ID.Software 2.4: News, Informationen und konkrete Fragen

  • Kannst du uns kurz teilhaben lassen, was passiert, wenn es sich nicht anschalten lässt? Hat sich dann im Updateprozess irgendwas aufgehangen bzw. hat sich ein Steuergerät verabschiedet?

    was noch aufzuklären ist:


    lässt sich CAR2X nach dem update auf 2.4 nicht einschalten kann das 2 gründe haben:

    1. das zertifikat wurde beim flashen/parametrieren gelöscht und der fehlerspeichereintrag ist der werkstatt nicht aufgefallen. kommt der zertifikatsfehlerspeichereintrag ist noch eine inbetriebnahme durchzuführen. das ist aber noch kein grund zur beunruhigung - das zertifikat sollte sich online innert von 2-3 tagen nachladen und car2x funktioniert wieder.

    2. es ist kein zertifikatsfehler sondern die J666 (8107) wurde durch die flashroutine "getötet". CPU-fehler im speicher mit der meldung steuergerät defekt. in dem fall ist die ECU über DOIP nicht mehr ansprechbar. daher geht car2x nicht mehr - auch nach 2-3 tagen nicht ---->ECU wechseln.


    das war der grund warum 2.4 vor 2 monaten zurückgezogen wurde, da hats J666 zerlegt, sollte demnach nun eher selten auftreten.

    auch hat der support für die möglichen eventualitäten und probleme die mit dem update 2.4 auftreten können mittlerweile massnahmencodes nachgeschossen, mit denen die meisten problemfälle behoben werden können.


    dauert das update länger als einen tag - hats probleme.


    Schritt

    Arbeitsbeschreibung

    Kriterium



    1.

    Scheibenheizung für Frontsensorik abklemmen

    01



    2.

    Softwareaktualisierung Infotainment-System

    Keine Eingaben erforderlich: 30 Minuten

    01 bis 04



    3.

    Ersatz 12V-Batterie

    05 und 06



    4.

    Anpassung PR-Nummer der 12V-Batterie

    01 bis 04



    5.

    Softwareaktualisierung

    Keine Eingaben in ODIS erforderlich (hh:mm):

    - ID.S 1.0 / 2.0 = 03:45

    - ID.S 2.1 / 2.2 = 03:05

    - ID.S 2.3 (OTA) = 2:40

    - ID.S 2.3 (ab Werk) = 2:20

    01 bis 04



    6.

    Busruhe

    01 bis 04



    7.

    Softwarekonfiguration

    Keine Eingaben in ODIS erforderlich (hh:mm):

    - ID.S 1.0 / 2.0 = 00:45

    - ID.S 2.1 / 2.2 = 00:20

    - ID.S 2.3 (OTA) = 0:20

    - ID.S 2.3 (ab Werk) = 0:20

    01 bis 04



    8.

    Prüfprogramm „Batterie ersetzen“

    01 bis 04



    9.

    Busruhe

    01 bis 04



    10.

    VKMS anlernen

    01 bis 04



    11.

    Manuelle Grundeinstellung

    • Grundeinstellung Lenkwinkelgeber
    • Fensterheber anlernen

    01 bis 04



    12.

    Serviceintervallanzeige anpassen

    01 bis 04



    13.

    Funktionsfreischaltung Standklimatisierung

    07



    14.

    Funktionsfreischaltung Air Care

    08



    15.

    Diagnosesitzung beenden/

    Grundeinstellung / Prüfplan abarbeiten

    01 bis 04



    16.

    Scheibenheizung für Frontsensorik anklemmen

    01



    17.

    Bordbuchliteratur

    • Ersatz Betriebsanleitung à readme
    • Installation Digitales Bordbuch
    • Freischaltung Notrufsystem prüfen

    09 und 10



    18.

    Aufkleber für Datenschutzhinweis anbringen

    11



    2 Mal editiert, zuletzt von rezis () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rezis mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatte tatsächlich das Problem das C2X sich Anfangs mich einschalten lies, nach zwei Tagen hat es dann funktioniert. :thumbup:

  • Bedeutet Freischaltung Aircare auch das man dann 2 Zonen Klima hat ?

    Ja das ist korrekt. Dafür ist aber das Kriterium 08 notwendig.

  • Ist es wirklich so, dass nun alle die Air Care Climatronic bekommen?

    Oder wird dieser Schritt nur bei bestimmten Ausstattungsvarianten (z. B. Komfort Plus Paket) durchgeführt.


    Würde mich sehr freuen, hab es bisher nicht.

  • Richtig das Kriterium 08 wird von VW vergeben für berechtigte Fahrzeuge. Ich kenne aber mehrere Fälle bei denen das explizit in def Bestellbestätigung aufgeführt war, trotzdem hat VW das Kriterium nicht bei den entsprechenden Fahrzeugen eingepflegt.

  • In DK ist der Prozess wie folgendes: Der Händler gibt einen Updatetermin über Mail in der Reihenfolge Auslieferungstermin. Das heisst 1St editions zuerst usw. Mann soll bloss nicht anrufen!

    Dann müsst ihr guten 1St Fahrer wieder Versuchskaninchen sein =O

    Mein ID4 Max Pro (8/2021) wird hoffentlich mit weniger oben gennante Probleme seinen Update kriegen in den nächsten Monaten. :/

  • Habe heute meinen Id.4ST nach 2 Tagen aus der Werkstatt abgeholt war so eingeplant, es ist alles sauber durchgelaufen auch Car2x ist nach dem auf die Bremse treten gleich in den Online Modus gegangen. Das einzige was mir aufgefallen ist das WeCangs App nicht mehr im System ist aber sonst keine Fehler Meldung.


    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas

    Exakt das gleiche Phänomen ist heute bei mir auch aufgetreten: heute Update auf 2.4, alles funktioniert inkl C2X, aber die WeCharge-InCarApp/Kachel ist verschwunden.


    Letzte Woche 14.7. (noch unter 2.3) ist das WeCharge-Update auf Version 3.1.213 sauber durchgelaufen.


    Jemand eine Idee, was zu tun ist?


    Als ich das Auto vorhin abgeholt habe, gab es die Benachrichtigung, dass das Bordbuch-Update erfolgreich installiert wurde. Eigentlich ist mein Auto lt. Kriterien dafür gar nicht vorgesehen gewesen (bei mir Krit. 03,05).

    Kann es sein, dass durch das nicht notwendige Bordbuch-Update die WeCharge-App zerschossen wurde?


    Viele Grüße von einem sonst eher stillen Mitleser.


    VG

    Jooohansen

  • Durch das aufspielen einer neuen Version des Infotainmentsystems werden einige Apps automatisch entfernt und werden danach automatisch (bordbuch) oder manuell über Benachrichtigungen (wecharge) in der neusten version erneut installiert.

    Die Benachrichtigung für wecharge kommt eventuell ein wenig verzögert

  • Jemand eine Idee, was zu tun ist?

    Vermutlich einfach nur warten. Die ganzen Apps müssen nach dem Update erst wieder geladen werden und das passiert nicht unbedingt alles sofort.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Vermutlich einfach nur warten. Die ganzen Apps müssen nach dem Update erst wieder geladen werden und das passiert nicht unbedingt alles sofort.

    Die Hoffnung habe ich auch (noch).


    Was meiner Meinung nach dagegen spricht:

    man liest weder hier noch im Drivers Club über das Phänomen der fehlenden WeCharge-Kachel (was sowohl bei Hanu als auch bei mir aufgetreten ist) irgendwas darüber. Scheint nicht so recht zu den bislang veröffentlichen positiven Update-Erfahrungen bei 2.4 zu passen. Oder es hat niemand genau geprüft & sich nur auf C2X fokussiert.


    Bin gespannt & harre der Dinge.

    Zumindest eine Woche, die kleinen OTA-Updates (WeCharge 14.7., WeConnect heute) scheinen aktuell immer mittwochs ausgespielt zu werden.


    VG & Danke

    Jooohansen

  • einfach warten.


    Die Kachel ist in allen Autos verschwunden. Bei einigen wird es aber die Werkstatt vermutlich vor der Rückgabe noch installiert haben weil es sofort aufgepoppt ist. Anderen wird es einfach nicht aufgefallen sein oder sie haben das Update ohne lesen durchgeklickt

  • Kurze Info von mir. Mein Fahrzeug war 3 Tage in der Werkstatt. Update ist kurz vor Ende fehlgeschlagen.

    Lösung nach Rücksprache mit VW: Meine nachgerüstete Fahrradträger-Vorrichtung musste abgeklemmt werden (Steuergerät) und in der Verbauliste entfernt werden. Erst dann klappte das Update. Danach konnte es dann über das Aktivierungsdokument erneut aktiviert werden.

    Komisch ist: Über das Aktivierungsdokument wurde damals die AHK ja im VW System so eingetragen, als wäre sie ab Werk verbaut. Warum das Update da nicht klappen wollte ist mir ein Rätsel.


    An alle mit Nachrüstung & Softwarefreischaltungen: Gibt diese Info gern an eure Händler weiter.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!