ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • X/ Also ich hab meinen GTX am Donnerstag nicht über die A8 gejagt, sondern relativ sinnig gefahren, es war einfach zu viel los.

    Mein Eindruck, ja da ist ein unruhiges Gefühl im Lenkrad, aber da flattert nix. Woher das jetzt kommt, ob das die Reifen sind, oder eher der Schub vorne/hinten nicht synchron läuft, ich kann es nicht beurteilen.

    Frage zwischendurch: Kann man den 4-Radantrieb auch wahlweise ausschalten, so wie beim Tesla?

    Inzwischen habe ich das Fahrzeug etwas besser kennen gelernt, mit der Reichweite bin ich ganz zufrieden, alles andere verursacht Kopfschütteln. Bei meinem vorigen E-Fahrzeug konnte ich die Lenkung/Lenkunterstützung einstellen, da hatte ich immer das Gefühl eines sauberen Kontaktes zur Fahrbahn, der fehlt mir beim GTX irgendwie. Das geht grad noch so bis zum Bereich 50km/h, aber darüber geht mir das Gefühl verloren. Der Lane-Assist ist nicht so schlimm, das stimmt. Aber der TA -bei dem ich glaubte, dass ich Frieden mit ihm schließen kann- versucht auch zu lenken und kann es aber nicht.

    Das hatte ich bei meinem alten E-Fahrzeug vor etwa 5 Jahren ausprobieren dürfen, da war das genau so schlimm! Vermutlich weil auch eine viel zu schwache MCU eingebaut war, wie jetzt beim GTX. Ich dachte dass man da schon weiter ist, weil mein kleiner E-UP vor 9 Jahren schon Ansätze zeigte wie es in der E-Autobranche weiter gehen könnte. Dass sich da nicht viel getan finde ich sehr bedauerlich.

  • Ich kann die Kritik am TravelAssist nicht nachvollziehen. Ich habe den im Golf 8, im Enyaq auf der Probefahrt getestet und im iD.5 wird er nicht schlechter sein. Und ich finde, der funktioniert fantastisch. Meine Frau ist auch begeistert. Wir fahren eigentlich permanent mit eingeschaltetem TA und LaneAssist, Hand nur locker am Lenkrad und der Wagen fährt wie von Geisterhand durch die Kurven, nicht nur auf der Autobahn, auch auf Landstraßen und im Stadtverkehr, Baustellen, ...

  • Verstehe die TA Geschichte auch nicht. Bin die letzten 2 1000+km Fahrten mit dem gefahren, funktioniert absolut einwandfrei. bubblegun Bist du dir sicher du verstehst den TA und was der Sinn von ihm ist? Wo versucht er denn zu lenken, kann es aber nicht? Ich habe in 10000km noch kein falsches Lenken beim TA gehabt.


    Bzgl. 4 Rad antrieb: Ist der nicht im Eco Modus deaktiviert? Ich meine schon.

  • :) Ich fahre Eco, muss mal was anderes ausprobieren wegen dem 4-Rad-Antrieb.

    Tja der TA ist nicht meins. Wie schon geschildert wurde das bei meinem früheren E-Auto vor 5 Jahren mal zum Test angeboten, es war schrecklich. Es geht bei gemäßigter Fahrt auf der Bundesstraße, da hatte ich schon fast Frieden mit ihm geschlossen. Aber Nachts auf der Autobahn mit 140 bis 150 in Dreier-Kolonne schwimmt der dahin dass einem Angst und Bang wird. Ich hab das heute tagsüber auch auf der B20 ausprobiert, genau so schrecklich wie vor 5 Jahren. Das ist kein ruhiges Fahren, sondern ein furchtbar eckiges dahineiern. Möglicherweise sind auch meine Kameras so dejustiert wie mein Licht, das will mein Händler jetzt ab Montag einstellen. Die Rückfahrkamera ist jedenfalls ein schreckliches Billigteil, solche verzerrten Bilder habe ich sonst noch nicht erlebt.

  • Das was du beschreibst hört sich eher nach Spurhalteassi mit ACC an, wo nur zwischen den Linien gependelt wird an als nach fahren mit dem Travel Assist

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Jo, das ist niemals der TA, außer bei dir ist was kaputt. Der TA fährt bei mir geschmeidiger als es ein Mensch könnte, außer in sehr außergewöhnlichen Situationen vielleicht. Letztens hatte hier im Forum jemand dasselbe berichtet und dann hat sich herausgestellt er wusste nicht dass man den TA gesondert anschalten muss. Links am Lenkrad ist ein Schalter wo man zwischen LA und TA umschaltet. Wenn TA aktiv ist sind die Linien im Display grün.

  • :) Ich fahre Eco, muss mal was anderes ausprobieren wegen dem 4-Rad-Antrieb.

    Tja der TA ist nicht meins. Wie schon geschildert wurde das bei meinem früheren E-Auto vor 5 Jahren mal zum Test angeboten, es war schrecklich. Es geht bei gemäßigter Fahrt auf der Bundesstraße, da hatte ich schon fast Frieden mit ihm geschlossen. Aber Nachts auf der Autobahn mit 140 bis 150 in Dreier-Kolonne schwimmt der dahin dass einem Angst und Bang wird. Ich hab das heute tagsüber auch auf der B20 ausprobiert, genau so schrecklich wie vor 5 Jahren. Das ist kein ruhiges Fahren, sondern ein furchtbar eckiges dahineiern. Möglicherweise sind auch meine Kameras so dejustiert wie mein Licht, das will mein Händler jetzt ab Montag einstellen. Die Rückfahrkamera ist jedenfalls ein schreckliches Billigteil, solche verzerrten Bilder habe ich sonst noch nicht erlebt.

    Du weißt, dass du zwischen ACC und TA hin und her schalten kannst? Das klingt sehr nach ACC mit Lane Assist.

  • TA fährt sehr geschmeidig in der Mitte, man kann den "Biss" wählen im Fahrmodus. Abstand zum Vordermann habe ich auf Landstraße weit und auf Autobahn eng eingestellt.


    Er geht schon "vom Gas", wenn er da vorne nur einen "rumgondeln" sieht. (Stehende Fahrzeuge sieht er allerdings nich)


    Stau und Kolonne sind ein Traum. (Hände oben am Lenkrad, damit er wieder losfährt).


    Einschalten: Bis SW 2.4 linke Seite Lenkrad kleiner Knopf rechts unten.


    Nach Bremspedal bitte RES und dann nochmal den TA-Knopf drücken, dann hat er wieder TA.


    LG.

    bauto


    LG.bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Gut, da muss ich wohl noch ein wenig probieren und lernen <X

    Jedenfalls war das was ich erlebt hatte nicht so der Hit. Wobei ich mit dem Verbrauch sehr zufrieden bin und auch das Navigationsgerät seinen Frieden mit mir geschlossen hat, oder anders rum :*

  • Gut, da muss ich wohl noch ein wenig probieren und lernen

    Wie gesagt. Richtigen Modus einstellen und schon klappt alles. Und vielleicht nicht immer alles vorverurteilen. Damit lebt es sich deutlich entspannter ;)

  • :) Ich fahre Eco, muss mal was anderes ausprobieren wegen dem 4-Rad-Antrieb.

    Tja der TA ist nicht meins. Wie schon geschildert wurde das bei meinem früheren E-Auto vor 5 Jahren mal zum Test angeboten, es war schrecklich. Es geht bei gemäßigter Fahrt auf der Bundesstraße, da hatte ich schon fast Frieden mit ihm geschlossen. Aber Nachts auf der Autobahn mit 140 bis 150 in Dreier-Kolonne schwimmt der dahin dass einem Angst und Bang wird. Ich hab das heute tagsüber auch auf der B20 ausprobiert, genau so schrecklich wie vor 5 Jahren. Das ist kein ruhiges Fahren, sondern ein furchtbar eckiges dahineiern. Möglicherweise sind auch meine Kameras so dejustiert wie mein Licht, das will mein Händler jetzt ab Montag einstellen. Die Rückfahrkamera ist jedenfalls ein schreckliches Billigteil, solche verzerrten Bilder habe ich sonst noch nicht erlebt.

    Wenn der TA echt so ist bei dir ist dein Auto defekt. Das was du beschreibst ist eigentlich der acc....aber fu wirst den TA schon richtig nutzen🤷‍♂️


    Edit:

    Ich lese gerade das du bereits eingesehen hast, dass du evtl das auto falsch bedient hast. Finde es echt schade das sowas oft vorkommt und niemand sich die Anleitung ansieht wenn er nicht weiss wie was geht. Erinnert mich an nen Freund der in allen Spielen das Tutorial überspringt und oft meckert das fies und das nicht geht....bis man es ihm erklärt.

  • Normalerweise les ich mir das immer durch.

    Egal ob Telefonanlage, Receiver, Router (480 Seiten) und sonstige technische Geräte. Aber beim Auto hilft mir das alles nix, wenn ich nicht im Auto sitze. Und in der Garage kann ich mein Weinglas nicht ordentlich abstellen, kann also auch nicht stundenlang lesen :/

    Im Ernst, die Dinge sollten schon irgendwie ein wenig verständlich sein, im ID ist es das nicht immer, so mein Eindruck.

  • Wie soll man das mit dem TA denn verständlicher machen? Solche Funktionen muss man schon irgendwie Kennenlernen, und da ist die Dokumentation schon der richtige Ort. Der TA sollte nicht standardmäßig aktiv sein. Der Nutzer muss schon selbst entscheiden wann er ihn aktivieren will.

  • und niemand sich die Anleitung ansieht wenn er nicht weiss wie was geht.


    Wie soll man das mit dem TA denn verständlicher machen?

    Genauso wie das bei meinem Skoda Super von 2016 gelöst ist.


    ACC ist standard Spurführung mit Warnung oder Eingriff wenn man "entgleist".


    TA gibts da als "adaptive Spurführung" zum Zuschalten, dann fährt er in der Mitte der Fahrspur ... ganz einfach.


    ACC Plus ... ohne TA Geschwurbel.


    Ich möchte fahren ... und nicht lesen.


    Grüße

    bauto

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung

    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen

    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Aber so ist es doch. ACC/LA ist Standardmäßig an wenn man den Tempomat an macht, und für TA drückst einen Knopf. Wie soll man es noch einfacher machen? Aber trotzdem muss man doch wissen welchen Knopf es ist, usw.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!