Höhere Leistung nachträglich freischalten?

  • Die Frage ist doch : wozu braucht man das ? Wegen der besseren Beschleunigung ? Oder weil man einen höheren Reifenverschleiß haben will ?

    Ganz klar, ich will den Reifenverschleiß... :rolleyes:


    Es gibt halt Leute die haben Spaß an einer starken Beschleunigen. Oder schätzen die Leistungsreserve. Wenn du daran kein Spaß bzw. Interesse hast ist doch gut.

  • Alle ID3 haben eine Dauerleistung von 70 Kw oder 95 Ps. Und das reicht vollkommen um die Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h zu halten, die auch bei allen Modellen gleich ist. Das dürfte auch etwas damit zu tun haben, welche Leistung der Akku auf Dauer abgeben kann. Was nutzten einem 204 Ps, wenn der Akku davon nur 95 auf Dauer füttern kann.

    Wer bei einem Elektroauto sehr oft den Pinsel ganz durchdrückt um das gaile Gefühl der Beschleunigung zu genießen, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Reifen nach 5.000 Km an der Hinterachse blank sind. Das max. Drehmoment kostet nur eines, Gummi.

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Dann bleibt noch die Frage warum man nicht gleich so schlau war den vermeintlich größeren Antrieb zu bestellen ???

    Kosten? Gebrauchtwagen?

    Die 170 kW Boost an der Hinterachse gibts schlicht aktuell nur beim Cupra und sonst bei keinem ID.

  • Die 13 % mehr Leistung merkt man bestenfalls im direkten Vergleich.

    Der Boost-Mode geht nur ein paar Sekunden.
    Eigentlich nur was für Leute die wissen sie haben jetzt 20 kW mehr Leistung und sich darüber freuen können. :)
    Ich wäre viel mehr daran Interessiert unter 10 kWh auf 100 km zu kommen (13 % weniger Verbrauch) das würde ich sicher merken.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die 13 % mehr Leistung merkt man bestenfalls im direkten Vergleich.

    Der Boost-Mode geht nur ein paar Sekunden.
    Eigentlich nur was für Leute die wissen sie haben jetzt 20 kW mehr Leistung und sich darüber freuen können. :)
    Ich wäre viel mehr daran Interessiert unter 10 kWh auf 100 km zu kommen (13 % weniger Verbrauch) das würde ich sicher merken.

    Ein paar Sekunden? 2,4,6 oder 8?

    Im übrigen glaube ich schon das man 20KW durchaus merken kann. Zumindest merke ich den Unterschied zwischen dem ID.4 mit 170 und 204 PS oder zwischen den ID.3 und ID.4 mit jeweils 204PS.

    Und für wen das was ist, ist ja auch eigentlich egal kann doch jeder für sich entscheiden. Zumal sich bei E-Autos sogar beide Anforderungen also 10kwh Verbrauch und viel Leistung nicht mal ausschließen müssen. Natürlich dann bei angepasster Fahrweise


    Dann bleibt noch die Frage warum man nicht gleich so schlau war den vermeintlich größeren Antrieb zu bestellen ???

    Weil ein GTX vielleicht die 60000€ Grenze für die 0,25Prozent gesprengt hätte. Und die Abstufung zwischen 204 und 299 PS einfach zu hoch ist, und man so die Möglichkeit hätte auf 230PS upzugraden ohne von 0,25 auf 0,5 Prozent bei der Versteuerung eines Firmenwagens zu landen zum Beispiel.

    Nicht jeder ist gleich dumm nur weil er vielleicht nicht das macht was du machst.

    Vielleicht liegt es auch nur an den Fragezeichen und dem Sarkasmus aber zumindest ich fasse deine Kommentare hier nicht gerade als unbedingt nett auf.

    Einmal editiert, zuletzt von kurtis.brown () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von kurtis.brown mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Alle ID3 haben eine Dauerleistung von 70 Kw oder 95 Ps. Und das reicht vollkommen um die Höchstgeschwindigkeit von 160 Km/h zu halten, die auch bei allen Modellen gleich ist. Das dürfte auch etwas damit zu tun haben, welche Leistung der Akku auf Dauer abgeben kann. Was nutzten einem 204 Ps, wenn der Akku davon nur 95 auf Dauer füttern kann.

    Wer bei einem Elektroauto sehr oft den Pinsel ganz durchdrückt um das gaile Gefühl der Beschleunigung zu genießen, braucht sich auch nicht zu wundern, wenn die Reifen nach 5.000 Km an der Hinterachse blank sind. Das max. Drehmoment kostet nur eines, Gummi.

    Bei einem Heckantrieb dreht da nichts durch, zumindest nicht bei trockener Straße, und entsprechender Bereifung. Sonst würde der Born nicht in 6.6s auf 100 beschleunigen, der ID3 braucht 7.3s. Auch beim Born braucht man nicht alle 5000km neue Reifen an der Hinterachse. Dafür sorgt die Traktionskontrolle.

    Ich wäre viel mehr daran Interessiert unter 10 kWh auf 100 km zu kommen (13 % weniger Verbrauch) das würde ich sicher merken.

    Dann viel Spaß dabei. Leider sind 9/10 E-Autos fahrende Schrankwände, sprich SUVs. Auch der ID3 ist leider eine fahrende Kommode. Das einzige Auto das es schafft auf unter 10kWh/100km auf der Langstrecke zu kommen ist der EQXX, der hat mit einer Akkuladung 1000km geschafft. Das ist ein Prototyp der extrem auf Effizienz getrimmt wurde, die Entwicklung dürfte etliche Millionen verschlungen haben. Ein Serienauto das Langstrecke unter 10kWh/100km in einer akzeptablen Geschwindigkeit schafft wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

  • Wer den Unterschied testen möchte: Wenn ich es Recht in Erinnerung habe entspricht die Leistung im Eco-Mode bei den Performance-Motoren exakt der Leistung der schwächeren Motoren. So kann man testen ob der Unterschied es einem wert ist.


    Und die Entscheidung, was man haben will, ist jedem selbst überlassen. Völlig OK, den Basismotor zu bestellen. Nicht ok, Spitzen über die zu Posten, die etwas anderes wählen.

    ID3 Pro Performance 150kW / Kings Red / mit Alles außer Sportpakete, Infotainment+, AHK, Pano und WP / 19-Zoll Andoya GJR

    Bestellung 30.08.2021, Privatkauf

    Lieferung am 16.12.2022 nach 473 Tagen

  • Bei einem Heckantrieb dreht da nichts durch, zumindest nicht bei trockener Straße, und entsprechender Bereifung. Sonst würde der Born nicht in 6.6s auf 100 beschleunigen, der ID3 braucht 7.3s. Auch beim Born braucht man nicht alle 5000km neue Reifen an der Hinterachse. Dafür sorgt die Traktionskontrolle.

    Dann viel Spaß dabei. Leider sind 9/10 E-Autos fahrende Schrankwände, sprich SUVs. Auch der ID3 ist leider eine fahrende Kommode. Das einzige Auto das es schafft auf unter 10kWh/100km auf der Langstrecke zu kommen ist der EQXX, der hat mit einer Akkuladung 1000km geschafft. Das ist ein Prototyp der extrem auf Effizienz getrimmt wurde, die Entwicklung dürfte etliche Millionen verschlungen haben. Ein Serienauto das Langstrecke unter 10kWh/100km in einer akzeptablen Geschwindigkeit schafft wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

    Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass die Hinterreifen durchdrehen, aber wer die Leistung einsetzt, lässt unweigerlich auch Gummi auf der Straße liegen. Ist wie beim Motorrad. Es gibt Fahrer, die einen Satz Reifen auf 2.500 km verschleißen, andere schaffen mit dem selben Motorrad und den gleichen Reifen 12.000 Km

    ID.3 in Mondstein Grau
    Leistung 145 Ps
    Design Paket
    Alufelgen East Derry
    Infotainment-Paket Plus
    Assistenzpaket Plus

    Komfortpaket Plus

    Wärmepumpe

    Komm-Nr : AI57XX

    Softwareverbund 8

    Radio Ready 2 Discover Max

    VWD Modelljahreswechsel


    Liefertermin KW 45, 8. Nov, 12/2022, 03/2023,

    Fin seit 08.11.2022, geliefert am 18.11.22, Übergabe 23.11.

  • Ich habe auch nichts davon geschrieben, dass die Hinterreifen durchdrehen, aber wer die Leistung einsetzt, lässt unweigerlich auch Gummi auf der Straße liegen. Ist wie beim Motorrad. Es gibt Fahrer, die einen Satz Reifen auf 2.500 km verschleißen, andere schaffen mit dem selben Motorrad und den gleichen Reifen 12.000 Km

    Ja und das sogar unabhängig von der Leistung. Meine Güte was sollen diese Diskussionen. Jedem das seine hier geht es um 20KW erst heißt es, die Mehrleistung merkt man sowieso nicht dann heißt man macht sich damit die Reifen kaputt. Als ob man permanent die volle Leistung abfordern würde.

    Meine letzten beiden Verbrenner hatten auch weit über 200 PS einer mit Frontantrieb einer mit Heckantrieb, da hatte ich auch nie derart Probleme trotz teilweise spaßiger Fahrweise.

    Und mal ernsthaft 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind weit weg von einem „gailen Gefühl der Beschleunigung“.

  • Ja und das sogar unabhängig von der Leistung. Meine Güte was sollen diese Diskussionen. Jedem das seine hier geht es um 20KW erst heißt es, die Mehrleistung merkt man sowieso nicht dann heißt man macht sich damit die Reifen kaputt. Als ob man permanent die volle Leistung abfordern würde.

    Meine letzten beiden Verbrenner hatten auch weit über 200 PS einer mit Frontantrieb einer mit Heckantrieb, da hatte ich auch nie derart Probleme trotz teilweise spaßiger Fahrweise.

    Und mal ernsthaft 8,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h sind weit weg von einem „gailen Gefühl der Beschleunigung“.

    Dankeschön, vor Allem implizieren die Argumentationen hier, es würde um die größenwahnsinnigen Wünsche von irgendwelchen Autobahnrasern nach NOCH MEHR Leistung gehen dabei haben über 70% aller Käufer sowieso die 204 PS bestellt. Hier geht es lediglich um die Frage danach ob es auch für die kleine Minderheit der 145 PS Besteller eventuell nachträglich möglich sein wird auf die 204 PS aufzurüsten. Möge die Kirche bitte im Dorf gelassen werden.

    ID.3 Pro (107 kW) Mondsteingrau

    ACC|East-Derry|Fahrradträger

    Software 3.0

    Navidaten 22.5

  • Dann bleibt noch die Frage warum man nicht gleich so schlau war den vermeintlich größeren Antrieb zu bestellen ???

    Das hat nichts mit schlau zu tun. Hast du noch nie eine Entscheidung bereut oder nachträglich deine Meinung geändert?
    Naja, zumindest negative Stimmung verbreiten kannst du. :(

    ID.3 Pro Performance 150 kW Business @ 2.4 / Stonewashed Blue Metallic / East Derry 18" / Garantieerweiterung 5 Jahre / 100.000 km

  • Ich fahre die kleine Version mit 145 PS. Am Anfang war es noch ganz nett mal Gas zu geben, aber man hat sich schnell daran gewöhnt und so wurde es langweilig. Hätte ich plötzlich mehr Leistung wäre, das bestimmt ein paar Tage klasse, bis es einfach wieder zur Normalität würde. Mein Bruder fährt die 205 PS Variante und ja man merkt einen Unterschied, aber irgendwie haut mich das nicht von den Socken. Von daher, ich brauche nicht mehr Leistung und vor allen Dingen wozu?


    Da wäre mir eine größere Reichweite viel wichtiger.


    Vielleicht liegt es an meinem Alter, aber ich fahre echt soft und eher sparsam.

    Aber jeder so wie er möchte. Wer sich an so Albernheiten wie Beschleunigung oder Höchstgeschwindigkeiten aufgeilen möchte, ist bei VW so oder so bei der falschen E-Marke gelandet.

  • Ich hatte auch erst befürchtet das die 145PS Variante etwas "träge" ist. Die Probefahrt hatte ich noch mit den 205PS gemacht. Aber mit der kleinen Version komme ich perfekt klar. Ich fordere die volle Leistung kaum bis gar nicht. Denn ich bin ebenfalls eher ein "softer" und energiebewusster Fahrer. Sollte es die andere Variante mal per Update geben hatte ich dafür wohl keinen Bedarf.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!