ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Bei meinem skoda damals fanden wir nach 6 Terminen oder so zufällig mit dem serviceberater gemeinsam den Fehler(nerviges vibrieren bei bass). Die dichtung am Türgriff war nicht durchgehend unter dem Griff somit hatte der Griff "direkten kontakt" mit der Tür und das hat das vibrieren verursacht.

    Ihr denkt jetzt sicher, na bitte, neuer Griff und fertig...denkste. Skoda wollte partout den Griff nicht auf Garantie tauschen. Ist alles damals extrem eskaliert.

    Was ich sagen möchte. 6 versuche!!! Und ich finde den Fehler erst selbst mit dem SERVICEBERATER. Fehler finden ist gefühlt ned mal deren Ziel.


    Das empfand ich bei meinem Spoiler pfeiffen beim id5 gtx genauso(3 Termine, dann die dudes reingesetzt und plötzlich hörte man was). Und jetzt das mit dem vibrieren. Ich habe das vibrieren bei den Sommerreifen sehr stark. Bin gespannt wie das getestet wird beim Wechsel. Bestimmt garnicht, aber gut, wird halt wieder eskaliert.

  • Bei meinem skoda damals fanden wir nach 6 Terminen oder so zufällig mit dem serviceberater gemeinsam den Fehler(nerviges vibrieren bei bass). Die dichtung am Türgriff war nicht durchgehend unter dem Griff somit hatte der Griff "direkten kontakt" mit der Tür und das hat das vibrieren verursacht.

    Ihr denkt jetzt sicher, na bitte, neuer Griff und fertig...denkste. Skoda wollte partout den Griff nicht auf Garantie tauschen. Ist alles damals extrem eskaliert.

    Was ich sagen möchte. 6 versuche!!! Und ich finde den Fehler erst selbst mit dem SERVICEBERATER. Fehler finden ist gefühlt ned mal deren Ziel.


    Das empfand ich bei meinem Spoiler pfeiffen beim id5 gtx genauso(3 Termine, dann die dudes reingesetzt und plötzlich hörte man was). Und jetzt das mit dem vibrieren. Ich habe das vibrieren bei den Sommerreifen sehr stark. Bin gespannt wie das getestet wird beim Wechsel. Bestimmt garnicht, aber gut, wird halt wieder eskaliert.

    Keine Ahnung was da alles schief gelaufen ist.

    Aber nur als Hinweis, Geräusche und Vibrationen etc, sollten immer auf einer gemeinsamen Probefahrt vorgeführt werden.

    Jeder hat ein anderes Hörempfinden, wenn man dann einen Auftrag als Monteur bekommt wo nur drauf steht Klappergeräusche bei so und so, wird der Monteur ggf 5-10 Geräusche abstellen aber nicht das was der Kunde beanstandet hat.

    Darum bitte immer auf eine Probefahrt mit dem Serviceberater oder im Idealfall Monteur bestehen und sich vergewissern das alle vom gleichen Problem sprechen.

    In einer guten Werkstatt, bzw. ein guter Serviceberater oder Meister wird in der Regel von selbst darauf bestehen mit dem Kunden das Problem nachzuvollziehen.

  • Ich fahre einen ID4 GTX aus 2022.


    Direkt als ich das Fahrzeug bekam ist mir nach wenigen Wochen mit Sommerreifen ein Vibrieren im Lenkrad aufgefallen. Je nach DCC Einstellung und Geschwindigkeit. Am stärksten damals bei Tempo 100. Auto ging in die Werkstatt. Vibration war nicht sehr stark aber ungewöhnlich.


    Damals Aussage vom Meister „haben die Spur eingestellt“ und hatte Winterreifen draufbekommen.


    Tatsächlich hatte sich das vibrieren mit den Winterreifen leicht gebessert. Aber der Geschwindigkeitsbereich auch verschoben.

    Hatte mich damals mit der Aussage abgefunden.


    Nun fing das Fahrzeug vorne an zu klappern als ich Einfahrten hoch und herunter gefahren bin.


    Nächster Service: Sommereifem drauf. Klappern war weg. Vibrationen wurden stärker.


    Wieder bemängelt wieder eine Saison gefahren.

    Auto zurück in die Werkstatt. Winterreifen drauf. Werkstatt Meister behauptet „Vibration ist weg seitdem Winterreifen drauf sind“.


    Stimmte auch. Ich bin dann wochenlang gefahren. Seit kurzem aber wieder häufiger Autobahn und vor allem häufiger mal schneller als 135… Und siehe da… das Vibrieren ist zurück und so stark wie noch nie. Teilweise zappelt die Vorderachse nun auch wenn ich auf der Autobahn aus diesen Geschwindigkeiten abbremse. Das Auto fühlt sich nicht sicher an.


    Ich habe das jetzt erneut bemängelt und das Auto geht zurück in die Werkstatt. Wenn die mich wieder mit den Reifen abspeisen wollen frage ich den Meister das nächste mal ob deren Wuchtmaschike defekt ist.


    Hatte lange gesucht für den Thread. Aber das ist echt ein Skandal!

  • Hallo Needor. Genau deswegen hatte ich mich vor 2 Jahren gegen das Auto entschieden. Hatte diese Mängel an 2 Gtx Probeautos. Ohne Allrad fährt der id.4 hingegen normal und ruhig an der Vordeachse. Also hat vw in 2 Jahren das Problem nicht lösen können. Schade.

  • ...


    Ich habe das jetzt erneut bemängelt und das Auto geht zurück in die Werkstatt. Wenn die mich wieder mit den Reifen abspeisen wollen frage ich den Meister das nächste mal ob deren Wuchtmaschike defekt ist.


    Hatte lange gesucht für den Thread. Aber das ist echt ein Skandal!

    Naja, ich denke nicht, dass es an der Wuchtmaschine liegt. Zu solchen Vibrationen gibt es ein interessantes Video von Motoren Zimmer auf Youtube (Kunde hat keinen Nerv mehr, wir finden den Fehler.).
    Das kann einfach ein schlechter Reifen sein, oder eben viele Gründe haben. Die Wuchtmaschine vermisst das Rad bei/bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn der Riefen z.B. zu stark walgt (u.U. wegen zu wenig Luftdruck) kommt es bei bestimmten Geschwindigkeiten dann zu einem Aufschaukeln des Effekts und damit zu Vibrationen. Das hat dann natürlich auch unterschiedliche Auswirkungen, wenn der Wagen mit oder ohne angetriebener Vorderachse fährt.

    Ich will niemand in Schutz nehmen, aber es kann halt einfach sehr viele Gründe für solche Vibrationen geben.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Das kann einfach ein schlechter Reifen sein, oder eben viele Gründe haben. Die Wuchtmaschine vermisst das Rad bei/bis zu einer gewissen Geschwindigkeit. Wenn der Riefen z.B. zu stark walgt (u.U. wegen zu wenig Luftdruck) kommt es bei bestimmten Geschwindigkeiten dann zu einem Aufschaukeln des Effekts und damit zu Vibrationen. Das hat dann natürlich auch unterschiedliche Auswirkungen, wenn der Wagen mit oder ohne angetriebener Vorderachse fährt.

    Oh mann ... das hatten wir schon mal. Die Reifen alleine können es nicht sein.

    Beim Rollen (N) vibriert es genauso. Hat also mit Kraftübertragung, Vortrieb, Motor an oder aus nix zu tun.

    Der ganze Wagen vibriert.

    Es könnten Resonanzen mit dem Reifenprofil sein, da es bei Winterreifen in einem anderen Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist.

    (Haben Antriebswellen auch Unwuchten??)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Oh mann ... das hatten wir schon mal. Die Reifen alleine können es nicht sein.

    Beim Rollen (N) vibriert es genauso. Hat also mit Kraftübertragung, Vortrieb, Motor an oder aus nix zu tun.

    Der ganze Wagen vibriert.

    Es könnten Resonanzen mit dem Reifenprofil sein, da es bei Winterreifen in einem anderen Geschwindigkeitsbereich zu spüren ist.

    (Haben Antriebswellen auch Unwuchten??)

    Hast Du das Video angeschaut? Da wird erklärt, dass es eben doch Reifen mit Unwucht gibt und eine Wuchtmaschine eben nur das unbelastete Rad bei ca. 50km/h wuchtet. Alle elastischen Teile des Rades werden damit ignoriert, denn der Reifen beginnt eben erst bei höheren Geschwindigkeiten sich zu verformen oder eben unter Belastung. (im Video wird ein Dragster-Reifen in Zeitlupe gezeigt; ja, das ist ein Extrembeispiel....)
    Und ja, auch im Video: Antriebswellen können auch eine Unwucht haben, wird da auch ausgemessen und erklärt.

    @Edit: Außerdem schrieb ich ja, dass es sich eben nur ANDERS auswirkt, ob das Auto vorne angetrieben ist oder nicht. Ich sagte nicht, dass die Antriebsart ursächlich ist.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

    Einmal editiert, zuletzt von frickler ()

  • Nochmal, wären es nur die Reifen, dann hätten es alle.

    Und es gibt Wuchtmaschinen die bei 80 km/h wuchten.

    Weiterhin wird in der Werkstatt meist nur 1x "gefahren" und dann Gewichte mit 1g oder 5g angebracht.

    Die Maschinen können auch 120 km/h und haben einen Knopf, mit dem sie bis auf 0,5 g anzeigen können.

    Und wenn man den gewuchteten Reifen nochmal fährt, findet man oft noch mal 0,5g.

    Haben die früher immer nur dann gemacht, wenn ich zum 2. Mal dort war und daneben stand.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Nochmal, wären es nur die Reifen, dann hätten es alle.

    Dann können wir ja die Wuchtmaschinen alle einmotten. Schließlich gibt es keine Abweichungen bei Produktion und Verschließ, somit auch kein Auftreten von Unwuchten, bzw. alle Felgen/Reifen-Kombinationen müssten identisch ausgeglichen werden.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Dann können wir ja die Wuchtmaschinen alle einmotten. Schließlich gibt es keine Abweichungen bei Produktion und Verschließ, somit auch kein Auftreten von Unwuchten, bzw. alle Felgen/Reifen-Kombinationen müssten identisch ausgeglichen

    verstehe ich nicht.

    Wuchten ist notwendig für Räder Reifen und Bremsscheiben.


    Das, was wir hier diskutieren, sind Vibrationen, die beim ID.4 NUR auftreten, wenn eine Frontmaschine verbaut ist.


    Reifen und Räder können nicht sein.

    Irgendwo gibt es eine Resonanz, die mit zusätzlich verbauten Teilen oder einem anderen Aufbau zu tun haben muss.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • weniger

    "weniger" heißt also, dass der Wagen doch vibriert.


    Bei mir hat meine Frau es gemerkt und auch der freundliche Werkstattmeister.


    Ich hatte das noch bei keinem Fahrzeug vorher, dass sich Fahrvibrationen nicht beheben lassen. Es hat überhaupt nicht zu vibrieren ... bei keiner Geschwindigkeit und auch nicht "weniger".


    VW hat sicherlich das Problem zur Kenntnis genommen. Kennt entweder die Lösung nicht, oder sie ist astronomisch teuer.


    Beschönigungen helfen da leider nicht weiter.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Mein ID.4 GTX wird im Mai 1 Jahr alt,

    Km-Stand aktuell: 12.550 km


    ...

    Das, was wir hier diskutieren, sind Vibrationen, die beim ID.4 NUR auftreten, wenn eine Frontmaschine verbaut ist.


    Reifen und Räder können nicht sein.

    Irgendwo gibt es eine Resonanz, die mit zusätzlich verbauten Teilen oder einem anderen Aufbau zu tun haben muss.


    Ich stimme Bauto vollkommen zu.


    Dazu ein weiteres Argument:


    Die Brummfrequenz ist immer die Gleiche. Sie verändert sich nicht. Die (bei mir) ab 95 -115 Km/h auftretende Brumm-/ Vibrationsfrequenz in Lenkrad und Fahrgastraum erhöht sich nicht analog steigender Raddrehzahl. Schon das ist ein Hinweis darauf, das es sich grundsätzlich nicht um ein Wuchtproblem der Reifen/Felgen handelt.


    Andere äussere Bedingungen scheinen subjektiv auch eine Rolle bei der Intensität der Vibration eine Rolle zu spielen.

    Sie variiert stark zwischen "nicht auffällig" und " Ey, was ist denn jetzt los?".


    Keine Ahnung, woran das technisch festzumachen ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!