Preise überall gleich?

  • Liebe Forums-Mitglieder,

    (der erste Beitrag meines über 50-jährigen Lebens in einem Forum ☺)


    wir planen einen ID.3 Tech zu kaufen und das natürlich am besten beim Händler vor Ort.


    Ist es wirklich so, dass - durch das Agenturmodell bedingt (Händler erhält Verkaufsprovision) - die Preise bei jedem Händler gleich sind (natürlich bezogen auf die gleiche Konfiguration)?


    Ich bin eigentlich keiner, der gerne um den Preis feilscht, daher fände ich es sogar gut, wenn die Preise überall gleich wären. Wie ist aber Eure Erfahrung mit der Antwort des Händlers auf die Frage nach einer kostenlosen Dreingabe, wie z.B. Winterreifen auf Alufelgen?


    Viele Grüße aus Bayern

    Alfred

  • Hallo Alfred,

    schön dass Du hier mitmischst.

    Meine Erfahrungen sind tatsächlich, dass die Preise nun fix und nicht verhandelbar sind. Hat mir zumindest mein Händler bestätigt (wobei er ja eigentlich auch kein Interesse hätte, mit dem Preis runter zu gehen:/).

    Erstaunlicherweise sind sogar die Preise (zumindest für die firsts) in Frankreich exakt die gleichen wie in Deutschland gewesen, obwohl wir eine höhere Mehrwertsteuer haben.

    Aber mal gucken, was die anderen so erlebt haben.

    Dann viel Spaß mir dem zukünftigen id.3 tech.😁

    laufmotte

  • Hallo Alfred,


    ich habe zwar einen ID.4 bestellt, aber das Prinzip ist ja gleich. Die Preise sind nicht überall gleich.

    Ich habe über einen Vermittler (APL24, gibt aber auch andere) bestellt und bekomme von dem VW-Autohaus bei Rechnungserstellung eine Gutschrift von ca. 1300 €, die vom Rechnungsbetrag abgezogen werden.

    Ich habe schon vier VW bei diesem Vermittler gekauft, wobei die Abwicklung immer über große VW-Vertragshändler erfolgt. Man muß das Fahrzeug dann wohl in Wolfsburg abholen. Ansonsten hat das immer gut geklappt.

    Was ich allerdings nicht mache: mich bei einem örtlichen Händler umfangreich beraten lassen und dann billig online woanders kaufen. Das finde ich schofelig.


    Gruß

    Frank

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • Generell ist das so, aber siehe den Beitrag von Frank.

    Ich habe schlicht bei dem Händler bestellt, bei dem ich vorher nach und nach schon drei andere Neuwagen bestellt hatte (damals mit mehr Verhandeln) und bei dem die gesamte Abwicklung und später auch Werkstattarbeiten immer reell und einwandfrei durchgeführt wurden. Etwas Verhandlungsspielraum ist noch, wenn Du einen Wagen in Zahlung gibst. Da kann man natürlich nach dem Angebot des Händlers noch etwas nachverhandeln. Das hat bei mir noch einige hundert Euro gebracht, aber dafür musste der sehr kompetente Berater erst noch seinen Vorgesetzten um Erlaubnis fragen. Sonst kein Preisspielraum.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Inzahlungnahme ist auch ein Thema...

    Unser Auto hatte einen Wert von ca. 7000. Die Angebote für die Inzahlungnahme waren zwischen 4500 und 5100.

    Dabei erzählen einem alle Händler, das die Autos direkt an einen Vermittler gehen und nur einen Durchlaufposten darstellen und der Händler daran nichts verdient/verdienen will. Wegen alter des Fahrzeugs übrigens direkt an Export. Der Händler hat also auch keine Probleme wegen Gewährleistunge.

    Also hab ich selber einen Termin mit einem Auto Exporteure vereinbart (über Mobile.de, die haben da Kooperationspartner).

    Siehe da: Angebot 5600. Also wollen die Händler hier sehr wohl einige Scheine abgreifen.


    Verkauft haben wir den Altwagen dann für 6800 an privat.


    Ich hatte auch gehofft, dass man durch das Agentur Modell weniger feilschen muss. Das war mir auch immer zu blöd. Aber diese schlechten Ankaufspreise bei Inzahlungnahme sind eine Frechheit.

    ID.3 Tech - SW 0792 - (150kW/58kWh) mit WP in Makena-Türkis; 18 Zoll Reifen (Sommer/Winter); Wallbox ID. Charger

  • In einem anderen Forum hat ein Mitglied über Carwow Angebote bekommen und die unterschieden sich praktisch nicht. Alle hatten den gleichen Preis, von günstigsten bis teuersten waren nur 20 Euro dazwischen.


    Allerdings hat auch mein Händler gesagt das man den Preisunterschied zwischen Werksabholung und Händlerabholung (ich kann ich noch nicht entscheiden was es wird) verrechnen würde...Also wie immer: "etwas geht immer"! Wenn auch nicht mehr in den grössen wie vorher..

  • mir wurden 500 eur weniger von einem händler (carwow) in der näheren umgebung angeboten. allerdings war sein preis für die inzahlungnahme so schlecht das sich das alles in allem nicht gerechnet hat ... habe dann beim händler vorort bestellt

  • Mein Händler hat explizit betont, dass es bei dem "Neuen System", er meinte wohl das Agenturmodell, keine Inzahlungnahme gibt. Das Autohaus selbst kann aber gerne das "alt-Auto" abkaufen.

    Ansonsten hatte ich tatsächlich Nachgefragt ob es anderweitige Vergünstigungen gibt. Die Antwort war ein kurzes "nein" und "ich hätte ihnen gerne etwas zu trinken angeboten, aber in der Jetzigen C-Krise dürfen wir das nicht. :)

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • ja, es ist ganz eindeutig ein Agenturmodell.


    Es ist aber - wie hier in den Antworten zu lesen - nicht ausgeschlossen, das der Händler etwas von seiner Vermittlungsprovision abgibt, wenn man mehrere Fahrzeuge kauft/gekauft hat bzw. den Altwagen großzügiger aufkauft.


    https://ecomento.de/2020/05/20…troauto-agenturmodell-zu/

    https://www.golem.de/news/agen…ht-geben-2007-149736.html

    https://www.autohaus.de/nachri…t-zustimmung-2624584.html


    Hier im Forum hat auch jemand geschrieben, das seine ursprüngliche Bestellung bei seinem Stamm-Händler storniert worden ist, weil sein Händler diesem Agenturmodell nicht zugestimmt hat.

    Mein Seat Händler hat aus ähnlichem Grund ebenfalls seinen Status aufgegeben - Der VW Konzern hat mit neuen Bedingungen eine sehr hohe Investition gefordert, die aus Sicht meines Händler nur mit extra hohen Servicegebühren wieder reinzuholen wären, so dass er da nicht mitgemacht hat.

  • Beim Kauf meines jetzigen Fahrzeugs (Tiguan), dass ich über APL gekauft habe, hat mir der Verkäufer vor einigen Jahren gesagt, dass die Firma aufgrund der eingeräumten Rabatte ca. 200 € an einem Fahrzeug "verdient". Nur durch die Masse der über den Vermittler verkauften Fahrzeuge (ohne Beratung, Probefahrt etc.) sei diese geringe Marge möglich.

    Ich vermute, dass das jetzt auch weiterhin in diesem Maßstab funktioniert, d.h. wenn das Autohaus, wie bei meiner jetzigen Bestellung des ID.4, ca. 1300 € von der VW-Rechnung abzieht, wahrscheinlich nur ein paar Hunderter für das Autohaus übrig bleiben. Dies wird aber dann durch die Menge an Bestellungen, die keinen großen Aufwand (außer dem administrativen) erfordern, kompensiert.

    VW ID.4 Pro Performance1st Max (weiß), bestellt 13.10.2020, Abholung in WOB am 23.4.21

    Software: 3.2 (Werkstatt) seit dem 11.5.23

  • mir wurden 500 eur weniger von einem händler (carwow) in der näheren umgebung angeboten. allerdings war sein preis für die inzahlungnahme so schlecht das sich das alles in allem nicht gerechnet hat ... habe dann beim händler vorort bestellt

    Kann ich so nicht bestätigen, dass Angebot über carwow ist 1360€ günstiger und die Inzahlungnahme ist gleich wie beim Händler um die Ecke der mir 0€ beim ID.3 gibt.

  • Guude zusammen.

    Ich habe mir mal dieses APL24 angesehen. Man muss ja von der APL seite zum VW Konfi wechseln um nachher den Gesamtpreis in der APL Seite einzugeben.

    Muss ich dann den Preis auf der VW Seite mit oder ohne den Förderanteil eingeben??? Also Haken setzen bei Förderung oder nicht??

    Bin da gerade etwas verwirrt.. :/:/

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Nicht setzten denn

    Zitat


    +++ ACHTUNG: Beinhaltet den Herstelleranteil zur Umweltprämie für Elektromobilität in Höhe von 3.570,00€ und auch den staatlichen Anteil in Höhe von 6.000,00€.

    Heißt bei dem Angebot von APL sind alle Förderungen bereits eingerechnet.


    Und auch die unteren 3 Hinweise beachten:

    Zitat

    (ohne Zubehör, ohne Anschlussgarantie, ohne Werksabholungskosten*)

  • Die Abholung in der Gläsernen Manufaktur ist günstiger als die Überführung zum Händler. Ich weiß nicht, ob das das für Wolfsburg auch gilt. Mein Händler schenkt mir außerdem die KFZ-Briefgebühr und die Zulassung. Zusammen ist das ein mittlerer dreistelliger Betrag, um den ich es auch teurer hätte haben können. Kein Vergleich mit früheren Rabatten.

    ID.3 Tour, scale silver, seit 2/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!