Neuer Dienstwagen und Reichweitenangst

  • Ich fahre einen ID4 GTX und hatte am Anfang auch Angst da ich 30.000km im Jahr oder auch Mal mehr fahre. Ist im Sommer gar kein Problem und im Winter muss man halt Mal 10 Minunten nachladen. Langstrecke im Sommer bis 850km und im Winter bis 700km mit 2x laden sehe ich nicht als Problem an.

    Bin nun 19000km gefahren und alles ist gut und sollte die neue Software (3.0/3.1) mal kommen wird es noch besser.

    Edit: Ist auch ein Firmenwagen und ich habe 3 Kinder (13,11, 2).

  • Super Ausrede um die Schwiegereltern nicht mehr so oft zu besuchen ;)

    Wir hoffen alle auf die neue Software aber im Moment halte ich 300km mit Dachbox im Winter auf nasser Straße fur unrealistisch.
    aber zu deinem normalen Fahrprofil passt das Auto auf jeden Fall.

    Ich weiss, VW verspricht das aber mit welcher WundersoftwAre sollen 50km rausgeholt werden? Was macht die?

  • Ich weiss, VW verspricht das aber mit welcher WundersoftwAre sollen 50km rausgeholt werden? Was macht die?

    Moin,

    damit ist sicherlich die höhere Reichweite im Winter durch die bessere Steuerung der Akkuheizung gemeint, für den den Sommerbetrieb kann ich mir nicht vorstellen, dass sich die Reichweite großartig ändert.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Also dank eurer Kommentare hab ich mich getraut und heute den Leasingvertrag angefordert...🙂

    Jetzt heisst es lange warten....bin gespannt ob VW überhaupt einen unverbindlichen Termin nennt...mit hedup, assi plus und style plus Paket😪

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Also dank eurer Kommentare hab ich mich getraut und heute den Leasingvertrag angefordert...🙂

    Jetzt heisst es lange warten....bin gespannt ob VW überhaupt einen unverbindlichen Termin nennt...mit hedup, assi plus und style plus Paket😪

    Du wirst deine Freude haben.

  • Ja aber erstmal lange, lange Vorfreude..

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • sicher geht es, pendeln täglich rund 50 km, einkaufen fahren, kinder vom Hort holen, Tagesausflüge, Winterurlaub, usw.

  • Habt ihr eine Idee wie lange das ca. dauern wird mit Headup und Assis sowie ergo Sitzen? Leasingvertrag wird wohl nächste Woche unterschrieben…

    ID5 Pro Performance Blue Dusk Metallic

    Infotainment Plus

    Interieur Style plus

    Asisstenz PLUS

    Komfort Plus

    Wärmepumpe

    AHK

    Drammen 20"


    Kom. Nr: AL8XXX

    FIN am 25.05.23

    Abholung geplant 24.06.23


    Bestellt am 23.05.22

    Lieferung 24.06.23


  • Zitat

    Auch für den Sommer verbessert sich die Reichweite. Der E-Motor und Wechselrichter werden vermutlich anders angesteuert.

    Laut rezis im Firmware 3.0 thread soll es so sein, und die Verbrauche sind geringer gerade zu Autobahngeschwindigkeiten (um die 130 km/h). Er spricht vom ID3 seiner Frau, das er auf 3.0 und jetzt auf 3.1 aufgespielt hat.

    ... zudem sinkt der verbrauch merklich bei richtgeschwindigkeit AB bei 130 km/h, sodass man nicht mehr so angehalten ist zu schleichen ob der reichweite.

    der index vom wandler geht nach "Q" mit 3.0 auf "AC" mit 3.1. hat der unsere seit kurzem drauf - auch das hat nochmals was gebracht.


    Ich bin gespannt ob es sich auch beim ID4 merken wird. Zusammen mit der schnellere Ladung und die bessere Ladeplanung sind die 3 Features die mich von der Version 3.0 mehr freuen.

  • die einzige lösung wäre jetzt die autos alle in die werkstätten zu holen die batterie zu tauschen und gleich 3.0 aufzuspielen.

    alles weitere verschwendet nur Ressourcen, macht noch unglaubwürdiger und die leute noch unzufriedener mit den verbräuchen.

    ob das update jetzt 6 std. dauert oder 9 ist auch schon egal.


    liebes VW team,

    lasst endlich die bestandskunden - die euch ja angeblich auch etwas wert sind - in den genuss der ID3.0.0 kommen und testet euer OTA´s (ORU) beim update auf 3.1.0. es gibt genug fahrzeuge mit erheblichen problemen, schwarzen bildschirmen, abenteuerlichen verbräuchen, usw. das wisst ihr ja am besten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!