ID.4 GTX Lenkradvibrationen und Vibrationen im Fahrzeug ab 100 km/h bei GTX 2 Motoren Typen

  • Es ist auffällig dass man immer im Frühling und im Herbst von Vibrationen beim Fahren und unterschiedlichen Geschwindigkeiten liest.


    Die Reifen müssen einfach vor jedem Umstecken neu gewuchtet werden. Wenn man sich das Geld dafür spart, entwickeln die Reifen Höhenschlag durch ungleichmäßige Abnutzung und dann bringt auch Auswuchten nichts mehr.

    Höhenschlag auf mehr als einem Reifen führt zudem zu Schwebeeffekten wie ein auf und zunehmendes Vibrieren in langgezogenen Kurven und entweder wenig bis starkes Vibrieren bei Geradeausfahrt.


    Unwucht und Höhenschlag führen beide zu einer stärkeren Abnutzung des Fahrwerks, was noch teurere Reparaturen mit sich bringt.

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Es ist auffällig dass man immer im Frühling und im Herbst von Vibrationen beim Fahren und unterschiedlichen Geschwindigkeiten liest.


    Die Reifen müssen einfach vor jedem Umstecken neu gewuchtet werden. Wenn man sich das Geld dafür spart, entwickeln die Reifen Höhenschlag durch ungleichmäßige Abnutzung und dann bringt auch Auswuchten nichts mehr.

    Höhenschlag auf mehr als einem Reifen führt zudem zu Schwebeeffekten wie ein auf und zunehmendes Vibrieren in langgezogenen Kurven und entweder wenig bis starkes Vibrieren bei Geradeausfahrt.


    Unwucht und Höhenschlag führen beide zu einer stärkeren Abnutzung des Fahrwerks, was noch teurere Reparaturen mit sich bringt.

    Geht auch nicht nach dreimaligen Auswuchten nicht weg. Werkstatt is not amused.

  • Dann könnte man als nächstes Höhenschlag oder verzogene Bremsscheiben oder Trommeln ausschließen.


    Um den Höhenschlag zu vermessen, kann das Auto auf der Hebebühne aufgebockt werden. Vorher den N-Gang einlegen und die „Zündung“ an lassen, im gezogenen Waschanlagenmodus also.


    Idealerweise verwendet man ein fein höhenverstellbares Gestell als Referenzmarker.


    Alternativ kann man ein Brett quer zum Auto auf die Hebebühne legen und es, während das Rad in Rotation versetzt wird, parallel zur Lauffläche sehr knapp an diese heranschieben, jedoch ohne diese zu berühren. Während das Rad rotiert, sieht man bereits mit dem freien Auge anhand des Spaltes ob und wie stark es eiert.


    Durch langsames Drehen lässt sich der Punkt mit dem größten Radius finden. Anschließend sucht man die Punkte wo der Abstand größer ist und vermisst den Spalt.


    Meiner Erfahrung nach spürt man bereits 1-2 mm Höhenschlag während dem Fahren. Je geringer das Verhältnis Flankenhöhe zu Laufflächenbreite ist, umso stärker wirkt sich der Höhenschlag aus.


    Stark ungleichmäßig schleifende Bremsen fallen bei der Gelegenheit auch auf.


    Den Test kann man natürlich auch am heimischen Parkplatz machen, was einen guten Rangierwagenheber und deutlich mehr Zeit erfordert.


    An den angetriebenen Achsen muss man natürlich die Reibung des Getriebes und des anderen Rades (wenn beide Räder frei sind) oder die implizit vorhandene Wirbelstrombremse der E-Maschine überwinden (wenn das andere Rad am Boden steht).

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Biker ()

  • Dann könnte man als nächstes Höhenschlag oder verzogene Bremsscheiben oder Trommeln ausschließen.

    Höhenschlag und Sägezahn sind lt. Werkstattmeister nicht vorhanden.


    Ist schon krass, dass das nur bei genau 100 auftritt (und noch nicht mal die Frequenz ändert, sondern einfach verschwindet ...)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • st schon krass, dass das nur bei genau 100 auftritt (und noch nicht mal die Frequenz ändert, sondern einfach verschwindet ...)

    Das ist typisch für Resonanz. Irgendwas schwingt mit der 100 km/h Frequenz und wird bei eben bei Resonanz angeregt.

    Bei 200 km/h sollte es auch lauter werden.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Bei 200 km/h sollte es auch lauter werden.

    Das wird im ID definitiv nicht passieren.. ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das wird im ID definitiv nicht passieren.. ^^

    Doch, genau das macht es, bei 184 ist ein beginnendes Vibrieren zu spüren (höher kommt man ja leider nicht)

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich habe in dieser Saison mit den Sommerreifen auch das Problem mit Vibrationen, deutlich spürbar über das Lenkrad. Einmal bei 100-110 und dann bei 130-150. War heute in der Werkstatt zum wuchten der Vorderräder, angeblich habe 1x 5g gefehlt. Gebracht hat es nix, am 5.6. habe ich nochmal einen Termin. Komisch ist nur, das ich letzten Sommer mit den gleichen Rädern keine Probleme hatte. Vielleicht doch ein Problem des Dichtmittels in den Reifen?


    Der Serviceberater hat mir zumindest schon mal keine großen Hoffnungen auf Besserung nach demnächsten Termin gemacht. 🙄

  • Meine Sommerräder habe ich auch wuchten lassen, kein Unterschied. Auch bei mir von ca. 100-110 und dann bei 130-160 die Vibrationen, aber eben nicht mit den Winterrädern. VW versucht das einfach weg zu diskutieren. Ich hatte das Problem mit Abholung des Fahrzeuges, also ab km 0. Der neueste Witz: Es würde sich wie auch bei Klappergeräuschen etc. um "Komfortmängel" handeln, die gemäß VW AGB von der Garantie ausgeschlossen wären. So versucht man offensichtlich sich das Problem vom Leib zu halten weil man keine Lösung hat. Weitere krasse Aussage, nach 10 Monaten ab Auslieferung wären sämtliche Verschleissteile komplett von der Garantie ausgenommen, also wenn z.B. ein Stossdämpfer ausläuft und defekt ist keine Garantie.

  • Wieso gibt es die Vibrationen nur beim GTX?

    Hat der andere Reifen?

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Ich denke das hängt mit der vorderen Maschine zusammen...

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... und ist tritt keineswegs bei jedem GTX auf.

    Auch wenn ich wenn es bestimmt nervig ist, rate ich den Betroffenen, bei VW hartnäckig zu bleiben. Das ist weder Stand der Technik noch ein Fehler des Kunden.

    GTX 2022 in Kings Red, ohne AHK, ohne "Top-Sport Plus" ansonsten alle "Plus"-Pakete, Wärmepumpe, 20" Ystad

  • ... und ist tritt keineswegs bei jedem GTX auf.

    Auch wenn ich wenn es bestimmt nervig ist, rate ich den Betroffenen, bei VW hartnäckig zu bleiben. Das ist weder Stand der Technik noch ein Fehler des Kunden.

    Stimmt - mein GTX zeigt dieses Verhalten nicht

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • ... und ist tritt keineswegs bei jedem GTX auf.

    Auch wenn ich wenn es bestimmt nervig ist, rate ich den Betroffenen, bei VW hartnäckig zu bleiben. Das ist weder Stand der Technik noch ein Fehler des Kunden.

    Wie schon gesagt, letzte Saison, gleiche Räder und überhaupt kein Problem in der Richtung. 🤷‍♂️

  • Kurzes Update: Fahrzeug ist noch wegen anderer Sachen in der Werkstatt, aber auch wegen der Vibrationen. Man hat einen Höhenschlag eines Vorderreifens festgestellt (sozusagen das Gegenteil eines Bremsplatten), auf der Wuchtmaschine weder feststellbar noch mit Gewichten zu beheben. Seitens der Werkstatt erst mal keine Kostenübernahme, da "Verschleißteil", Mail an VW ist meinerseits aber raus.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!