kessy (hat unserem Hausmarder wohl ganz gut geschmeckt 😉) abgeholt. Laut Mitarbeiter laufen die Updates nach anfänglichen Schwierigkeiten jetzt alle an einem Tag ohne Probleme durch. Deshalb wurde auch bei meiner Terminvereinbarung vor 3 Wochen schon nur ein Tag veranschlagt.


    Ist weiterhin sehr eigenartig wie unterschiedlich erfolgreich das Update verläuft...

    Ich war diese Woche nochmal beim 😁 und die Updates laufen mal mehr oder weniger gut durch. Bei mir hat u.a. das Rolli vom Panodach nicht mehr getan… die haben dann das 2.4 nach Rücksprache mit VW wieder komplett auf Grundeinstellungen gesetzt… danach hat alles getan.

    Leicht genervt hat es mich schon… aber nicht geärgert weil die in der Werkstatt immer sehr freundlich waren… mir war bei Bestellung des ID.3 im Oktober 2020 schon klar dass noch nicht alles perfekt sein würde… mein ID.4 den wir nun seit 5 Wochen mit 3.0 haben ist hingegen ein Traum!

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Cariad ist doch eine SW Schmiede, bist du dir sicher, dass das Konzept mit den zig Steuergeräten nicht schon von VW so vorgegeben wurde?


    Könnte ja sein, dass für Cariad gilt, gute Mine zum bösen Spiel.

    Wer das Konzept wie vorgegeben hat und welcher Manager von welchem Unternehmen das Design so entschieden hat kann ich natürlich nicht sagen. Fakt ist jedoch, dass es sehr viele Steuergeräte von verschiedenen Zuliefern gibt (AFAIK ist das meiste des Codes auch hier von Zulieferen zugekauft) und das Update dadurch nun so ist wie es ist.

    AFAIK hat Cariad zum Launch auch keinen Code zur MEB Plattform beigesteuert sondern fungierte eher als Integrator. Spätestens da hätte man aber mit „Fail-Fast“ merken müssen, dass es eher suboptimal (freundlich ausgedrückt) funktioniert und sagen müssen „No No“.


    Bericht: Probleme bei Software-Tochter bringen Modellplanung im VW-Konzern durcheinander
    Probleme bei der Software-Tochter Cariad sorgen laut einem Bericht im VW-Konzern für Verzögerungen bei Vorzeige-Elektroautos.
    ecomento.de


    Currently, about 10 % of the software code in Volkswagen Group is written in-house. CARIAD aims to increase the proportion of in-house software development to 60 % by 2025“ - https://cariad.technology/de/en/company.html


    Habt ihr mal ne Liste für welche Steuergeräte Cariad beim MEB Software entwickelt und was vom Zulieferer kommt.

    Siehe oben - zwar keine Liste aber zumindest interessante Infos in den Kommentaren und auf der Cariad Website selbst.

  • Spätestens da hätte man aber mit „Fail-Fast“ merken müssen, dass es eher suboptimal (freundlich ausgedrückt) funktioniert und sagen müssen „No No“.

    Und dann?

    Warten bis man E3 2.0 draußen hat (Plan: Frühestens 2025)? Und bis dahin einfach weiter Verbrenner verkaufen?

    Bitte wenigstens zuende denken...


    Übrigens: VW hat das mit Fail Fast sogar richtig gemacht. Man hat die OTAs probiert und laut einer Meldung dann aufgrund von Problemen gestoppt, anstatt blind weiter zu machen und jetzt arbeitet man nach damit es dann besser läuft. Wenn das nicht im Sinne von Fail Fast ist, weiß ich auch nicht?


    Und wenn VW das mit den OTAs gar nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann kannst du immer noch um die Ecke kommen und Unfähigkeit um dich rufen. Aber jetzt Grade bist du sehr voreilig.

    Freundliche Grüße Simon

  • Und dann?

    Warten bis man E3 2.0 draußen hat (Plan: Frühestens 2025)? Und bis dahin einfach weiter Verbrenner verkaufen?

    Bitte wenigstens zuende denken...

    Mit genau der gleichen Logik wurde der Diesel-Skandal verursacht. Wir halten die Grenzwerte mit unserer Technik nicht ein, also wursteln wir einfach weiter anstatt einfach in den sauren Apfel zu beißen und zu sagen „No No“. Ja, manchmal ist später releasen einfach besser anstatt zu wursteln und zu wursteln. By the way hatte VW zum Zeitpunkt der MEB Plattform schon E-Autos am Markt (E-Up, etc.).

    Übrigens: VW hat das mit Fail Fast sogar richtig gemacht. Man hat die OTAs probiert und laut einer Meldung dann aufgrund von Problemen gestoppt, anstatt blind weiter zu machen und jetzt arbeitet man nach damit es dann besser läuft. Wenn das nicht im Sinne von Fail Fast ist, weiß ich auch nicht?


    Und wenn VW das mit den OTAs gar nicht mehr auf die Reihe bekommt, dann kannst du immer noch um die Ecke kommen und Unfähigkeit um dich rufen. Aber jetzt Grade bist du sehr voreilig.

    Fail-Fast bedeutet definitiv nicht OTAs beim Kunden (in den ersten 3.0er OTA Wellen - gab es überhaupt mehrere oder nur eine? VW Kommunikation Zero) zu failen und dann zu stoppen. Fail-Fast soll genau solche Szenarien eben vermeiden, denn bereits in/bei der Entwicklung failed man und macht es dann anders. Darf ich fragen, arbeitest Du in der IT?

  • Verstehe ich das richtig, dass VW die OTA 3.0 testweise ausgerollt hat, ausreichend schwerwiegende Fehler bekannt wurden und deshalb der Flächeneinsatz auf unbestimmte Zeit gestoppt wurde?

  • That‘s what he wrote ;) Integration testing done on customer cars :P

    Interessant. Finde gerade den Post nicht, in dem geschrieben wurde, dass 3.0 zurückgezogen wurde. Bei mir lief es Smoth.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Interessant. Finde gerade den Post nicht, in dem geschrieben wurde, dass 3.0 zurückgezogen wurde. Bei mir lief es SDu ast

    Du hast kein Kessy, oder?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!