Ich benutze das Infotainment während der Fahrt nicht - mache alles über die Sprachbedienung oder Tastenkombinationen (z.B. Sitzheizung per Zwei-Finger-Doppeltipp auf die Temperatur).
Aber auch das Tippen muß sehr gezielt erfolgen. Wenn man nicht genau trifft hat man schnell eine andere (ungewollte) Funktion. Also muß man da dann trotzdem hinschauen. Ganz blind geht es leider nicht. Es erfordert damit meist mehr Aufmerksamkeit als "echte" Tasten.
Die Bedienung der Sitzheizung ist ein hervorragendes Beispiel für die Degeneration des Benutzerinterfaces heutiger Autos und einer der Gründe warum Systeme wie der Spurhalteassistent mittlerweile Serienausstattung sind.
Früger (bis ca. Golf V) hatte die Sitzheizung ein Stellrad mit deutlichen Rastpositionen. Das war völlig blind bedienbar.
Ab Golf VI gab es dann eine Taste mit drei LEDs. Mehrmaliges Drücken der Taste änderte die Einstellung, welche durch 0-3 leuchtende LEDs angezeigt wurde. Die Taste konnte man zwar noch blind bedienen, jedoch ohne das optische Feedback der LEDs war eine Einstellung praktisch nicht möglich, es sei denn man wusste in welcher Stellung sich die Sitzheizung momentan befindet und zählt die Tastendrücke um die Sitzheizung in die gewünschte Stellung zu bringen.
Ab Golf VII, bzw. ID. ist das nun eine Touchbedienung. Praktisch unmöglich blind zu bedienen. Und wenn man den Trick mit dem Zweifingerklicks nicht kennt muss man auch noch die Einstellung durch Druck auf das Sitzheizungssymbol erst einmal aufrufen. Das optische Feedback durch die kleinen weißen Punkte die Ihre Farbe zu Rot ändern ist auch nicht gerade leichter zu erkennen als die alten LEDs. Wirklich schlimm wird es aber durch die Trägheit des Systems. Zu schnell darf man nämlich nicht klicken, dann folgt die Anzeige nämlich nicht. So braucht es dann gelegentlich mehrere "Runden" bis die gewünschte Anzahl von den roten Fliegenschiss Pünktchen leuchtet.