Nutzung des Travel Assist

  • Ich benutze das Infotainment während der Fahrt nicht - mache alles über die Sprachbedienung oder Tastenkombinationen (z.B. Sitzheizung per Zwei-Finger-Doppeltipp auf die Temperatur).

    Aber auch das Tippen muß sehr gezielt erfolgen. Wenn man nicht genau trifft hat man schnell eine andere (ungewollte) Funktion. Also muß man da dann trotzdem hinschauen. Ganz blind geht es leider nicht. Es erfordert damit meist mehr Aufmerksamkeit als "echte" Tasten.


    Die Bedienung der Sitzheizung ist ein hervorragendes Beispiel für die Degeneration des Benutzerinterfaces heutiger Autos und einer der Gründe warum Systeme wie der Spurhalteassistent mittlerweile Serienausstattung sind.


    Früger (bis ca. Golf V) hatte die Sitzheizung ein Stellrad mit deutlichen Rastpositionen. Das war völlig blind bedienbar.


    Ab Golf VI gab es dann eine Taste mit drei LEDs. Mehrmaliges Drücken der Taste änderte die Einstellung, welche durch 0-3 leuchtende LEDs angezeigt wurde. Die Taste konnte man zwar noch blind bedienen, jedoch ohne das optische Feedback der LEDs war eine Einstellung praktisch nicht möglich, es sei denn man wusste in welcher Stellung sich die Sitzheizung momentan befindet und zählt die Tastendrücke um die Sitzheizung in die gewünschte Stellung zu bringen.


    Ab Golf VII, bzw. ID. ist das nun eine Touchbedienung. Praktisch unmöglich blind zu bedienen. Und wenn man den Trick mit dem Zweifingerklicks nicht kennt muss man auch noch die Einstellung durch Druck auf das Sitzheizungssymbol erst einmal aufrufen. Das optische Feedback durch die kleinen weißen Punkte die Ihre Farbe zu Rot ändern ist auch nicht gerade leichter zu erkennen als die alten LEDs. Wirklich schlimm wird es aber durch die Trägheit des Systems. Zu schnell darf man nämlich nicht klicken, dann folgt die Anzeige nämlich nicht. So braucht es dann gelegentlich mehrere "Runden" bis die gewünschte Anzahl von den roten Fliegenschiss Pünktchen leuchtet.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Und wenn man dann die Touchelemente nicht genau trifft (während der Fahrt nicht immer einfach) geht entweder das Radio aus oder an (weil zu weit links getippt) oder es wird leiser (zu weit rechts getippt). Oder die Temperatur verstellt sich weil man nicht eindeutig mit zwei Fingern gleichzeitig getippt hat.


    Wie oben geschrieben, ich mag meinen ID. Aber die Touchbedinung ist einfach M _ _ _


    Eigentlich wundert es mich ein wenig das sowas überhaupt zulässig ist und die Bedienung auch während der Fahrt möglich ist. Ein Smartphone etc. darf man ja auch nicht während der Fahrt benutzen. Die Touchbedienung lenkt meiner Meinung nach ähnlich stark ab.

    4 Mal editiert, zuletzt von ID4U ()

  • Tja nü, so ist das eben:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • A ha, also ein "hidden feature". Ich habe das Video nicht angesehen, aber warum sollte VW denn eine potentiell nützliche Funktion seines Produktes verstecken?

    Das kann doch nur heißen, dass sie sich der Funktion selber nicht sicher sind. Sonst wäre sie offiziell dokumentiert und müsste nicht von irgend einem Youtuber erklärt werden.


    Wirklich erschreckend wie sehr das Autofahren zum Videospiel geworden ist. Bei der Vorstellung, dass auf unseren Straßen Leute ensthaft mit diesen Systemen durch Stadt und Land fahren gruselt es mich.

    Nicht alles was nicht bis ins Detail beschrieben wird, ist auch gleichzeitig vorsätzlich verschwiegen. 😅

    Erschreckend finde ich eher wie negativ die Grundeinstellung gegenüber VW hier von einigen ist.

    Man kann auch alles schlecht reden.

  • Erschreckend finde ich eher wie negativ die Grundeinstellung gegenüber VW hier von einigen ist.


    Falls Du mich damit gemeint haben solltest: Ich habe überhaupt keine negative Grundeinstellung gegenüber VW, im Gegenteil.


    Ich habe allerdings eine negative Einstellung gegenüber den Assistenzsystemen und der völligen Touchbedienung.


    Beides finde ich nervig und eher gefährlich als nützlich. Das ist aber unabhängig vom Hersteller. Naturgemäß reden wir hier in diesem Forum aber nur über Volkswagen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 ()

  • Ich teile die Erfahrung von emerge das System steigt zB in Kurven einfach aus ohne irgendeine Meldung. Ein ständiges “Pling” wie bei anderen Marken würde mich zwar auch nerven aber irgendeine Meldung zb im HUD wäre schon gut. Oder habe ich eine Einstellung übersehen?

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Moment mal


    Zitat


    Es gibt jedoch Grenzen des Systems. Wenn du mit 100 in eine relativ scharfe Kurve auf der Landstraße fährst, dann kann die Querbeschleunigung (so heißt es glaube ich) über den Grenzwert kommen.

    Ich dachte, TA würde in diesem Fall aufgrund der Navi-Daten dann selbständig abbremsen, weil eben die Kurve zu scharf ist?

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • ...das tut er auch!

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Macht ja schon der ACC; das abbremsen vor Kurven…

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Ich dachte, TA würde in diesem Fall aufgrund der Navi-Daten dann selbständig abbremsen, weil eben die Kurve zu scharf ist?

    Ja, das ist das ACC mit entsprechender aktivierter Option im Infotainment.


    Aber es wird dabei nur darauf geachtet, dass man allgemein nicht viel zu schnell in die Kurve fährt.

    Es kann sein, dass das ACC einen auf 85 runter bremst, die Kurve aber weiterhin zu scharf für den TA ist. Der TA hat einen gesetzlich festgelegten Maximalwert. Der ist niedriger als das was sich ein Mensch trauen würde.

    Freundliche Grüße Simon

  • Gut, es gibt sicherlich vereinzelt Fälle, bei denen das etwas zu schnell ist. Da ich immer noch auf den ID.3 warte, fehlen mir da Erfahrungswerte, jedoch der Audi e-tron hat ja auch sowas ähnliches, nennt sich anders, und macht das recht gut, auch in den Kurven, selbst in den meisten Kreisverkehren.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich hatte mich damit nicht auf das Video bezogen (habe ich mir auch gar nicht angesehen) sondern es war eine allgemeine Feststellung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!