WeCharge Plus Ungerechtigkeit bei der Grundgebühr

  • Hallo Gemeinde,


    Nach einem Jahr ist bei mir als Österreicher der grundgebührbefreite WeCharge Go Tarif ausgelaufen. Jetzt gibt es in der App das neue Angebot für den Plus, der grundsätzlich auch interessant klingt. Die Logik, dass jedes Land eigene Gebührenstrukturen für das Laden hat, die dann für jeden, In- und Ausländer, gleichermaßen gilt, finde ich sehr fair.


    Was mich allerdings sehr ärgert ist, dass ich als Österreicher mit einem ID.4 14,99 Eur monatliche Grundgebühr zahlen muss, während deutsche ID.4 Besitzer nur 9,99 Eur zahlen. Noch ärgerlicher ist, dass Fremdmarken in Deutschland 12,99 Eur Grundgebühr zahlen. Wenn man den Plus Tarif hat, zahlt man ja an der jeweiligen Ladesäule europaweit das Gleiche, egal in welchem Land man den Vertrag abgeschlossen hat.


    Bin ich der einzige, den das aufregt? Gilt das 9,99 Eur Angebot eigentlich auch für Nicht Neukunden, wie sieht das in anderen Ländern aus?


    Bitte um Eure Beiträge,

    Peter


    PS: Nein, ich habe noch keinen Weg gefunden, als Österreicher den deutschen Tarif abzuschließen, vor allem, wenn man schon einen Vertrag hat.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Vielleicht eine Retourkutsche für Eure Skipasskosten?

    Sorry, aber der musste jetzt sein. Mea culpa 😂


    Hier leider das gleiche Spiel. Hab eine Mail an kundenbetreuung@volkswagen.de geschrieben und mitgeteilt, dass ich mich mit ihrem sog. Vorteilstarif übervorteilt fühle...

    Beschwert sich ein Schweizer, der i.d.R. ein mind. 30% höheres Einkommen hat als jemand aus A oder D.


    Natürlich sind die Preise an die Kosten der jeweiligen Länder angepasst, was ist das Problem? 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

    Einmal editiert, zuletzt von Bro6 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bro6 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das Problem ist, dass die Preise nichts mit den Kosten in den Ländern zu tun haben. Die Kosten z.B. für Strom sind sowohl in AT als auch in CH niedriger als in DE. Da geht's vermutlich eher um Kaufkraftabschöpfung und das ist z.B. im EU-Binnenmarkt explizit nicht gewünscht. Natürlich steht es VW/Elli frei die Preise so zu gestalten wie sie wollen. Aber wenn VW/Elli mir ein Produkt als Vorteilstarif verkaufen will und ich stelle nach kurzer Recherche fest, dass ich einen besseren Tarif auch ohne VW bekommen kann, hab ich den Eindruck, die wollen mich veräpplen.

  • Komisch, ich finde es ganz normal dass Angebote in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich teuer sind.

    Das ist wie wenn sich die Deutschen über die günstigen Mobilfunktarife in Österreich beschweren.

  • Das Problem ist, dass die Preise nichts mit den Kosten in den Ländern zu tun haben. Die Kosten z.B. für Strom sind sowohl in AT als auch in CH niedriger als in DE. Da geht's vermutlich eher um Kaufkraftabschöpfung und das ist z.B. im EU-Binnenmarkt explizit nicht gewünscht. Natürlich steht es VW/Elli frei die Preise so zu gestalten wie sie wollen. Aber wenn VW/Elli mir ein Produkt als Vorteilstarif verkaufen will und ich stelle nach kurzer Recherche fest, dass ich einen besseren Tarif auch ohne VW bekommen kann, hab ich den Eindruck, die wollen mich veräpplen.

    Das geht uns doch täglich mit anderen Anbietern aus allen Bereichen auch so, aber ich ärgere mich über so etwas einfach nicht, weil das jeder für sich doch genauso macht. Egal ob jemand etwas kauft, verkauft, seine Arbeit oder Dienstleistung anbietet… er versucht das Beste zu erreichen.

    Take it, or leave it 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Komisch, ich finde es ganz normal dass Angebote in unterschiedlichen Ländern unterschiedlich teuer sind.

    Das ist wie wenn sich die Deutschen über die günstigen Mobilfunktarife in Österreich beschweren.

    Unterschiedliche Angebote zu unterschiedlichen Preisen sind m.E. völlig ok. Ein europaweit einheitliches Angebot mit einem Preis abhängig vom Wohnsitz ist m.E. was anderes. Ist wie beim Geoblocking. Kann man machen, muss man nicht gut finden.


    Nachtrag:

    Um das klar zu stellen. VW/Elli darf m.E. zu Preisen anbieten wie sie wollen. Ich mag's nur nicht, wenn mir jemand ein schlechtes Angebot als 'Vorteilstarif' verkaufen will.

    Einmal editiert, zuletzt von tmid ()

  • Willkommen in der Welt des Kapitalismus 😂

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Ich mag's nur nicht, wenn mir jemand ein schlechtes Angebot als 'Vorteilstarif' verkaufen will.

    Empfinde ich genauso. Für Luxemburg entspricht der “Vorteilstarif” 1-zu-1 dem Standardtarif von Elli für jedermann, also WeChargeGo für 5.99€/Monat.


    An und für sich mag dieser Tarif für Viellader (ausser bei Ionity) durchaus rentabel sein (bei mir sicher nicht), aber es handelt sich jedenfalls nicht um einen Vorteilstarif für ID-Käufer. Da komme ich mir schon für dumm verkauft vor, so wie wenn im Supermarkt bei der großen Familienpackung der Kilopreis höher ist als bei der normalen Packung…

  • Ggf. hat das auch Gründe die wir uns nicht erklären können, da sie auf Interna beruhen. Spontan fällt mir ein, dass in AT die Stromanbieter vielleicht höhere Durchleitungskosten haben oder die Verträge ungünstigere Konditionen haben (kürzer Laufzeiten, weniger Planungssicherheit, keine staatliche Subventionen etc.). Da ich aber keine Ahnung von dieser kaufmännischen Perspektive habe, könne die Punkte auch durchaus Quatsch sein.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Was ist daran ärgerlich?

    Soweit ich weis sind auch die Einkommen in Österreich höher, und die Lebensmittel teurer als in D… .

    Und in Timbuktu zahlt man dann mit noch weniger Einkommen eventuell auch nur 0,20€ Grundgebühr, ich halte das für gerechtfertigt.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Ggf. hat das auch Gründe die wir uns nicht erklären können, da sie auf Interna beruhen. Spontan fällt mir ein, dass in AT die Stromanbieter vielleicht höhere Durchleitungskosten haben oder die Verträge ungünstigere Konditionen haben (kürzer Laufzeiten, weniger Planungssicherheit, keine staatliche Subventionen etc.). Da ich aber keine Ahnung von dieser kaufmännischen Perspektive habe, könne die Punkte auch durchaus Quatsch sein.

    Ob Quatsch oder nicht, mag auch ich nicht beurteilen, aber Du machst Dir wenigstens Gedanken 👍, während andere immer nur an sich denken und weinen.

    Deutschland, das Land der Sparfüchse, Geiz- und Neidkragen. 🤷🏻‍♂️

    Modell: ID4 GTX

    Farbe: Mangangrau

    Extras: all in, ohne 21er

    Bestellt: 21.05.2021

    Abholung AH: 30.05.2022 und sehr happy

  • Die Tarife bei uns in Österreich sind eine bodenlose Frechheit. dass man die Grundgebühr erhöht und das als ID Vorteiltarif verkauft ist einfach frech. Man wird dafür bestraft dieses Auto gekauft zu haben.

    Abgesehen davon sind die Tarife generell schlecht und nicht konkurrenzfähig. Alleine schon die Minutenpreise.

    Es gibt Alternativen, allerdings hat man 2 Nachteile dadurch. Wahrscheinlich muss man auf plug and charge verzichten. und auch auf ionity.


    schade. ich hätte ursprüglich gehofft mit we charge auszukommen

  • Hallo Peter

    Für Österreich ist Smatrics eine gute Lösung... und wenn du außerhalb unterwegs bist... EnBW.

    WeCharge? ... Ne


    Gruß Reinhard, Fohnsdorf

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!