ID.5 GTX Verbrauch und Ladegeschwindigkeit -realworld-

  • Wo findet man den Zellmodul?

    Anscheinend bei den Ausstattungsdetails auf der myvolkswagen Webseite. Bei meinem ID4 1ST kann ich da aber kein Merkmal 'Zellmodul' oder ähnliches entdecken.... Ist das vielleicht bei allen 1ST so?

  • Wo findet man den Zellmodul?

    Hast du noch Zugriff in myVolkswagen auf Ausstattungsdetails -> Zur Fahrzeugausstattung?


    In der Liste findest du einen Eintrag der so, wie bei meinem, lauten könnte "Zellmodul G"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anscheinend bei den Ausstattungsdetails auf der myvolkswagen Webseite. Bei meinem ID4 1ST kann ich da aber kein Merkmal 'Zellmodul' oder ähnliches entdecken.... Ist das vielleicht bei allen 1ST so?

    Bei mir auch nicht ... ?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also bei mir steht steht es drin und wenn der Wagen denn so kommt, wäre es Zellmodul B ( Id.5 Pro)

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Jean-Marie  E-FAN66 wenn nichts angegeben ist, dann habt ihr Standard -> Zellmodul A


    ID5er Viel Spaß damit, Zellmodul B hat das bei weitem beste Ladeverhalten (10% - 80% in 27 Minuten) und ist sehr einsteigerfreundlich (hohe Ladeleistung über den gesamten Bereich anstatt einen Peak bei niedrigem SoC).

    Freundliche Grüße Simon

  • Jean-Marie  E-FAN66 wenn nichts angegeben ist, dann habt ihr Standard -> Zellmodul A


    ID5er Viel Spaß damit, Zellmodul B hat das bei weitem beste Ladeverhalten (10% - 80% in 27 Minuten) und ist sehr einsteigerfreundlich (hohe Ladeleistung über den gesamten Bereich anstatt einen Peak bei niedrigem SoC).

    Danke für die Rückantwort. Das ist dann für einen Neuling wie mich gerade richtig.👍

    Modell: ID.5 Pro

    Farbe: Stonewashedblue metallic/ Schwarz

    Ausstattung: normale Sitze, keine Fußmatten, Ladekabel Haushaltssteckdose, 19" Felgen Hamar Sommerreifen, 19" Felgen Loen Silber Winterreifen, Assistenzpaket Plus, Design-Paket Plus, Infotainment Plus, Komfort

    Modelljahr: 2023

    Softwareverbund: 8

    Bestellt: 27.01.22

    Komm Nr.: AJ84xx

    VIN: seit dem 27.10 WVGZZZE2ZPP50xxxx

    Fertigung: ZP 8 erreicht am 27.10.22

    Lieferung laut Händler: unverbindlich 1. Quartal 2023, Auslieferung an uns am 17.11.2022

  • Jean-Marie  E-FAN66 wenn nichts angegeben ist, dann habt ihr Standard -> Zellmodul A


    ID5er Viel Spaß damit, Zellmodul B hat das bei weitem beste Ladeverhalten (10% - 80% in 27 Minuten) und ist sehr einsteigerfreundlich (hohe Ladeleistung über den gesamten Bereich anstatt einen Peak bei niedrigem SoC).

    Gibt es eine Übersicht was Zellmodul A usw. bedeutet?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo, habe bei meinem fast neuen Id3 ProS mit Zellmodul G mal eine Ladekurve aufgenommen. Gemessen mit OBD dongle und Carscanner. Leider ist die Kurve für die Ladeleistung invertiert. Das heißt, sie fängt bei SOC 13% mit -140 kW an und endet bei 80% mit 60 kW. Gedauert hat der Ladevorgang von 13% bis 80% 33 Minuten.Screenshot_2022-06-08-15-39-51-818_com.ovz.carscanner.jpg

    Leider nicht so toll wie mit dem Modul B.

    Software ist 3.0

  • Anscheinend bei den Ausstattungsdetails auf der myvolkswagen Webseite. Bei meinem ID4 1ST kann ich da aber kein Merkmal 'Zellmodul' oder ähnliches entdecken.... Ist das vielleicht bei allen 1ST so?

    Bei meinem 1st Max steht definitiv auch nichts in der Liste.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Hallo, habe bei meinem fast neuen Id3 ProS mit Zellmodul G mal eine Ladekurve aufgenommen. Gemessen mit OBD dongle und Carscanner. Leider ist die Kurve für die Ladeleistung invertiert. Das heißt, sie fängt bei SOC 13% mit -140 kW an und endet bei 80% mit 60 kW. Gedauert hat der Ladevorgang von 13% bis 80% 33 Minuten.Screenshot_2022-06-08-15-39-51-818_com.ovz.carscanner.jpg

    Leider nicht so toll wie mit dem Modul B.

    Software ist 3.0

    Hast Du glatt 140kw bekommen ? Ich habe angeblich diese Module und wenn alles gut passt und der Akku warm ist, hatte ich schon paar Mal 131 oder 132kw.. die in den Akku gingen, mit Carscanner ausgelesen.. also ohne Akkuheizung und Klimatisierung..140kw habe ich noch nie gesehen.
    Das entspricht ca 354A die im Carscanner als Ladelimit angezeigt werden.. während der Fahrt steht das Ladelimit auf weit über 400A

    Hat jemand schon festestellt, daß auch die Ladesäulen eine Rolle spielen und werden Ladesäulen eigentlich gedrosselt werden wenn in der Gegend aktuell das Netz zu stark belastet ist ? Oder gibts nur in Notfällen einen kompletten Lastabwurf?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!