Software Chat - Fragen, Talk und Spekulationen für alle Versionen


  • Bei mir hängt das Update auf die neue Version von We Charge nun schon seit einer Ewigkeit, jedenfalls deutlich über 5 Min. (ca. 3/4 des Fortschrittsbalkens). Eventuell hat der ID aber auch heute einen Hitzschlag in der prallen Sonne bekommen u. muss sich erst abkühlen (Spass aus).

    Ich glaube das läuft nur bei verlassenen Fahrzeug durch. (Selbstständiger Neustart Entertainment?!)

    Wollte an der Ampel installieren aber trotz langer Pausen war die Installation erst nach 2 h Abstellen bis Außendienst drauf.


    QRcode.jpg

    Es gibt jetzt mit dem update einen QRCode für die WeCharge App. Das sollte aber erst mit 3.0 aufwärts gehen ??!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Enttäuschung kommt zuletzt. Heute hat mich die Werkstatt angerufen und den Termin abgesagt. VW hätte die Aktion abgebrochen und man wüsste nicht wann es weiter geht. Meine Frage dazu weshalb der Abbruch der Aktion wurde damit beantwortet, dass VW einige offene Punkte klären müsste. Meine Frage daraufhin, ob es nur diese Werkstatt betrifft oder ob VW generell die Aktion abgebrochen hat, hatte er keine Antwort. Genauso wenig hatte er eine Antwort darauf, wo den das Problem sei. Eigentlich hatte er gar keine Informationen außer der den Termin abzusagen.

    Meine Werkstatt ist ein VW-eigener Betrieb mit 7 ! Autohäusern in Berlin. Die Welt hat andere Probleme, allerdings kommt man hinsichtlich dem Update-Verfahren von VW schon ins staunen.

    Bis zu meinem geplanten Update am 3.8.22 hat sich der Update-Prozess hoffentlich schon so eingespielt, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit klappt.

    VW sollte bei Software u. Update schnell besser werden, um den Anschluss zu Tesla nicht vollständig zu verlieren.


    Ich glaube das läuft nur bei verlassenen Fahrzeug durch. (Selbstständiger Neustart Entertainment?!)

    Wollte an der Ampel installieren aber trotz langer Pausen war die Installation erst nach 2 h Abstellen bis Außendienst drauf.


    QRcode.jpg

    Es gibt jetzt mit dem update einen QRCode für die WeCharge App. Das sollte aber erst mit 3.0 aufwärts gehen ??!

    Also bei mir steht, wenn man das Fahrzeug verlässt, stoppt das Update u. setzt sich beim Start des Vehikels selbständig wieder fort.

    Einmal editiert, zuletzt von Betatester () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Betatester mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ein frisch gewaschener ID.4 wurde gerade nach einer Übernachtung in der Werkstatt vorbeigebracht. Lt. Service-Nachweis wurde "Aktion 97FS Kriterium 4+6 durchgeführt".

    Das Display begrüßte mich bereits mit einer erfolgreichen Installation des Digitalen Bordbuchs. Und die Systeminfo schaut auch gut aus (Software 0912):

    soft.jpeg


    Von mir mal ein :thumbup:.

    Wo kann der Service-Nachweis eingesehen werden. Ein Serviceheft in gedruckter Form gibt es bei den ID's nicht mehr.

  • Also bei mir steht, wenn man das Fahrzeug verlässt, stoppt das Update u. setzt sich beim Start des Vehikels selbständig wieder fort.


    Bei mir stand für Installation Auto für > Min. verlassen. (Ich habe an der Ampel gestartet bevor ich das gelesen hatte.)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wo kann der Service-Nachweis eingesehen werden.

    Ist ein klassischer DIN A4 Ausdruck von der Werkstatt. Wurde unaufgefordert von der Werkstatt bei der Rückgabe des Fahrzeuges mitgebracht.

    ID.4 Pure Performance mit Assistenzpaket Plus, Komfortpaket Plus, Interieur Style Plus, Design-Paket, Schnellladeoption. MJ 2022. Bestelldatum 06/2021, Übergabe 12/2021.

    Smart EQ fortwo, Passion-, Premium- und Winterpaket, 22 kw-Bordlader, Übergabe 11/2023.

    Laden an einer Shell Recharge Solutions Home Advanced Wallbox.

  • Frohsein die Kommunikation zum Auto bzw. zum Diagnoseadapter läuft nicht mehr wie früher per USB Kabel etc. sondern per Netzwerk.


    Die Kommunikation im Auto ist auch häufig Ethernet und nicht mehr nur CAN. Nennt sich DoIP bei der Diagnose.

    Dabei wird ein Netzwerk geöffnet (als wenn man sich per WLAN bei jemand anderem anmeldet). Und dann fragt Windows ja uA. ob das ein Heimnetz, öffentliches Netz oder Arbeitsnetz ist.


    Je nach Auswahl muss man dann die Firewall auf dem Diagnosecomputer richtig konfigurieren, sonst ist die Kommunikation zu einigen Steuergeräten nicht möglich.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mit dieser Information an alle Werkstätten gäbe es wohl keine Meldungen mehr über ID. Updates die einfach stehen bleiben. Danke für deine Beiträge hier.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mit dieser Information an alle Werkstätten gäbe es wohl keine Meldungen mehr über ID. Updates die einfach stehen bleiben. Danke für deine Beiträge hier.

    In den Anleitungen von VW sind Infos zu dem Thema drin. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • In den Anleitungen von VW sind Infos zu dem Thema drin. Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;)

    oh gut das problem ist dann bekannt auch in anderen branchen. anleitung? brauch ich doch nicht, klick klick kaputt. sch.... produkt :D

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • so, der ID.4 hat nun auch den Status mit der 0 mm-Reichweite erreicht 👍

    Hier ein Screenshot von der MyVolkswagen-Seite - weil aktueller


    pasted-from-clipboard.jpeg

    … und nun mit 2.4 - äh Software 0912 wiederbekommen.

    pasted-from-clipboard.jpeg


    Jetzt hängt der ID erst mal an der Wallbox zum Laden.

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo,


    ich habe gestern mein erstes OTA-Update für meinen ID.3 erhalten. Aber so wie es aussieht nur für die Navi-Datenbank.

    Vorher 22.3, jetzt 22.6.

    Die ID.Software war schon auf 3.0.0 bei der Übergabe.

    Grüße aus dem Kraichgau


    Martin 8)


    ID.3 Pure Performance seit 12.05.22 - Privat-Leasing für 30 Mon.

    (bestellt am 29.07.21, LT Q1/22, verschoben auf 10/22, Komm.-Nr. AG4xxx, FIN seit 17.04.22, ID.3 beim Händler am 28.04.22)

    Vorher e-GOLFer von 03/2018 - 05/2022

    Wallbox Keba P30c

    PV 12kWp, WR Fronius Symo, Speicher Powerwall2

  • Termine gibts keine, wissen tun se nix, qualifizierte Leute ham se nicht, mit dem Geld kommen sie nicht hin, kämpfen alle ums Überleben.. aber fürs Autowaschen in einer Kratzbürstenanlage ist immer noch Zeit und Geld da.. nein ich sehe das nicht als Service, das bezahlen wir alle und ist unsinnige Zeitverschwendung... da schickt man Leute ohne Klima in den Urlaub weil keine Zeit, aber Waschen geht....... ich gehe nicht zum Waschen und Saugen in eine Werkstatt..


    läuft auch gut mit dem Update... meiner bleibt da.. und vor dem TÜV / UVV im November überlege ich noch, ob ich das machen lasse oder nicht..klappt ja nicht mal so n winziges Wecharge update.. hängt bei mir.. oder muss ich 6h am Stück fahren?


    @ermartin bekommst Du eine Meldung fürs Navi Update ? Ich schaue manchmal rein und dann ist es eine NUmmer höher, ich merke sonst nichts

  • Moin,

    Neuigkeiten aus dem ID Drivers Club:


    17D45FBB-E6C9-4D50-A5B7-E264AF0C68F3.jpg


    Jetzt kann man auch in den Ladepausen etwas spielen (ab Software Version 3.0).


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Das We Charge update lief bei mir zum Beispiel einwandfrei durch. Auto abgestellt 1 stunde Sport gemacht eingestiegen alles gut.

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!